C20XE Verbrauch

Opel Astra F

Jo Leute wie ist denn so der normale Verbrauch von einem C20XE im Astra F?
Hab das Gefühl dass meiner etwas zu fett läuft und/oder mein Bordcomputer mich belügt..

Habe es jetzt mit 18L sprit gerade mal 160km weit gepackt, bis die Reserveleuchte anging und der bc mir noch 30km anzeigt.. bisschen wenig oder? Bin natürlich auch zwischendurch maln bisschen flotter gefahren aber insgesamt eher human bis entspannt..

Mein BC zeigt mir im Verbrauch beim untertourigem Beschleunigen im 4 oder 5ten Gang wenn er warm ist auch gerne mal 40L/100km an kurzzeitig...das ist doch auch bei vollgas viel zu viel oder? Kurios ist, dass er das nicht immer anzeigt, manchmal komm ich auch bei Vollgas im BC nicht über max 20L/100km, was mir auch normaler erscheint..

Neu:
Luftfilter
Kerzen
Kühlmitteltempsensor für SG
DK-Poti
Zündschaltgerät (2.8er Motronic)

Neuerdings hat er auch das Problem dass er wenn er richtig warm ist nach dem starten erstmal kurzzeitig nur auf 3 töpfen läuft und fast absäuft, man riecht richtig den frischen unverbrannten sprit, fängt sich dann aber meistens recht schnell wieder..kann das zusammenhängen und welches bauteil könnte dafür verantwortlich sein?

Sonst läuft er eigentlich super ruhig, kein ruckeln, gar nichts..nur der verbrauch kommt mir zu hoch vor...

59 Antworten

Real schafft man auch unter 9 L.

Bei aral das ultimat und 730 km geschafft nur Autobahn 100-120
Dan leuchtet die Tankanzeige

Das schaff ich ja nicht mal mit meinem X16SZ und der ist schon sehr sehr sparsam

Hab auch den 1.6 bin der Meinung lag am ultimat

Ähnliche Themen

Sparsam fahren erfordert eine vorausschauende Fahrweise und Disziplin.

Ein Tempomat ist auch sehr hilfreich.

Verbräuche mit einer 6 vor dem Komma sind bei einem 1,6er mit Schaltgetriebe keine Kunst.

Jau ich sag nur 5,9l auf 100 bei einer 350km Autobahnstrecke mit dem X16XEL. Der X20XEV der mitfuhr lag bei 6,9l, der C20XE (allerdings Kadett E) bei 7,5l. Schön gecruist mit 120km/h in Kolonne. Allerdings ging das auf dem Rückweg nicht, da waren wir irgendwie nicht mehr so entspannt und gesittet 😁

Haha ich hab extra auch nochmal drauf geachtet, habs tatsächlich auch geschafft den xe unter 8L zu bewegen, war aber ziemlich langweilig 😁

Habe jetzt mal vollgetankt, ich bin gespannt wie weit ich komme, denn die ganze Zeit könnte ich nicht so fahren 😁

Ich fahre mit dem Vectra jeden Tag 46km zur Arbeit. Überwiegend Autobahn. Mit LKW-Tempo (90-95km/h laut tacho) komme ich so auf ca. 5,5l/100km. Im Winter ist es etwas mehr, wegen der längeren Warmlaufphase.

Mit Tempomat ist das sehr entspannend.

Wenn ich 130km/h fahre, bin ich max 5min schneller. Kostet ca. 50€ mehr pro Monat an Sprit.

Zudem hat man kaum verschließ am Auto. Selbst die Bremsen halten weit über 100tkm.

Du hast mit Sicherheit vollkommen recht, aber ich könnte das nicht...hinter Lkws herfahren..Ne du..da nehm ich lieber den höheren Spritverbrauch in Kauf^^

Alles eine Sache der Gewohnheit. Viele überholen mich 5km vor dem ziel auf der Autobahn und biegen dann trotzdem genau vor mir auf den Parkplatz ein. Ab und zu fahre ich auch mal Bleifuß. Aber zum Spaß haben nehm ich leiber andere Autos und Strecken.

Aktuell bewege ich meinen Astra mit c20xe bei 25 bis 30 Liter Aral 102 Oktan auf 100km... Kraft kommt von Kraftstoff. Fahrprofil: Auto ca. 15min im Stand warmlaufen lassen und dann ab 80 Grad Öltemperatur geht's auf die Strecke.

Taugt das ultimate von aral wirklich so viel mehr?

Würds ja auch mal ausprobieren aber das Zeug ist echt extrem teuer..

Meiner Meinung nach kommst man evl ein stück weiter aber der Haupt Grund ist für mich das er mal etwas gesäubert wird von innen und das er wirklich runder läuft

Zitat:

@Bibo245 schrieb am 28. Juli 2018 um 00:14:33 Uhr:

Das ist ganzschön viel, meiner lief bei Volllast 400-450 km weit. Wie viel ist deiner jetzt gelaufen, verbraucht der Motor Öl?

Aber nicht mit nur 18 Liter Sprit, never ever

Ultimate und Superplus bringen garnichts beim Serienmotor. Hab das auch schon getestet über mehrere Tankfüllungen und dokumentiert.

Deine Antwort