C216 CL 500 oder CL 63 - wer kann helfen?
Moin, mal eine Frage bezüglich der beiden Fahrzeuge. Ich habe momentan drei Optionen die ins Budget passen.
1. CL 500 5.5er sauger vorfacelift
2. CL 500 5.5er biturbo facelift
3. CL 63 vorfacelift
Der Sauger ist optisch mmn. der Schönste von hinten, hat tollen Klang, und klingt für mich subjektiv etwas voluminöser beim Anfahren. Würde nur einen kaufen mit amg Paket vorne bzw. auf 63er Optik umgebaut. Nicht weil ich gerne auf dicke Hose machen möchte, sondern weil der CL einfach vom AMG Design lebt.
Der Biturbo ist ein reines Biest durch die 700nm und Motorcharakteristik, aber hier wirds mit der Laufleistung schwierig, gibt welche mit 250.000 auf der Uhr, und die Motoren haben ja ab und an Problemchen mti der Steuerkette. Denke das wird dann glücklicherweise genau kommen nachdem ich ihn gekauft habe... sprich hier habe ich ziemliche Sorgen. Mit wenig KM (80-135.000) sind wir da schnell über 26.000€
Der CL 63 VFL würde mich natürlich am meisten reizen, ist aber deutlich teurer als der normale 500er, vernichtet sprit wie ein 50 jahre altes US car. Und ich bin mir nicht sicher ob ich die Leistung wirklich brauche, tollen Klang hat der normale 500er mit der korrekten aga ja auch so. Was für mich persönlich beim 63er bleibt sind die Embleme auf dem Heck die optisch eine Wucht sind. Das entfällt dann bei den 500ern. Und bei dem ganzen rumgefake auf den Straßen wird sowieso jeder denken dass der 63er nur ein Umbau ist wie so 70% der CL.
Es wäre mein erster Daimler, bin vorher alles mögliche gefahren bis auf Mercedes. Könnte mir auch ein frischeres "normalo" modell kaufen, aber der CL hats mir optisch absolut angetan. Wäre über ein paar Erfahrungen und Eindrücke sehr dankbar!
46 Antworten
Dem kann ich nur zustimmen. Keinerlei Probleme mit dem 12er nach 150K und 16 Jahren. Nie Öl nachgefüllt ausserhalb des Wartungsintervalls. Getriebe 5 Gang perfekt. Trotzdem letztes Jahre eine Getriebespülung durchgeführt. Hat sich aber im nachherigen Betrieb als nicht spürbare Veränderung gezeigt (dann halt als Vorsorge). Und der 221 hat einen wirklich brauchbaren Kofferraum. Zwei grosse Golfbags/2 E-Caddies problemlos. Und 1-2 Koffer dann auf 1 oder auch 2 Rücksitzen. Unmöglich bei 222/223. Mein Dilemma: SUV will ich nicht. EQ-S löst keine Begeisterung aus. CLS 450 wäre eine brauchbare Lösung, ist aber ein Auslaufmodell. Komfort weit weg vom 221. Warte jetzt mal auf den neuen E (umlegbare Rücksitze wären Bedingung).
Nur mal kurz eingeworfen, weil ich ja gerade einen fahre. Das Kofferraumvolumen des v223 ist mit 550 Litern sehr groß und identisch wie beim 221 - sogar bei 4matic (!!!). Er ist nicht zerklüftet und super gut nutzbar! Ich musste das gerade mal überprüfen, weil ich gerade jetzt am WE wieder so begeistert war (ich rechne in Kinderwagengrößen ;-) ). Von unserem S580e, darf man das nicht erwarten, da nimmt die Batterie und der Kühlschrank soviel davon weg, dass ich froh bin, wenn ein Buggy reinpasst ;-) 222 ist jedenfalls merkbar kleiner und schlechter nutzbar gewesen in meiner Erinnerung.
Melde mich mal zurück, bin heute fündig geworden 🙂 Vielen Dank an alle die mir hier im Thread weiter geholfen haben.
Hatte einen Wildunfall mit einem Reh (mit Polizeibericht und Bildern am Unfallort). Stoßstange, rechter Scheinwerfer und Grill müssen neu. Der Preis war der Wahnsinn, wird ein schönes Projekt für den Frühling. 154.000 runter, 3 Hand, 2008er, ABC Öl, Motoröl - Gecheckt , Kaltstart nach 3 Wochen alles wunderbar gelaufen. Kein Rasseln, keine Fehlzündungen, seidenweicher Motorlauf. Was ansonsten noch ist, er meldet Fehlfunktion Parkbremse und ABS, wird wohl auf quertauschen hinauslaufen. Der Wagen fährt aber ohne Probleme, bin rund 4km auf dem Feldweg gefahren und hatte nichts zu beanstanden.
Ich lasse ihn nun zu mir schleppen und dann kann die Bastelei losgehen. Was ich jedoch interessant finde wie präsent das Fahrzeug ist, nicht LAUT im sinne von dass es massiv stört, aber er der ist "gut hörbar" auch beim langsamen anfahren. Im Fzgschein stehen bei mir 89 dB bei 3300 u/min drin. Unterm Auto scheint aber alles serie zu sein und nichts wurde manipuliert, es sei denn ich habe etwas übersehen. Sind das serienmäßig wirklich solche Blubberbernds?
@Audianer83
Ich glaube das Auto was du gekauft ist seit über 1 1/2 Jahren immer mal wieder inseriert worden
Heißt natürlich nichts wollte es nur mal anmerken
Ähnliche Themen
Erstmal Glückwunsch, aber wenn das stimmt mit der langen Inseratszeit, würde ich mich fragen wieso der Unfallschaden nicht behoben und dann vernünftig verkauft wird? Hätte sich bei dem Prachtexemplar definitiv gelohnt.
Na ja, ihr wisst ja was in den letzten2 Jahren los war.
Die Leute hatten andere Probleme als spritfressende beschädigte V8 zu kaufen.
Auf jeden Fall ein schönes Auto, gratuliere.
Zitat:
@bmw318e90 schrieb am 21. Dezember 2022 um 06:35:59 Uhr:
@Audianer83
Ich glaube das Auto was du gekauft ist seit über 1 1/2 Jahren immer mal wieder inseriert worden
Heißt natürlich nichts wollte es nur mal anmerken
Ich danke dir für die Info. Mit dem Schaden ohne ohne den Schaden? Denn der ist laut Besitzer erst in den letzten Wochen passiert. So stands auch im Bericht.
@Audianer83
Ich kann es jetzt natürlich auch nicht zu 100% sicher sagen
Aber sagen wir mal zu 85% bin ich mir sicher das es das Auto ist und der Schaden deutlicher länger als die letzten Wochen erst da ist nämlich seit ich das erste mal das Inserat gesehen habe
Leider habe ich das Inserat nie geparkt auf mobile Kleinanzeigen usw kann es daher nicht 100% sagen
Aber nochmal das muss ja nichts heißen!
Dennoch danke für die Info! Mir ist es mittlerweile sogar relativ egal geworden wie der Zustand ist oder ob noch ein paar Dinge zu machen sind, solange es nichts ernstes mit dem Motor oder Fahrwerk ist. (Das Getriebe sind ja mittlerweile Peanuts im Vergleich zu dem was ich damals für den Audi zahlen müsse). Denn das Klientel was solche Fahrzeuge fährt ist tatsächlich noch schlimmer als erwartet. Jegliche Dokus und Vorurteile bewahrheiten sich spätestens nach dem 2 Termin. Habe mir insgesamt 2 500er und 3 63er angeschaut, bin insgesamt 1300km in den letzten 4 Tagen rumgereist. Es würde mich nicht wundern wenn mich der ein oder andere Verkäufer schon als "Bruder" im Telefon eingespeichert hat. Die Rumlügerei, der Zustand und das Vorurteil "Kein Geld aber mercedes/amg" hat sich für mich wirklich bewahrheitet als ich die Verkäufer sah. Sehr sympathisch war auch der Herr der ins Auto stieg und erstmal seine Kriminelle Vergangenheit aufgelistet hat inklusive wie oft er seine Frau betrogen hat (während meine Freundin neben mir sitzt) und das Frauen nicht autofahren sollten da es zu gefährlich ist.
