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C215 - CL 500 (306 PS) oder CL 55 AMG (360 PS)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:06

Hallo,

der Vater meiner Freundin möchte seinen SL 320 verkaufen und sich einen Mercedes CL (W215) kaufen.

Die Frage: Besser einen CL 500 oder einen CL 55 AMG kaufen.

An dieser Stelle sei gleich gesagt, dass der CL 55 AMG mit Kompressor ab 2002 mit 500 PS nicht in Frage kommt.

Welche Vor- und Nachteile haben die Autos? Im ersten Moment würde ich wahrscheinlich zum CL 500 tendieren, da die Wartungen und der Unterhalt sicher etwas günstiger sind.

Außerdem ist die Leistung des Cl 55 AMG mit 360 PS ja auch nicht erheblich besser.

Für den CL 55 AMG könnte vielleicht ein besserer Sound und die sportlichere Optik sprechen.

Wobei der V8 im CL 500 sicherlich auch nicht schlecht klingt.

Über jede Anregung bin ich sehr dankbar.

Auch die Erfahrungen der S-Klasse Fahrer mit gleicher Moteriesierung sind natürlich willkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

;-)

Beste Antwort im Thema

Und hast Dir mit gerade einmal 19 Jahren einen CL55 zugelegt? Ich hoffe Du hast ein vernünftiges Fahrsicherheitstraining gemacht.

Viel Spaß hier im Forum!

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am 5. Juni 2009 um 20:33

Hallo,

Also zuallererst mal: Es gibt keinen W215 !!! Die interne Typenbezeichnung ist C215 ! Ich weiss nicht warum so viele Leute W215 sagen:confused: Offensichtlich wissen das manche Mechaniker auch nicht...

So und jetzt zu Deiner Frage: Ich würde mir keinen der Beiden kaufen. Bj. 2002 ist schon zu alt - Rostgarantie bald vorbei (8 Jahre).

Ich würde mir den C215 CL500 ab Bj. 2004 kaufen: Bereits das neuere Navi, schon etwas besser was Rost angeht, noch ein paar Jahre Rostgarantie (Kulanz von MB) und ausserdem hat der 500er ab 2002 auch ca. 370 PS...:D

Gruß

 

Ich hatte ja den gleichen Motor in meinem E 55 AMG (W210).

Es ist halt die Frage, welche Ansprüche der Wagen erfüllen soll.

Der AMG hat mehr Leistung, mehr Sound, eine ausgefallenere Optik, bessere Bremsen, ist generell sehr gut ausgestattet.

Und es ist halt ein AMG, nicht bloß ein Mercedes.

Wem das wichtig ist (mir schon, es gibt nur leider keinen AMG mit Allrad), für den ist der Wagen richtig, am besten mit Kompressor.

Dagegen stehen halt die etwas höheren Kosten:

- Versicherung

- Ersatzteile:

+ Bremsen

+ Auspuffanlage (Kats beim E 55 AMG original 5000 €)

+ Motor (original Mercedes beim E 55 AMG (W210/ohne Kompressor) 33.000 €)

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Ich würde mir den C215 CL500 ab Bj. 2004 kaufen: Bereits das neuere Navi, schon etwas besser was Rost angeht, noch ein paar Jahre Rostgarantie (Kulanz von MB) und ausserdem hat der 500er ab 2002 auch ca. 370 PS...:D

Gruß

Meines Wissens nach hatte der C215 immer nur 306 PS als CL500.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:41

Ich schreibe W215, da C215 die Mehrheit ja nun gerade nicht kennt. ;-)

Nein, blöder Fehler, danke für den Hinweis.

Du hast Recht, ein Model ab 2004 wäre natürlich perfekt. Gerade das von dir angesprochene Navi wirkt völlig anders im Innenraum.

Alledings möchte er nicht mehr als 24.000 Euro ausgeben --> 2004 also unmöglich.

Somit zurück zur Ausgangsfrage.

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 20:43

Danke für die Infos Rüdiger! In Bezug auf die Moterisierung scheinst du Recht zu haben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_C215

am 5. Juni 2009 um 20:48

Hallo Rüdiger,

Haben die nicht den 600er mittels Turbo auf 500 PS und den 500er auf ca. 370 PS hochgezüchtet (ab 2003/2004) ?

Bin beim 500er aber auch etwas unsicher, da ja meiner auch nur 306 PS hat...:rolleyes:

Wurde das erst ab dem C216 gemacht ?

Na ja wäre auch egal: 306 PS reichen durchaus.

