ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 / c204 Scheinwerfer

w204 / c204 Scheinwerfer

Mercedes
Themenstarteram 9. September 2014 um 19:58

Hallo, weiss jemand ob die Scheinwerfer, vom c204 und w204 ab Baujahr 2011, gleich aufgebaut sind?

Ich fahre das Coupé und wollte mir andere Scheinwerfer zulegen da ich leider auf Xenon beim Kauf verzichtet habe.

Es geht um diese scheinwerfer, wo nur beschrieben ist das sie für w204 ab 11 sind:http://www.purecardesign.com/.../...204-C-Klasse-11-black-schwarz.html

Beste Antwort im Thema

Vollkommen egal, ob und wie Du die Xenon manuell eingestellt hast: die manuelle Einstellung der Xenonscheinwerfer dient nur der Einstellung des Ausgangsniveaus, damit die Scheinwerfer nicht bereits aus der Grundeinstellung heraus blenden. Und die Grundeinstellung sollte selbstverständlich nur mit der entsprechenden Messtechnik durchgeführt werden. Die automatische (!) Leuchtweitenregulierung ist trotzdem vorgeschrieben. Steht doch auch in Deinem Link: "Bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenreglung (bei Xenon-Licht vorgeschrieben), [...]".

Und die Scheinwerferreinigungsanlage dient nicht (!) dem Schutz der Xenon-Brenner. Das ist kompletter Unsinn, also hör bitte auf hier solche Legenden zu verbreiten!

Siehe hier:

"Wozu aber ist die Reinigung der Scheinwerfer überhaupt nötig? Die meisten meinen, damit kein Schmutz das Licht schwächen kann. Dies stimmt nur zum Teil und wäre gerade bei Xenon mit seiner reichlichen Lichtausbeute gar nicht so dringend erforderlich. Der Hauptgrund für die Vorschrift ist, dass Schmutz die optischen Eigenschaften der Scheinwerfer stört und zur Blendung führt. Die ist übrigens bei geringer Verschmutzung am stärksten und natürlich umso höher, je mehr Licht ein Scheinwerfer liefert."

http://www.autolichtblog.de/.../

Und lies einfach mal weiter in den Quellen, die Du selbst postest:

"Das Xenon-Licht-System besteht aus

- den Scheinwerfern (Reflexions- oder Projektionssystem, Reflektoren üblicherweise in FF-Technik)

- den so genannten D2S oder D2R-Lampen

- einem elektronischen Vorschaltgerät

- der automatischen Leuchtweitenregelung (ALWR)

- und der Scheinwerferreinigungsanlage

> lt. ECE-R 98/99"

"Die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage sorgt durch das Strahlwasserprinzip für die Reinigung der Abschlussscheibe. (Anbau der Beleuchtungseinrichtung: 76/756/EWG u. ECE-R 48, geprüft nach der Richtlinie ECE-R 45 Scheinwerferreinigungsanlagen)

Sie gewährleistet, dass die Abschlussscheibe des Scheinwerfers immer sauber bleibt, um somit das Xenon-Licht auf die Strasse zurichten und eine Blendung des Gegenverkehrs auszuschließen."

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

Xenon mit 35 Watt Leistung ohne automatische Leuchtweitenregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist illegal, und das mit guten Grund. Wenn Du Dir so 'nen Mist anbaust, dann mach es bitte entweder konsequent und rüste auch den Rest nach. Oder bewirb das hier nicht in dieser Weise mit irgendwelchen hanebüchenen Erklärungen, die das ganze legal erscheinen lassen! Irgendjemand glaubt Dir Deinen Unsinn vielleicht noch... :mad:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass griechische Behörden bei sicherheitsrelevanter Technik wie Scheinwerfern ein Auge zudrücken. In Deutschland jedenfalls bekommt man mit so etwas richtig Ärger! Im äußersten Fall wird der PKW in so einem Fall bis zur Rückrüstung stillgelegt, Geldstrafe der Rennleitung inklusive. Und im Falle eines Verkehrsunfalls kann einem je nach Situation bei Feststellung des illegalen Umbaus auch dann Ärger drohen, wenn man eigentlich gar keine Schuld am VKU hatte. Im schlimmsten Fall zahlt dann die (eigene) Kfz-Versicherung nichts und man wird auch noch zivilrechtlich von der Gegenseite belangt.

Lohnt sich das für einen "cooleren Look", bei dem man ein paar Hundert Euronen gespart hat?!

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

W/S Mopf und C haben, gleiche SA vorausgesetzt, laut EPC bei den Funzeln identische Teilenr.

optisch sehen die Scheinwefer gut aus, aber du rüstest hierbei nicht auf Xenon um, dass ist dir Bewusst?

Themenstarteram 10. September 2014 um 5:17

Klar ist mir das bewusst :D aber habe dann wenigstens die Optik und es sieht einfach besser aus ;)

Themenstarteram 10. September 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

W/S Mopf und C haben, gleiche SA vorausgesetzt, laut EPC bei den Funzeln identische Teilenr.

