C215 - CL 500 (306 PS) oder CL 55 AMG (360 PS)
Hallo,
der Vater meiner Freundin möchte seinen SL 320 verkaufen und sich einen Mercedes CL (W215) kaufen.
Die Frage: Besser einen CL 500 oder einen CL 55 AMG kaufen.
An dieser Stelle sei gleich gesagt, dass der CL 55 AMG mit Kompressor ab 2002 mit 500 PS nicht in Frage kommt.
Welche Vor- und Nachteile haben die Autos? Im ersten Moment würde ich wahrscheinlich zum CL 500 tendieren, da die Wartungen und der Unterhalt sicher etwas günstiger sind.
Außerdem ist die Leistung des Cl 55 AMG mit 360 PS ja auch nicht erheblich besser.
Für den CL 55 AMG könnte vielleicht ein besserer Sound und die sportlichere Optik sprechen.
Wobei der V8 im CL 500 sicherlich auch nicht schlecht klingt.
Über jede Anregung bin ich sehr dankbar.
Auch die Erfahrungen der S-Klasse Fahrer mit gleicher Moteriesierung sind natürlich willkommen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
;-)
Beste Antwort im Thema
Und hast Dir mit gerade einmal 19 Jahren einen CL55 zugelegt? Ich hoffe Du hast ein vernünftiges Fahrsicherheitstraining gemacht.
Viel Spaß hier im Forum!
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andeers1
Dankeschön ! und was die Angelegenheit mit dem Alter ein 500 PS-Protz zu fahren ist meiner Meinung nach von Person zu Person verschieden. Als Ich mir zum 18. Geburtstag schon den CLK 200 Sport BJ98 zum Geschenk machte, wusste Ich schon nach wenigen Tagen, dass es einfach viel zu wenig Leistung für Mich persönlich ist. Der Spurt im 100er Bereich dauerte meiner Meinung nach ewig, aber vielleicht war das Auto ja auch kaputt (was Ich bei einen Kaufpreis von 4000€ eher weniger erwarte). Schließlich war Mir 1 Jahr satt Mit "nur" 136 PS. Dabei habe Ich Mich selbst übertroffen und einen großen Schritt in die PS-Bolidenwelt gewagt: Vergangenen November 2013 holte Ich Mir (durch ein unauschlagbares Angebot) den CL 55 AMG der mit Kompressor aufgeladen ganze 500 PS auf den Motor drückte. Am Anfang dachte Ich ehrlich gesagt Ich hätte Mich überschätzt, jedoch nur bis Ich Mich an meinen AMG gewöhnte. Gewöhnungsbedürftig (fast) ganze 400 PS mutig aufzusteigen, nenne Ich das ganze nicht, jedoch wie gesagt von Mensch zu Mensch zu verschieden (sonst gäbe es einige Schumacher & Co. mehr auf dieser Welt) Fahrsicherheitstraining habe Ich wie vorgeschrieben innerhalb 9 Monate hinter Mir gebracht (2 Perfektionsfahrten, 1 Fahrsicherheitstraining).
Greetz, Andeers
Müsste dein CL nicht 360 PS haben?
Du sagst es ja selbst: "Baujahr 2001. Einer der ersten seiner Baureihe..." - Zitat Andeers. ( Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...0-mae-schauts-euch-an-t634728.html?...)
Zitat:
Original geschrieben von mbcl600
Müsste dein CL nicht 360 PS haben?Du sagst es ja selbst: "Baujahr 2001. Einer der ersten seiner Baureihe..." - Zitat Andeers. ( Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...0-mae-schauts-euch-an-t634728.html?...)
Im Profil finde ich die Angabe "Erstzulassung 08/2002".
Den Mopf gab es aber eigentlich erst etwas später, 10/2002.
lg Rüdiger:-)
Sorry aber bei dem passt doch gar nix zusammen:
Die Leistungsdaten passen nicht zum Baujahr, er ist angeblich ein 19 jähriger Beamter in Österreich, der bereits verheiratet ist und das Auto als ziviles Einsatzfahrzeug nutzt und deshalb die Versicherung vom Staat bezahlt bekommt. Das ganze dann mit einem "I LOVE TO BLOW UP BMW-DRIVERS" Aufkleber auf dem Heckdeckel...
