ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C216 CL 600 Motoröl-Meßstab

C216 CL 600 Motoröl-Meßstab

Mercedes CL C216
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:25

Hallo Kollegen,

ich habe seit zwei Wochen einen CL 600 mit EZ 11.2010 und bin begeistert vom Komfort und der Leistung des Fahrzeuges.

Bei dessen 12-Zylinder-Motor läßt sich ja der Motorölstand über das KI auslesen. Am Motor selbst gibt es keinen Peilstab; im Motorraum vorne auf der Beifahrerseite ist lediglich ein Kunststoffverschluß aufgesteckt.

Nun meine Frage:

Die MB-Werkstätten werden sicherlich den Ölstand auch mit einem Peilstab prüfen. Welchen benutzen diese denn? Ist dies bekannt? Gibt es davon eine Teilenummer?

Ich würde den Motorölstand gerne auch mit einem Peilstab messen.

Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Flip1000 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:25:40 Uhr:

im Motorraum vorne auf der Beifahrerseite ist lediglich ein Kunststoffverschluß aufgesteckt.

Das ist vom Getriebe.

Nun,

die Abdeckung für den Getriebeölmessstab ist rot markiert und mit einer 'Art' Bajonettverschluss gesichert und wohl meist in der Nähe der Schritzschutzwand (rechts)

 

Was der "Genosse TE" wahrscheinlich meint, ist vorn rechts eine kurze (Blind-)Abdeckkappe, schwarz.

Ist bei meinem 137er auch.

 

Ein Messstab kostet wohl ein "kleines Vermögen", wenn ich mich recht erinnere um die € 60...

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:04:15 Uhr:

rot markiert

Wen ein Getriebeölwechsel gewesen ist, kommt ein Schwarzer rauf.

Der TE könnte ja ein Foto reinstellen, dann braucht keiner zu Spekulieren.

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:05:36 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 28. Dezember 2020 um 11:04:15 Uhr:

rot markiert

Wen ein Getriebeölwechsel gewesen ist, kommt ein Schwarzer rauf.

Der TE a könnte ja ein Foto reinstellen, dann braucht keiner zu Spekulieren.

Da haste natürlich recht, "maxe".

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:41

Also, die Frage lautete: Welchen (Motoröl)-Meßstab verwenden die MB-Werkstätten?

Bis jetzt habe ich herausgefunden, daß es sich um einen "Universal-Meßstab" für diverse Motoren handelt.

Wenn ich Näheres weiss, melde ich mich wieder.

Zitat:

@Flip1000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:41:00 Uhr:

Also, die Frage lautete: Welchen (Motoröl)-Meßstab verwenden die MB-Werkstätten?

Bis jetzt habe ich herausgefunden, daß es sich um einen "Universal-Meßstab" für diverse Motoren handelt.

Wenn ich Näheres weiss, melde ich mich wieder.

Möchtest Du nur messen, oder soll der Stab auch im Wagen bleiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Stab von MB zu lang ist, um ihn immer stecken zu lassen, so wie man es sonst üblicherweise macht.

Auch beim V8 ist da nur ein Stopfen.

Normalerweise funktioniert die Ölstandsanzeige im KI gut, aber ich war damit auch nicht zufrieden und habe mir deshalb einen Mess-Stab bestellt, der auch immer in dem Rohr drin bleibt.

Hier das Thema dazu: Klick hier!

Der User "DieterOldieGarage" hat mir den damals besorgt, war aber leider seit über 2 Jahren nicht mehr online.

 

lg Rüdiger :)

 

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:16:39 Uhr:

 

Hier das Thema dazu: Klick hier!

Hier geht es doch um den M275?

Ein Foto gab es ja auch nicht.

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:59:32 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:16:39 Uhr:

 

Hier das Thema dazu: Klick hier!

Hier geht es doch um den M275?

Ein Foto gab es ja auch nicht.

Deshalb hatte ich ja auch erwähnt, dass ich einen V8 habe.

Aber sicher lässt sich auch für den V12 ein passender Stab besorgen.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:23:14 Uhr:

 

Aber sicher lässt sich auch für den V12 ein passender Stab besorgen.

