ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 C180 Vibration am Luftfilterkasten während Lüftung an & Gang eingelegt.

C204 C180 Vibration am Luftfilterkasten während Lüftung an & Gang eingelegt.

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:10

Hallo Leute ich habe ein Problem mit mein auto

Der Luftfilterkasten vibriert sehr stark wenn die Lüftung an & Gang D oder R eingelegt wird.

 

Sobald Lüftung aus ist ist es ruhiger aber wackelt immer noch leicht.

 

Die Vibration sind im auto drinne auch zu merken.

 

Ich war in mehreren Werkstätten die je immer es anders diagnostiziert haben.

 

Gummipuffer wurden gewechselt des Luftfilterkasten,Fehler immer noch da

 

Eine andere Werkstatt meine Klima Kompressor wäre defekt,aber läuft & kühlt ohne Probleme.

 

Andere Werkstatt meinte etwas mit den Motorlager/Halter

 

Andere meinte es könnte etwas an der Lichtmaschine oder ähnlich liegen,

 

Das sind so viele Diagnosen ich weiß nicht auf wenn ich hören soll,

 

Vielleicht hat jemand von euch das selbe Problem gehabt & kann mir die Tipps geben

 

Video könnte ich Per WhatsApp zusenden

Asset.JPG
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja ja, das kennen wir. Habe letztens alle 3 Lager getauscht und vorbei ist es. Habe das kürzlich in einen Motorlager thread geschrieben.

Die Vibrationen am Kasten sind nur ein Effekt davon. Genauso wie am Lenkrad. Der Effekt R oder D heißt nur das mehr Last am Motor liegt und er mehr vibriert.

Lass tauschen und gut.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:23

Super das freut mich so schnell eine antwort gefunden haben lasse. Die morgen wechseln

Da wird doch was dabei sein!??.

Vibrationen deuten imho immer auf unrunden Motorlauf hin. Durch Zuschalten des Wandlers wird der Motor anders belastet, was diese verstärken kann.

Es bleiben eigentlich nur drei Themenkreise (meine unmaßgebliche Meinung): Zündung oder Sprit bzw. Falschluft.

Ein Motorlager-Verschleiß ist eigentlich die Folge davon, nicht die Ursache.

Das macht man aber nicht in 10 Minuten. Hol Meyle, Lemförder nervt.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:27

Zitat:

@webmax schrieb am 27. Februar 2022 um 13:25:00 Uhr:

Da wird doch was dabei sein!??.

Vibrationen deuten imho immer auf unrunden Motorlauf hin. Durch Zuschalten des Wandlers wird der Motor anders belastet, was diese verstärken kann.

Es bleiben eigentlich nur drei Themenkreise (meine unmaßgebliche Meinung): Zündung oder Sprit bzw. Falschluft.

Also wenn die Lüftung aus ist ist der Fehler ja nicht mehr vorhanden keine Fehlermeldungen beim auslesen und ziehen tut er auch ganz normal nur im Stand beim eingelegten Gang vibriert er gibt man minimal Gas ist der ruhig wie sonst immer

Zitat:

 

Es bleiben eigentlich nur drei Themenkreise (meine unmaßgebliche Meinung): Zündung oder Sprit bzw. Falschluft.

Also wenn die Lüftung aus ist ist der Fehler ja nicht mehr vorhanden keine Fehlermeldungen beim auslesen und ziehen tut er auch ganz normal nur im Stand beim eingelegten Gang vibriert er gibt man minimal Gas ist der ruhig wie sonst immer

Was haben Luftfiltergehäuse und Lüftung (Heizung) miteinander zu tun?

Deine Schilderung jetzt deutet mir auf zu niedrige Leerlaufdrehzahl hin. Was auf Dauer auch die Motorlager und mehr belastet.

Haben ganz viele M274. Verschwindet, sobald man aufs Gas drückt.

Soll wohl verschwinden, wenn man die Lagerungen des Luftfilterkastens erneuert.

Ist aber ansonsten tatsächlich "normal"

Meine Güte, muss hier bei jedem klaren Fall immer wieder eine wissentschaftliche Diskussion entstehen?

Die Karren werden älter und auch beim Benziner verabschieden sich die Motorlager. Die Anregerfrequenz pflanzt sich über den Motor und die Karosse an bestimmte Bauteile fort und regt diese eben verstärkt an (Luftfilterkasten, Lenkrad, Wahlhebel,....).

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:57

Zitat:

@Medved05 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:41:19 Uhr:

Haben ganz viele M274. Verschwindet, sobald man aufs Gas drückt.

Soll wohl verschwinden, wenn man die Lagerungen des Luftfilterkastens erneuert.

Ist aber ansonsten tatsächlich "normal"

Die wurden gestern gewechselt leider keine Verbesserungen

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 13:01

Zitat:

@MxD schrieb am 27. Februar 2022 um 13:57:15 Uhr:

Meine Güte, muss hier bei jedem klaren Fall immer wieder eine wissentschaftliche Diskussion entstehen?

Die Karren werden älter und auch beim Benziner verabschieden sich die Motorlager. Die Anregerfrequenz pflanzt sich über den Motor und die Karosse an bestimmte Bauteile fort und regt diese eben verstärkt an (Luftfilterkasten, Lenkrad, Wahlhebel,....).

Ich werde morgen das Fahrzeug abgeben zwecks motorlager wechseln ich hoffe das verschwindet dann.

 

Vielen Dank

Zitat:

@MxD schrieb am 27. Februar 2022 um 13:57:15 Uhr:

Meine Güte, muss hier bei jedem klaren Fall immer wieder eine wissentschaftliche Diskussion entstehen?

Die Karren werden älter und auch beim Benziner verabschieden sich die Motorlager. Die Anregerfrequenz pflanzt sich über den Motor und die Karosse an bestimmte Bauteile fort und regt diese eben verstärkt an (Luftfilterkasten, Lenkrad, Wahlhebel,....).

Ich empfinde die Fehlersuche hier keineswegs als wissenschaftlich.

Das Ergründen der möglichen Ursachen dient dem Zweck der Beseitigung der unschönen (Begleit-)Erscheinungen.

Davon lese ich nichts n deinem Statement. Schlecht gegessen?

Das meiste wurde hier ja bereits beschrieben.

Die Laufleistung und das Baujahr und wie lange du ihn noch fahren möchtest, ist uns aber wie bei den meistens Beiträgen von Neulingen noch absolut unbekannt.

Hatte ein ähnliches Problem bei unserem M271.8xx nach einer kompletten Steuerkettenerneuerung (also mit vollem Programm).

Da unser Fahrzeug in erster Hand zu dem Zeitpunkt ca.90.000 und ungefähr 8 Jahre alt war, habe ich nur die Drehzahl unter Last (also mit eingelegter Fahrstufe) um 20 UpM erhöht (nur höher codiert).

Die Resonanz ist seit dem Zeitpunkt wie auch die 8 Jahre vorher nicht mehr vorhanden.

Wenn dein Fahrzeug noch nicht >150.000km gelaufen hat und vorher nicht von "Halbstarken" bewegt wurde, würde ich zuerst wie oben beschrieben vorgehen.

Kann normal jeder nicht so dumme Codierer und natürlich jede MB NL.

Vernünftige Motor- bzw. Getriebelager bekommst du nicht mal eben für ein paar Euronen erneuert.

Vielleicht liegt der Fehler auch wirklich nur in einem undichten Luftsystem (also Falschluft) oder verkokten Ventilen oder.. oder...

Ganz selten verdrehen sich bei dem M274 die Nockenwellenfahnen (Position der Nockenwellen) und dadurch stimmt die Motorsteuerung (auch Lastleerlaufdrehzahl) einfach auch nicht mehr 100%ig.

Man kann natürlich erst mal auch in die Motorsteuerung eingreifen anstatt die Ursache zu lösen. Der arme TE ist nach den ganzen tollen Tips (auch der Werkstatt) jetzt natürlich richtig schlau. 20 Upm mehr... Wow.

Dann kann ich auch im Leerlauf leicht mit dem Pedal erhöhen ohne zu MB zu fahren? Bringen wird es nichts.

Zitat:

@MxD schrieb am 27. Februar 2022 um 16:06:15 Uhr:

 

Der arme TE ist nach den ganzen tollen Tips (auch der Werkstatt) jetzt natürlich richtig schlau. 20 Upm mehr... Wow.

Dann kann ich auch im Leerlauf leicht mit dem Pedal erhöhen ohne zu MB zu fahren? Bringen wird es nichts.

Hat Mr. Allwissend seine Glaskugel heute schon befragt? :confused:

Von dem Fahrzeug des Te ist bislang nur der vibrierende Luftfilter bekannt.

Meine Empfehlung: Meinen Beitrag komplett lesen und auch verstehen, danach erst qualifiziert antworten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C204 C180 Vibration am Luftfilterkasten während Lüftung an & Gang eingelegt.