@KK18:

Jedenfalls solltest Du aus den genannten Gründen einen MOPF nehmen (glaube ab 2003). Meiner Meinung nach haben die älteren zwar einen niedrigeren Anschaffungspreis, aber die Reparaturen schlagen dann etwas später umso kräftiger zu Buche.

Deswegen würde ich auch nicht den AMG nehmen - Alles noch ein Stück teurer...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Rüdiger,

Haben die nicht den 600er mittels Turbo auf 500 PS und den 500er auf ca. 370 PS hochgezüchtet (ab 2003/2004) ?

Bin beim 500er aber auch etwas unsicher, da ja meiner auch nur 306 PS hat...:rolleyes:

Wurde das erst ab dem C216 gemacht ?

Gruß

Der 500er im C216 ist eigentlich ein 550er, er hat 5461 ccm und 388 PS, war im W211 auch ab Mopf drin, genauso ist er jetzt im CLS.

Ist eine Neukonstruktion mit 4 Ventilen.

Nicht zu vergleichen mit unserem Motor mit 4966 ccm.

Der AMG-Motor hat 5439 ccm, er wird derzeit noch verbaut im SLK 55 und hat auch die 16 Kerzen sowie 3 Ventile.

Abwandlungen dieses Motors waren die Kompressor-Motoren, er findet auch im SLR Verwendung.

 

Der Sauger 600er hatte 5786 ccm, der Bi-Turbo nur noch 5513 ccm.

Der S 65 Motor hat 5980 ccm.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. Juni 2009 um 22:15

bei der auswahl finde ich den amg für überflüssig.

für so wenig mehrleistung soviel mehr kosten und aufwand halte ich für unsinnig.

es gibt schon modelle die 2002 gebaut worden sind und das facelift inklusive großem navi drinhaben.

bevorzugen würde ich an deiner stelle am besten einen 500er bj 2002. falls möglich mit facelift.

rostgarantie beschränkt sich auf das alter und das scheckheft von demher hättest du die kulanz noch auf alle fälle.

Hi,

mal so ein ganz anderer Gedankengang:

Warum tauscht man einen SL320 (R129?) gegen einen C215 ein? Das ist in jedem Fall und egal wie man es dreht und wendet ein Abstieg, da der R129 eine andere Messlatte an Verarbeitung und Qualitaet jeglicher Art hat als der C215.

Mag sein, dass der CL interessanter wirkt weil er natuerlich die modernere Ausstattung hat, das macht sich schlussendlich aber auch nur im Bildschirmnavi bemerkbar. Der Rest ist ebenso schon im SL zu finden.

Und wenns der Motor ist, es gibt auch genug SL500. ;)

Rein Platztechnisch (4-Sitzig, der Rest nimmt sich wenig) ists natuerlich was anderes, aber warum dann einen CL und kein S? Naja war nur so ein Gedankengang. Da wuerde ich in jedem Fall zum 500er greifen, weild er 55 in der alten Variante absolut keinen Mehrwert bringt. Die Mehr-PS sind in Souveraenitaet und Flexibilitaet nicht spuerbar, dafuer aber teurer. Macht also keinen Sinn. :)

am 6. Juni 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

es gibt schon modelle die 2002 gebaut worden sind und das facelift inklusive großem navi drinhaben.

Das Navi, das bei MJ 2003 verbaut wurde, war allerdings noch das alte CD-gestützte aus den Vormopfmodellen, nur mit anderer Optik und 16:9-Bildschirm, leicht zu erkennen an den fehlenden kleinen Drucktasten links und rechts vom Bildschirm. Erst ab MJ 2004 wurde das neue Comand, wie aus dem W211 bekannt, verbaut.

Aber Navi hin oder her, ich würde auch zu einem Mopf-Modell tendieren. Es sind die Kleinigkeiten, die das Faceliftmodell wertiger erscheinen lassen. Beispielsweise die moderner wirkenden Push-Push-Tasten im Innenraum oder die Klarglasscheinwerfer und die grafisch geänderten Rückleuchten (wobei letzteres Geschmackssache ist).

Gruß

VFD

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Eselvieh

Hi,

mal so ein ganz anderer Gedankengang:

Warum tauscht man einen SL320 (R129?) gegen einen C215 ein? Das ist in jedem Fall und egal wie man es dreht und wendet ein Abstieg, da der R129 eine andere Messlatte an Verarbeitung und Qualitaet jeglicher Art hat als der C215.

Mag sein, dass der CL interessanter wirkt weil er natuerlich die modernere Ausstattung hat, das macht sich schlussendlich aber auch nur im Bildschirmnavi bemerkbar. Der Rest ist ebenso schon im SL zu finden.

Und wenns der Motor ist, es gibt auch genug SL500. ;)

Rein Platztechnisch (4-Sitzig, der Rest nimmt sich wenig) ists natuerlich was anderes, aber warum dann einen CL und kein S? Naja war nur so ein Gedankengang. Da wuerde ich in jedem Fall zum 500er greifen, weild er 55 in der alten Variante absolut keinen Mehrwert bringt. Die Mehr-PS sind in Souveraenitaet und Flexibilitaet nicht spuerbar, dafuer aber teurer. Macht also keinen Sinn. :)

Richtig, es handelt sich um einen R129 der auch wirklich in einem tollen Zustand ist.

Grund: Seine Frau möchte in diesem Auto nicht mitfahren, da sie ständig Zug spürt. Auch bei geschlossenem Verdeck. (Kein anderer kann diese Empfindung teilen, dass Dach ist okay)

Letztendlich sind sie aus diesem Grund immer mit einem kleinen Zweitwagen untewegs wenn sie zusammen fahren. Das geht jetzt seit fast 2 Jahren so. Die S-Klasse ist keine Alternative, da er sportliche Autos schon mag. Naja... und Lust auf den V8 hat er natürlich auch. ;-)

am 6. Juni 2009 um 9:40

Hallo,

Tja - Frauen und der siebente Sinn für Zug:D

Dann aber noch ein heisser Tip: Bevor er sich den CL kauft sollte er unbedingt eine Probefahrt MIT Frau machen !!! Nicht dass Sie im CL (aufgrund der rahmenlosen Seitenscheiben) auch Zug spürt und dann lieber im Kleinwagen tuckert:D

Gegen Zug hilft es meist auch die seitliche Lüftungsdüse zu schliesen - das wäre natürlich die billigste Variante.

Und falls alle Stricke reissen: Vielleicht ist es einfacher zu Frau zu tauschen als das Auto:D

(Nicht ernst gemeint - würde meine Frau auch nicht wegen des Autos tauschen:rolleyes: - zumindest meine ist ein sehr guter Beifahrer: quatscht nicht dazwischen, bemängelt meine Fahrweise nicht und schläft selbst bei den besch... Fahrverhältnissen wie Schneesturm auf der Autobahn - einfach ein Musterbeifahrer)

Gruß

am 6. Juni 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

 

es gibt schon modelle die 2002 gebaut worden sind und das facelift inklusive großem navi drinhaben.

Das Navi, das bei MJ 2003 verbaut wurde, war allerdings noch das alte CD-gestützte aus den Vormopfmodellen, nur mit anderer Optik und 16:9-Bildschirm, leicht zu erkennen an den fehlenden kleinen Drucktasten links und rechts vom Bildschirm. Erst ab MJ 2004 wurde das neue Comand, wie aus dem W211 bekannt, verbaut.

Aber Navi hin oder her, ich würde auch zu einem Mopf-Modell tendieren. Es sind die Kleinigkeiten, die das Faceliftmodell wertiger erscheinen lassen. Beispielsweise die moderner wirkenden Push-Push-Tasten im Innenraum oder die Klarglasscheinwerfer und die grafisch geänderten Rückleuchten (wobei letzteres Geschmackssache ist).

Gruß

VFD

hi vfd,

das wusste ich garnicht. push-push-tasten?? kannst mir sagen was das ist, möchte mir demnächst einen cl zulegen.

am 6. Juni 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von V8-STGT

hi vfd,

das wusste ich garnicht. push-push-tasten?? kannst mir sagen was das ist, möchte mir demnächst einen cl zulegen.

Hallo V8-STGT,

Push-Push-Tasten sind nix besonderes, ich bin mal irgendwo über den Ausdruck gestolpert. Eigentlich besagt das nur, dass eine Taste nach dem Drücken wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt, also erstes "Push" zum Aktivieren einer Funktion und zweites "Push" zum Deaktivieren der Funktion. Die Tasten der Mittelkonsole im gemopften 220/215 sind im Vergleich zu den vorher verbauten Wippschaltern filigraner geworden, ansonsten halten sich bis auf das Comand die optischen Änderungen des Innenraums beim 215 gegenüber dem Vormopf meines Wissens in Grenzen.

Gruß

VFD

EDIT: Sind zwar Fotos vom 220 und auch nicht sonderlich gut, aber man kann den Unterschied zwischen den Tasten und den Navis gut erkennen (beim 215 sind es die gleichen Änderungen). Das 16:9-Navi ist übrigens das modernere Comand ab MJ 2004.

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