ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 nichts geht mehr(elektrisch)

C204 nichts geht mehr(elektrisch)

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 5:50

Hallo Leute,

Lange hab ich ihn noch nicht, doch jetzt habe ich das erste Problem und hoffe ihr könnt mir eine Ersteinschätzung geben.

Mein Auto: C204 Mopf Automatik c180

Bin gestern mit dem Auto in die Arbeit gefahren und habe ihn ganz normal abgestellt. Als ich dann am Abend zum Auto ging, war es schon etwas komisch, da die Innenbeleuchtung nicht anging, als ich das Auto aufgesperrt habe mit dem Schlüssel. Auch nicht, als ich die Tür öffnete. Da wurde ich schon etwas stutzig.

Als ich dann die Zündung angemacht habe hat mich der Schlag getroffen.

Ziemlich alle Kontrolle Leuchten im KI leuchten und es werden sehr viele Fehler angezeigt. Von PRE SAFE ohne Funktion, Aktive Motorhaube Störung, Rückhaltesystem ohne Funktion und und und.

Es geht nichts elektrisch, keine Lüftung, kein innenlicht, kein Command, keine Blinker keine Hupe. Lediglich die Lichtautomatik mit Xenon funktioniert.

Starten kann man den Wagen, aber ich kann keinen Gang einlegen, da P gesperrt ist.

Ich bin einfach ratlos.

Hab mich dann vorerst mal von meiner Freundin abholen lassen, da es schon spät war.

Der Vorbesitzer hat jedes Service bei MB machen lassen...ich denke ich werde über die Mobilo das Auto untersuchen lassen, aber erste Tips was das sein könnte wären toll

Lg Marcello

Img-6699
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Underground1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:55:02 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ueckhaltesystem-usw-t6071979.html?...

F32 vorsicherungsdose ist bei dir defekt.

Das ist die Vorsicherungsdose F32, da hat Underground1 recht.

Genaugenommen ist das das Relais K30 betroffen... das hängt.

Das Relais trennt die Spannungsversorgung zum restlichen Bordnetz. (z.B. SAM Fond, Getriebesteuergerät, etc...)

Nach 6 Std. Inaktivität oder bei Unterschreitung der Abschaltspannung von 11.8V (Batterieschutz) öffnet das Relais um Strom zu sparen.

Es wird irgendwann wieder auftauchen, deshalb tausche es bald aus.

Sollte es zu einer solchen Störung noch einmal kommen, kannst du die Spannung an den beiden Schraubterminals messen. (Rot markiert) Bei laufendem Motor müssen an beiden Klemmen Batteriespannung (Pluspol) anliegen. Bitte gegen Fahrzeugmasse messen, Motorblock o.Ä..

Falls an einer der Klemmen (die obere im Bild) keine Spannung anliegt, ist das Relais (in gelb eingekreist) defekt.

Du kannst den Wagen dennoch normal weiterfahren wenn du beide (rot markierte) Klemmen brückst (zusammen kurzschließen) z.B. mit einem dicken Kupferkabel.

ACHTUNG! Anwendung nur auf eigene Gefahr!

10mm² sollten für die kurze Strecke reichen, an den Kabelenden entsprechende Ringkabelschuhe (8,5mm Lochdurchmesser) Crimpen und aufschrauben, aber Achtung, das ist nur eine vorübergehende Lösung da die Pyrosicherung überbrückt wird. Die Pyrosicherung ist für den Fall eines Unfalls, wenn der Airbag ausgelöst wird, zündet die Pyrosicherung und schaltet den Motor und alles weitere ab... das ist jetzt nicht grundsätzlich lebensgefährlich, jedoch ein Sicherheitsfeature. Anwendung auf eigene Gefahr!!!!

 

Das Relais bekommt man auch leider nicht einzeln... nur die gesamte Sicherungsdose (220€ exkl. MwSt.), der einbau ist schnell gemacht... ca. 1 - 1,5 Std..

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:22:13 Uhr:

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:22:13 Uhr:

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 01. Okt. 2017 um 18:33:54 Uhr:

Es leuchtete nur die Motorkontrollleuchte

Fahre zu Mercedes oder in eine andere Werkstatt und lasse nachdem Du eine neue Batterie verbaut hast den Speicher auslesen und löschen... eventuell war's nur die Batterie aber das siehst Du nur nach dem löschen/auslesen!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:22:13 Uhr:

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 01. Okt. 2017 um 18:33:54 Uhr:

Was hat es mit der Klemme 15 auf sich?

Klemme 15 ist Zündungsplus, also sobald Du die Zündung einschaltest ist Strom auf dem Kabel...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 1. Oktober 2017 um 19:22:13 Uhr:

Zitat:

@gwra schrieb am 01. Okt. 2017 um 17:44:39 Uhr:

Beim SL ist das nicht möglich.

---------------------------

 

Gehört zwar nicht hier her aber es ist beim SL auch möglich! Lese mal deine Bedienungsanleitung durch....

Thema abschleppen z.B.!

Es ist echt schade....

Beim R129 hast du recht.

Aber nicht beim R230.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:55:02 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ueckhaltesystem-usw-t6071979.html?...

F32 vorsicherungsdose ist bei dir defekt.

Das ist die Vorsicherungsdose F32, da hat Underground1 recht.

Genaugenommen ist das das Relais K30 betroffen... das hängt.

Das Relais trennt die Spannungsversorgung zum restlichen Bordnetz. (z.B. SAM Fond, Getriebesteuergerät, etc...)

Nach 6 Std. Inaktivität oder bei Unterschreitung der Abschaltspannung von 11.8V (Batterieschutz) öffnet das Relais um Strom zu sparen.

Es wird irgendwann wieder auftauchen, deshalb tausche es bald aus.

Sollte es zu einer solchen Störung noch einmal kommen, kannst du die Spannung an den beiden Schraubterminals messen. (Rot markiert) Bei laufendem Motor müssen an beiden Klemmen Batteriespannung (Pluspol) anliegen. Bitte gegen Fahrzeugmasse messen, Motorblock o.Ä..

Falls an einer der Klemmen (die obere im Bild) keine Spannung anliegt, ist das Relais (in gelb eingekreist) defekt.

Du kannst den Wagen dennoch normal weiterfahren wenn du beide (rot markierte) Klemmen brückst (zusammen kurzschließen) z.B. mit einem dicken Kupferkabel.

ACHTUNG! Anwendung nur auf eigene Gefahr!

10mm² sollten für die kurze Strecke reichen, an den Kabelenden entsprechende Ringkabelschuhe (8,5mm Lochdurchmesser) Crimpen und aufschrauben, aber Achtung, das ist nur eine vorübergehende Lösung da die Pyrosicherung überbrückt wird. Die Pyrosicherung ist für den Fall eines Unfalls, wenn der Airbag ausgelöst wird, zündet die Pyrosicherung und schaltet den Motor und alles weitere ab... das ist jetzt nicht grundsätzlich lebensgefährlich, jedoch ein Sicherheitsfeature. Anwendung auf eigene Gefahr!!!!

 

Das Relais bekommt man auch leider nicht einzeln... nur die gesamte Sicherungsdose (220€ exkl. MwSt.), der einbau ist schnell gemacht... ca. 1 - 1,5 Std..

Picsart-10-02-08-41-48

sorry doppelpost!

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 7:08

Ok, d.h aber wenn die Batterie schwach is, und unter 11,8 fällt dann macht es ja was es soll, oder?

Und erkennen kann ich es nur mit der Methode mit dem messen?

Also mit dem Messen ist es am einfachsten.

Bei der Systemdiagnose (Xentry) bekommst du nur die Meldung, das die betroffenen Module eine zu niedrige Versorgungsspannung hatten. Falls der Mechaniker bzw Elektriker diese Problematik (Relais K30) nicht kennt, dann weiß er in der Regel nicht woran das liegen könnte und tappt im Dunkeln.

Wenn aber direkt die Klemmen gemessen werden, so kann man sicher sein, das es am Relais liegt.

Wenn jetzt die Leerlaufspannung unter 11,8V liegt, öffnet das Relais, normales verhalten, jedoch lässt sich der Motor starten.

Wenn der Motor läuft, dann läuft auch die Lichtmaschine, wenn diese in tankt ist erzeugt diese auch einen Ladestrom und die Spannung liegt bei über 13,5V... dann sollte das Relais anziehen und die Module mit Strom versorgen.

Passiert das nicht ist zu 99,9%iger Wahrscheinlichkeit besagtes Relais defekt.

Sehr gut erklärt, vielen Dank. ;-)

Bei meinem wurde die Dose dieses Jahr erneuert.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 8:36

So, vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt mal eine neue Batterie rein gemach.

Sollte der Fehler wieder kommen, werde ich messen.

Echt ein super Forum hier

Majorsass : vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung und das Bild von der Vorsicherungsdose.

Hast Du das K30 Relais schon einmal selbst geöffnet ? Woher bekommt das Relais (minus) ?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 11:57

Eigentlich müsste das eine Kulanz/Garantie Sache sein, denn sowas ist kein Verschleiß Teil oder dgl.

Vergiss mal ganz schnell... Meiner war aus der Garantie raus, 2 Monate gerade und es gab auch keine Kulanz, obwohl die erste Störung noch innerhalb der Garantie auffiel. Da die Techniker aber nichs finden konnten, wollte man den Zusammenhang nicht sehen.

Juckte mich nicht, da die Abzocker doch gleich eine Wartung (Assyst B, ohne Reparatur) für glatte 1800€ veranschlagt hatten, diese habe ich beim Freien doch lieber für 600€ inkl. Einbau des Teils gemacht. Mercedes sieht mich eh nicht mehr...

Ärger runterschlucken und Ärmel hochkrempeln...

Zitat:

@blackmagicbird schrieb am 2. Oktober 2017 um 10:39:09 Uhr:

Majorsass : vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung und das Bild von der Vorsicherungsdose.

Hast Du das K30 Relais schon einmal selbst geöffnet ? Woher bekommt das Relais (minus) ?

Das Relais kann man nicht zerstörungsfrei öffnen, es ist komplett vergossen, jedoch seitlich befindet sich der Anschluss für die Steuerleitung. Einfach 12V anschließen und messen, wenn man an den Schließerkontakten einen Durchgang messen kann, funktioniert das relais noch.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:06

So, also bis jetzt kam der Fehler nicht wieder.

Habe lediglich eine neue Batterie gekauft.

Mal schauen wenns kälter wird, wie es dann aussieht

Zitat:

@Gummikilla schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:06:15 Uhr:

So, also bis jetzt kam der Fehler nicht wieder.

Habe lediglich eine neue Batterie gekauft.

Mal schauen wenns kälter wird, wie es dann aussieht

Und, neue Erkenntnisse? :-)

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 13:49

Funktioniert derweil immer noch ohne Probleme

Eine neue Batterie, wirkt wahre Wunder bei den älteren MBs.

Ich habe meine nach 7 Jahren ausgetauscht, um Fehlermeldungen gleich welcher Art zu vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 nichts geht mehr(elektrisch)