ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d vs. C300 Coupe

C220d vs. C300 Coupe

Mercedes

Wenn ihr die Wahl zwischen einem C220d Mopf Coupe und einem C300 Mopf Coupe hättet, welches Fahrzeug würdet ihr unter folgenden Voraussetzungen wählen und WARUM?

- 20-22.000km p/a

- Unterhaltskosten

- Laufruhe/Laufkultur

- Fahrkomfort auf Langstrecke

- Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten

Mir ist bewusst, dass zwischen beiden Aggregaten um die 60PS liegen, dennoch möchte ich beide miteinander vergleichen, da sie in etwa im selben Preissegment liegen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit beiden Motoren gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wow, das klingt aber echt negativ. Das wundert mich deshalb, weil das 1zu1 der selbe Motor ist, der im E220d verbaut ist - und von dem schwärmen alle. Vor allem weil er so leise und vergleichsweise laufruhig ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Zitat:

@Vedaad schrieb am 29. September 2019 um 17:41:43 Uhr:

Wow, das klingt aber echt negativ. Das wundert mich deshalb, weil das 1zu1 der selbe Motor ist, der im E220d verbaut ist - und von dem schwärmen alle. Vor allem weil er so leise und vergleichsweise laufruhig ist.

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hallo, ich will das ganze mal vorsichtiger beschreiben:

Ich bin jemand, der viel fährt und MB bislang, trotz vieler diversen Schüssen verteidigt hat. Im Bekannten und Freundeskreis sagt man schon lange, daß man mit mir nicht über Autos reden darf, den der kennt nur zwei Autos: Mercedes und gar nix . Ich entstamme einer Taxlerfamilie, hab den Schein natürlich auch und bin im Aussendienst seit bald zwei Jahrzehnten. Neben ein paar Ausrutscher ( BMW 3 Stück und Audi 3 Stück ist der Rest MB gewesen, ups, mein erster war ein einser Golf , Golf Generation eben ). Wir sind mal bei einer Zählung ( eigene , Taxis, Firmenwagen, Oldtimer) auf 42 Stück gekommen. Plus / Minus . Aktuell ist es ein 107er , ein C Klasse aus der Schrempp Ära ( oh Graus, aber nur wegen Rost ) und eben dieser.

Die Begeisterung für den 213er hält sich bei mir auch in Grenzen. Der 212er und der 204er war aus meiner

Sicht wieder ein Benz. Mussten ja nach der schrecklichen Zeit mit den 203er und den 211er etwas tun .

Hatte ab 2017 einen C Klasse 200 CDI 2,2 Liter mit 7 G Tronic und 136 PS. Man, trauere ich diesem Wagen nach. Der war, ich gebe zu, nach anfänglicher Skepsis, ein tolles Auto ohne Probleme.

Dann bestelle ich das nahezu identische Auto. Optisch auf jeden Fall ( war zu Faul, mir wegen Farbe und etc. großartig Gedanken zu machen ). Gebe auch zu, daß die erste Begegnung im Autohaus beim abholen schon negativ war: der Schlüssel. Der ärgert mich jeden Tag immer noch nach 9 Wochen und 15000km.

Habe mit Absicht kein Key-Less go bestellt und bekomme ein halbes Key-Less Go . Suche den Schlüssel jeden Tag zwischen den Terminen irgendwo unter dem Laptop oder hinter meinen Getränken. ( Hose ist keine Option für mich, anders hätte ich auch Key less go nehmen können, weiterer Nachteil ist, wenn man das Auto auf Zündung stehen lassen will, damit man Telefonie etc im Parkzustand nutzen kann. Ärgert mich maßlos ). Dann fallen dir natürlich plötzlich Kleinigkeiten auf: Blindstanzungen für die Seitenteile im Fond ( wo haben sie noch gespart, der erste Gedanke ) und ein fehlender CD Spieler. In arroganter Weise wird hier bestimmt: Das brauchst du nicht mehr. Ich sehr wohl. Ich kaufe noch Platten und CD's und bin zu faul, alles gleich aufs Handy zu spielen. Und ich bin nicht der einzige .

 

Dann haut es die Seele der Abdeckung beim öffnen der Heckklappe raus. Kann ja mal passieren, hatte ich aber noch nie und habe bereits 4 Fälle, von denen ich weiß. Ok, hier wurde auch wieder gespart . Inzwischen repariert, wäre auch keine Erwähnung wert, wenn es nicht zu meinem Gesamtbild passen würde. Dann fällt ohne zutun die Abdeckung meines Schlüssels runter ( auch hier Garantie , passt gut darauf auf, MB verlangt dafür 39 Euro ) . Ich bin schon am lachen, was kommt als nächstes ?

