C200 Kompressor Woran erkenne ich den Unterschied ob mein Motor ein CGI ist oder nicht
Hallo zusammen,
ich habe nun bald meinen neuen (gebrauchten) C200 Kombi und direkt das erste Problem.
Ich kann nicht erkennen ob mein Auto ein CGI Model oder ein Saugermotor ist.
Wer kann mir evtl. erklären woran ich den Direkteinspritzer (CGI) Motor beim C200 erkennen kann.
Evtl. andere Bauweise/ Führung der Zündkerzen?
Mir sagte mal jemand das beim CGI Modell die Zündkerzen schräg zum Motor laufen und die Einspritzdüsen mittig auf dem Motor sitzen.
Beim normalen Sauger seien die Zündkerzen/ Spulen angeblich mittig auf dem Motor, ist das korrekt?
Die Erstzulassung war am 18.07.2008
Die EG Typenzullasung war am 07.02.2008
Lt Fahrzeugschein hat er die Schlüsselnummern 1313 / AHB
Demnach müsste es eigentlich ein CGI sein, oder!
Er hat lt Schein die Euro 4 mit 198gr co Ausstoß
Im KFZ schein steht aber bei der Typenbezeichnung nur: C 200 Kompressor
Wie kann ich nun eindeutig herausfinden ob es ein Direkteinspritzer (CGI) oder eben nicht, ist?
Ich habe leider keine Bilder meines Motors, aber ich könnte auch die Fahrgestellnummer angeben falls das jemandem hilft!?
Danke vorab für Eure Mühe
Viele Grüße
Kay
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KlausGSE schrieb am 1. November 2016 um 16:09:43 Uhr:
Bei mir wirst Du keinen Trost finden, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt. :-)Mit Gas hab ich zwar keine eigenen Erfahrungen, aber doch aus dem unmittelbarem Verwandten- und Bekanntenkreis schon einige recht düsteren Erfahrungen mitbekommen. Bei einem so "alten" Fahrzeug würd ich da im Traum nicht an einen Umbau denken.
Naja, wie gesagt, das ist ein ziemlich großes Thema bezgl. LPG Umrüstung ja/nein
Es gibt viele negative und viele positive Berichte zu dem Thema.
Unterm Strich, wenn man die Leute mal auf den Umrüster anspricht stellt sich oft schnell raus das es
meistens nicht an den Anlagen selbst, sondern an deren schlechtem Einbau und Einstellungen gelegen hat, das die Motoren hops gegangen sind. Klar gibt es auch ein gewisses Restrisiko, aber wo hat man das nicht?
In der Regel macht sich eine Fehlerhaft verbaute/ eingestellte Anlage aber eigentlich sehr früh bemerkbar, wenn man die Anzeichen deuten kann.
Es gibt Umrüster die nichtmal eine KFZ Mechaniker Lehre absolviert haben, sondern nur eine 2 Tages Schulung für LPG Anlagenverbau beim jeweiligen Hersteller besucht haben. Dahinter steht dann meist ein KFZ Meister (in Rente) der seinen Titel zur Verfügung stellt und von Werkstatt zu Werkstatt fährt um die Einbaubescheinigungen zu unterschreiben ohne die Autos/ Einbauten vlt. je gesehen zu haben.
Meistens sind die Firmen spätestens nach 1-2 Jahren wieder verschwunden oder die Geschäftsführung hat sich geändert weil der Vorgänger hinter Gittern sitzt oder einen Verbot zur Ausübung des Gewerbes erhalten hat. Das war´s dann aber auch, das Geld bekommt man in der Regel nicht wieder, weil keins mehr da ist. Das ist zwar kriminell aber leider macht unsere EU Politik so etwas möglich.
Ich denke jeder weis was ich meine! ;-)
Aber diejenigen die dorthin fahren und sich einen Einbau zu 20-40% unter Marktpreis aufschwatzen lassen, sind es meiner Meinung nach selber schuld wenn's dann schief geht.
Niemand hat etwas zu verschenken, warum sollten diese Firmen es also tun?
Diese Firmen arbeiten mit dem schnellen Geld und der Naivität der Leute.
Habt Ihr schon Mal in einer renommierten Werkstatt Vorkasse oder eine Anzahlung für die Reparatur oder die Terminvergabe Eures Autos bezahlt!?
Qualität hat halt ihren Preis, und ich finde... das auch zu Recht!
52 Antworten
Schon mal daran gedacht, dass Gasfahrer bis zu 80 % sauberer sind als Benziner. ( Der Umwelt zu liebe :-) ) Wenn ich hier diese Sprüche so lese. da spricht der blanke Neid.
Zitat:
@box1408 schrieb am 3. November 2016 um 07:09:11 Uhr:
Zitat:
@olsql schrieb am 2. November 2016 um 21:15:43 Uhr:
Vom Level her 2 bis 3 Ebenen über dem "Eingangspost"...😎😎😎 Daumen hoch!
Ich weiß auch nicht warum die Gemüter beim Thema Gas immer zu heiß laufen müssen...
Gute Fahrt ALLERSEITS
Streit dich doch weiter im w205 Forum. War so ruhig hier, dachte schon, du fährst jetzt Porsche oder so....auf GAS! :-)
Und nimm Usenexxt, Kazaa, Rapidshare, illegaler-kinderhandel und Lidl-lohnt-sich-88 gleich mit. :-)
@box1408 (klingt auch nicht besser als mein Alias!)
Zum einen hatte ich ein ganz anderes Thema angestoßen und auch bereits darum gebeten das Thema zu beenden um den Thread nicht zu verfaelschen.
Zum anderen hab ich zum eigentlichem Thema noch keinen Sinnvollen Kommentar von Dir gelesen, also schlag ich vor Du gehst zurueck in Deine Krabbelgruppe und moserst dort weiter.
Danke!
@Moderator
Koennt Ihr bitte den Thread schließen, das eigentliche Thema ist laengst beendet!
Gruesse
Kay
oKay Kay,
Ich geh zurück in meine Krabbelgruppe und du fährst wieder Audi? Und checkst das nächste Mal vor dem Kauf, wie dein Auto eigentlich heißt. Gut, dass es für Spezis wie dich das Internet gibt.
So, und weil wir hier bei Wünsch-dir-was sind wünsch ich mir vom Moderator mal ein sinnvolles Thema.
Ich kanns nur immer wieder sagen: Autofahren muss viel teuer sein. So ein usenexxt besäße in meiner Welt höchstens ein Fahrrad. Und darauf muss er sparen!
Und die, die was von der Umwelt erzählen, im Benzin ertränken. :-)
Man braucht z.B. nicht mit der Umwelt kommen, solange man Fleisch isst. Oder andere schlimme Sachen macht. Da verbrenn ich lieber Benzin.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 4. November 2016 um 05:48:55 Uhr:
Schon mal daran gedacht, dass Gasfahrer bis zu 80 % sauberer sind als Benziner. ( Der Umwelt zu liebe :-) ) Wenn ich hier diese Sprüche so lese. da spricht der blanke Neid.
Richtig!
Umd dieser Kommentar bezueglich wer sich was/wie leisten kann, ist genauso schwachsinnig. Eine Umruestung egal im welche Richtung, ob lpg, cng, hybrid, biodiesel, rapsoel etc. Kostet nicht gerade wenig und bewegt sich auf einem technischen Level was sich weit ueber dem 6Liter Hubraum geblase bewegt. Und bevor man sowas von sich gibt, sollte man erstmal die Zeichen der Zeit verfolgen. Egal ob Sterne Fahrer, BMW Opel oder Audi, alle entwickeln und forschen in die gleiche Richtung. Und es wird vermutlich die Zeit kommen in der wir mit einem Normalbenziner weder ueber Autobahnen noch in Großstaette duerfen oder es extrem teuer wird.
Das waere die gleiche Diskusion als wuerde ich jemandem vorwerfen das er vom Vergaser auf Direkteinspritzer umruestet.
Ich fahre selber auch gerne sportlich, und gucke nicht auf jeden Cent. Mich interessiert die Technik und was moeglich ist. Und wenn mir dabei der Motor hops geht ist das zwar schade, aber ich koennte mir dann trotzdem wieder ein neues Auto leisten. Was hat das also mit Geldsparen zu tun? Ich gebe dann ja fast doppelt soviel aus wie der der mir den Vorwurf zur Umruestung macht und selber vermutlich noch immer seine Leasingrate oder Kredit abbezahlt.
Das ist gegen keinen persöhnlich, ich schreibe es nur so direkt um es besser zu veranschaulichen