ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera Coupe am Kennzeichenhalter nachrüsten.

Rückfahrkamera Coupe am Kennzeichenhalter nachrüsten.

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2018 um 8:55

Hallo,

Ich will mir eine Rückfahrkamera für mein Coupe (Automatik) nachrüsten, Problem ist nur dass es nicht so einfach wie mit der Limousine geht wofür es welche für den Kofferraumdeckelgriff gibt. Das Coupe hat keine Griff und es bleibt nur die teuere original Variante im Logo oder die günstigere am Kennzeichenhalter.

Es gibt ein Kamerainterface das zwischen die original Kabel und dem Comand angeschlossen wird, wie das gemacht wird ist mir klar, an diesem Interface kann dann eine x-beliebige Kamera am Videoeingang angeschlossen werden, Plus und Minus sind auch dran und beim Rückwärtsgang einlegen wird automatisch am Bildschirm umgeschalten.

Wie ich das Kabel in den Kofferraum bekomm ist mir auch klar, hinter der Nummerschildhalterung ein kleines Loch bohren und dann gibt es unten am Fahrzeug eine Kabeldurchführung in den Kofferraum.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie komm ich am besten mit den Kabeln vor in die Mittelkonsole?

Hat es hier schonmal jemand nachgerüstet oder vielleicht nur ein Kabel von hinten nach vorne verlegt und kann mir Tips geben?

Hier noch die zwei Links zu den Produkten die ich mir vorstelle zu verweden, falls jemand etwas besseres kennt, wäre ich auch dankbar für Vorschläge.

Kamerainterface

Kennzeichenhalter mit Kamera

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

Man kommt mit dem Kabel relativ leicht von der Mittelkonsole zum zum Kofferraum, ohne dabei Verkleidungen zu lösen.

Also bei meiner Limousine war alles in 2-3 Stunden verbaut incl. Kabel verlegen.

 

Such mal hier nach Rückfahrkamera nachrüsten.

Themenstarteram 28. März 2018 um 9:36

Danke, das hört sich gut an, kannst du das vielleicht ein bisschen detaillierter beschreiben wie man am besten vorgeht?

 

Es gibt auch eine Variante mit Funk. Gibt es im Kofferraum ein Möglichkeit Strom abzugreifen der nur bei Zündung ein da ist?

Welches Kabel ist für das Rückfahrlicht zuständig?

Ob es ein Zündungsplus im Kofferraum gibt weiss ich nicht. Sollte es geben. Und bitte nicht direkt an das Kabel vom Rücklicht gehen. Gibt Probleme mit dem Can-Bus. Oder ein Relais Zwischenschalten.

Bei meinem Umbaumodul war der Stromabgang am Modul.

 

Hab alles durch die Mittelkonsole, Fussraum Beifahrerseite, unter den Fussleisten nach hinten verlegt ohne etwas zu demontieren.

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:09

Wäre es bei meinem auch, aber eine Funkverbindung würde das Ganze erleichtern, falls jemand noch ein Zündungsplus im Kofferraum weiß, wäre mir sehr geholfen

Zitat:

@Laser91 schrieb am 28. März 2018 um 13:09:46 Uhr:

Wäre es bei meinem auch, aber eine Funkverbindung würde das Ganze erleichtern, falls jemand noch ein Zündungsplus im Kofferraum weiß, wäre mir sehr geholfen

Ich würde so etwas (Flachsicherungsadapter mit Abgriff) nehmen. Damit braucht man kein Kabel angreifen. Und du bis auf der sicheren Seite. Eine Sicherung die erst bei Zündung "Plus" hat wird sich sicherlich schnell finden.

Gruß und frohe Osterfeiertage

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:33

Danke, aber im Kofferraum gibt es einen Sicherungskasten? Ohne jetzt wirklich nach gesehen zu haben. Wo soll der sein?

Zitat:

@Laser91 schrieb am 28. März 2018 um 13:33:41 Uhr:

Danke, aber im Kofferraum gibt es einen Sicherungskasten? Ohne jetzt wirklich nach gesehen zu haben. Wo soll der sein?

Da bin ich jetzt leider auch überfragt. Frage mal die Teilnehmer hier nach einem Sicherungskasten im Kofferraum.

Der Sicherungskasten ist unter der Kofferraumabdeckung auf der rechten Seite.

Themenstarteram 29. März 2018 um 19:38

Hab ich gefunden, gibt es einen Plan welche ich benutzen kann?

Ein ganz schlichter Spannungsprüfer erlaubt dir, selbst zu testen, wann auf welcher Klemme Strom liegt.

P.S.: sowas sollte man immer im Haus haben.

Unter 5 Euro bei Tante Ama oder in der Bucht.

Spannungspruefer

Der Plan sollte beiliegen. War zumindest bei mir so

Hallo

Welches Kabel,Sicherun ist für das Rückfahrlicht zuständig?

Lass es sein. Nicht an das Kabel der Rückfahrlichter gehen. Das gibt Probleme mit der Bildanzeige. Bild Flackert oder wird nichts angezeigt.

Zitat:

@hame22 schrieb am 13. Mai 2018 um 18:25:45 Uhr:

Lass es sein. Nicht an das Kabel der Rückfahrlichter gehen. Das gibt Probleme mit der Bildanzeige. Bild Flackert oder wird nichts angezeigt.

Wie kann mann das Prolem Lösen ? Ich habe es genauso. Der Bildschirm wird acht Sekunden nach dem Start des Motors schwarz.

bevor alles in Ordnung war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Rückfahrkamera Coupe am Kennzeichenhalter nachrüsten.