 

und dann eben der Motor. Kann sein, daß derjenige, der wenig fährt oder von einem anderen Hersteller kommt, daß nicht so empfindet, ich bin aber zum ersten Mal richtig enttäuscht. Und der Leistungsabfall bei diversen Beschleunigungsmanövern ist kein Spaß mehr.

Bislang war der Mopf eigentlich immer das bessere Auto. Bei dem sehe ich es das erste mal andersherum .

Vielleicht bin ich zu penibel. Aber die Karre kostet Geld. Und von MB erwarte ich mir schon, daß es einen Unterschied zu diveresen anderen herstellern gibt. Und bislang wurde das auch erfüllt ( ok, der 211er war max. für wenigfahrer gut oder ich kann mich noch an einen 210er 290D erinnern, war Grausam. )

 

Für jemand, der den Motor noch hört, klingt der Motor einfach Grausam. Ich empfinde auch die Geräuschkulisse im Auto für lauter. Kann aber auch Einbildung sein ( wobei Kollegen das selbe erwähnt haben ).

War heute beim schönsten Wetter mit meinem 8 Ender 107er unterwegs. Dach auf. Eine Wohltat, ein Auto zu fahren und zu hören, aus einer Zeit, wo MB noch Autos gebaut hat und für Menschen gebaut hat.

Wo man sich noch Gedanken gemacht hat: Was will der Kunde . Was braucht der kunde. Wie tickt der Kunde bei uns. Wo man eben für andere Länder andere Dinge gemacht hat und nicht wie jetzt, versucht , alle Länder zu vereinheitlichen, nachdem Motto: Friss oder Stirb.

Von einem premiumhersteller erwarte ich, daß er noch auf Kunden eingeht. Masse sollen die anderen machen. Dann kann ich mir auch Masse für 10 Riesen weniger holen. Ist schon traurig genug, daß ich beim Premiumhersteller gewisse Farbcombos vorgegeben bekomme. Da hat BMW die nase voraus .

Es ist eine gewisse Arroganz und es geht euch zu gut.

Oder findet irgendeiner hier bei den Paketen das, was er will, oder muss er nicht doch dauernd Kompromisse schliessen ? Die Felgen zu der Motorisierung , das Lichtpaket zu dem Businesspaket, der Sitzbezug zu der Aussenfarbe. Wollte ein normales Sonnendach. Für Limo vorhanden , für kombi nur Pano. Habe ich also keines genommen. Super. Lichtpaket sehe ich keinen Vorteil. Muss ich aber nehmen, weil Buisnesspaket . usw. usw.

Tja, wie bereits erwähnt: der Start Stop Knopf macht nur Sinn, bei Key-less Go. Und ansonsten ? Wer bestimmt das ? Und vor allem : Wieviel fährt derjenige Auto ?

Hauptsache Mercedes Me . Was haben die damit vor ? Habe ich nicht aktiviert. Werde darauf hingewiesen ? Warum ? Kann sich jeder seine eigenen gedanken dazu machen.

 

Buch zuende

 

Zitat:

.

Von einem premiumhersteller erwarte ich, daß er noch auf Kunden eingeht. Masse sollen die anderen machen. Dann kann ich mir auch Masse für 10 Riesen weniger holen. Ist schon traurig genug, daß ich beim Premiumhersteller gewisse Farbcombos vorgegeben bekomme. Da hat BMW die nase voraus .

Es ist eine gewisse Arroganz und es geht euch zu gut.

Oder findet irgendeiner hier bei den Paketen das, was er will, oder muss er nicht doch dauernd Kompromisse schliessen ? Die Felgen zu der Motorisierung , das Lichtpaket zu dem Businesspaket, der Sitzbezug zu der Aussenfarbe. Wollte ein normales Sonnendach. Für Limo vorhanden , für kombi nur Pano. Habe ich also keines genommen. Super. Lichtpaket sehe ich keinen Vorteil. Muss ich aber nehmen, weil Buisnesspaket . usw. usw.

Tja, wie bereits erwähnt: der Start Stop Knopf macht nur Sinn, bei Key-less Go. Und ansonsten ? Wer bestimmt das ? Und vor allem : Wieviel fährt derjenige Auto ?

Hauptsache Mercedes Me . Was haben die damit vor ? Habe ich nicht aktiviert. Werde darauf hingewiesen ? Warum ? Kann sich jeder seine eigenen gedanken dazu machen.

