ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Smartphone automatisch verbinden und Telefonbuch übertragen, geht das?

Smartphone automatisch verbinden und Telefonbuch übertragen, geht das?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:36

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das automatische Verbinden vom Comand mit dem Smartphone über Bluetooth möglich ist und wie das funktioniert.

z.Zt. muss ich jedes mal nach Start die Meldung "...wollen Sie Verbinden..." mit Ok quitieren.

Telefonbuch übertragen funktioniert überhaupt nicht.

-Comandversion aus 2009

-Handy ist ein HTC One M8

-funktioniert aber auch mit Samsung Galaxy S3/ S5 u. IPhone 4s nicht

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

@TE: hast du Komforttelefonie und eine Handyschale eingelegt in der Armlehne? Wenn ja, nehm die mal raus. Dann verbindet er sofort per bluetooth.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo ist das Telefonbuch auf dem Smartphone gespeichert, SIM-Karte oder Telefon ? Meines Wissen geht das nur, wenn die Telefonbucheinträge auf dem Tel. gespeichert sind

Bei mir ging das mit meinem alten Alcatel One Touch Idol (Android 4.1) auch nie automatisch (bis auf 1x vielleicht) und ich mußte immer manuell verbinden wie du. Bei meinem Efox Value C6 China Handy (Android 4.2.2) geht es ratzfatz automatisch...kaum eingestiegen und Schlüssel rum, schon Verbindung da. Auch, wenn du BT später einschaltest am Handy und schon unterwegs bist...max. 20-30sec. und Comand hat die Verbindung automatisch hergestellt. Keine Ahnung, ob das eine Softwaresache vom Handy ist oder auch mit der Hardware zusammenhängt ala Kompatibilität etc. Hatte vorher den C180 meines Vaters mit Audio 50, da funktionierte es mit dem Alcatel auch auf Anhieb automatisch.

Das Importieren der Visitenkarten bzw. Kontakte geht nur über die Telefonkontakte und nicht direkt von der SIM Karte, meine ich. Aber die kopiert man doch eh meist erst ins Telefon...sollte dann funktionieren.

Bei sämtlichen Mercedes mit Comand und sämtlichen Handys und Smartphones klappte die automatische Verbindunge immer. Einmal gekoppelt, reicht das Anmachen der Zündung und die Bluetooth Verbindung steht, vorausgesetzt am mobilen Endgerät ist Bluetooth dauerhaft aktiviert.

Zum Telefonbuch kann ich folgendes sagen: Habe meine Kontakte im Smartphone mit Google synchronisiert und das Phone fragte bei der ersten Kopplung, ob die Kontaktdaten importiert werden dürfen.

Themenstarteram 20. August 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von hardy_G4

Bei sämtlichen Mercedes mit Comand und sämtlichen Handys und Smartphones klappte die automatische Verbindunge immer. Einmal gekoppelt, reicht das Anmachen der Zündung und die Bluetooth Verbindung steht, vorausgesetzt am mobilen Endgerät ist Bluetooth dauerhaft aktiviert.

BT ist dauerhaft an. Musst du am Comand etwas voreinstellen?

Nach der ersten Kopplung des Smartphone mit dem COMAND wird auf dem Smartphone abgefragt, ob die Verbindung immer zugelassen werden soll. nach einiger Zeit kommt eine weitere Frage nach dem Telefonbuch und dem Audio.

Viele haben dann das Phone schon weggelegt und da diese Frage nicht beantwortet wird, kommt kein Telefonbuch zum Comand.

Ich habe das selbst schon 3 mal erlebt und kann deshalb immer nur darauf hinweisen, das erste koppeln im Stand zu machen und darauf zu warten, ob da nicht noch eine Genehmigungsanfrage auf dem Handy hochkommt.

Für den Threadersteller: Entferne das Telefon nochmal im Comand und mach das ganze von vorne.

Das S3 geht hier einwandfrei, ging beim Comand und geht beim Comand-Online

Gruß, Rudi

Ich hatte übrigens auch "automatisch verbinden" aktiviert beim Comand und selbstverst. war es in der Liste bzw. authentifiziert (MB Bluetooth). Ob BT nun vorher schon an war oder nicht am Tel., brachte nichts. Ging, wie gesagt, mal sporadisch, wenn ich Glück hatte mit der aut. Verbindung. Auch abmelden und wieder neu authentifizieren am Comand brachte bei dem Alcatel nichts.

Da kannste in deinem Fall echt nur alles ausprobieren, was möglich ist :)

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:30

Hallo Rudi, ich habe die Kopplung am Phone und am Comand gelöscht, mich dann neu verbunden und 10 Minuten gewartet da kam keine Meldung:(. 10 Min sollten doch langen oder?

Themenstarteram 20. August 2014 um 11:34

@dirki1600 bei dir funktioniert das jetzt mit dem automatischen verbinden ohne weiteres zutun?

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Hallo Rudi, ich habe die Kopplung am Phone und am Comand gelöscht, mich dann neu verbunden und 10 Minuten gewartet da kam keine Meldung:(. 10 Min sollten doch langen oder?

Schade, ja, 10 Minuten reichen auf jeden Fall.

bei mir, waren es vorhin ca 2 Minuten.

Ich habe es extra nochmal gemacht um es zu überprüfen.

Sofort kommt die Frage nach der BT Kopplung, ob dies zulässig ist

und später kam dann die Meldung, dass das Comand auf das

Telefonbuch zugreifen möchte und ob ich das zulassen will.

Wenn dein Comand das Telefonbuch ca 5 Minuten nach dem Pairing nicht übernimmt, ist was mit deinem BT nicht in Ordnung. da es ja anscheinend mit mehreren Smartphones nicht geht, ist dein Freundlicher der Ansprechpartner.

Gruß, Rudi

Hallo, ja, bei mir funktioniert das ohne weiteres mit dem Efox ganz automatisch. So 20-30sec. ca, dann ist die Verbindung da. Hab gerade nochmal probiert. Das erste pairing (authorisieren) dauert vielleicht etwas länger. Eine "automatische Suche", wie ich vorerst schrieb, habe ich allerdings nicht aktiviert. Da hab ich mich wohl mit einem anderen Gerät oder BT am PC etc. vertan. Gibts auch nicht im Comand Menu. Das sucht auch direkt automatisch nach Start und dann alle 30sec. oder jede Minute oder so, meine ich mal gelesen zu haben.

Keine Ahnung, ob da einige Hardware mehr oder weniger kompatibel ist oder ob es an der BT Version des Handys liegt oder den Features, die darin enthalten sind, daß es nicht immer automatisch geht oder halt nur manuell.

@TE: hast du Komforttelefonie und eine Handyschale eingelegt in der Armlehne? Wenn ja, nehm die mal raus. Dann verbindet er sofort per bluetooth.

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

@TE: hast du Komforttelefonie und eine Handyschale eingelegt in der Armlehne? Wenn ja, nehm die mal raus. Dann verbindet er sofort per bluetooth.

Danke, das war die Lösung. Handyschale raus und es funktioniert.

Das du so etwas hast und dann versuchst ein anderes Handy zu connecten, konnte ja keiner wissen. :(

Freut mich, das es jetzt geht.

Gruß, Rudi

Sehr interessant!!! Dann war es das bei mir sicherlich auch :) Als ich den Wagen gekauft hatte im Mai, war noch eine Schale für ein Nokia C5 (braucht die evtl. jemand?) drin und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch das Alcatel. Irgendwann vor den Sommerferien hab ich die mal rausgenommen, weil ich eh kein C5 habe und dachte mir, kannste ja in die Bucht stellen oder so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann zufälligerweise schon das neue Smartphone, welches ja einwandfrei funktionierte, wie oben schon beschrieben.

 

Werde das später nochmal mit dem Alcatel probieren. Will ich jetzt auch wissen. Wird aber so sein, da in dem 180er mit dem Audio 50 und Komforttelefonie auch nie eine Handyschale eingebaut war und da funktionierte es ja auch.

Ich wußte auch nicht, daß die Handyschale Priorität hat und mit dem BT ja eigentlich auch nix zu tun hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß sich das BT unabhängig davon trotzdem automatisch verbinden muß. Hab da allerdings auch nie in der Anleitung nachgeschlagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Smartphone automatisch verbinden und Telefonbuch übertragen, geht das?