Danke erstmal für deine Antwort! Aber ich kenne mich mit den Abkürzungen leider nicht so gut aus, also könntest du das eventuell noch mal genauer beschreiben? :D

Die Scheinwerfer sehen ja ganz gut aus, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, von wegen Lichtausbeute, Passgenauigkeit, Verarbeitung, etc?

Zitat:

Original geschrieben von tommisaad

Danke erstmal für deine Antwort! Aber ich kenne mich mit den Abkürzungen leider nicht so gut aus, also könntest du das eventuell noch mal genauer beschreiben? :D

Bedeutet einfach, daß es zwischen Limo/Kombi Mopf und Coupe Scheinwerfer bei gleicher Ausstattung (Halogen oder ILS) keine Unterschiede gibt. Und wenn der Hersteller der Zubehörscheinwerfer es geschafft hat, die in Limo/Kombi vernünftig zum Laufen zu bekommen, daß die dann auch im Coupe funktionieren.

was mich dann interessieren würde, ist dann eine Umprogramierung notwendig? einfach Plug and Play kann ich mir nicht vorstellen?!

Zitat:

Original geschrieben von christhecain

was mich dann interessieren würde, ist dann eine Umprogramierung notwendig? einfach Plug and Play kann ich mir nicht vorstellen?!

Nö brauchst nicht machen nur einbauen, das was auf den Nachbau Scheinwerfen wie Taglicht ausschaut ist nur das Standlicht und leuchtet bei der Fahrt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von christhecain

was mich dann interessieren würde, ist dann eine Umprogramierung notwendig? einfach Plug and Play kann ich mir nicht vorstellen?!

Nö brauchst nicht machen nur einbauen, das was auf den Nachbau Scheinwerfen wie Taglicht ausschaut ist nur das Standlicht und leuchtet bei der Fahrt nicht.

Kann die Aussage bestätigen, hab den Händler angeschrieben, es muss nichts geändert, gebastelt oder umkodiert werden, plug and play!

Allerdings beläuft sich die Lieferzeit derzeit auf 4-6 Wochen, die Dinger sind ausverkauft...

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Miami1482

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

 

Nö brauchst nicht machen nur einbauen, das was auf den Nachbau Scheinwerfen wie Taglicht ausschaut ist nur das Standlicht und leuchtet bei der Fahrt nicht.

Kann die Aussage bestätigen, hab den Händler angeschrieben, es muss nichts geändert, gebastelt oder umkodiert werden, plug and play!

Allerdings beläuft sich die Lieferzeit derzeit auf 4-6 Wochen, die Dinger sind ausverkauft...

Wie ausverkauft? :D hab gestern abend bestellt und dann stand da zur Lieferzeit noch 3-4 Tage ..

Ja, steht da immer noch, die Antwort vom Service war aber wie folgt

"hallo

 

eine montageanleitung wird zu den scheinwerfer nicht mitgeliefert, da der austausch 1:1 gegen die originalen scheinwerfer erfolgt.

es muss nichts codiert oder gar gebastelt werden.

 

die scheinwerfer sind allerdings leider gerade ausverkauft, laut hersteller wird es mind. 4-6 wochen dauern.

Mit freundlichen Grüßen

 

Pure CarDesign OHG"

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Miami1482

Ja, steht da immer noch, die Antwort vom Service war aber wie folgt

"hallo

 

eine montageanleitung wird zu den scheinwerfer nicht mitgeliefert, da der austausch 1:1 gegen die originalen scheinwerfer erfolgt.

es muss nichts codiert oder gar gebastelt werden.

 

die scheinwerfer sind allerdings leider gerade ausverkauft, laut hersteller wird es mind. 4-6 wochen dauern.

Mit freundlichen Grüßen

 

Pure CarDesign OHG"

Jap du hast recht , ich hab zu schnell geantwortet. Geld wird mir zurück überwiesen und nebenbei haben die noch erwähnt das sie sich beim preis vertan haben. Jetzt wo die merken das die gut laufen, erhöhen die bestimmt den preis -.-

Also ich habe mit jemandem der diese SW eingebaut hat gesprochen und er meinte, dass er die Aktion bereut hat. Die haben sehr schlechte Ausleuchtung, dass es abends egal ist, ob die an oder aus sind.

Den Bucht-Verkäufer habe ich angeschrieben und angefragt, ob er Bilder von verbauten SW hat was nicht der Fall war.

Bin wirklich gespannt, falls es jemand aus dem Forum hier einbauen lässt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von classles

Also ich habe mit jemandem der diese SW eingebaut hat gesprochen und er meinte, dass er die Aktion bereut hat. Die haben sehr schlechte Ausleuchtung, dass es abends egal ist, ob die an oder aus sind.

Den Bucht-Verkäufer habe ich angeschrieben und angefragt, ob er Bilder von verbauten SW hat was nicht der Fall war.

Bin wirklich gespannt, falls es jemand aus dem Forum hier einbauen lässt.

Weiss du denn was für Birnen er verbaut hat? Und so schlecht dürfte die Ausleuchtung eigentlich ja nicht sein, haben ja schließlich eine Zulassung ::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen