C250 CDI Bremsscheiben
Hallo zusammen,
nach langem sparen und warten hatte ich mich vor einigen Wochen entschieden einen
C250 CDI zu kaufen. Gesagt getan und bin echt zufrieden.
Er ist Dezember 2012 zugelassen hatte beim Abholen ca 35tkm auf der Uhr
merkwürdigerweise stehe ich im Brief als Erstbesitzer drin?
Austattung Leder Command und so irgendwie alles was glaube ich dazu gehört,AMG
Packete 18 Zöller Alus.
einziger Makel kein Xenonlicht aber egal ist halt kein selbst zusammengestellter ^^
Anhängerkupplung auch dran brauche ich zwar nicht aber egal^^
Und Junge Sterne Garantie auf dem Wagen, also denke ich das alles in Ordnung ist.
Nun ist mir nach ca 4 Wochen eines aufgefallen, ich bin kein KFZler und habe da auch
keine Ahnung aber, wenn man vorn und hinten über die Bremsscheiben fährt merkt man an der Oberkannte einen deutlichen Abstand von Kante zur Scheibe, wirkt wie ein 1-2mm Huckel, meine Frage dazu nun ist die Bremsscheibe schon eingelaufen? Wenn ja kann ich da den Händler zu Buche ziehen oder sogar die Garantie in Anspruch nehmen?
Bin selber nun etwa 1500km gefahren mein Bremsverhalten ist eher dezent versuche da mehr mit Tempomaten zu fahren und lasse den Wagen ausrollen oder per Tempomat runterbremsen.
Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Wagen, hatte vorher nur einen Corsa mit ca 50ps mehr war damals nicht drin, und nun 204 PS automatik sind schon tolles gefühl besonders mit der Innenaustattung fühlt man sich schon bischen nach was^^
Und selbst bei den Nachbarn merkt man einen gewissen Neid, aber da kann ich sagen den Neid hab ich mir erarbeitet^^
Hoffe aber nun das das nicht getrübt wird durch die Bremsen, ist zwar keine Unsumme wenn ich selber neue Scheiben und Beläge draufmachen lassen muss aber mir geht es hier eher darum ob das in die Garantie fällt.
Vielen Dank für die Antworten
20 Antworten
Denke auch das bei 35TKm eine Kante an den Bremsscheiben nichts ungewöhnliches ist.
Bei meiner 2Jahres Inspektion und knapp 40TKm war das auch so.
Die wollten auch gleich die Bremsen mit machen, was ich ablehnte, da ich beim Wechsel auf Winter gesehen hatte, das die Beläge noch locker bis dies Jahr reichen.
MB sagte, das könnte knapp werden und sie empfehlen wir den Austausch. Klar, die wollen ja etwas verdienen.
Das mit den 0 Vorbesitzern ist schon komisch. War das ein Vorführwagen mit nur Saison/Tages-zulassungen des Autohauses?
Viel Spaß mit dem Fahrzeug.
LG OldGreyMan
Wenn das Fahrzeug noch keine Zulassung hatte, hätte er TE drei Jahre TÜV, da es sich dann ja um ein Neufahrzeug handelte...
Na Ja leichte Kante!
Bei einer Scheibendicke (vorne) von 28,0mm und einer Verschleißgrenze von 25,4mm (laut Etzold) sind das 2,6mm Unterschied. Somit 1,3mm auf jeder Seite (wenn das Tragbild beidseitg gleich ist). Wenn der TE eine Kante bis 2 mm fühlt, wäre die Scheibe ja schon untermasig und sollte gewechselt werden. Dies ist auch bei 1,5mm der Fall. Demnach würde ich schon mal nachfragen was das zu bedeuten hat.
Und zu guter letzt ist Fühlen kein Messen. Lass doch einfach mal die Dicke der Scheiben messen. dann hast du wenigstens was auf der Hand.
Greez
Hallo an alle
so erstmal zu den Bremsen am Donnerstag weiß ich da mehr, da wird er angeschaut.
Zu den Vorbesitzern , da lag der Fehler bei mir die 0 gehörte in eine ganz andere Zeile
ich bin nur nummer Zwei, somit umsonst die Pferde scheu gemacht :/
was mit den Bremsen wird da gebe ich noch bescheid.