ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI ruckt beim Gasgeben!

C250CDI ruckt beim Gasgeben!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. November 2012 um 20:20

Ich fahre seit ca. 4 - 5 Wochen einen C250CDI mit Schaltgetriebe,

soweit alles o.k. bis auf einen Fehler den ich bemerkt habe und sehr

unangenehm für mich ist.

Vom Stand aus wegfahren wenn ich starte zum Gasgeben nimmt das

Auto kurze Zeit das Gas nicht an, man glaubt der Wagen stirbt bald ab,

jedoch nach ca. 1.5K - 2.0K Touren beschleunigt er wie man es sich vorstellt. Um diesen Zustand zu verhindern neigt man natürlich mehr Gas zu geben und die Kupplung mehr schleifen zu lassen, dann kann man besser anfahren.

Beim schalten in die nächsten Gänge ähnlich natürlich nicht so extrem

da das Auto ja schon fährt und der Effekt des Absterben wegfällt.

War nun bei zwei verschiedenen MB Vertragswerkstätten, die Injektoren wurden getauscht jedoch keine Abhilfe, momentan haben diese Leute keine Idee und angeblich nach Stuttgart gemeldet und um Hilfe gebeten, ich werde dann angerufen sollte es eine Abhilfe oder Vorschlag geben.

Was soll ich tun?, hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2013 um 13:11

Hallo, es hat gedauert, aber jetzt kann ich ein Update geben, leider Problem noch nicht behoben.

ich beschreibe was nun alles gemacht wurde.

- Kupplung/ Druckplatte getauscht

- ZMS getauscht

- Zentralausrücker getauscht

- Injektoren mit neuem Steuergerät verbaut

- Letzt Stand an Software aufgespielt

- Injektoren nochmals kalibriert

Nun, das Anfahren ist wesentlich besser geworden, der Wagen knickt nur kurz ein und beschleunigt

dann, hierbei die Hauptabhilfe war der Zentralausrücker nach dem Tausch viel besser.

Mein nun letztes Problem das ich habe ist, das der Wagen bei ca. 1.500 - 2000U bei gleitender

Fahrt und dann nach momentaner Beschleunigung 1 - 2 mal kurz ruckelt und dann nach mehr Gas

erst so richtig beschleunigt, spielt man in dieser Situation, ( Gas weg, Gas geben ) passiert der Fehler

regelmässig.

Die Werkstätte ist nun am Ende Ihrer Weisheit, nur ein Tausch des Wagen sollte das Problem beheben,

jedoch mit dieser Aussage gebe ich mich nicht zufrieden.

Natürlich kann man jetzt starten einzelne Teile zu tauschen, im Common Rail, Hochdruckpumpe und soweiter, aber nachdem ich keine Garantie mehr habe müsste ich das alles selber bezahlen und das

kann ich auf keine Fall aufbringen.

Nun ein letzter Hilfeschrei nach draussen, kann mir jemand weiterhelfen, eine Tipp geben?

Vielleicht gibt es einen guten MB Techniker in Wien der sich dieser Sache annehmen kann?

Ich danke vorab eure Unterstützung.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 16. November 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von sturm2000

Ich fahre seit ca. 4 - 5 Wochen einen C250CDI mit Schaltgetriebe,

soweit alles o.k. bis auf einen Fehler den ich bemerkt habe und sehr

unangenehm für mich ist.

Vom Stand aus wegfahren wenn ich starte zum Gasgeben nimmt das

Auto kurze Zeit das Gas nicht an, man glaubt der Wagen stirbt bald ab,

jedoch nach ca. 1.5K - 2.0K Touren beschleunigt er wie man es sich vorstellt. Um diesen Zustand zu verhindern neigt man natürlich mehr Gas zu geben und die Kupplung mehr schleifen zu lassen, dann kann man besser anfahren.

Beim schalten in die nächsten Gänge ähnlich natürlich nicht so extrem

da das Auto ja schon fährt und der Effekt des Absterben wegfällt.

War nun bei zwei verschiedenen MB Vertragswerkstätten, die Injektoren wurden getauscht jedoch keine Abhilfe, momentan haben diese Leute keine Idee und angeblich nach Stuttgart gemeldet und um Hilfe gebeten, ich werde dann angerufen sollte es eine Abhilfe oder Vorschlag geben.

Was soll ich tun?, hat jemand eine Idee?

Sehr traurig das es sowas gibt..................

am 17. November 2012 um 18:27

Ich könnte ja jetzt sagen, ein Grund mehr, Automatik zu fahren, würde auch das Problem beseitigen, doch keine Hilfe sein.

Also ich weiß, der Automat schaltet die ersten 2 Gänge auch erst bei höherer Drehzahl und bei Start-Stopp geht sie auch etwas in die Höhe. Ab dem 3. Gang (dürfte bei Dir der 2. sein) wird zwischen 1400 und 1500 U/min geschaltet. Dabei fällt die Drehzahl dann auf etwa 1100 U/min zurück und man kann ruckfrei langsam weiter beschleunigen.

Turboloch schließe ich aus, da der 250er ja den Doppelturbo hat.

Könnte es noch ein "alter" 250er sein mit der schwachen Kupplung? Die wurde ja auch mal gegen eine stärkere getauscht.

Ist das Verhalten auch da, wenn Du keinen Gang eingelegt hast?

Wie verhält es sich wenn Andere das Auto fahren, erleben sie das gleiche komische Verhalten?

Themenstarteram 17. November 2012 um 19:28

Vorab danke für deine Unterstützung, also es haben auch andere dieses Verhalten bemerkt, sogar die von Mercedes VW.

Ich möchte sagen das Kupplung - Zenario ist schon vorbei, das "Loch" passiert genau dann wenn das Gaspedal gedrückt wird

und mehr Sprit zum Beschleunigen gebraucht wird, es dauert dann etwas, bis wie gesagt zu 1.5 - 2.0 Touren dann zieht er schön

weg, ein wenig bemerkt man dieses Verhalten auch bei den höheren Schaltvorgängen, jedoch nicht so stark da ja das Auto schon

in der Fahrtbewegung ist.

Interessant auch beim zurückschlagen auf einen niedrigeren Gang, kurz nach dem Einkuppeln leichtes ruckeln.

Am Stand bemerke ich nichts beim Gasgeben dass er ruckt oder nicht konstant hochdreht, dreht natürlich nur bis 3.0K, ich denke

das ist normal und eine Schutzmassnahme.

Ich bin kein Spezialist, bin aber technisch interessiert, ich würde meinen er kriegt nicht gleich genug Sprit zum Anfahren/Beschleunigen.

danke nochmals für die Mithilfe mein Problem zu lösen.

Hi,

Ich hab den selben problem bei meinem 250 cdi t modell schaltgetriebe!

Habe am morgen inspektion (50tkm), habe es dem freundlichen gesagt, mal kucken was er morgen dazu sagt!

Mfg abi

Themenstarteram 19. November 2012 um 5:55

Hi Abi, danke für dein Bemühen, ich denke noch folgendes als nächstes:

Update

Relais für Treistoffpumpe

Treibstoffpumpe,frage auch ob die Injektoren schon umgebaut sind, da gibts auch Probleme......Viel Glück für heute und bitte schreibe wie es dir ergangen ist, danke.

Die injektoren wurden vor zirka 6-8 tkm gemacht, wo ich den auto beim freundlichen gekauft habe! Ja nach treibstoffpumpe frage ich nach :-)

Mfg abi

@sturm2000,

 

Tritt das Ruckeln denn permanent auf oder nur gelegentlich.

