C220 CDI T (W204) - Höchstgeschwindigkeit begrenzt?
Ich habe ein 2010er C-Klasse Kombi als C220 CDI Blue Efficiency mit 170PS. Das Fahrzeug läuft prima, ich bin eigentlich recht begeistert.
Komischerweise läuft der Wagen als Höchstgeschwindigkeit immer nur exakt 225km/h (Tacho) - auch wenn man das Gefühl hat, der Motor könnte noch mehr - auch bei schnell gefahrenen Autobahnen bergab bleibt die Nadel bei 225 stehen - als wäre der Wagen begrenzt - die 225 erreicht man (besonders bergab ;-) recht schnell, und es fühlt sich an, als sei der Wagen dort elektronisch begrenzt - kann das sein?
Ein Kollege von mir hat ebenfalls einen C220 T der laut seinen Worten (bergab) auch gut über 250km/h läuft, er war ganz erstaunt, als ich ihm davon erzählte, dass meiner bei 225 "dicht" macht - kann das sein? Und viel wichtiger: Kann man das aufheben??
(es ist natürlich KEINE Begrenzung im Bordcomputer eingegeben)
17 Antworten
Natürlich gibt es Lösungen.
-man akzeptiert die Limitierung
-man verkauft das Auto und holt sich ein schnelleres
-man geht zu einem Tuner und rüstet auf mit VMax Entsperrung
...
Ansonsten findet eine vergleichbare Diskussion im BMW 3er Forum statt, passt da besser hin finde ich.
ich wollte lösungen - für tolle sprüche ist forum nicht geeignet! und bmw hat die limitierung bei 210 = wegen den reifen bzw zulassung ---- nur bei mercedes gibt es keine erklärung dafür!
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Natürlich gibt es Lösungen.
-man akzeptiert die Limitierung
-man verkauft das Auto und holt sich ein schnelleres
-man geht zu einem Tuner und rüstet auf mit VMax Entsperrung
...
Ansonsten findet eine vergleichbare Diskussion im BMW 3er Forum statt, passt da besser hin finde ich.
Ich wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten. Die Diskussion gab es hier schon, vermutlich mehr als einmal und führt zu nichts.
Wenn Du wissen willst warum MB das tut, musst Du MB fragen.
Hier bekommst Du bei solchen Entscheidungen nur Vermutungen weil es bisher keiner wusste.
Die stärkste Vermutung war eine gewisse Distanz zum 250Diesel zu schaffen der beim Kombi sonst zu nah am 220er wäre. Also Produktstrategie.
Es bleibt nur tuning als Maßnahme, das war Punkt 3 in meiner Liste und somit kein toller Spruch.
Auch der Rest war ernst gemeint, aber man muss solche Antworten auch akzeptieren können um das zu erkennen.