ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AUTO SPINNT KOMPLETT > ABS, ESP, Rückhaltesystem usw.

AUTO SPINNT KOMPLETT > ABS, ESP, Rückhaltesystem usw.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:47

Hallo Gemeinde,

ich habe heute morgen einen schlechten Start in Tag mit meinem S204 gehabt.

S204, C220 CDI Blue-Efficiency mit 7G-tronic, 01/2012.

Direkt beim Einschalten der Zündung (Stufe 1) tauchten die folgenden gelben Fehlermeldungen im KI auf:

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

- TEMPOMAT und SPEEDTRONIC ohne Funktion

- Geschwind.Limit-Assisten ohne Funktion

- Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen

- ABS & ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung

Bei Zündung (Stufe 2) folgten dann noch die Meldungen "Störung vorne links" & "Störung vorne rechts".

Der Motor startete ohne Probleme, jedoch ging dann das Theater richtig los. Ich konnte nicht aus der P-Stellung in R, D oder N schalten <- Wegfahrsperre blockierte also. Im Display waren sämtliche Warnleuchten aufgeleuchtet, selbst die Anzeige "Parkbremse" leuchtet obwohl ich diese löste. Dann schaltete sich der Motor nicht mehr ab, erst nach zehn Sekunden (hab Keyless Go) drücken auf den Knopf ging er aus. Als der Motor lief, ging der Motorlüfter wie verrückt auf höchster Stufe. Ich habe dann Mobilo Life gerufen und die haben mir schnelle einen Abschlepper geschickt, der konnte dann mit der manuellen Entriegelung die Wegfahrsperre und die Gänge betätigen. Da konnte ich dann noch die anderen Spinnereien vom Benz von aussen sehen.

Warnblickanlage blinkte asymetrisch, vorne nur rechts und hinten nur links und dort sogar mit der Bremsleuchte. Rückfahrleuchten und -Kamera funktionieren auch nicht.

Die Heckklappe "Easy Entry" funktioniert auch nicht mehr. Bei den Scheinwerfern ist nur noch der rechte mit Funktion, aber LED-Leuchten etc. funktionieren alle.

Auto steht jetzt in der DB Niederlassung. Die wollen den Fehlerspeicher auslesen.

Hatte jemand von euch schon mal so einen "Komplettausfall" oder eine Idee was das sein könnte.

Ein paar Recherchen hier im Forum haben ähnliche Fälle gezeigt, aber nie so extrem wie bei mir mit allen Meldungen und dem kompletten Durcheinander.

Hab leider nicht so viel Ahnung von der ganzen Elektronik und würde mich echt über ein paar Hinweise oder Tips von euch freuen.

Danke!

Felix

Beste Antwort im Thema

Es ist wie immer das scheiß Relais.

Ich bin dabei eine Sockelhalterung zu entwerfen um dies geplagten Fahrern als preiswerte Alternative Lösung anzubieten, damit letztenendes ein frustrierendes Quell allen Übels versiegen zu lassen.

.... Ganz im Ernst... die passenden Relais kosten auf ebay ein Vermögen, da Mercedes nur komplette Sicherungskästen vertickt. Meine Lösung würde ein Standard Relais verwenden (kostenpunkt 20€), das einfach und schnell bei Bedarf augetauscht werden kann.

Ich werde dazu berichten sobald ich den Prototypen fertig habe.

Gruß euer Major

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

sorry unter der link ist jetzt korrekt

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 20:03

Hi sun-tsu,

danke für den Link!

... so wie es aussieht ist das dann doch nicht so selten, dass alle Systeme "Alarm" schlagen, wegen dieser Vorsicherungsbox?

Wie habt ihr diese Box geöffnet, ich bekomm das sch..öne Teil nicht auf und zum schrauben ist da nichts dran...

Gruß, Felix

Zitat:

@felicks204 schrieb am 27. Juni 2017 um 22:03:06 Uhr:

Hi sun-tsu,

danke für den Link!

... so wie es aussieht ist das dann doch nicht so selten, dass alle Systeme "Alarm" schlagen, wegen dieser Vorsicherungsbox?

Wie habt ihr diese Box geöffnet, ich bekomm das sch..öne Teil nicht auf und zum schrauben ist da nichts dran...

Gruß, Felix

Nix aufgemacht, 270euro gelöhnt.

Das Problem ist aber bei MB bekannt.

Gruß

Zitat:

@felicks204 schrieb am 27. Juni 2017 um 22:03:06 Uhr:

Hi sun-tsu,

danke für den Link!

... so wie es aussieht ist das dann doch nicht so selten, dass alle Systeme "Alarm" schlagen, wegen dieser Vorsicherungsbox?

Wie habt ihr diese Box geöffnet, ich bekomm das sch..öne Teil nicht auf und zum schrauben ist da nichts dran...

Gruß, Felix

Hammer + Meißel oder Miniflex....ist doch eh defekt.....

Hallo lieber Kollege,

bei meinem Auto W 204 Bj 2011 ist das gleiche Problem. War es die Vorsicherungsdose.

Vielen Dank für eine INfo.

Gerne auch direkt unter lamusika@t-online.de

Es ist wie immer das scheiß Relais.

Ich bin dabei eine Sockelhalterung zu entwerfen um dies geplagten Fahrern als preiswerte Alternative Lösung anzubieten, damit letztenendes ein frustrierendes Quell allen Übels versiegen zu lassen.

.... Ganz im Ernst... die passenden Relais kosten auf ebay ein Vermögen, da Mercedes nur komplette Sicherungskästen vertickt. Meine Lösung würde ein Standard Relais verwenden (kostenpunkt 20€), das einfach und schnell bei Bedarf augetauscht werden kann.

Ich werde dazu berichten sobald ich den Prototypen fertig habe.

Gruß euer Major

Hallo Majorsass, tut sich schon was bei Deinem Projekt ?

am 17. November 2017 um 13:22

Wäre sicher ne gute Sache. Was mich aber interessiert, hat es mal einer mit dem guten alten Backofen versucht? Platine raus und entsprechend der im Internet gebräuchlichen Anleitung zum Backen einer Grafikkarte in dem Ofen geschoben?

Platine? Da befindet sich gar keine Platine, oder was meinst du Azzy?

Also, ich hatte angefangen anhand meines Relais einen Prototypen des Adaptersockels zu bauen, dazu gibt es folgende probleme:

Erstens - kein Standard Hochtromrelais wäre kompakt genug um es in das Gehäuse des Sicherungskastens unterzubringen. Weder stehend noch liegend.

Zweitens - die Relais haben je nach Fahrzeugmodell und Ausführung eine geringfügig andere Bauform. Ich müsste also ein Universaladapter bauen, der in alle Ausführungen passt.

Das Universalmodul wird das kleinere Problem sein, den Platz innerhalb des Sicherungskastens für das Batterietrennrelais dagegen ungleich größer.

Daher wäre meine Überlegung das Batterietrennrelais in einer Externen Halterung durchzuführen.

Dazu müsste eine Öffnung in den Vorsicherungskasten gebohrt werden um die Leitung nach außen zu führen.

Als Halterung würde uch ein Modulares Sicherungsmodul wie dieses verwenden, das einfach neben dem Vorsicherungskasten z.B. mittels Aluwinkel befestigt wird.

Der Vorteil: Damit kann das Batterietrennrelais ohne Werkzeug bei Bedarf gewechselt werden.

Hier die Relaishalterung die ich verwenden würde.

https://www.12voltplanet.co.uk/...ower-relay-10x-mini-blade-fuses.html

Grüße

am 17. November 2017 um 15:48

Zitat:

@Majorsass schrieb am 17. November 2017 um 14:51:47 Uhr:

Platine? Da befindet sich gar keine Platine, oder was meinst du Azzy?

Das Bild welches blackmagicbird auf Seite eins gepostet ist das betreffende Bauteil? Sieht aus wie eine kleine Platine. Wenn es tatsächlich Probleme mit dem Lötzinn gibt und dadurch die Defekte entstehen wäre es dann nicht ein Versuch dieses Teil mittels Backofen wieder zur Funktion zu bringen?

Zitat:

@Majorsass schrieb am 12. September 2017 um 23:02:21 Uhr:

Es ist wie immer das scheiß Relais.

Ich bin dabei eine Sockelhalterung zu entwerfen um dies geplagten Fahrern als preiswerte Alternative Lösung anzubieten, damit letztenendes ein frustrierendes Quell allen Übels versiegen zu lassen.

.... Ganz im Ernst... die passenden Relais kosten auf ebay ein Vermögen, da Mercedes nur komplette Sicherungskästen vertickt. Meine Lösung würde ein Standard Relais verwenden (kostenpunkt 20€), das einfach und schnell bei Bedarf augetauscht werden kann.

Ich werde dazu berichten sobald ich den Prototypen fertig habe.

Gruß euer Major

Kann man nicht die Vorsicherungsdose von einer anderen Baureihe nehmen ? W212 z.B. ?

Zitat:

@azzY schrieb am 17. November 2017 um 16:48:51 Uhr:

Zitat:

@Majorsass schrieb am 17. November 2017 um 14:51:47 Uhr:

Platine? Da befindet sich gar keine Platine, oder was meinst du Azzy?

Das Bild welches blackmagicbird auf Seite eins gepostet ist das betreffende Bauteil? Sieht aus wie eine kleine Platine. Wenn es tatsächlich Probleme mit dem Lötzinn gibt und dadurch die Defekte entstehen wäre es dann nicht ein Versuch dieses Teil mittels Backofen wieder zur Funktion zu bringen?

Da gibt es keine Platine, da ist nichts gelötet, da ist keine integrierte Schaltung oder irgend eine Logikeinheit verbaut, da sind nur Sicherungen und Relais verschraubt, daher würde ein Reflow-Verfahren nichts bringen, ausser die Sicherungen künstlich altern zu lassen.

 

Kurz gesagt: Das Schadensbild schließt nicht auf einen defekten Lötkontakt.

Das Batterietrennrelais ist vergossen, da lässt sich nichts zerstörungsfrei öffnen und genau wie jedes andere Relais unterliegen sie mechanischem Verschleiß.

Relais haben eine spezifizierte elektrische und mechanische Lebensdauer die sich auf Schaltzyklen beziehen, und einige Relais erreichen halt nicht die spezifizierte Zyklenfestigkeit und versagen.

An einem Relais gibt es nichts zu reparieren, diese werden bei einem defekt ausgetauscht.

Genau aus diesem Grund ist das Delphi-Design im Mercedes auch absurd, ein nicht austauschbares Relais in einem Sicherungskasten fest zu verbauen. Das ist Geldschneiderei auf Kosten der Kunden.

am 17. November 2017 um 19:33

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe mich dann wohl von der Aussage "Probleme mit dem Lötzinn" auf Seite 1 und mangels Detailwissen auf die falsche Fährte bringen lassen.

Hallo, ich bedanke mich auch recht herzlich bei Major !

Was ist jetzt die Konsequenz aus der Diskussion ? Was ist zu machen, wenn man von der Thematik betroffen ist und

das Problem so kostengünstig wie möglich lösen will.

Was ist mit diesen oder ähnlichen Angeboten in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../132097392446

Macht es Sinn dieses Teil einfach auszutauschen ? Bekommt das eine freie Werkstatt oder sowas wie der Bosch-Dienst hin? Oder muss man zwangsläufig zur Vertragswerkstatt ? Macht es Sinn, sich so ein Teil mal schon auf Vorrat zurück zu legen ?

Bitte entschuldigt meine teilweise sicherlich naiven Fragen, aber bei Elektronik steig ich intellektuell aus.

Beste Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. AUTO SPINNT KOMPLETT > ABS, ESP, Rückhaltesystem usw.