ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 beleuchtete Einstiegsschienen

C215 beleuchtete Einstiegsschienen

Mercedes CL C215
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:32

Hallo an alle,

kann jemand etwas zum Einbau sagen, speziell welche Anschlüsse wohin müssen?

Ich habe mir die Leisten gekauft, leider aber keine Anleitung dazu, auch meine NL ist da nicht hilfsbereit. Habe auch keinen Zugang zum WIS.

Ich habe zuerst gestern mal testen wollen, ob der Leuchtensatz in Ordnung ist, war aber nicht erfolgreich.

Die Einstiegsleisten sind über ein Hauptkabel miteinander verbunden, jeweils dazwischen ein Relais/Inverter. Davon abgehend jeweils ein Kabel, dass mit den Türkontaktschaltern verbunden werden müsste. Soweit mein Verständnis zum vormontierten Kabelsatz.

Ich habe zum Testen das "Hauptkabel" an die Batteriepole gehalten und die Kabel, die m.E. an die Türkontaktschalter kommen, verbunden. Somit müssten die Leisten leuchten, oder habe ich einen Denkfehler? Leuchtete aber nicht.........

Wie schon geschrieben, möchte jetzt zuerst mal testen, ob der Leuchtensatz in Ordnung ist. Ich habe die Teile neu gekauft, vermutlich mache ich das was falsch? Zuerst wäre ich für einen Tipp dazu sehr dankbar.

Es gab schon mal einen älteren Beitrag von @Frank, vielleicht findet er hierzu noch etwas und kann dazu etwas schreiben.

VG und besten Dank vorab

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2020 um 22:48

Im folgenden die Preisliste mit den

Teilenummer, siehe links unter Einstiegsschienen.

https://up.picr.de/37928475qm.jpeg

Preisliste ist von 1.April 2000

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:34

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 23. Februar 2020 um 01:08:04 Uhr:

???

Ich rede von 3 Kabeln, Du von vier.

Du könntest noch mal ein Bild von Deiner Kabelage schicken, vermute aber Du brauchst elektrisch Hilfe...

Ich mache morgen mal ein Bild....

VG

Heyo,

 

da is iwie was durcheinander glaube ich? Beleuchtete Einstiegsleisten gabs für den W140/C140 schon ab 1997, zeitgleich mit dem R129 wurde das eingeführt.

Die Limousine wurde - wie immer - nicht länger gebaut, immer das Coupé. Da dort der Nachfolger zumeist ein Jahr später kommt. (C215 ab 1999)

 

Hier gehts ja aber um die Leisten für die Baureihe W220/C215 und die waren anders gebaut als die der Vorgänger und sehen komplett anders aus. Die sehen auch nach 15 Jahren nicht schäbig aus, funktionieren auch einwandfrei und sind dank der Folientechnik extrem haltbar. Manchmal spinnt das Steuermodul in den Dingern und sie fangen an zu flackern. Lässt sich aber beheben.

Also ruhig machen, wie, da haben ja bereits andere geholfen. :)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 10:16

Hier kommen die Bilder.....

Mir würde erst mal ein Tipp helfen, wie ich die Beleuchtung vor Einbau testen kann. Also erstmal lose an Batterie ging bei mir nichts.

Auf Bild 2 kann man die Anschlüsse gut sehen, ich denke, das rote Kabel kommt an die Bordspannung (aber wo?) und das braune an den Türkontaktschalter?

Hier ist eine Beschreibung, das Video passt aber nicht ganz (C-Klasse), da hier der Anschluss anders ist. Hier wird noch ein Steuergerät verbaut und auch kein Anschluss am Türkontaktschalter.....

VG @Eselvieh sind die Leisten bei dir gebürstet oder auch wie bei mir blank?

Die sind ja super empfindlich und bekommen ja schon vom draufschauen Kratzer......

VG

Dsc07524
Dsc07544
Dsc07543
+1

Heyo sind auch poliert. Aber bei mir mit Rillen drin. Die verhindern das verkratzen ganz gut. :)

Zitat:

@Harry144 schrieb am 24. Februar 2020 um 11:16:53 Uhr:

Hier kommen die Bilder.....

Mir würde erst mal ein Tipp helfen, wie ich die Beleuchtung vor Einbau testen kann. Also erstmal lose an Batterie ging bei mir nichts.

Hallo xxx.

Das ist genau die Ausführung die ich beschrieben hatte. Jetzt verstehe ich Dein Problem noch viel weniger.

Zitat:

Mir würde erst mal ein Tipp helfen, wie ich die Beleuchtung vor Einbau testen kann.

"und das braune an den Türkontaktschalter?"

??? ...lesen tust Du aber schon was ich schreibe ?

Ein letzter Versuch indem ich meine Erklärung noch weiter ergänze.

Zitat:

@Frank_S500 [url=https://www.motor-talk.de/.../...e-einstiegsschienen-t6805949.html?...]schrieb am 22.

  • Rot an KL30. -} Das ist 12V Dauerspannung oder auch Plus
  • Braun an KL31. -} Das ist Masse oder auch Minus
  • Braun/Blau an den geschalteten Türkontakt. (zum Testen an Masse verbinden, dann sollte der entsprechende Streifen leuchten )

Wenn dann nichts geht gibt es ein technisches Problem.

Grüße, Frank

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 21:05

Natürlich habe ich es gelesen, verstanden habe ich es aber erst jetzt.

Ich brauchte das fettgetdruckte:)

Vielen Dank, probiere ich so aus.

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 12:16

Zitat:

@brongo schrieb am 22. Februar 2020 um 23:48:03 Uhr:

Im folgenden die Preisliste mit den

Teilenummer, siehe links unter Einstiegsschienen.

https://up.picr.de/37928475qm.jpeg

Preisliste ist von 1.April 2000

@brongo

gibt es noch weitere Seiten zu der Preisliste, auch zum Mopf ab 2003, die du reinstellen könntest?

Oder einen Link, finde ich sehr interessant.

VG

 

Themenstarteram 27. Februar 2020 um 12:28

@Frank_S500 vorhin hatte ich kurz Zeit um die Leisten zu testen, hat dank deiner Hilfe jetzt geklappt, vielen Dank nochmal.

Wenn es wärmer ist und ich mehr Zeit zum frickeln habe, nehme ich das in Angriff.

Ich werde dann mal probieren, ob ich das Verbindungskabel so wie in dem Youtube Video zur C-Klasse durchgefrickelt bekomme. Die 12V könnte ich dann vielleicht auch an der Nebenstelle Beifahrerseite anklemmen....???

VG

Hallo Frank, ich hab MOPF w220 einstiegsleisten, wo sollen die den angeschlossen werden? KL30 und KL31- das finde ich nirgedwo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C215 beleuchtete Einstiegsschienen