ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Radioempfang und Bordcomputer

CL 500 Radioempfang und Bordcomputer

Mercedes CL C215
Themenstarteram 7. März 2020 um 7:27

Hallo zusammen,

 

War letztes WE das erste Mal dieses Jahr mit dem CL unterwegs.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang schlecht ist (klingt nach Mono / flach mit gelegentlichem Knacken).

Ich höre über einen FM Transmitter Musik, da das Auto leider nur ein Audio 30 verbaut hat. Hier ist mir zuerst der schlechte Empfang aufgefallen. Da ich dachte dass es am FM Transmitter liegt, habe ich auf Radio umgeschaltet-aber auch hier keine Klangverbesserung.

Es muss also irgendwie mit dem eigentlichen Empfang zu tun haben.

So wie ich es gesehen habe hat noch nie jemand das Radio ausgebaut, so dass ich eigentlich nicht von Kontaktschwäche der Stecker am Radio ausgehe.

Jemand eine Idee wie ich hier weiter prüfen kann? Die Antenne ist ja in der Heckscheibe integriert, einen neuen Empfangsverstärker möchte ich nicht auf Verdacht hin laufen.

Im wesentlichen stört mich die schlechte Musikqualität..

Dann noch etwas, was mir aufgefallen ist.

Der Reiserechner setzt sich in Windeseile zurück, beispielsweise während ich tanke. Ist das bei den älteren MB normal? Ich hatte mal im Kopf dass es hier eine 2h Grenze gibt..

Bin über jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Rücksetzen, egal wie lange die Fahrt unterbrochen wurde, kannst du mit der Reset-Taste unterbinden.

Beispiel:

Du fährts und unterbrichst diese Fahrt mit Motor aus.

Beim nächsten Motorstart blinkt für ca 1-2min die Anzeige "Reset ab Start" in deinem Kombi.

Wenn du jetzt die Reset-Taste drückst, höhrt das Blinken auf und setzt der Bordcomputer des Tageszähler nicht zurück.

Zumindest ist es mit meinem C215 MoPf so.

VW und alle Marken des VW-Konzern setzen den Zähler nach 2h zurück. Diesen Reset kannst du auch nicht abwählen.

Allzeit gute Fahrt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zum Radio würde ich die Antennenstecker bzw. -Leitung prüfen. Wegen des Reiserechners ist die Frage was sich zurücksetzt? Der Rechner setzt sich immer nach 9.999h oder nach 5.000km automatisch zurück, je nach dem was eher erreicht ist. Sonst nur wenn man reset drückt.

Themenstarteram 7. März 2020 um 7:52

Beim Reiserechner setzt sich immer das ab Start Menü zurück, so dass es nach 2min wieder bei null Km steht, auch wenn ich vorher 100km gefahren bin.

Du meinst also Radio ausbauen und provisorisch ein neues Kabel hin zum Verstärker legen?

Also, die Rücksetzung erfolgt nach 99h nicht nach 9.999h. Mein Fehler. Wegen des Radios, einfach mal den Antennenanschluss am Gerät prüfen. Vielleicht ist er abgefallen. Ich bin ziemlich sicher das ist ein Empfangsprobleme.

Was passiert wenn du den Reiserechner aufrufst und sehr bald die R-Taste drückst? Beim Comand Mopf übernimmt er dann die alten Werte. Wenn man nicht drückt löscht er den alten Wert und startet neu.

Es gibt die Anzeige "ab Reset", die addiert normalerweise alle Strecken, eine Rückstellung erfolgt nur, wenn man rechts den "R"-Knopf drückt, oder die Batterie abgeklemmt wird.

"Ab Start" wie der Name schon sagt, läuft ab jedem Motorstart (um ca. einen Kilometer verzögert) neu an.

Die Anzeige kann man sogar während der Fahrt per "R" zurückstellen.

Da ist also alles in Ordnung.

lg Rüdiger :)

Wobei das schon etwas blöd ist. Man fährt eine längere Strecke und nur weil man zwischendurch mal 2 Minuten aufs Klo muss werden die Werte zurückgestellt. Hab ich mich schon oft drüber geärgert.

Bei unseren VW-Modellen wird erst nach einer Stunde Motor aus zurückgestellt, das finde ich wesentlich praxistauglicher.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2020 um 13:00:24 Uhr:

Wobei das schon etwas blöd ist. Man fährt eine längere Strecke und nur weil man zwischendurch mal 2 Minuten aufs Klo muss werden die Werte zurückgestellt. Hab ich mich schon oft drüber geärgert.

Bei unseren VW-Modellen wird erst nach einer Stunde Motor aus zurückgestellt, das finde ich wesentlich praxistauglicher.

Ist halt eine Philosophie-Frage.

Ich halte in den meisten Fällen nichts von "mitdenkender Technik".

Denn die denkt fast nie so, wie ich mir das vorstelle, genau wie hier die VW-Variante.

Wenn Du dann unterwegs auch noch etwas isst und der Stop dauert dann mal eine Minute länger als eine Stunde, dann stellt sich doch alles zurück.

