ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 nichts geht mehr(elektrisch)

C204 nichts geht mehr(elektrisch)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 5:50

Hallo Leute,

Lange hab ich ihn noch nicht, doch jetzt habe ich das erste Problem und hoffe ihr könnt mir eine Ersteinschätzung geben.

Mein Auto: C204 Mopf Automatik c180

Bin gestern mit dem Auto in die Arbeit gefahren und habe ihn ganz normal abgestellt. Als ich dann am Abend zum Auto ging, war es schon etwas komisch, da die Innenbeleuchtung nicht anging, als ich das Auto aufgesperrt habe mit dem Schlüssel. Auch nicht, als ich die Tür öffnete. Da wurde ich schon etwas stutzig.

Als ich dann die Zündung angemacht habe hat mich der Schlag getroffen.

Ziemlich alle Kontrolle Leuchten im KI leuchten und es werden sehr viele Fehler angezeigt. Von PRE SAFE ohne Funktion, Aktive Motorhaube Störung, Rückhaltesystem ohne Funktion und und und.

Es geht nichts elektrisch, keine Lüftung, kein innenlicht, kein Command, keine Blinker keine Hupe. Lediglich die Lichtautomatik mit Xenon funktioniert.

Starten kann man den Wagen, aber ich kann keinen Gang einlegen, da P gesperrt ist.

Ich bin einfach ratlos.

Hab mich dann vorerst mal von meiner Freundin abholen lassen, da es schon spät war.

Der Vorbesitzer hat jedes Service bei MB machen lassen...ich denke ich werde über die Mobilo das Auto untersuchen lassen, aber erste Tips was das sein könnte wären toll

Lg Marcello

Img-6699
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Underground1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:55:02 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ueckhaltesystem-usw-t6071979.html?...

F32 vorsicherungsdose ist bei dir defekt.

Das ist die Vorsicherungsdose F32, da hat Underground1 recht.

Genaugenommen ist das das Relais K30 betroffen... das hängt.

Das Relais trennt die Spannungsversorgung zum restlichen Bordnetz. (z.B. SAM Fond, Getriebesteuergerät, etc...)

Nach 6 Std. Inaktivität oder bei Unterschreitung der Abschaltspannung von 11.8V (Batterieschutz) öffnet das Relais um Strom zu sparen.

Es wird irgendwann wieder auftauchen, deshalb tausche es bald aus.

Sollte es zu einer solchen Störung noch einmal kommen, kannst du die Spannung an den beiden Schraubterminals messen. (Rot markiert) Bei laufendem Motor müssen an beiden Klemmen Batteriespannung (Pluspol) anliegen. Bitte gegen Fahrzeugmasse messen, Motorblock o.Ä..

Falls an einer der Klemmen (die obere im Bild) keine Spannung anliegt, ist das Relais (in gelb eingekreist) defekt.

Du kannst den Wagen dennoch normal weiterfahren wenn du beide (rot markierte) Klemmen brückst (zusammen kurzschließen) z.B. mit einem dicken Kupferkabel.

ACHTUNG! Anwendung nur auf eigene Gefahr!

10mm² sollten für die kurze Strecke reichen, an den Kabelenden entsprechende Ringkabelschuhe (8,5mm Lochdurchmesser) Crimpen und aufschrauben, aber Achtung, das ist nur eine vorübergehende Lösung da die Pyrosicherung überbrückt wird. Die Pyrosicherung ist für den Fall eines Unfalls, wenn der Airbag ausgelöst wird, zündet die Pyrosicherung und schaltet den Motor und alles weitere ab... das ist jetzt nicht grundsätzlich lebensgefährlich, jedoch ein Sicherheitsfeature. Anwendung auf eigene Gefahr!!!!

 

Das Relais bekommt man auch leider nicht einzeln... nur die gesamte Sicherungsdose (220€ exkl. MwSt.), der einbau ist schnell gemacht... ca. 1 - 1,5 Std..

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Die Mobilitäts Garantie besagt das dein Fahrzeug umsonst abgeholt wird und du in bedarf ein Ersatzfahrzeug

für 3 Werktage bekommst.Jegliche Arbeiten die beim Freundlichen gemacht werden mussen bezahlt werden

Sofern du keine Kulanz bekommst.

Zu den Fehler wurde ersrmal die Batterie abklemmen und kurz warten

Falls der Fehler weiter vorhandenen ist.

Wird es aufwendigere

Grüße aus Berlin

Dieser Fehler kommen öfters, wenn die Batterie den Geist aufgibt.

