ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C230 vs C280 Benziner

C230 vs C280 Benziner

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:12

Hallo

Habe mir von DC die Preisliste für die Neue C- Klasse W204 geholt, und mußte feststellen das die Motoren C230 und C280 nur ca. 1200 Euros auseinander sind.

Da muß man doch den C280 mit 3,0 Liter und 231 PS kaufen! Oder ? Habe ich da was überlesen. Oder bekommt man beim kleineren Motor nur 3% nachlass, und beim größeren 5% :D

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

....aber teilweise wird der C230 hier so schlecht geredet, dass ich eine Zeit lang wirklich sehr an meiner Wahl zweifelte und die Vorfreude kurzzeitig geschmälert wurde, aber das hat sich glücklicherweise wieder gelegt! Ich wollte unbedingt einen V6 und das es nun der kleinste geworden ist und dieser leistungstechnisch nicht viel besser als ein 200K sein soll, tangiert mich nicht mehr wirklich, jeder soll und darf bestellen, was er will, ohne dass man sich für seine Entscheidung schämen müsste!

In diesem Sinne und in Vorfreude auf meinen kleinen V6...

Gruss

Hallo Dinamo79,

ich garantiere dir, dass du deine Entscheidung in jedem Fall nicht bereuen musst. Ich kam von einem Ford Mondeo mit 2,5 l und 170 PS und hatte meine Schwierigkeiten gegen die schwerere E-Klasse mit dem E240-Motor auf der Autobahn. Dieser Motor ist schwächer als deiner, lag eher auf dem Niveau von meinem und ich weiß, wie der abging. Bis knapp über 200 km/h kam ich an dem nicht vorbei und das spricht für den Motor. Der neue 230-er ist noch durchzugsstärker und zudem in der C-Klasse. Muss ich noch mehr sagen? :rolleyes:

Ich weiß, dass viele den Motor schlecht reden und ich frage mich dann, was die wohl in der Praxis so bewegen. ;)

Es gibt aber auch genügend, die mit dem Motor durchaus sehr zufrieden sind und sich am leisen Sechszylinder erfreuen.

Ich bin sicher, er wird dich begeistern, wenn du mit ihm gemütlich dahin gleitest und du wirst auch begeistert sein, wenn du es einmal durchaus zügiger angehen lässt. Der Leistungsunterschied zu deinem Vorgänger wird zumindest für dich ein Erlebnis werden. Allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Stern und weiterhin viel Vorfreude.

Viele Grüße

repeter42

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich verstehe es auch nicht, der 230 verbraucht soviel wie der 280, ist im Unterhalt so teuer wie der 280, fährt aber so langsam wie ein 200K, der deutlich billiger ist und weniger braucht.

Also entweder 200K oder 280. Mich wundert, dass den 230 überhaupt jemand kauft.

Brett

Themenstarteram 2. November 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

 

Also entweder 200K oder 280. Mich wundert, dass den 230 überhaupt jemand kauft.

Dann auf jeden fall den 280, V6 ist doch besser als ein 4 Zylinder :D

Besser, aber auch teurer ;)

Wie so vieles im Leben...

Brett

am 3. November 2007 um 0:01

Hallo zusammen,

auch ich verstehe das Existieren des 230er's nicht ganz!

Der 280er ist ein ausgezeichnetes Aggregat!

Dies bezieht sich auf die Laufruhe und die hervorragenden Fahrleistungen.

Eine erstklassige Souveränität im Alltag!

Die Maschine ist wirklich zum empfehlen!!!

Jedoch ist dieser Motor nichts für Leute die auf den Spritverbrauch achten.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft unseren C280 (4MATIC) unter

12 Liter zu bewegen. Nach ca. 3300KM stehen genau 12.0 Liter im Verbrauchsrechner!

Drei Liter Hubraum möchten halt gefüttert werden! :-)

Wobei man wirklich sagen muss, dass die Fahrleistungen und die Laufruhe den Verbrauch in

den Hintergrund drängen. Ob man jetzt mit durchschnittlich 10 oder 12 Litern unterwegs ist

ist doch völlig egal.

lg

Simon

Der Allrad schlägt sich ja auch mit ca. 1 Liter nieder - ist der Unterschied zum Heckantrieb spürbar oder im Alltag vernachlässigbar?

Gruß

Coz

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Der Allrad schlägt sich ja auch mit ca. 1 Liter nieder - ist der Unterschied zum Heckantrieb spürbar oder im Alltag vernachlässigbar?

 

Gruß

Coz

 Die aktuelle Version des 4Matic im W204 führt "nur" noch zu einem Mehrverbrauch von weniger als einem halben Liter.

 

Einmal Allrad, immer Allrad ;)

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo zusammen,

auch ich verstehe das Existieren des 230er's nicht ganz!

Der 280er ist ein ausgezeichnetes Aggregat!

Dies bezieht sich auf die Laufruhe und die hervorragenden Fahrleistungen.

Eine erstklassige Souveränität im Alltag!

Die Maschine ist wirklich zum empfehlen!!!

Jedoch ist dieser Motor nichts für Leute die auf den Spritverbrauch achten.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft unseren C280 (4MATIC) unter

12 Liter zu bewegen. Nach ca. 3300KM stehen genau 12.0 Liter im Verbrauchsrechner!

Drei Liter Hubraum möchten halt gefüttert werden! :-)

Wobei man wirklich sagen muss, dass die Fahrleistungen und die Laufruhe den Verbrauch in

den Hintergrund drängen. Ob man jetzt mit durchschnittlich 10 oder 12 Litern unterwegs ist

ist doch völlig egal.

lg

Simon

sorry aber ich finde den 280er nicht wirklich berauschend.

klar, gute laufruhe und schöner sound aber irgendwie bereut man dann doch den 350er nicht genommen zu haben!

und für einen 230PS wagen finde ich die leistung aber nicht gerade berauschend. der 320CDI im E zieht subjektiv deutlich besser weg (auf dem papier sind es nur 0,5 schneller beim C trotz 30PS mehrleistung).

und der verbrauch....

bisschen viel..

Der 350er kostet aber noch mal ne ganze Stange mehr als der 280er wobei der Aufpreis vom 230er zum 280er noch moderat ausfällt - klar mehr geht immer aber das war nicht die Frage ;-)

Grzz

Cozz

am 3. November 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und der verbrauch....

bisschen viel..

 

Mein 180k hat auf den letzten 2500km einen druchschnitt von 10.9!!!!!!!!! das doch echt zum heulen..:(

finde den Verbrauch von 11 L in der Stadt beim 280er völlig OK

Der 230er stand nicht zur Debatte da er noch nicht lieferbar war.

am 3. November 2007 um 12:19

Bei den Fahrleistungen des 320CDI kann ich nicht mitreden!

Diesen kenne ich nur vom Papier. Gefahren bin ich ihn noch nie!

Beim Umstieg von unserem C200 Kompressor W203 Mopf mit

Automatikgetriebe auf den W204 C280 (4MATIC) mit 7G-Tronic

hat mich einfach die Motorcharakteristik begeistert!

Die Leistungsentfaltung ist viel gleichmäßiger als beim Kompressor!

Und besonders oben raus hat der V6 enorm viel Druck - für mein

Empfinden!!!

Hier sieht man wie unterschiedlich das Empfinden bei uns Menschen ist!

Zur Frage ob der 4MATIC Antrieb im Alltag spürbar ist:

In der Stadt oder auf der Autobahn merkt man nichts vom Allrad!

Ist auch gut so! Jedoch ist das Verhalten im Grenzbereich wesentlich

gutmütiger! Wobei ich sagen muss, dass ich den Wagen im normalen

Straßenverkehr nicht im Grenzbereich durch die Gegend jage!

Ich hoffe, dass es bei mir hier im Alpenvorraum bald schneien wird!

Dann kann ich euch mehr über den 4MATIC verraten! Die Stellen,

an denen es mit dem heckgetriebenen C200 Kompressor aus war,

kenne ich noch sehr genau! Mal sehen ob ich mit dem 4MATIC weiter

komme. Hoffen wir es.

Zum Verbrauch fällt mir noch was ein:

Ich bin heute in die nächste Stadt gefahren. Hin und zurück insgesamt 64KM.

Dabei ungefähr 40KM Autobahn mit Tempomat 140KM/h und der Rest Stadtverkehr.

Nach diesen Trip stand ein Verbrauch von 11,3 Litern im KI. War total begeistert!

lg

Simon

Braucht die neue C-Klasse eigentlich mehr Sprit als der W203?

Also zum 230er kann ich sagen, netter Motor, wir sind den in 2 W203 gefahren, die 200PS hat er wirklich und geht Tacho über 250.

Autobahnfahrten bei 140-150 km/h hat der bei uns unter 10 Liter geschafft, also irgendwie schon ein Unterschied zum 280er...

Wobei mich die Verbrauchswerte vom W204 nicht wirklich überzeugen, bei allen Motoren, ein paar CDIs mal ausgenommen.

Unterhalt. die Steuer dürfte etwas günstiger sein, hat ja auch weniger Hubraum ;-)

Im W204 gibts ja jetzt aber den 200k mit 184PS, der zumindest in unserem W211 ganz gut läuft. Natürlich ist es immernoch ein Kompressor, aber zum 230er ist wohl kaum noch ein Unterschied zu merken, höchstens gegen Ende des Drehzahlbandes. Der Vergleich von 280 zu 320CDI ist mit Verlaub etwas weit hergeholt. Ein aufgeladener Diesel hat eine ganz andere Charakteristik als ein Saug-Benziner. Bei Dieseln liegt früh hohes Drehmoment an, weshalb die Diesel-Fahrer immer der Meinung sind den deutlich besseren Durchzug zu haben. Letztendlich kommt dann auf dem Papier doch nit wirklich viel mehr bei rum, es fühlt sich aber eben nach mehr an.

Also ich glaube im Moment entweder 200k oder 280, der 230er ist ein schöner Motor, aber von Leistung und Preis nicht wirklich toll angesiedelt zu den anderen Motoren.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von CWeinert

finde den Verbrauch von 11 L in der Stadt beim 280er völlig OK

Der 230er stand nicht zur Debatte da er noch nicht lieferbar war.

in der stadt habe ich einen verbrauch von 15litern beim 280er.

Ich bin ja auch mal gespannt, wann MB es endlich schafft zeitgemäße (= sparsame) Motoren ins Chassis zu schrauben.

Schon beim C 200K ist man immer mit 10l dabei, und die A-Klasse verhagelt sich die Verbrauchsbilanz durch Schrankwandaerodynamik.

Mein Ex-BMW520i, obwohl 6 Jahre älter und um 2 Zylinder reicher, hat sich 20% weniger genehmigt, egal in welcher Fahrsituation. (Dafür musste ich allerdings ständig Öl nachfüllen...)

Das Problem der Kompressormotoren ist halt, dass sie anfangen zu saufen, wenn man sie tritt.

Beim konstanten Gleiten mit 120km/h, unter 3000 Touren, steht eine 8 vorm Komma, was eh schon nur noch knapp vertretbar ist, aber wenn man dann 160-200 km/h und entsprechend 4000-5000 Touren fährt, steht da halt ruck zuck eine 13 oder 14.

Gruß

Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen