ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Mopf ABC Fahrwerk sackt schlagartig ab

C215 Mopf ABC Fahrwerk sackt schlagartig ab

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 18:03

Hallo Forumgemeinde,

 

bei meinem C215 CL500 Mopf ist mir in den letzten 3 Wochen aufgefallen, dass er sich schon nach 2 - 3 Tagen Standzeit absenkt und sobald ich wieder starte, die Feststellbremse löse und gaaaanz leicht anrolle, sich der Wagen in 1 Sekunde wieder hochpumpt. Bisher hatte ich keine Fehlmeldung im KI.

 

 

Heute Abend 18:30 Uhr pünktlich den Laden zugeschlossen - Wagen gestartet - da kommt noch ein Kunde, der nur eine Reservierung abholen wollte - Wagen laufen lassen - Kunde in ca. 5 - 7 Minuten abgefertigt und wie ich zum Wagen laufe, sackt der innerhalb 1 Sekunde komplett/maximal ab - vorne und hinten :rolleyes:

 

 

Nach dem drücken der Taste Wagen anheben quittierte das das KI und der Wagen wurde inn. 1 - 2 Sekunden angehoben.

 

Das habe ich bisher in keinem ABC Thread gelesen - im Spaß - ich dachte das ist ein Ami Showcar mit Hydraulik, die so "abdoppsen", oder hab ich ein verstecktes Tieferlegungsmodul, dass ich noch nicht entdeckt habe :confused:

 

Spaß beiseite - Galgenhumor, für den ich wohl teuer bezahlen werde. Um Klarheit zu bekommen, werde ich nächste Woche zur MB Vertragswerkstatt fahren, um das ABC prüfen zu lassen. Und der Meister/Werkstattleiter dem ich vertraue ist in Urlaub die nächsten 2 Wochen - Mist.

 

Hat einer von euch Profis dieses schnelle Totalabsacken schon mal gesehen oder sonst eine Idee? Frank? 300DSL?

 

Zur Verdauung dieses Problems mache ich einen guten Riesling nieder - basta.

 

Viele Grüße aus der Pfalz

Joachim

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Forumgemeinde,

 

Nach dem drücken der Taste Wagen anheben quittierte das das KI und der Wagen wurde inn. 1 - 2 Sekunden angehoben.

Das habe ich bisher in keinem ABC Thread gelesen - im Spaß - ich dachte das ist ein Ami Showcar mit Hydraulik, die so "abdoppsen", oder hab ich ein verstecktes Tieferlegungsmodul, dass ich noch nicht entdeckt habe :confused:

Spaß beiseite - Galgenhumor, für den ich wohl teuer bezahlen werde. Viele Grüße aus der Pfalz

Joachim

Ganz einfach, 2 neue ABC-Ventile, 2.800,-€.

Wobei mir völlig neu ist, das das Teil bei laufend Motor absinkt.

MfG

Rein logisch ist es praktisch ausgeschlossen, das beide ABC - Ventile vorne UND hinten gleichzeitig von sich aus den kompletten Druck/Hydrauliköl aus den Dämpfern ablassen.

Zusätzlich steht von der Pumpe bei laufendem Motor noch der volle Druck zur Verfügung, d.h. das Steuergerät müßte nur den entsprechenden Befehl geben und so dem Absinken entgegen steuern.

Sehr sehr rätselhaft das Ganze.

Es riecht irgendwie nach falscher Ansteuerung.

Ist der Wagen als er stand immer vorne und hinten abgesunken:confused:

Wegen dem Absinken im Stand würde ich keine 2800,- raushauen.

Wenn er beim Start ruckzuck oben ist und während der Fahrt keine Probleme macht....dann juckt das doch nicht.

Schön ist das nicht, aber wer W220 fährt muß hart im Nehmen sein.

Nur weiß man das VOR dem Kauf!

 

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 19:26

Hallo 300SDL,

Zitat:

Ist der Wagen als er stand immer vorne und hinten abgesunken:confused:

erst nach mehreren Tagen - ich würde sagen vo + hi gleichmäßig - aber nur ein wenig

Zitat:

Sehr sehr rätselhaft das Ganze.

Ja, wirklich sehr seltsam.

Bevor ich meine Vertragswerkstatt nach Stardiagnose Test die Spülung / Rodeo machen lasse, werde ich mal die Profis im PWI Untertürkheim anrufen. Bei den meisten hat die Spülung nichts gebracht - manchmal den Fehler verschlimmert.

Nur weiß man das VOR dem Kauf!

Habe mir schon Gedanken gemacht - aber nachdem ich letztendlich einen 4 Jahre alten Wagen mit 78' KM gekauft habe, dachte ich dass ich wenigstens die nächsten 2-3 Jahre/30' KM Ruhe hätte mit solchen "Späßchen".

Schön ist das nicht, aber wer W220 fährt muß hart im Nehmen sein.

Ist doch ein C215 - muß man da noch härter sein?:):D

und wie war der Spruch doch gleich nochmal??? ....nur die Harten kommen in den Garten.... blöder Spruch

Ich halt euch auf dem Laufenden - in 2 Wochen kommt der Werkstattleiter/Meister wieder.

Grüße Joachim

am 27. Juli 2009 um 18:34

Das absinken im Stand mit Motor aus liegt an den Ventilblöcken der VA und der HA. Da sind Metallventile drin. Mit der Zeit lagern sich Dreck und Rußrückstände darauf ab und die Ventile halten nicht dicht. Wenn man die Anlage ordentlich spühlt, neues Öl und nen neuen Filter nimmt gehts meist wieder. Sollte das Öl verbrannt sein rate ich eh zum Wechsel mit spühlen weil sonst früher oder später die Tandempumpe verreckt....es ist übrigends oft so, das mehr als ein Federbein absackt..der Dreck sammelt sich schließlich überall. Das totalabsacken kann durch aus vorkommen wenn das Ventil der Druckversorgung klemmt. Spricht für mich alles nach Dreck in der Anlage.

Meine Glaskugel hält es für ein Elektronikproblem im SG.

Grüße, Frank

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:19

Zitat:

Ganz einfach, 2 neue ABC-Ventile, 2.800,-€.

Wobei mir völlig neu ist, das das Teil bei laufend Motor absinkt.

MfG

Hallo Forumgemeinde,

 

so - nun habe ich Gewissheit - The-real-Deal hatte recht - sowohl Diagnose als auch Preis.

 

Nach dem der Wagen 2 x ca. 20 Minuten das Rodeo Programm absolviert hatte, war klar, dass der vordere Ventilblock bald ausgetauscht werden muss.:mad: Alle anderen Bauteile sind ok.

 

Das plötzliche Absacken im Leerlauf konnte sich keiner erklären - auch die Fachmänner im PWI kannten das nicht.

 

Da der Wagen nur sehr wenig absinkt wurde mir geraten, so lange zu fahren, bis entweder eine Warnmeldung im KI kommt, oder ich merke, dass der Wagen inn. 1 Tages deutlich absinkt.

 

Meine MB Vertragswerkstatt muss ich loben! Mir wurde von einer Spülung des ABC Systems abgeraten, da bei einer Kundendienstmaßnahme im Jahr 2007 ein Hochdruckschlauch getauscht und ein neuer Filter eingebaut wurde. Original Ton : "Das bringt gar nix!"

 

Als Service wurde das adaptive Bremslicht programmiert und der Motor Ur-Initialisiert, weil ich gaaanz leicht unrunden Motorlauf/Vibrationen in "D" im Stand bemängelte.....und die sind weg:)

 

Kann mir jemand, der die Ventilblöcke schon getauscht hat vielleicht sagen, wie lange bzw. wie viele KM ihr vom ersten Bemerken, dass etwas undicht ist, bis zum "jetzt muss es aber gemacht werden" gefahren seid?

 

Grüße Joachim

 

 

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Zitat:

Kann mir jemand, der die Ventilblöcke schon getauscht hat vielleicht sagen, wie lange bzw. wie viele KM ihr vom ersten Bemerken, dass etwas undicht ist, bis zum "jetzt muss es aber gemacht werden" gefahren seid?

Grüße Joachim

Mit Glück kannst Du noch lange so fahren.

Ich hab es nach 2 Jahren reparieren lassen, Absinkgeschwindigkeit, in 3 Tagen war er unten, ist auch in dieser Zeit nicht schlimmer geworden. Unbedingt darauf achten, vor längeren Abstellen, die Vorderräder gerade zustellen, könnte auf den Kotflügeln sonst aufliegen. Warnmeldung kam immer nach 3 Tagen.

Wäre wohl auch nicht unbedingt nötig gewesen, zu reparieren. Hat aber den Vorteil, federt irgendwie geschmeidiger, liegt vielleicht an den geänderten ABC-Ventilen.

Wahrscheinlich war es schon im Neuzustand so, hat wohl der Vorbesitzer nicht (chaufeurgepflegt) beachtet.

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 21:14

Hallo Kollegen,

 

es ist fast ein Jahr vergangen und das ABC System hat heute im KI die Meldung "ABC ....Werkstatt aufsuchen" gemeldet.

 

Ein Jahr verging (ca. 6-7' km) ohne wesentliche Änderungen zu meinem Ursprungsproblem des einmaligen, völligen Absackens im Stand bei laufendem Motor. Wenn der Wagen länger als 1 Woche stand, kam ab und zu die rote Meldung "Stop - Fzg. zu tief" - hochpumpen ging ohne Probleme.

 

Damals war kein Fehler beim Auslesen abgelegt und das Rodeo wurde 2 x durchgeführt. Der Vedacht das die Ventilblöcke schleichend durch Schmutzablagerungen im Öl den Geist aufgeben und irgendwann gewechselt werden müssen hat sich heute als nichtig herausgestellt. Auch das SG ist in Ordnung.

 

 

Das Fehlerauslesen hat heute folgende Fehler ergeben:

 

Code C 1531-001 Federbein links bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil Code C 1525-001 + -002 + -004 = Kritisches Fahrzeugniveau vo li, vo re, hi re und C1526-016 Druckversorgung gestört.

 

D. h. ich bin mit 1 neuen Federbein vo li dabei. KV bekomme ich in Kürze - lass ich machen - bald steht ein Urlaub an, da kann der Wagen in die Werkstatt.

 

Was ich mich gerade frage, ist, ob die Federbeine einzeln oder achsweise getauscht werden müssen?

 

Noch ein Fehler wurde angezeigt:

 

MRM - Mantelrohrmodul Code B1248-000 Bauteil S110s3 Taster Systemauswahl ist defekt. Gesehen habe ich das auf dem Ausdruck leider erst, als ich schon wieder weg war.

 

Kann mir dazu jemand was sagen - evtl. Frank?

 

Viele Grüße Joachim

am 6. Juli 2010 um 5:10

Guten Morgen Joachim,

 

Na ja - irgendwann mußte es ja kommen. Soweit ich mich aus anderen Treads erinnern kann, ist es bei ABC und Airmatic möglich dass die Federbeine einzeln getauscht werden können. habe bisher nichts gegenteiliges gehört.

 

Frage: was ist KV ??? Oh - ja - bin gerade aufgewacht: wird wohl Kostenvoranschlag sein:(

 

Na hoffentlich nicht zuuuuu hoch - ein vierstelliger Betrag wird es wohl sein.

 

Was bedeutet denn nun der Fehler "Druckversorgung gestört" ???? Heisst das, die Pumpe ist altersschwach ?

 

Bezüglich Mantelrohrmodul - Taster Systemauswahl: Sagt mir jetzt mal auf Anhieb nichts: Vorschlag: Probiere doch einfach mal Alle Funktionen an dem Hebel aus - ich könnte mir unter Systemauswahl eigentlich nur den Umschalter (Taster) zwischen Tempomat und Speed Limiter vorstellen - ist jetzt aber ein wenig geraten...

 

Gruß

Hallo Joachim,

Federbeine können einzeln getauscht werden, wurde bei mir hinten auch gemacht. Wenn der Preis für die ABC Beine VA und HA annähernd gleich ist, dann kannst Du mit Einbau, Märchensteuer und Kaffee fürs Warten mit ca 1600,- bis 1700,- € rechnen. Das macht leider keinen Spaß, mir graut es auch vor dem nächsten "ABC Alarm"...!

Trotzdem, oder grade deswegen, schönen Urlaub!

Gruß, Andreas

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:53

@carobsi

Was bedeutet denn nun der Fehler "Druckversorgung gestört" ???? Heisst das, die Pumpe ist altersschwach ?