Wenn Du eine längere Strecke beobachten willst, kannst Du ja die Funktion "ab Reset" nutzen, die stellt sich nicht von allein zurück.

Ich stelle "ab Reset" bei jedem Tankvorgang zurück, somit habe ich einen guten Überblick über den Verbrauch.

Da ich auf Gas fahre, tanke ich auch etwas häufiger.

Außerdem fahre ich fast nie die gleichen Strecken.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 7. März 2020 um 13:25:13 Uhr:

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2020 um 13:00:24 Uhr:

Wobei das schon etwas blöd ist. Man fährt eine längere Strecke und nur weil man zwischendurch mal 2 Minuten aufs Klo muss werden die Werte zurückgestellt. Hab ich mich schon oft drüber geärgert.

Bei unseren VW-Modellen wird erst nach einer Stunde Motor aus zurückgestellt, das finde ich wesentlich praxistauglicher.

Ist halt eine Philosophie-Frage.

Ich halte in den meisten Fällen nichts von "mitdenkender Technik".

Denn die denkt fast nie so, wie ich mir das vorstelle, genau wie hier die VW-Variante.

Wenn Du dann unterwegs auch noch etwas isst und der Stop dauert dann mal eine Minute länger als eine Stunde, dann stellt sich doch alles zurück.

Wenn Du eine längere Strecke beobachten willst, kannst Du ja die Funktion "ab Reset" nutzen, die stellt sich nicht von allein zurück.

Ich stelle "ab Reset" bei jedem Tankvorgang zurück, somit habe ich einen guten Überblick über den Verbrauch.

Da ich auf Gas fahre, tanke ich auch etwas häufiger.

Außerdem fahre ich fast nie die gleichen Strecken.

 

lg Rüdiger :)

Länger als eine Stunde ist dann für mich eine neue Fahrt. Das passt dann, wenn es sich zurückstellt. Aber gleich zurückstellen bei jedem auch noch so kleinen Stopp ist für mich weniger eine Philosophie-Frage, sondern einfach nicht zu Ende gedacht. Würde mich mal interessieren, ob man das vielleicht umcodieren kann.

Ab Reset ist für mich der Speicher, denn ich über mehrere Tankfüllungen nutzen möchte. Quasi eine Langzeitbetrachtung.

Ich hätte übrigens jetzt nicht gedacht, dass der BC auch den Gasverbrauch mitzählt.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 7. März 2020 um 14:05:30 Uhr:

 

Ich hätte übrigens jetzt nicht gedacht, dass der BC auch den Gasverbrauch mitzählt.

Es wird der theoretische Benzinverbrauch angezeigt, der Gasverbrauch liegt aufgrund des niedrigeren Energiegehalts etwa 20 % höher.

lg Rüdiger :)

Hallo,

das Rücksetzen, egal wie lange die Fahrt unterbrochen wurde, kannst du mit der Reset-Taste unterbinden.

Beispiel:

Du fährts und unterbrichst diese Fahrt mit Motor aus.

Beim nächsten Motorstart blinkt für ca 1-2min die Anzeige "Reset ab Start" in deinem Kombi.

Wenn du jetzt die Reset-Taste drückst, höhrt das Blinken auf und setzt der Bordcomputer des Tageszähler nicht zurück.

Zumindest ist es mit meinem C215 MoPf so.

VW und alle Marken des VW-Konzern setzen den Zähler nach 2h zurück. Diesen Reset kannst du auch nicht abwählen.

Allzeit gute Fahrt.

Zitat:

@hiblel schrieb am 7. März 2020 um 16:14:10 Uhr:

Hallo,

das Rücksetzen, egal wie lange die Fahrt unterbrochen wurde, kannst du mit der Reset-Taste unterbinden.

Beispiel:

Du fährts und unterbrichst diese Fahrt mit Motor aus.

Beim nächsten Motorstart blinkt für ca 1-2min die Anzeige "Reset ab Start" in deinem Kombi.

Wenn du jetzt die Reset-Taste drückst, höhrt das Blinken auf und setzt der Bordcomputer des Tageszähler nicht zurück.

Zumindest ist es mit meinem C215 MoPf so.

Muss ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Zitat:

@hiblel schrieb am 7. März 2020 um 16:14:10 Uhr:

Hallo,

das Rücksetzen, egal wie lange die Fahrt unterbrochen wurde, kannst du mit der Reset-Taste unterbinden.

Beispiel:

Du fährts und unterbrichst diese Fahrt mit Motor aus.

Beim nächsten Motorstart blinkt für ca 1-2min die Anzeige "Reset ab Start" in deinem Kombi.

Wenn du jetzt die Reset-Taste drückst, höhrt das Blinken auf und setzt der Bordcomputer des Tageszähler nicht zurück.

Zumindest ist es mit meinem C215 MoPf so.

VW und alle Marken des VW-Konzern setzen den Zähler nach 2h zurück. Diesen Reset kannst du auch nicht abwählen.

Allzeit gute Fahrt.

Hat mich bisher auch immer gewundert, danke für die Info.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 500 Radioempfang und Bordcomputer