Naja, wie dem auch sei. Jetzt steht die Dönercorvette vor der Haustür und ich mache mal eine genaue Bestandsaufnahme und dann sehe ich weiter. Zur kurzen Probefahrt muss ich aber sagen, von der Klangart ist das ganz großes Kino, und zum glück nicht so extrem laut und aufdringlich wie bei meinem rs, dass sich die Nachbarn alle 2 Tage beschwert haben wenn ich um 8 zur Arbeit bin. Man sitzt hoheitlich und die Aussenwirkung ist sehr groß, was ich aber nicht so sehr mag, wenn man von 5 Personen am Straßenrand angesprochen wird ohne dass ich mich auch nur 1m vom Parkplatz wegbewegt habe seit dem er hier steht.
Ich denke die amg Embleme werden deshalb weichen müssen, und da hätte ich evtl. auch lieber die silbernen Amg Felgen.
Kleines Update :
ABC Öl riecht neutral und ist transparent gefärbt, das ABC wurde auch schon getauscht, da die Manchetten von 2017 sind. Fährt auch sehr schön hoch und runter.
Motoröl riecht frisch als wäre es vor 600km rein gekommen, keine Ablagerungen zu sehen.
Kühlwasserbehälter ist auch sauber. An Ersatzteilen habe ich Zündkerzen, Keilrippenriemen (der Quietscht etwas), Wasserpumpe, Motorlager 2x, Kühlwasserbehälter-verschluss bestellt. Bräuchte dann noch den Schlauch der durch den Unfall gerissen ist und evtl. einen neuen Grill.
Was mir aber heute aufgefallen ist, (da ich ja meinte dass die original AGA drunter ist, und alle Dämpfer dort sind wo sie sein sollen) .. nach einer Klopfprobe und näherer Beleuchtung mit der Taschenlampe musste ich feststellen dass die ESDs leergeräumt sind. Das erklärt natürlich warum ich ihn so laut wahrnehme. Die Schweißnähnte sind zwar gut versteckt, aber die dB stimmen nicht, habe ein Messgerät. Knallgas = 121 dB, 3300 u/min und schlagartig vom gas = 109 dB.(Eingetragen sind 89 dB9 Hört sich gar nicht so laut an von hinten, also entweder mein Messgerät ist defekt oder der entfall der ESDs macht einen Höllen unterschied. Die kats etc. sind alle noch drin und klingen nicht hohl, er stinkt auch nicht. Sprich es werden wohl nur die ESDs sein.
Aufmachen und neu mit Dämmung befüllen ist mir zu viel Risiko, da wird der Wagen sicherlich direkt mitgenommen wenn frische Schweißspuren dran sind, ob der dann leise wie in den Papieren ist interssiert ja die wenigsten wenn man sieht dass hier etwas nicht mehr so ist wie vom Werk.
Muss dann sowieso zum TÜV vorfahren da der Wagen momentan abgemeldet steht und TÜV im Dezember ausgelaufen ist.
Kennt jemand eine Quelle von der ich gebrauchte ESDs bekommen? Ebay scheint leer zu sein. Die vom 65er kann ich ja bauartbedingt nicht montieren da sie nur für den 65er zugelassen sind. Passen evtl. die c63 oder e63 Endtöpfe (also teilen sich mehrere Modelle exakt die selben Töpfe?, dann könnte ich da vllt. fündig werden).
Da hast du aber einiges vor
Der Grill alleine kostet ja schon eine Stange Geld
Gebraucht gibt es ja fast nichts
Die AGA vom 63er passt wohl definitiv die anderen kann ich mir nicht vorstellen
Ja aber die Frage ist eben von welchem 63er, weil meines wissens nach hat der C63 W204 einen kürzeren Abgasstrang. Beim S63 könnte ich es mir noch vorstellen und evtl. beim E63. Beim SL bin ich mir auch nicht mehr so sicher.
Achso sorry meinte den cl63 kann mir eben nicht vorstellen das die von einem anderen passt
Ja dass die CL 63 dämpfer auf den CL 63 passen war mir bewusst, ich denke du verstehst nun das Problem. eBay ist einfach völlig leer 🙁
Auf eBay ist ein Set von ESDs für links und rechts, kommt aber aus den USA, entsprechend sind Versand und Einfuhrabgaben teuer, aber immer noch weitaus günstiger als neue