Bei IBÄH wird gerade ein CL63 AMG versteigert. Der steht in hier in Nürnberg. Leider hat der keinen Skisack, so dass ich meine Kühlbox einbauen könnte 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mbcl600
Müsste dein CL nicht 360 PS haben?Zitat:
Original geschrieben von Andeers1
Dankeschön ! und was die Angelegenheit mit dem Alter ein 500 PS-Protz zu fahren ist meiner Meinung nach von Person zu Person verschieden. Als Ich mir zum 18. Geburtstag schon den CLK 200 Sport BJ98 zum Geschenk machte, wusste Ich schon nach wenigen Tagen, dass es einfach viel zu wenig Leistung für Mich persönlich ist. Der Spurt im 100er Bereich dauerte meiner Meinung nach ewig, aber vielleicht war das Auto ja auch kaputt (was Ich bei einen Kaufpreis von 4000€ eher weniger erwarte). Schließlich war Mir 1 Jahr satt Mit "nur" 136 PS. Dabei habe Ich Mich selbst übertroffen und einen großen Schritt in die PS-Bolidenwelt gewagt: Vergangenen November 2013 holte Ich Mir (durch ein unauschlagbares Angebot) den CL 55 AMG der mit Kompressor aufgeladen ganze 500 PS auf den Motor drückte. Am Anfang dachte Ich ehrlich gesagt Ich hätte Mich überschätzt, jedoch nur bis Ich Mich an meinen AMG gewöhnte. Gewöhnungsbedürftig (fast) ganze 400 PS mutig aufzusteigen, nenne Ich das ganze nicht, jedoch wie gesagt von Mensch zu Mensch zu verschieden (sonst gäbe es einige Schumacher & Co. mehr auf dieser Welt) Fahrsicherheitstraining habe Ich wie vorgeschrieben innerhalb 9 Monate hinter Mir gebracht (2 Perfektionsfahrten, 1 Fahrsicherheitstraining).
Greetz, Andeers
Du sagst es ja selbst: "Einer der ersten seiner Baureihe..." - Zitat Andeers. ( Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...0-mae-schauts-euch-an-t634728.html?...)
Ja Ich meine immer damit Ich hab einen der 1. Modelle der CL mit den Kompressoren, also aus 2002. Was das Baujahr angeht, Ich weiß auch nicht wieso aber immer und immer wieder verschätze Ich mich am Baujahr (Liegt vllt. daran das 2002 und 2001 knapp beieinander sind) Im Typenschein bei Mir steht 08/2002 und als Ich beim Mechaniker war hat er wahrsceinlich Rechnung falsch eingetippt auf der Rechnung stand 08/2001 das hab Ich mir dann im Kopf eingebaut und daher verwechsel Ich das oft 🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Bei IBÄH wird gerade ein CL63 AMG versteigert. .....
Vertan, vertan - es ist ein CL65AMG!
Zitat:
@BigSean schrieb am 24. Januar 2014 um 11:33:22 Uhr:
Sorry aber bei dem passt doch gar nix zusammen:Die Leistungsdaten passen nicht zum Baujahr, er ist angeblich ein 19 jähriger Beamter in Österreich, der bereits verheiratet ist und das Auto als ziviles Einsatzfahrzeug nutzt und deshalb die Versicherung vom Staat bezahlt bekommt. Das ganze dann mit einem "I LOVE TO BLOW UP BMW-DRIVERS" Aufkleber auf dem Heckdeckel...
Ich weis, ist schon was Älter aber da scheint so einiges nicht zu Stimmen, nicht nur mit 19J schon Verheiratet, Und ist auch schon da, das wäre ja alles noch möglich aber das Kind geht auch schon zur Schule....😕😕😕
Geschätzte Freunde,
leider ist die "Kaufberatung CL55" mittlerweile geschlossen, deshalb mache ich das Fass hier noch einmal auf...
Mir geht ein CL 55 AMG nicht aus dem Schädel, EZ 2003, als 500 PS/V8 Kompressor...
Als Viertwagen (Saison, kein Winterbetrieb), vielleicht 2.000 km/p.a., Spritverbrauch also absolut unwichtig...
Klar, versicherungstechnisch anders einzuordnen, wie ein "normaler" C215 , aber in welchen Grössenordnungen (!) unterscheiden sich der sonstige AMG-Unterhalt, im Vergleich (!) zum "normalen" Modell...
- Bremsen (aber höhere Standzeit?)
- Fahrwerk (was ist da AMG-geändert?)
- Kat und Auspuff (überhaupt auszutauschen, da, im Normalfall "unkaputtbar"?
- Motor /-komponenten?
- Korrosion (AMG-spezifisch?)
- Sonstiges, spezifisch?
