ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Madenschraube am ABC Federbein C215/W220

Madenschraube am ABC Federbein C215/W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. August 2023 um 7:47

Hallo Zusammen,

 

beim Ausbau des Federlenkers meines C215 CL (Bj 2004) ist mir beim Herausdrehen der Madenschraube (hält den Federlenker am ABC Dämpfer) leider der Torx bzw Hex-Schlüssel in der Madenschraube abgebrochen.

 

Das abgebrochene Werkzeugteil lässt sich so leider nicht ohne weiteres aus der Madenschraube herausziehen.

 

Hatte schon mal jemand dieses Problem?

 

Wie kann man das Lösen? Herausbohren ist sehr mühsam weil das abgebrochene Werkzeugteil recht hart ist und sich kaum aufbohren lässt.

 

 

Ein neues ABC Federbein ist leider ziemlich teuer.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Minute 7:40.

Probiere erst mal Hitze, Kriechmittel, leichte Schläge und einen ordentlichen Neodym.

Vielleicht hast du Glück und brauchst das Federbein nicht versauen.....

VG

Mein Mitgefühl hast du...

Das abgebrochee Teil ist leicht verkantet, deshalb läßt es sich nicht so ohne weiteres hersaus holen. Der Bereich der Schraube kann mit einer 0.8mm Flexscheibe leicht schräg von unten geschlitzt werden bis das Bruchstücke ca 1mm genutzt ist. Und zwar ohne Rücksicht auf das Federbein. Dann kannst du mit leichten Schlägen und Karamba den Sitz des Teils lockern.

Jetzt darfst du herumspielen, bis du es herauskitzelst. Die schräge Nut macht es leichter.

Die Schraube solltest du mit dem neuen Imbus gut verdreschen. Und abwechselnd auf das Federbein unten, damit die Schraube in beiden Richtungen erschüttert wird. Die Madenschraube ist ziemlich hart. Zusammen mit dem Öl und Hitze geht da was.

Minute 7:40.

Probiere erst mal Hitze, Kriechmittel, leichte Schläge und einen ordentlichen Neodym.

Vielleicht hast du Glück und brauchst das Federbein nicht versauen.....

VG

Mutter aufschweissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Madenschraube am ABC Federbein C215/W220