Würde diese erneuern.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:35

Batterie hört sich logisch an, war auch mein erster gedanke, doch warum springt er dann ohne Probleme an und es hört sich beim starten auch nicht so an als ob die Batterie schwach wäre

Durchaus möglich daß das essentielle (Starten) noch geht, aber die Unterspannung frühzeitig vom SG erkannt wird - mit dem Ergebnis welches Du nun hast.

zb. Bei mir ist auch alles i.O. - doch die Start/Stop Funktion geht nicht - auch nach 1000km fahrt. Auslesung Ergab: el. Spannungsvers. od. ähnlich.

Ist halt heutzutage alles Überwacht und die Parameter ab wann eine Meldung angezeigt wird werden mittels SW + HW Programmiert und somit Überwacht.

Man muss sich von früheren Zeiten offenbar Verabschieden. Da hat man es halt gemerkt, wenn er nicht angesprungen ist. Heute wird Überwacht und frühzeitig eingebremst. Das Ergebnis ist aber das Gleiche - Man kommt nicht mehr weg (weil sich bei Dir kein Gang einlegen läßt).

Alles unter der Devise daß meine Verdachtsmomente richtig sind?!

Laß die Batt. einfach mal Überprüfen - dann sieht man weiter!

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:31

Da is die Elektronik so super und überwacht alles, aber anstatt hinzuschreiben "Batterie Prüfen" oder "Batterie schwach", macht das Auto solche Anstalten ....

Als ich den Wagen gekauft hab, hab ich ihn gründlich überprüfen lassen und da kam auch heraus, dass die Batterie schon schwach ist. (Vorbesitzer fuhr 6 Jahre lang hauptsächlich in der Stadt). D.h die Batterie wird sehr wahrscheinlich sein. Dachte es halt noch länger aus. Aber es war gestern auch unter 10 grad als er draußen stand....ist halt auch nicht förderlich

Ist es ratsam, die elektronische Sperre vom Wahlhebel des Getriebes manuell zu umgehen, damit ich mit dem Auto vom Fleck komme ?

Ist es ratsam, die elektronische Sperre vom Wahlhebel des Getriebes manuell zu umgehen, damit ich mit dem Auto vom Fleck komme ?

Wie willste das denn machen ?????

Wird ein schwieriges Unterfangen.

Mach eine brauchbare Batterie rein und gut ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 10:09

Laut Betriebsanleitung ist es möglich

Img-6701
Img-6702
am 1. Oktober 2017 um 10:11

Zitat:

@gwra schrieb am 01. Okt. 2017 um 11:58:21 Uhr:

Wie willste das denn machen ?????

Wird ein schwieriges Unterfangen.

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung....

 

 

:::::::::::::::::::

 

zu langsam....

Spannung der Batterie einmal messen...

So wie es sich nach deinen Aussagen anhört

Würde ich mal auf ein hängendes Klemme 15 Relais

Tippen.

Da das EWM keine Startfreigabe gibt.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Oktober 2017 um 12:11:39 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 01. Okt. 2017 um 11:58:21 Uhr:

Wie willste das denn machen ?????

Wird ein schwieriges Unterfangen.

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung....

 

:::::::::::::::::::

zu langsam....

Oh sorry da war ich wohl zu schnell.

Beim SL ist das nicht möglich.

Wieder was dazu gelernt das die Schaltkulisse des 5 Gang Automaten bei allen Modellen vom Aufbau nicht gleich ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 16:33

So, ich bin jetzt wieder zum Auto und Habs wieder versucht. Zündung an, kurz war eine Meldung vom Rückhaltesystem und dann nach dem starten waren alle Meldungen weg.

Es leuchtete nur die Motorkontrollleuchte und ich konnte ganz normal fahren.

Ich werde mir die Tage eine neue Batterie kaufen.

Leuchtet die Motor Leuchte, weil die ganzen Fehler gestern waren? Wird wahrscheinlich nur gelöscht werden müssen ??

 

Was hat es mit der Klemme 15 auf sich?

am 1. Oktober 2017 um 17:22

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 01. Okt. 2017 um 18:33:54 Uhr:

Es leuchtete nur die Motorkontrollleuchte

Fahre zu Mercedes oder in eine andere Werkstatt und lasse nachdem Du eine neue Batterie verbaut hast den Speicher auslesen und löschen... eventuell war's nur die Batterie aber das siehst Du nur nach dem löschen/auslesen!

 

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 01. Okt. 2017 um 18:33:54 Uhr:

Was hat es mit der Klemme 15 auf sich?

Klemme 15 ist Zündungsplus, also sobald Du die Zündung einschaltest ist Strom auf dem Kabel...

 

 

Zitat:

@gwra schrieb am 01. Okt. 2017 um 17:44:39 Uhr:

Beim SL ist das nicht möglich.

---------------------------

 

 

Gehört zwar nicht hier her aber es ist beim SL auch möglich! Lese mal deine Bedienungsanleitung durch....

 

Thema abschleppen z.B.!

 

Es ist echt schade....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 nichts geht mehr(elektrisch)