Bei der Partikelfilterregeneration bei meinem 250 CDI merke ich auch beim Anfahren

und Schaltvorgängen ein verändertes Motorverhalten, dass durchaus

deinen Beschreibungen ähnelt. Aber das dürfte dann nur bei der

Partikelfiltergeneration auftreten. Das wäre normal.

Vielleicht in diesem Bereich ein Defekt? Schau mal nach dem Öl. Bei Ölstand

weit über Maximum mal dem :D mitteilen.

Hallo, tritt das auf, wenn du Start/Stopp nutzt und der Wagen gerade anspringt?

Dann empfiehlt es sich einfach ein halbe sekunde zu warten, bzw. früher die Kupplung zu treten. Das Auto braucht ganz kurz bis es richtig läuft, wenn er gerade noch anspringt und du schon losfährst, kommt es genau zu diesem Effekt.

Bevor jetzt das Mercedes-Bashing anfängt, das sind Sekundenbruchteile...

Grüße,

Flo

am 19. November 2012 um 12:07

Und ich bin immer noch froh den mit Automatik zu fahren, denn da muss ich auf nichts warten, außer, dass der vor mir auch so zügig aus den Puschen kommt.

Doch das mit SSA glaube ich nicht, da der TE ja erwähnt, es ist auch beim fahren erkennbar, nur eben nicht so extrem.

Themenstarteram 19. November 2012 um 20:43

Danke für die Mithilfe, also es ist eigentlich immer beim Anfahren, habe heute mal das Pumpenrelais mit einem im Wagen gleichen getauscht, glaube der Fehler ist jetzt nicht mehr so extrem, muss das noch genau beobachten, melde mich wieder, habe auch einen Termin am Freitag in der MB Werkstätte, denke noch immer es ist die Treibstoffzufuhr.

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:23

Hallo, kurzes Update, war heute dort, leider war die Ansprechperson nicht da wegen Krankheit,

ich werde es weiter probieren.

Kann mir vielleicht jemand eine Plan geben wo ich ersehen kann welche Relais für was zuständig sind

und wo die gesteckt sind?

Finde im ganzen Netz keine Hinweise, im speziellen würde mich das Kraftstoff - Pumpenrelais interessieren, da ich ja dort mein Problem sehe. (Alt: A0025426519 > Neu:A0025427219.

Danke vorab für all die Hilfe, vielleicht gibt es eine Lösung ohne die Spezialisten.

Themenstarteram 23. November 2012 um 10:24

Hallo, kurzes Update, war heute dort, leider war die Ansprechperson nicht da wegen Krankheit,

ich werde es weiter probieren.

Kann mir vielleicht jemand einen Plan geben wo ich ersehen kann welche Relais für was zuständig sind und wo die gesteckt sind?

Finde im ganzen Netz keine Hinweise, im speziellen würde mich das Kraftstoff - Pumpenrelais interessieren, da ich ja dort mein Problem sehe. (Alt: A0025426519 > Neu:A0025427219.)

Danke vorab für all die Hilfe, vielleicht gibt es eine Lösung ohne die Spezialisten.

Sorry, leider nochmals.

Themenstarteram 25. November 2012 um 18:41

Hallo, ich ersuche im Mithilfe mein Problem zu lösen, was kann ich noch selbst überprüfen?

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke vorab.

Hi leute,

War gestern beim freundlichen wegen dem rückeln und da ist auch einen mit mir gefahren, er hatte es auch bemerkt und stuttgart darüber informiert!

Während der 2 probefahrt weil ich noch neue bremsscheiben über farantie bekommen habe ist die motor lampe angegangen, sofort laptop angeschlossen und fehler war zu hohe werte am partikelfilter, sie haben eine regeneration über laptop ubd über fahrt gemacht und komischerweis spüre ich keine rückeln mehr und glaube dass er jetzt besser geht! Also leute lasst mal euren partikelfilter regenerieren und dann kucken ob er noch rückelt!

Mfg abi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C250CDI ruckt beim Gasgeben!