Nein, Gott sei Dank nicht - dieser (Folge)fehler bezieht sich auf den Druckabfall im Federbein vo re

 

Danke für den Tipp - MRM sagte mir gar nichts :rolleyes:

 

@ Andreas_AC1973

Danke für Deine Antwort - freut mich, dass (erst mal) nur 1 Federbein fällig ist. € 1'6 / € 1'7 - na-ja günstig ist anders - aber damit kann ich leben. Und ja, "ABC Alarm" im KI braucht man nicht, will man nicht  -  aber .... kommen wird er trotzdem :mad:

 

Ich fahr den Wagen noch max. 2,5 Jhr. bis er auf € 1 abgeschrieben ist und dann kommt ein W221 (mit Airmatic) als junger Stern ins Haus.

 

Viele Grüße

Joachim

Hallo Joachim.

Ich glaube nicht das ein Federbein defekt ist, dazu müsste ein deutliches Leck erkennbar sein.

Meine Vermutung geht eher in Richtung eines kontaminierten (verunreinigten) Hydrauliksystems, welches die Ventile beschädigt.

Leider bin ich aber auch der Meinung, daß das System mit dem "Rodeo spülen" nicht sauber zu kriegen ist, da alles öl hinter Ventilen zu den Dämpfern nur hin und her bewegt, aber nur in homöopatischen Dosen ausgetauscht wird :-(.

ABC Fahrwerk ganz ablassen, Ventile tauschen, Vorratsbehälter, Leitungen einzeln spülen, sicherstellen das keine korrodierenden Leitungen verbaut sind.

Und wenn man ganz sicher sein will, auch noch alle vier Dämpfer wechseln.

Das wäre so meine Idee für eine langfristige Lösung.

Grüße, Frank.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 19:38

Hallo Frank,

mensch, jetzt verunsicherst Du mich aber!

1. Diagnose nach Rodeo waren ja die 2 Ventilblöcke - leider hatte da Fehlerauslesen nichts gebracht.

Jetzt ist aber eindeutig der Fehler "Federbei bewegt sich trotz geschlossenem Sperrventil" abgelegt. Auf meine Frage, ob es nicht doch die Ventilblöcke sein könnten, meinte der Meister "nein" - käme sehr selten vor - wesentlich häufiger wären die Plunger Sensoren die Übeltäter - gibts natürlich nicht einzeln.

Ich gehe mal noch ein bisschen ins Detail - vielleicht hilft Dir das ja die Lage besser einzuschätzen.

Ich muss auf Grund einer Baustelle jeden Morgen länger an einer Ampel stehen. AT auf D - Bremse ganze Zeit (+ 3 - 4 Min) getreten, Räder geradeaus. Der Wagen hebt sich in dieser Zeit (für mich zu nächst unmerklich an) und beim Losfahren sinkt der Wagen vor allem auf der rechten Seite abrupt ab. Geschätzt vom max. hohen Niveau auf Normalniveau.

Gleiches in der Schlange der Waschstraße mit stark eingeschlagenen Rädern.

Küzlich ausgestiegen, Motor einen Moment weiterlaufen lassen, dann von außen den Schlüssel zum Ausschalten gedreht und sofort nach Motor aus bemerkt, dass der Wagen sich um ca. 2-3 cm absenkt.

Dein Vorschlag zur langfristigen Lösung ist mir für die geplante Restnutzdauer einfach zu teuer.

Bin gewiss nicht geizig und lege Wert darauf, dass alles funktioniert wie es soll, aber.......

.....mein größter Wunsch wäre ein "normales" Fahrwerk mit Federn und Gasdruck Stoßdämpfer.... als ich den W221 zur Probe fuhr gestern.

Danke für Deine Mühe im voraus.

Viele Grüße Joachim

Na ist doch Spitze, wenn Du den Fehler reproduzieren kannst.

Dann kann der MB Mann mit DAS ggf. sehen (sofern er zu diesem Zeipunkt im Fz. sitzt) ob es die Plungerweg Sensoren sind.

Denkbar wäre es... (allerdings wäre mir nicht bewusst, das ABC im Gegensatz zu Airmatic nach "Motor aus" noch Veränderungen am Fahrwerk vornimmt)

Grüße, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Mopf ABC Fahrwerk sackt schlagartig ab