ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 Elektronik spinnt

C215 Elektronik spinnt

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 21:47

Hallo Genossen,

mein CL, nachdem ich ihn nun regelmäßig bewege, spinnt in der Schließanlage. Der Chromgriff an der Tür reagiert nicht mehr auf Berührung beim keyless go. Manchmal nur auf der Fahrerseite, dann wieder auf der Beifahrerseite. Heute hat er nach Schliessen geblinkt und nicht mehr aufgehört. Oder man konnte mal nicht mehr öffnen. Nur mit dem mechanischem Schlüssel. Danach Zündung ein, und Heckdeckel ebenfalls mechanisch entriegelt. Geht wieder alles. Auch das softclose funktionierte nicht in der Zeit wo man die Zentralverriegelung nicht benutzen konnte. Und zwar nirgendwo. Aktuell geht wieder alles. Ausser dass man an der Fahrertür per Berührung das Kombiinstrument nicht an bekommt. Ich denke ein Steuergerät gibt den Geist auf. Aber welches nur. Alarmanlage, keyless Go, oder ZV???? Stardiagnose habe ich leider noch nicht.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei solch einem temporären, indifferenten und multiblen Organversagen würde ich immer erst die die Batteriespannung im Ruhezustand und mit eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) prüfen.

Unsere Fahrzeuge reagieren ganz suspekt, falls ihnen ein halbes Volt ihrer Wohlfühlspannung fehlt.

Allzeit gute Fahrt

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:42

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juli 2020 um 12:27:33 Uhr:

...und ruhig auch einmal (!) den Recondzyklus deines Ladegerätes durchlaufen lassen...

Der transparente Schlauch, ist der zur Entgasung der Batterie?

Geht ja eigentlich in 'Freie', an der Stirnseite der Batterie weg...

Mich deucht, zum 220er mal was gelesen zu haben, hinsichtlich Ausfall der Keyless-Go-Funktion fahrerseitig, dass da der Griff ausgebaut werden kann, irgendwelche Kontakte...

Viele Grüsse

Jens

ok. Nun ausbauen kann man immer. Aber ich mache das mit der hellen Ausstattung nicht gerne. Vor allem ist immer die Gefahr der brechenden Clips usw. Das System funktioniert ja aber die Berührung geht nicht. Wobei die gestern Abend auf der Beifahrerseite auch mal nicht ging. Abgesehen davon dass man nicht mehr entriegeln konnte und softclose nicht mehr funktionierte. Das sind dann so Momente da könnte ich mit dem Presslufthammer alles an Elektronik raus stemmen oder das Auto mit dem Schlegel zusammen dreschen weil es mich so aufregt.

am 19. Juli 2020 um 11:31

...hier auch ergänzend ein Photo einer Ctek-Festeinbaudose, wie ich sie bei all meinen 'Wägen' eingebaut habe, hier bei meinem CL.

 

Fussnote:

Ggf. auch die Batterie vom "Kaffeeröster" gegen eine neue Markenbatterie austauschen, mein lieber Andrasz :D

Ctek-Festeinbaudose mit Ladeampel und Abdeckkappe im Strahlemanndesign.jpeg

Hallo @C215,

bleib cool.

Bamberger1 hat doch erklärt, dass bei Unterspannung die Komfortfunktionen spinnen.

Ich bin überzeugt, dass alles wieder funktioniert sobald dein CTEK die Batterie wieder geladen hat.

Und morgen machst du eine neue Batterie rein und hast wieder ein paar Jahre deine Ruhe.

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:40

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juli 2020 um 13:31:30 Uhr:

...hier auch ergänzend ein Photo einer Ctek-Festeinbaudose, wie ich sie bei all meinen 'Wägen' eingebaut habe, hier bei meinem CL.

Fussnote:

Ggf. auch die Batterie vom "Kaffeeröster" gegen eine neue Markenbatterie austauschen, mein lieber Andrasz :D

Hast Du hier den Teppich aufgeschnitten???? Den originalen schönen CL Teppich?????

Stehen bleiben oder Loch im Teppich?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:54

lieber stehen bleiben. Die Teile sind heilig

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:02

Hier das Gebet dazu:

CL auf der Straße,

geheiligt seien Deine Teile,

Deine Leistung komme, Dein Spritverbrauch geschehe,

wie auf der Landstraße so auf der Autobahn.

Unseren täglichen Fahrspaß gib uns heute,

und vergib uns unseren Bleifuß,

wie auch wir vergeben Dir die Fehler,

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von der Sucht.

Denn Dein ist die Leistung, die Kraft und die Souveränität

in alle Ewigkeit

Amen.

Das Auto will einfach mehr gefahren werden.

am 19. Juli 2020 um 15:49

Zitat:

@C215 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:40:13 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juli 2020 um 13:31:30 Uhr:

...hier auch ergänzend ein Photo einer Ctek-Festeinbaudose, wie ich sie bei all meinen 'Wägen' eingebaut habe, hier bei meinem CL.

Fussnote:

Ggf. auch die Batterie vom "Kaffeeröster" gegen eine neue Markenbatterie austauschen, mein lieber Andrasz :D

Hast Du hier den Teppich aufgeschnitten???? Den originalen schönen CL Teppich?????

Mensch Andrasz,

 

den Nadelfilz im Kofferraum finde ich (!) nun gerade alles andere als "schön", tut mir leid.

Weiter noch, ich verstehe nicht, wie man bei den sonst so edlen Materialien im Fahrgastraum, im Kofferraum derartige 'Baumarktqualität' bei der Ausstattung im Kofferraum verbaut hat...

 

Dazu, die Dose bleibt doch als Anschluss und Anzeigeinstrument, den Rest des Autolebens verbaut.

Sauber und symmetrisch mit einem scharfen Teppichmesser ausgeschnitten und von vorn eingeclipst - der absolute Ladykiller :cool:

 

Viele Grüsse

Jens

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juli 2020 um 13:31:30 Uhr:

...hier auch ergänzend ein Photo einer Ctek-Festeinbaudose, wie ich sie bei all meinen 'Wägen' eingebaut habe, hier bei meinen CL

Wieso im Kofferraum? Lässt der sich stromlos bei dir öffnen und wie verhinderst du, dass dein CL auch während des Ladens verschlossen ist sowie die Steuergeräte schlafen können?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem 220 eher eine Not-Öffnungsfunktion nachrüsten würde, um die Batterie zu laden oder tauschen zu können...

am 19. Juli 2020 um 16:06

Zitat:

@rtur schrieb am 19. Juli 2020 um 17:58:58 Uhr:

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 19. Juli 2020 um 13:31:30 Uhr:

...hier auch ergänzend ein Photo einer Ctek-Festeinbaudose, wie ich sie bei all meinen 'Wägen' eingebaut habe, hier bei meinen CL

Wieso im Kofferraum? Lässt der sich stromlos bei dir öffnen und wie verhinderst du, dass dein CL auch während des Ladens verschlossen ist sowie die Steuergeräte schlafen können?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem 220 eher eine Not-Öffnungsfunktion nachrüsten würde, um die Batterie zu laden oder tauschen zu können...

Nein,

die Batterie bleibt doch angeschlossen, beim Laden.

Der CL wird ganz "normal" verriegelt.

 

Über die Ladekabel des Ctek habe ich lose Schrumpfschlauch gezogen, als zusätzlicher Quetschschutz.

Ansonsten läuft dort ja ohnehin die Gummidichtung des Kofferraums lang...

Moin,

Also so eine Notlade-Dose würde ich eher dort nachrüsten wo man gut hinkommt :)

Okay Jens,

habe es als Batterieerhaltung bzw. Prävention verstanden. Ist auch eine Möglichkeit, die Batterie erst gar nicht so weit zu entladen, dass man nicht mehr dran kommen könnte.

Aber wann weißt du in deinem speziellen Fall, dass die Batterie altersschwach wird? Daheim wird er ja immer prima starten...

am 19. Juli 2020 um 16:24

Zitat:

@221er schrieb am 19. Juli 2020 um 18:06:50 Uhr:

Moin,

Also so eine Notlade-Dose würde ich eher dort nachrüsten wo man gut hinkommt :)

....kommt man doch!?

 

Übrigens, das ist keine (!) Notlade-Dose, sondern ganz profane Ladedose...

Bei Verwendung zum Notstart würden die Dose und die Kabel abfackeln, viel zu geringer Querschnitt...

Die Notladedose -ich habe sie auch nicht- hat absolut ihre Berechtigung. In zunehmendem Alter der S-Klassen sowieso. Ein schöner Einbau macht hierbei m. E. nichts kaputt. Kein Folgebesitzer wird diese Lösung wieder ausbauen (wollen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen