ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220d vs. C300 Coupe

C220d vs. C300 Coupe

Mercedes

Wenn ihr die Wahl zwischen einem C220d Mopf Coupe und einem C300 Mopf Coupe hättet, welches Fahrzeug würdet ihr unter folgenden Voraussetzungen wählen und WARUM?

- 20-22.000km p/a

- Unterhaltskosten

- Laufruhe/Laufkultur

- Fahrkomfort auf Langstrecke

- Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten

Mir ist bewusst, dass zwischen beiden Aggregaten um die 60PS liegen, dennoch möchte ich beide miteinander vergleichen, da sie in etwa im selben Preissegment liegen.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit beiden Motoren gemacht und kann seine Erfahrungen wiedergeben.

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Also ich würde den 300er nehmen:

- da die Laufkultur und Geräuschkulisse besser sind

- mehr Leistung (258+14 ps)

- EQ System

- einer der letzten Modelle wo eine 2 flutige Abgasanlage hat

Verbrauch beim220d natürlich besser und Langstreckenkomfort beide gut

Gruß

Hallo @Vedaad

Laufruhe/Laufkultur werden wohl fast alle für den 300 stimmen

Verbrauch spricht wieder für den 220d - Laut Spritmonitor zwischen 5 & 7 Liter; 300 7 & 12 Liter.

Versicherung läßt sich immer schwer vergleichen, ich zahle 800 € im Jahr für den 220d SF 31

Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten, werden sie sich wohl beide nichts nehmen. Bin zumindest sehr angetan, was den 220d angeht. Macht wohl auch viel die 9 G aus und die damit verbundene niedrige Drehzahl.

Aber es werden sich hier sicher, noch weitere zu Wort melden!

@Oliver391 ich muss dazu sagen, dass ich nicht die neue Motorengeneration im C300 meine, sondern die "normale" der Modellpflege ab 07/18.

@C350CDI4Matic du bist vom 220d angetan? Bist du den 300er mal gefahren? Wie empfindest du die Motorengeräusche und allgemein die Dämmung im C220d? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (140-150kmh) auf der BAB.

Ich habe gelessen, dass die Laufruhe im OM654 deutlich besser im Vergleich zum Vorgänger ist, kannst du das bestätigen?

@Vedaad Ich bin den 300er nicht gefahren und auch nicht den Vorgänger vom OM654.

Ich bin vorher Mazda 6 Diesel mit M6 gefahren, daher finde ich das natürlich mit der 9G richtig entspannt. Selbst der Mazda war in meinen Augen ein super Reise begleiter. Ich hatte vor dem Mazda6 allerdings den C350CDI 4Matic mit der 7G. Für mein empfinden steht der OM654 dem OM642 (6Zylinder) in deinem angegebenen Bereich (140-150km/h) um nichts nach.

Danke dir für deine Einschätzung. Ich fahre seit 4 Jahren einen BMW 325i R6 und bin diese Laufruhe und geräuscharmen Motor gewohnt. Ich war bspw. erschrocken wie unrund und kreischend laut der C200 Coupe ist, als ich ihn Probe gefahren bin. Zumindest Umgebungsgeräusch-technisch möchte ich keinen Abstieg zu meinem fast 20 Jahre alten 3er machen...

@Vedaad ich glaube es ist einfach schwer hier etwas zu empfehlen, da es auch jeder anders empfindet. Versuche doch einfach die beiden Fahrzeuge probe zu fahren, um einen direkten vergleich zu bekommen.

@Vedaad

Also wenn du von einem r6 Benziner kommst und Dir die Motorlaufruhe wichtig ist, dann sollte es wohl mind. Der 300er sein. Vielleicht die Überlegung c400 in Betracht ziehen? Ist nochmals etwas Laufruhiger.

Den 220d bin ich einen Tag in der E Klasse (w 213) gefahren und fand, dass dieser im Vergleich zu den Vorgängern überraschend ruhig war. Aber vielleicht kam mir das auch nur so vor weil mein jetziges Auto auch nicht für die sanfte Art bekannt ist (Gla 45). Also denke du kommst um eine ausgiebige Probefahrt nicht herum.

Gruß

Zitat:

@Vedaad schrieb am 19. September 2019 um 18:15:12 Uhr:

@Oliver391 ich muss dazu sagen, dass ich nicht die neue Motorengeneration im C300 meine, sondern die "normale" der Modellpflege ab 07/18.