 

Buch zuende

Ohne die ganzen Pakete würde der Preis wahrscheinlich noch 10riesen höher sein. Weniger Individualität = mehr Gleichheit —> weniger Produktionskosten.

 

Ich versteh die Kritik nicht an Mercedes me. Für die standheizung super, alle fenster zu? Hab ich das Auto wirklich verriegelt? Ziel ans Navi senden ...

 

 

Naja, was nützt es mir wenn ich aus der Ferne feststelle: Fenster offen, regen im Anmarsch und kann nicht über die App Schließen. Das geht bei meinem nämlich nicht (MoPf), bei anderen aber schon.

Oder wir arbeiten gerade dran ... Server nicht erreichbar.

Ein Wort zum Motor des 300er, ein Freund hat meinen gestern gefahren, O-Ton: klingt wie ein Diesel .....

Hallo... möchte den Thread wieder aus der Versenkung holen... da ich gerade vor einer Entscheidung wie der TE stehe..

 

Möchte mir ein gebrauchtes C220d oder c300d Coupé kaufen. Bj 19/20.

 

Ich habe bis jetzt keinerlei Erfahrung mit Mercedes außer dass sie mir total gut gefallen. Bin bis jetzt immer Firmenwagen gefahren und da war ein Benz nicht im Budget.

 

Nun habe ich mir das C-Coupé ausgeguckt weil ich es sehr schön finde. Das CLA Coupé ist war moderner innen mit dem neueren Entertainmentsystem und dem 2x Bildschirmen, aber mir gefällt das C Coupé einfach mehr .

 

Jetzt stellt sich Frage ob 194PS oder 245PS... abgesehen von den höheren Anschaffungskosten und der höheren Versicherung fallen beim C300d auch höhere Wartungskosten an?

Oder reicht der C220d Performance mäßig auch?

 

Wie sind die Wartungskosten generell für das Coupé?

 

Da wir in Österreich leider eine nicht ganz so große Auswahl haben werde ich mir wohl einen von Deutschland importieren.

 

Was kostet ein sehr gut ausgestatteter C220d bzw C300d BJ 19 bzw 20 in Deutschland?

 

Vielen Dank schon mal für eure Inputs...

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 20:04

Also ich hab mich damals für ein E220d Coupé entschieden, weil mir das C Coupé in der Probefahrt deutlich zu laut und unbequem war und der neue CLA sich angefühlt hat wie eine Klapperkiste.

Das E Coupé ist einfach ein traumhaftes Auto, mit hochwertiger Verarbeitung, schweren Türen usw.

Der 220d reicht für den Alltag völlig aus, ist leise, sparsam, genügend Bums zum überholen und für chillige BAB Fahrten.

Allerdings sehne ich mich nach nun knapp 2 Jahren nach einem 6 Zylinder. Mein nächstes Fahrzeug wird höchstwahrscheinlich der 350d. Den 300d habe ich in meinen Überlegungen übersprungen, zu teuer die Anschaffung für ein paar Pferde mehr und immer noch 2 Zylinder zu wenig.

Das E Coupe wird preislich wohl nicht in meiner Liga spielen... danke für deine Antwort .. mal sehen ob ich es schaffe beide Probe zu fahren... und ev. auch ein E Coupé..

am 4. Mai 2021 um 20:19

ich würde mir einen C300d kaufen ich fahre zwar den Benziner davon wenn ich viel fahren würde dann den.

Hab den c300 Mopf , muss sagen super Auto auch vom Verbrauch her je nach Fahrweise sehr sparsam ... würde definitiv wieder den 300er genug Leistung für den Alltag , Verbrauch Moderrat , so wie Versicherung Steuer usw

"genug Leistung für den Alltag" ist gut. Das würde ich meinem 58PS Clio genauso auch attestieren.

Hallo bb58, habe einen Top ausgestatteten S 300d 4M ua. auch mit Luftfederung 8500 Km 13 Mon alt für 42500.- gekauft. Ausstattung erkennst Du am Neupreis 74000.- Brutto. War Mietwagen, aber makellos. (Panodach,Memeo, Burm., 19" Räder, Comand, AHK, Leder. AMG int u. ext. usw usw. ) Allerdings 3 Mon. gesucht. Gruß Bw

Das ist ein Top Preis...

Ich habe bei jetzt sehr gut ausgestattete C300d bj 19/20 mit ca. 10-20.000 km so um die 45.000€ gefunden in Deutschland... bei uns kostet der dann an die 50.000€

Deine Antwort
Ähnliche Themen