Ergänzungen gern, auch den Hinweis, sollte es schon relativ (zeitnahe!) Beantwortungen hierzu geben.
Da ich volljährig bin, genug Taschengeld gespart habe, und zur nicht schlecht verdienenden
Mittelschicht gehöre, ist diese Diskussion nicht Gegenstand meiner Fragestellungen.
Aber natürlich, wenn am Ende der Unterhalt eines AMG nahezu zwangsläufig in vollem Umfang mehr Frust wie Lust erzeugt, ist es mir das Abenteuer nicht wert...
Selbstverständlich erwarte ich auch keinen Blick in die Glaskugel, möchte mir aber einen ungefähren Überblick verschaffen, aus der (hoffentlich) Vielzahl der Meinungen und vor allem Erfahrungen...
Freunde, ihr seit eingeladen, mich ein Stück weit zu befriedigen, zum Thema, meine ich!
Viele Grüsse
Jens
Heyo,
ein CL55 ist ein C215 nicht 216, nur weil du den als normalen genannt hast?
Zu den anderen Fragen:
- Bremsen gehen noch, erst beim 65er wird’s abartig teuer. Die vom 55er sind letztlich die vom 600er nur mit AMG Branding. 10-20% mehr als bei Serie 500. Gibt da aber Drittausstatter, anders als beim 65er.
- Fahrwerk ist ABC und damit gnadenlos all das was darüber berichtet wird. Die Änderungen von AMG beziehen sich auf die Kennlinien. Etwas steifer und dynamischer in der Regelung.
- Kat und Auspuff sind vollständig AMG aber Edelstahl. Passier an sich nix, außer es wird echt mies behandelt. Kostet als Ersatz ein Vermögen.
- Motor selbst unauffällig, ist ja der 500er V8. Kompressor, Bearings, Drive Belt gehen gern kaputt. Drauf achten ob getuned wurde (kleineres Rad usw). Aber sonst sehr stabil das Ganze.
- Korrosionsschutz ist wie beim W220 üblich. Ab 2003 aber ja sowieso sehr gut, da sollte nix fehlen.
- Sonst gibts nix. Lenkräder sind sehr anfällig fuer Schmutz, speziell wenn’s nen Alcantara war. Und sauteuer im Ersatz. Generell ist alles sauteuer im Ersatz, nur weil AMG drauf steht. Aber mei.... 🙂
Sehr viel schwieriger wird’s wohl einen guten zu finden. Einen der nicht verheizt wurde oder nur nen halbes Serviceheft hat. Also wirklich sehr gutes Material. Aber immer noch wahrscheinlicher als ein 65/63er.
Von daher, nur zu denke ich. Aber 2t km pro Jahr mag das Ding nicht. Standzeit generell mögen die Teile nicht. Damit steigen die Wartungskosten. 🙂
Hallo "Eselvieh",
vielen Dank für deine fundierten Ausführungen.
Nun, was sind denn "Bearings", "Drive Belt" und wo finde ich diese?
Wie kann man eine Abgasanlage "mies behandeln" bzw. mit welchem "Ergebnis"?
Viele Grüße
Jens
Lager und Antriebsriemen des Kompressors (und die Riemenscheiben engl "Pulley" anschauen/ messen ob sie Originaldurchmesser hat)
Danke dir "Lancia"-Kappa9,
welchen Durchmesser hat denn die originale Riemenscheibe und "waswäre", wenn sie kleiner ist?
Viele Grüße
Jens
Originalmaße habe ich nicht vorliegen, da ich sie persönlich nie benötigt habe.
Mit dem Ändern des Übersetzungsverhältnis (Riemenscheibe größer, Kompressorscheibe kleiner) dreht der Kompressor schneller und liefert mehr Ladedruck und Luftvolumen = mehr Leistung (vereinfacht dargestellt)
P.s.: Kappa9A Infinity und ASR Schäfer und Rompf Emitter 1Plus (Audio) ;-)
Hallo Kappa9,
vielen Dank für die Aufklärung.
Wenn denn ein kleineres Scheibchen drauf ist, kann ich es doch auch nicht ändern?
Soll ich dann lieber weinend des Weges ziehen...? 😁
Viele Grüsse
Jens
Ist eben dann so wie bei einem auf andere Weise getuntem Fahrzeug.
Take it, or leave it...
Zumindest hast Du dann ein Argument zur Preisverhandlung (Tuning=Zu vermutender höherer Verschleiß = angemessene Preisreduzierung)