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C220 CDI, OM651, ruckeln bei Teillast

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
heute möchte ich mich mal mit meinem Problem an euch wenden und ich hoffe es hat vielleicht noch jemand eine Idee oder das selbe schon erlebt.
Ich fahre einen S204 220CDI von 2011 mit 160.000km welchen ich dieses Jahr gekauft habe. Er ist mit der 5 Gang Automatik ausgestattet und ist scheckheftgepflegt und war auch sonst in einem sehr gepflegten Zustand.
Leider war die Probefahrt in der Stadt so das mir erst später aufgefallen ist das der Motor bei geringer Last zwischen 1500-3000 u/min ruckelt. Das ganze lässt sich immer egal ob warm oder kalt reproduzieren und ist ab dem 3. und bis zum 5. Gang deutlich spürbar und es ist immer da so lange man in diesem Drehzahlbereich bleibt.
Im Leerlauf läuft er wunderbar und auch die Drehzahl schwankt nicht.
Da ich selbst mal Kfz Mechaniker gelernt habe und auch alles selber machen kann habe ich bisher folgendes erledigt.
1. Öl- und Filterwechsel
2. Luftfilter erneuert und ersetzt -> Mann Filter
3. Kraftstofffilter erneuert -> Mann Filter
4. Motor und Getriebelager erneuert -> Originalteile
5. Kardanwellenzwischenlager erneuert -> Originalteile
6. Automatikölwechsel mit Filter -> Originalteile
7. Kettenspanner neuste Version verbaut -> Originalteil
8. Da ein Fehler zu den Drallklappen im System war auch das Saugrohr getauscht mit Stellmotor -> auch Originalteil
9. Eine HFM von Hella verbaut.
Hier lief der Motor noch schlechter dann habe ich den HFM Lernwert zurückgesetzt und wieder den originalen HFM verbaut. Danach lief der Motor tip top wie ein Neuwagen. Kein vibration alles wunderbar. Innerhalb von 2 Tagen und ca. 200km schlich sich dann aber die Vibration wieder ein. Ich hatte die Vermutung das mein HFM die Adaptionswerte irgendwie in den Keller zieht und habe mir einen gebrauchten HFM besorgt (der war nur ein Jahr alt und ich dachte einen Versuch ist es wert). Mit diesem habe ich aber exakt das gleiche Fehlerbild. Nach dem zurücksetzen der HFM Drift Werte ist 1-2 Tage Ruhe und dann geht es wieder los.
Das komische ist wenn ich die Drift Werte im kalten Zustand zurücksetze läuft der Motor genau gleich schlecht wie davor. Mache ich das aber bei warmem Motor ist sofort alles gut. Fragt mich nicht warum.
10. Lambdasonde getauscht-> Bosch
Ich hatte die Vermutung das die Lambdasonder evtl. die Adaption verfälschen könnte aber die brachte auch keine Abhilfe.

Sonst kann ich nichts feststellen was verdächtig wäre. Die Istwerte sehen immer gut aus und es wird auch nie ein Fehler gesetzt. Der Motor hat auch Leistung und der Verbrauch ist bei 6,4 Liter uf Strecke.
Das Ladeluftsystem und die Ladeluftschläuche sehen einwandfrei aus und die Korrekturwerte der Injektoren sind auch gut.
AGR lässt sich ansteuern und scheint zu funktionieren.

Da es nach dem HFM Drift Reset auch definitiv ne Weile gut ist sollte mechanisch ja auch alles ok sein und ich gehe eher von einem Sensor oder vielleicht sogar Softwareproblem aus.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand einen Tipp oder eine Anregung für mich hätte.

Danke und Grüße,
Daniel

11 Antworten

Gestern habe ich mal aus reiner Verzweiflung Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den Tank gekippt, heute auf 100km kein einziges ruckeln. Ich kann es fast nicht glauben sonst war es immer da, jeden Tag.

Drückt mir die Daumen das es weg bleibt.

Werde es mal weiter beobachten.

So leider wie erwartet zu früh gefreut. In den letzten Tagen und Kilometern schlich sich alles wieder ein und heute war es so schlimm das das Auto eigentlich unfahrbar ist. Alles vibriert, das ganze Auto schüttelt und man hat fast das Gefühl das gleich ein "Peng" kommt wenn man in diesem Drehzalhbereich kommt.

Inzwischen habe ich auch fast alle Prüfungen mit der SD gemacht, AGR arbeitet, Ladeluftsystem ist dicht, Leckmenge der Injektoren ist gut, Prüfung HFM ebenfalls gut.

Softwareupdate Motor und Kraftstoffpumpe gemacht aber keine Verbesserung.

Erst das Reset vom Offset Drift HFM brachte wieder die Abhilfe, danach ist das Auto sofort gut für eine Weile.

Es ist zum verzweifeln...

Eine Frage in die Runde, wie hoch sollte die Luftmasse im Leerlauf sein?

Selbst mit der SD wurden keine Sollwerte angezeigt.

Beim mir ca. 270mg. Abgesteckt ca. 550mg

Danke und Grüße, Daniel

Hallo in die Runde,

nun habe ich einen neuen Luftmassenmesser bei MB gekaut und eingebaut. Vor dem Tausch auf dem Weg zu MB war das ruckeln immer massiv da, neuen Luftmassenmesser eingebaut (nichts gelöscht oder zurückgesetzt) und das ruckeln war komplett weg. Es war eine Freude das Auto zu fahren keinerlei ruckeln, das schalten war viel sanfter und harmonischer.

Am nächsten Tag ruckelt die Kiste wieder und alles ist wie vorher :-(

Diese Kiste bringt mich wirklich zum verzweifeln. Hatte noch keiner von euch solche Erfahrungen?

Ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher ist es wirklich schwer etwas zu greifen und wenn ich mit live daten fahre sehe ich leider keine Auffälligkeiten.

Fakt ist aber sobald ich den HFM einmal aus- und wieder einstecke oder die HFM Driftwerte zurücksetze ist das Auto schlagartig für diesen Tag einwandfrei ohne jedes ruckeln. Am nächsten Tag geht es sofort wieder los.

Ich habe jetzt mal noch beide Ladedrucksensoren bestellt und werde diese noch einbauen auch wenn ich mir wenig Hoffnung mache das es hilft.

Über jeden anderen Ansatz oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße, Daniel

Frag mal bei denen nach.

Hallo db-alt, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, das ist sicher kein schlechter Ansatz dort mal nachzufragen ob die diesen Fehler so kennen.

Jetzt ist mir nur noch eines aufgefallen. Ich habe bei der fahrt gestern mal alle Drucksensoren im Auge behalten und bin dort am Wert vom B28/5 Drucksensor Downstream Luftfilter hängen geblieben.

Das ist der Sensor direkt nach dem Luftfilter im Rohr zum Turbo.

Dieser bleibt permanent bei 0,95 bar (Atmosphäre) stehen egal wie ich fahre Leerlauf oder Volllast, der Wert bleibt immer gleich. Kanns das so richtig sein? Abgesteckt wird mir 0,8 bar angezeigt aber dann läuft das Auto sehr sehr schlecht.

Müsste sich dieser Wert nicht bei Last verändern?

Alle anderen Druckwerte ändern sich sauber und plausibel unter Last/Drehzahl.

Grüße Daniel

Wie schaut der Luftfilter aus? Schläuche richtig drauf ? Und ja der Wert sollte sich ändern.

Luftfilter ist neu und die Schläuche sind alle fest.

Ich habe es eben auf dem Weg nachhause richtig krachen lassen und dann ist der Sensorwert langsam von 0.95 auf 0.93 gewandert. Mehr ist nicht passiert.

Aber ich denke auch er sollte mehr ins negative gehen.

Die Aufnahme ist von Volllast und Kickdown.

Ich habe mal einen neuen Sensor bestellt und mach mich dann mal ans prüfen, messen.

Bild #211528265

Hallo zusammen,

also der Verdacht mit dem Ladedrucksensor hat sich nicht bestätigt. Es ist normal das dieser sich nur minimal ändert aber immer dicht am Atmosphärendruck liegt.

Auch war nicht das an- und abstecken des Luftmassenmessers dafür verantwortlich das der Motor immer wieder gut lief sondern in Wirklichkeit war es das Schlüssel abziehen und verriegeln des Autos.

Deshalb hatte ich immer wieder das Gefühl das meine Maßnahmen was gebracht hatten und das ruckeln vom Motor kommt.

Sobald man das Auto im warmem Zustand abgestellt und verriegelt hatte war es danach gut.

Jetzt aber zu Lösung 😀

Ich habe nun das oft beschriebene WÜK Ventil in der EHS getauscht und sofort waren alle meine Probleme behoben. Das Auto läuft wunderschön, gleichmäßig und hat keinerlei Vibrationen mehr.

Falls jemand anders mal das Problem hat lohnt es sich also hier mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich bin so vorgegangen:

- Ölstand Automatik geprüft, OK

- Ölprobe Glykol entnommen

- Ölspühlung von Liqui Moly ins Getriebe

- Auto 10min laufen lassen und Gänge durchschalten

- Öl abgelassen Getriebe + Wandler

- EHS ausgebaut und Ventil eingebaut

A2402701700

- Ölkühler mit Druckluft aufgeblasen

- Alles über Nacht austropfen lassen

- Alles zusammengebaut

- Ölstand richtigestellt

Fuchs Titan ATF 4134

Insgesamt konnte ich sagen und schreibe 9 Liter ATF aus dem Getriebe holen. Das Öl sah eigentlich sehr gut aus. Nur ein ganz leichter braunstich. (Hatte ich vor 2000km gewechselt. Allerdings nur normal und es kommen nur ca. 4 Liter abgelassen werden.)

Im Getriebe selbst war nur normaler Abrieb aber kein Späne.

Auf jeden Fall ist es jetzt alles gut und ich bin Happy. Sollte ich mich nicht mehr melden ist es auch so geblieben.

Es freut mich wenn ich jemandem damit helfen kann.

Grüße Daniel

Elektrohydraulische Steuereinheit im Getriebe.

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