Die frage ist doch, ob die Öffnung vorhanden ist?

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:44:24 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:23:14 Uhr:

 

Aber sicher lässt sich auch für den V12 ein passender Stab besorgen.

Die frage ist doch, ob die Öffnung vorhanden ist?

Am M137 ist ein Rohr vorhanden (siehe Beitrag von rekordverdaechtig), vermutlich also auch am M275.

Denn wo sollte man sonst den vom TE erwähnten MB-Stab einstecken, der für mehrere Fahrzeuge vorgesehen ist?

 

lg Rüdiger :)

Es könnte ja auch vom Getriebe sein, wir spekulieren doch alle nur.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 8:07

Zwischenstand:

Ja, der Motor hat - wie von mir eingangs beschrieben - das mit einem Kunststoffstopfen verschlossene Führungsrohr für den Ölpeilstab.

Zudem gibt es eine Arbeitsanweisung in zwei Sprachen (deu/engl) zum Ölstand messen. Allerdings scheint der angegebene Meßstab falsch zu sein, d.h. eine abweichende Skala zu haben.

Weiterhin scheint es für meinen Motor einen weiteren Meßstab zu geben.

Also: Sobald ich dies alles geklärt habe, werde ich berichten. Dies kann noch einige Tage/Wochen dauern. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Und warum stellst du kein Foto rein?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 12:06

Also mein aktueller Kenntnisstand sieht heute folgendermaßen aus:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Bis zum WIS2018 gab es die Arbeitsanweisung AP18.00-P-1810MD:

Für den Motor 275.950 im Typ 215,220 und

den Motor 275.953 im Typ 216, 221 (meiner)

gilt folgender Ölstand maximal 48 mm

minimal 22 mm

Ölfüllmenge zwischen minimal und maximal ca. 2 Liter

Für den Motor 275.951/954 im Typ 230

gilt folgender Ölstand maximal 47 mm

minimal 24 mm

Ölfüllmenge zwischen minimal und maximal ca. 1,5 Liter

Als zu nutzender Ölmeßstab ist der A120 589 07 21 00 angegeben. Bei diesem handelt es sich um einen Universal-Ölmeßstab, der auf der Bodenwanne aufschlägt, weiter aus dem Ölmeßrohr herausragt und nach dem Messen wieder entfernt werden muß.

Sein Meßbereich beginnt erst bei 50 mm und endet bei 850 mm (also 85 cm lang). Dies paßt nicht mit der Arbeitsanweisung zusammen. Ich hatte damit bei einem vom KI angezeigten korrekten Ölstand einen Wert von ca. 120/122 mm.

Desweiteren hatte ich mir aus den USA den angeblich für den M275 passenden BAUM-Ölmeßstab 275-0021 besorgt, dessen Skala reicht von 0 mm bis 150 mm, schlägt auch auf der Ölwanne auf und ist noch länger als der A120 589 07 21 00 (ab 50 mm identisch).

Also taugt diese Arbeitsanweisung nichts, wie folgendes zeigt:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

In der WIS2018 besagt nun die AP18.00-P-1810MD folgendes:

Motor 275 13.3.15 Messmethode geändert. Motorölstand mit Sonderwerkzeug prüfen steht zurzeit nicht zur Verfügung. Motorölstand über Bordcomputer prüfen.

Jetzt gibt es aber doch noch das Werkzeug A275 589 00 21. Nach Anfrage bei MB wurde mir mitgeteilt, daß es sich um einen Motoröl-Meßstab handelt, der nicht mehr zur Verfügung steht.

Da aber die Werkstätten angehalten sind, den Ölstand per Meßstab zu ermitteln (die Arbeitsanweisungsnr. habe ich gerade nicht parat), dürfte sich dieser doch noch irgendwo in einer Werkstatt befinden und man den Meßbereich und die Länge ermitteln lassen.

Insgesamt ist dies alles m.E. ein Armutszeugnis für MB.

Also ich bleibe am Ball und versuche, diesen Meßstab zu finden/sehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen