C238 Ambientebeleuchtung Lüftungsdüsen nachrüsten?

Mercedes E-Klasse

Hallo

Weiß jemand oder hat es sogar schon gemacht ob sich die Ambientebeleuchtung der Lüftungsdüsen nachrüsten lässt oder ist der aufwand viel zu groß würde ein MB Händler es machen oder sagt er das geht nicht ?

Ich werde demnächst nachfragen muss mir eh einen Termin holen wegen dem Rückruf Sitzlehnenveriegelung

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ferengi schrieb am 20. Juni 2019 um 14:51:07 Uhr:

Mal ne Frage in die Runde. Ich möchte am E-Coupe eine Disco-Kugel an den Dachhimmel schrauben und um die Fenster
hinten ein LED-Lauflicht legen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Zitat:

@-Testdriver- schrieb am 20. Juni 2019 um 20:06:59 Uhr:

Die Disco-Kugel am Dachhimmel hat mir die Kopffreiheit zu sehr eingeschränkt, drum hab ich am Kotflügel vorne rechts und hinten links einen Standartenträger montiert, zwischen beiden ein Fiberglasfaser-Stab fixiert und die Kugel oberhalb des Schiebedachs aufgehängt. 😉

Nächste Woche lasse ich noch 250 PS stilllegen, schneller als 30 kann ich sowieso nicht mehr fahren. Aber das mit Style... 😛

Wollt Ihr Zwei jetzt super Witzig sein ?
Wenn Euch das Thema nicht interessiert oder ihr nix produktives beitragen könnt, einfach weiter scrollen....

212 weitere Antworten
212 Antworten

...aber als C238 Fahrer hat er ja schon die Düsen in Turbinen Optik! Aber leider unbeleuchtet!
Werden die überhaupt beleuchtbar angeboten, Original von Mercedes?

Zitat:

@saturn111 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:03:55 Uhr:

...aber als C238 Fahrer hat er ja schon die Düsen in Turbinen Optik! Aber leider unbeleuchtet!

Ja - und sind billiger als bei Kunzmann ;-)

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Januar 2021 um 20:29:01 Uhr:

Zitat:

Ja - und sind billiger als bei Kunzmann ;-)

Dann stell doch mal ein Link zu den beleuchtenden Düsen, Originale von Mercedes, hier ein....

Zitat:

Das ist irrelevant ob man turbinoptik schon hat oder nicht.
Die müssten komplett gegen welche mit AB ausgetauscht werden, so der tuner.

Ähnliche Themen

Dann aber definitiv die China Teile! Sind sehr gut verarbeitet und 100% passgenau!

1x A257 830 23 00 Luftdüse links
1x A257 830 24 00 Luftdüse rechts
2x A257 830 25 00 Luftdüse mitte
...mit Lichtleiter aber ohne LEDs und Kabel: die muss man extra kaufen.

Also heisst das, dass 750.- für Nachrüstung akzeptabel ist?

Wenn man es nicht selber machen kann ist der Preis ok, wobei 350€ Arbeitslohn schon ein stolzer Preis sind für 1-2 Stdn....

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 3. Januar 2021 um 23:25:24 Uhr:

1x A257 830 23 00 Luftdüse links
1x A257 830 24 00 Luftdüse rechts
2x A257 830 25 00 Luftdüse mitte
...mit Lichtleiter aber ohne LEDs und Kabel: die muss man extra kaufen.

Die Düsen alleine ohne Kabel und LED´s kommen hier schon auf ca. 500€....aber wie gesagt, zeig mal einen Link zu den originalen MB-Düsen mit Beleuchtung für unter 400€!!!

Ich bekomme die bei meinem Mercedes-Händler für 400€ (Hirschvogelgruppe)

Könnt ihr mittlerweile sagen ob die China LEDS auf die Originalen Lüftungsdüsen passen ?

Hat jemand vielleicht noch einen China Satz liegen und kann mal von dem Lichtleiter und den LEDS Fotos machen ?

Wenn ich das nachrüste dann nur wen die China LEDS auf die OE Düsen passen China Düsen kommen bei mir nicht rein die Kaufe ich original so wird es zwar gut 500€ teurer aber wenn dann nur so.

Die originalen Düsen mit LED Lichtleiter und die originalen LED ohne Lichtleiter haben unterschiedliche Nummern: man muss als die vorhandenen LEDlosen Düsen gegen neue Tauschen.
In dem Fall kann man sich gleich die originalen LEDs von MB kaufen: warum dann China-LEDs verbauen?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 7. Januar 2021 um 11:25:13 Uhr:

Die originalen Düsen mit LED Lichtleiter und die originalen LED ohne Lichtleiter haben unterschiedliche Nummern: man muss als die vorhandenen LEDlosen Düsen gegen neue Tauschen.
In dem Fall kann man sich gleich die originalen LEDs von MB kaufen: warum dann China-LEDs verbauen?

OE DÜSEN mit Lichtleiter muss ich dann kaufen.

Warum China LEDS ? Weil der China Kabelbaum einfach dazwischen gesteckt werden kann wo soll ich die OE LEDS einbinden das geht ja wohl nicht so einfach ?

Die originalen LEDs werden einfach parallel zu den bestehenden angeschlossen (löten oder Kabeldiebe) und danach mit Xentry freigeschaltet.
Das Geld, dass du in die China-LEDs investierst würde ich lieber in einem Codierer oder Mercedes (das können die auch) investieren, um das freizuschalten.
Aber die China-LEDs sollten auch an die originalen Lichtleiter passen - war zumindest bei den Hochtönern der Fall...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 7. Januar 2021 um 11:35:22 Uhr:

Die originalen LEDs werden einfach parallel zu den bestehenden angeschlossen (löten oder Kabeldiebe) und danach mit Xentry freigeschaltet.
Das Geld, dass du in die China-LEDs investierst würde ich lieber in einem Codierer oder Mercedes (das können die auch) investieren, um das freizuschalten.
Aber die China-LEDs sollten auch an die originalen Lichtleiter passen - war zumindest bei den Hochtönern der Fall...

Also werden die einfach zB an einer LED der Mittelkonsole angelötet ? Und das funktioniert ?

Wieso muss das den noch codiert werden original ab Werk müsste das Steuergerät doch einen Extra Ausgang haben für die LED,s ? Das dann codiert werden müsste ist ja klar aber wenn ich die einfach mit anlöte funktionieren die dann so nicht ? Aber was macht man den mit der Codierung ?

Den es wird doch keine Codierung geben für die Bastellösung ? Die dem Steuergerät sagt Ich habe noch 4 LEDS angelötet ?

Deine Antwort