@C350CDI4Matic du bist vom 220d angetan? Bist du den 300er mal gefahren? Wie empfindest du die Motorengeräusche und allgemein die Dämmung im C220d? Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (140-150kmh) auf der BAB.

Ich habe gelessen, dass die Laufruhe im OM654 deutlich besser im Vergleich zum Vorgänger ist, kannst du das bestätigen?

Also der 300d, der sich von Laufruhe vom 220d kaum unterscheidet, bleibt bei höheren Geschwindigkeiten recht gut im Hintergrund. insgesamt könnte der Motor bei Last stärker gedämmt sein finde ich. Dss gilt allerdings für den gesamten Wagen. Schon bei 120 finde ich die Fahrgeräusche von den Reifen je nach Fahrbahnbelag recht laut. Wind kommt ab ca 160 langsam dazu und wird bei 200 schon sehr präsent. Ich würde vor dem Kauf einfach eine Probefahrt empfehlen. Der Benziner ist sicherlich der schönere Motor bis auf den Verbrauch.

wie kann man sich zwischen Diesel und Beziner nicht entscheiden....... verrückte Welt.

am 19. September 2019 um 21:57

Der Vergleich hinkt.

 

Ich fahre das C300 Coupe Mopf.

Das Auto ist entspannt ruhig.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Vergleich zum VorMopf C300 deutlich leiser, was ja viele bemängeln.

Das liegt am OPF.

 

Für mich wäre allerdings ein vergleichbarer Selbstzünder das C300d Coupe.

 

Man kann den C300 nicht mit dem C220d vergleichen.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Oliver391 schrieb am 18. September 2019 um 19:24:02 Uhr:

Hallo,

Also ich würde den 300er nehmen:

- mehr Leistung (258+14 ps)

- EQ System

Ich bin mir nicht sicher woher die Info mit dem EQ kommt, aber im Konfigurator gibt es keinen C300 EQ Coupé ?

 

 

am 20. September 2019 um 8:49

Den C300 Mopf gab es zunächst ca. 1 Jahr ohne RSG.

 

Ab ca. Juni/Juli 2019 werden die M264 Motoren über einen Riemen-Starter-Generator (RSG), mit ca. 14 PS elektrischem Zusatzboost versorgt.

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 19. September 2019 um 23:57:40 Uhr:

Der Vergleich hinkt.

Ich fahre das C300 Coupe Mopf.

Das Auto ist entspannt ruhig.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Vergleich zum VorMopf C300 deutlich leiser, was ja viele bemängeln.

Das liegt am OPF.

Für mich wäre allerdings ein vergleichbarer Selbstzünder das C300d Coupe.

Man kann den C300 nicht mit dem C220d vergleichen.

Top, danke! Mit Sport-AGA verhält sich das ganze das wahrscheinlich wieder anders. :D Was kannst du zum Durchschnittsverbrauch sagen? Habe schon gelesen, dass man es kombiniert mit "normaler" Fahrweise kaum unter 9l. schafft.

Zitat:

@Vedaad schrieb am 20. September 2019 um 14:33:59 Uhr:

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 19. September 2019 um 23:57:40 Uhr:

Der Vergleich hinkt.

Ich fahre das C300 Coupe Mopf.

Das Auto ist entspannt ruhig.

Ich bin sehr zufrieden.

Im Vergleich zum VorMopf C300 deutlich leiser, was ja viele bemängeln.

Das liegt am OPF.

Für mich wäre allerdings ein vergleichbarer Selbstzünder das C300d Coupe.

Man kann den C300 nicht mit dem C220d vergleichen.

Top, danke! Mit Sport-AGA verhält sich das ganze das wahrscheinlich wieder anders. :D Was kannst du zum Durchschnittsverbrauch sagen? Habe schon gelesen, dass man es kombiniert mit "normaler" Fahrweise kaum unter 9l. schafft.

Hängt doch immer vom Fahrprofil ab. Bei 120 kmh auf der AB ist auch ein Benziner sparsam. Bei höherer Last spielt der Diesel seinen Vorteil aus. Der 300d kann ohne Kompromisse unter 7l gefahren werden. Der C300 liegt dann wohl eher bei 10-11.

Es stimmt schon. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Ich würde die Entscheidung vom Spritkostenbudgt abhängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen