ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Motortemperatur zu hoch

C2 Motortemperatur zu hoch

Citroën C2 J
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:56

Frohes neues erst mal .... :-)

ich brauche Hilfe :-)

Der C2 zeigt das die Motortemperatur zu Hoch ist (macht sich akustisch mit Piepen bemerkbar), die Kühlwasserchläuche sind aber nur ein wenig warm auf keinen Fall heiss, man kann sie ohne Probleme anfassen und festhalten. Beim zusammendrücken der Schläuche kommt im Ausgleichbehälter wasser an (beide Schläuche oben;unten) Der Lüfter läuft. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt (kein Fehler). Der Fehler stritt meistens auf wenn man längere Zeit bergab fährt, praktisch ohne Motorbeanspruchung (Temperatur sollte dan ja absinken) Wer kann mir hier helfen, hat jemand ähnliches Problem gehabt ??

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2015 um 18:06

Halo Osandy,

Du schriebst, dass im Fehlerspeicher nichts auszulesen ist, leuchtet denn ein Symbol auf, welches der Überwärmung des Motors entspricht oder ist es das 3 mal hohe Piepsen ohne Anzeige?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 18:20

Zitat:

@Big E schrieb am 2. Januar 2015 um 19:06:43 Uhr:

Halo Osandy,

Du schriebst, dass im Fehlerspeicher nichts auszulesen ist, leuchtet denn ein Symbol auf, welches der Überwärmung des Motors entspricht oder ist es das 3 mal hohe Piepsen ohne Anzeige?

Im Display wird angezeigt das die Morortemperatur zu hoch ist und es piepst .

Hallo, hab das gleich Problem! Werkstatt findet nichts, da kein Fehler abgelegt wird.

Das Problem mit der Anzeige "Motor zu heiß mit dreimaligen Piepton" dritt bei mir ganz sporadisch nach ca. 30 minütiger Landstraßenfahrt auf, aber der Motor ist nicht zu heiß.

Der Fehler müsste im Steuergerät, das den Temperaturfühler ansteuert liegen.

Meistens zeigt die Anzeige nur 5-20 Sekunden eine Überhitzung des Motors an, oder in 5min mehrfach hintereinander. Wenn die Temperaturanzeige allerdings länger als eine Minute den Quatsch anzeigt, tret ich die Kupplung und mach während der Fahrt für 1-2 Sekunden die Zündung aus. Zündung ein Kupplung loslassen und Alles ist wieder für längere Zeit normal.

Mein Fazit: zu viele Kabel, zu viel Elektronik! Der Fachmann sagt dazu "Kundenbindung"!

Könnte sein, dass der Kühlmitteltemperatursensor Undicht ist.

Dadurch könnte Kühlmittel durch die Kabel in den Sicherungskasten im Motorraum wandern.

Prüfe mal die Stecker vom Sicherungskasten, ob feucht, oxydiert.

Zitat:

Könnte sein, dass der Kühlmitteltemperatursensor Undicht ist.

Dadurch könnte Kühlmittel durch die Kabel in den Sicherungskasten im Motorraum wandern.

Prüfe mal die Stecker vom Sicherungskasten, ob feucht, oxydiert.

Der alte Temp.-Fühler war trocken, hab ihn getauscht weil ich dachte er hätte im warmen Zustand einen Kurzschluss. Mit dem neuen Fühler das gleiche Problem mit der sporadischen Überhitzungsanzeige im normalen warmen Zustand. Auch die Kabel vom Temp.-Fühler und die Merfachsteckverbindung am Kabelbaum neben der Batterie und Stecker vom Sicherungskasten sehen gut und trocken aus.

 

Frage: Weiß jemand wie man den Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit ausbaut?

Den unteren Halter kann ich lösen, aber hinter dem Behälter muss noch eine Befestigung sein.

Da kann man nichts sehen oder fühlen.

Wollt das Teil mal sauber machen. sieht völlig versifft aus. (da war früher mal die Kopfdichtung kaputt)

Citroen C3 Bj.2005 1.1Ltr 44Kw

Also die Motortemperaturanzeige "normal warm" 2-3 Striche Landstr./Autobahn.

Sporadisch 5 gelbe + 1 roten Strich mit dreimaligen Piepton! Nach kurzer Zündungsunterbrechung alles wieder normal (zB. 2Striche)

So dann gehen wir mal systematisch vor. Temperaturanzeigefehler basieren auf Steuergeräteeingängen. Also erst mal prüfen, ob dort ein gelegentlicher Masseschluß oder ungewolltre Hochohmigkeit (nennt man landläufig auch Kabelbruch) vorliegt -> Kabel abwandern.

Den Sensor selbst hast Du ja schon ausgeschlossen, also kann es nur echte Übertemperatur oder halt ein Kabelproblem sein.

Punkt 2 wäre, ein billiges ELM327 (WiFi- oder BT-Versionen gibt es für unter 15,- inzwischen) anzuschaffen und in den OBD-Port zu stecken. Dann "Torque" für 3,99 installieren (Handy) und einfach mal beim Fahren die Wassertempertur tracken. Trat der Fehler auf, dann nachschauen.

Lösung 1: Torque sagt nix Besonderes - dann Kabelfehler oder BSI/ECU.

Lösung 2: Torque zeigt für mehere Sekunden zu heiß auf konstantem Niveau und dann wieder "normal" um die 90-95°C - dann Kabelfehler.

Lösung 3: Torque zeigt wirklich steigende Temperatur, die abhängig von Motorlast und Drehzahl schwankt - ZKD...Kühler... ZKD durch zeigt sich sehr oft zuerst an plötzlich sehr heißem "Kühlwasser" unter Last, was in Wirklichkeit aber heiße Brennraumgase im Kopf sind.

Lösung 4: Torque zeigt einen starken Anstieg + Überschreitung im Stand oder Langsamfahrbetrieb - vermutlich Kühler dicht oder WaPu fritte oder Kühlerventilator tot.

Noch dazu kann das Kühlmittel verschlissen oder zu konzentriert sein. In beiden Fällen funktioniert der Wärmetransport so schlecht, daß temporäre Überhitzungen auftreten, die das Warnsignal auslösen. Die Warnung entsteht immer, wenn der Sensor eine längerfrisitge Übertemperatur mißt - also so um die 5-10sec.

Die schlechteste Lösung ist "Spontanversagen" der BSI oder des ECU, aber das ist eher selten. Stecker der BSI checken ist immer eine gute Idee, speziell in Zeiten, wo man oft mal durch Pfützen fährt. Das Wasser hat erstaunliches Kriechvermögen im Kabelbaum :-)

Und nun mal auf zum Prüfen nach Plan!

Gruß

Roman

 

PS: Benziner? Diesel? Welche Maschine und wieviele km runter? 1.1er und 1.4er über 120tkm...da hätte ich schon mal so ein Verdächtchen... :-/

Hi Roman

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also, es st ein: Citroën C3 EZ: 09/2005 FC 1.1i Ltr 1124 ccm, 44 KW, 60 PS 240.000 Km

Zu warm wird der Motor nicht, wenn der Fehler auftritt lassen sich die Külerschläuche noch anfassen.

Also, Kühlwasser vorhanden (bis -20Grad), Termostat öffnet, Lüfter läuft (zumindest im Leerlauf (Fahrzeug steht), wenn der Motor heißer wird wie beim Fahren (auch hier ist Winter).

Kabel und Steckverbindungen sehen gut aus, keine Oxidationen, Feuchtigkeit, Scheuerstellen.

Vollast kommt bei mir sehr selten vor, bin der gemütliche Fahrer.

Komisch nur, der Fehler tritt ca. nach 30 minütiger Fahrt auf, nicht vorher!

Genug Zeit für die Steuergeräte sich zu erwärmen.

Meine Vermutung (nicht weitersagen, wir sind ja hier unter uns) ein Haarriss in der Platine oder eine defekte Lötstelle!

Könnte ja mal mit einer Lötlampe ein bisschen nachelfen und die Steuergräte erwärmen, vielleicht tritt der Fehler dann etwas früher bei stehendem Fahrzeug und kalten Motor auf.

Vorher werd ich mal ein Multitester (Voltmeter) an die +Leitung vom Tempfühler mit verlängerter Messleitung bis in den Fahrgastraum anstöpseln, dann kann ich mal während der Fahrt sehen wie der Fühler

spannungstechnisch angesteuert wird (auch wenn der Fehler auftritt).

Danke nochmal für den Tipp.

So ein Auslesegerät werd ich mir zulegen. dachte die währen teurer.

Beste Grüße

Klaus

Ja, die ELMs sind wirklich spottbillig geworden und dank BT und Torque auch wirklich komfortabel verwendbar. Wie egsagt, 1.1er ist TU3-Mascine, klassischer Kopfdichtungsmörder. Die Symptome dazu sind vielfältig (u.a. Deine beschriebenen), aber bevor man da ran geht, sollte man alles Andere ausschließen.

Wie gesagt, Steuergerätreprobleme sind extrem selten bei diesen Motoren. Nur in PSA-Werkstätten, sind die ständig "kaputt", im freien Werkstattmarkt so gut wie nie. Ein Schelm wer Arges dabei denkt...

Meist sind es Sensor- oder Kabelprobleme und halt Kopfdichtungsärger.

CO-Test für's Kühlwasser schon mal erfolgt?

Und wie gesagt, schau in die Brennräume! Der TU3 startet und läuft auch noch super, wenn schon Wasser in den Brennraum leckt... Der Brennraum soll auf allen 4 Zylindern gleichmäßig schwarz erscheinen, nirgendwo hell und blank (und auch an der Kerze alles identisch).

Gruß

Roman

 

PS: Selbst ne China

Hallo Roman

Nochmal kurze Beschreibung: Der sporadische Fehler mit dem "Motor zu heiß" tritt ca. nach 30 minütiger Fahrt für ein paar Sekunden auf,

gelegentlich mehrmals hintereinander oder etwas länger, aber nicht vorher! Motor ist aber nicht zu heiß!

Auf einer normalen Fahrt (bei der der Fehler auftreten Muss) über 45min lang, hatte ich ein Voltmeter am Eingang vom Temperaturfühler angeschlossen.

Es handelt sich um eine AC (Wechselstrom) Spannung.

Bei kaltem laufenden Motor 4,9V

Mit steigender Temperatur sinkende Voltzahl auf 1,5V Temperaturanzeige zeigt 2 Striche an.

"Motor zu heiß" nach 30 minütiger Fahrt keine Veränderung bei der Ansteuerung vom Temperaturfühler!

Auf der Rückfahrt, Messleitung am Ausgang vom Temperaturfühler angeschlossen. 0,01V (Äh Wechselstrom??)

Nach 10Min Motorkontrolle an und Notlauf. Nächster Parkplatz runder, Zündung aus, Anschluss der Messleitung überprüft,

da kam so ein neugieriger ältere Typ auf mich zu. Dem erzähle ich die Storry.

Der sagte " Das Signal am Fühler ist digital, falsches Messgerät, ein Auslesegerät müsste Fehlercode (blabla ich nummer vergessen) anzeigen.

Nach 10min Pause ist Notlauf weg und der Fehler "Motor zu heiß nach 30 minütiger Fahrt" ist ein Hinweiss vom Steuergerät das die Motortemperatur zu niedrig ist.

Das Steuergerät ermittelt Daten aus Fahrzeit, Motorauslastung und Wassertemperatur!

Ist die Motortemperatur dauerhaft zu niedrig wirkt sich das auch auf die Kraftstoffaufbereitung aus und Steuergerät zeigt das so an!

Die Motortemperatur sollte schnell 90grad erreichen damit die Kiste effektiv läuft.

 

Ich hab mir ein ELM-Ausleser besorgt und ein Termostat.

Nach Auslesegerät stieg die Motortemperatur nicht über 80Grad! Nach Einbau vom neuen Termostat 90-95Grad!

Der Fehler "Motor zu heiß" trat die letzten beiden Fahrten nicht mehr auf!

 

Der ältere Typ sagte dass er 20 Jahre bei Citroen gearbeitet hat, und der Fehler garnicht so selten ist. Aber wer fährt schon täglich 45 min am Stück.

 

Beste Grüße

Klaus

Moin Klaus,

also wenn das ECU normale Daten vom Sensor bekommt, dann ist es wirklich zu vermuten, daß Selbiges ne Macke hat. Dafür spräche dann auch, daß es bei einer bestimmten Fahrzeit auftritt (Thema Erwärmung). Ist es denn jetzt bei tieferen Temperaturen später oder weg?

Apropos Messen: Man kriegt für unter 100,- schon gute Handheld-Oszilloskope. Das reicht allemal, um die Sensorsignale anzuschauen. Und ja, es sind keine analogen Sensordaten sondern getastete Abfragen. Man muß sich also die Signalkurve an sich anschauen und die jeweiligen Peak-Werte. Der Sensor selbst ist analog, die Abfrage aber nicht.

Der Fehlercode, den er meint, ist "unplausibles Signal", was verschiedenste Codes auswerfen kann. Die Elektronik kann meinen, die Motortemperatur sei zu hoch gegenüber dem Wasser, er kann es andersrum mutmaßen usw. Was genau die ECU für unplausibel hält, sagt Dir dann der genaue Code. Was man daraus allerdings schlußfolgert, das hängt dann vor allem von den realen Messwerten ab die man für Wassertemperatur etc. ermittelt - und zwar mit separatem Equipment.

Das Thema "muß 90° erreichen" ist so nicht korrekt. Der Motor läuft auch ohne Fehler auszuwerfen mit konstant 70°C auf dem Block. Er wirft dann lediglich irgendwann einen Fehler in Sachen Gemischaufbereitung, weil er ständig im "Kaltlaufmosdus" hängt. Das wäre aber ein Fehler zum Abgasverhalten, keiner zur Temperatur.

Wie gesagt, ich bin da immer noch beim Thema Kabelbrüche und gammlige Stecker. Dafür mach ich die PSA-Kisten schon zu lange wieder fit :-)

Gruß

Roman

Zitat:

Moin Klaus,

also wenn das ECU normale Daten vom Sensor bekommt, dann ist es wirklich zu vermuten, daß Selbiges ne Macke hat. Dafür spräche dann auch, daß es bei einer bestimmten Fahrzeit auftritt (Thema Erwärmung). Ist es denn jetzt bei tieferen Temperaturen später oder weg?

 

Apropos Messen: Man kriegt für unter 100,- schon gute Handheld-Oszilloskope. Das reicht allemal, um die Sensorsignale anzuschauen. Und ja, es sind keine analogen Sensordaten sondern getastete Abfragen. Man muß sich also die Signalkurve an sich anschauen und die jeweiligen Peak-Werte. Der Sensor selbst ist analog, die Abfrage aber nicht.

 

Der Fehlercode, den er meint, ist "unplausibles Signal", was verschiedenste Codes auswerfen kann. Die Elektronik kann meinen, die Motortemperatur sei zu hoch gegenüber dem Wasser, er kann es andersrum mutmaßen usw. Was genau die ECU für unplausibel hält, sagt Dir dann der genaue Code. Was man daraus allerdings schlußfolgert, das hängt dann vor allem von den realen Messwerten ab die man für Wassertemperatur etc. ermittelt - und zwar mit separatem Equipment.

 

Das Thema "muß 90° erreichen" ist so nicht korrekt. Der Motor läuft auch ohne Fehler auszuwerfen mit konstant 70°C auf dem Block. Er wirft dann lediglich irgendwann einen Fehler in Sachen Gemischaufbereitung, weil er ständig im "Kaltlaufmosdus" hängt. Das wäre aber ein Fehler zum Abgasverhalten, keiner zur Temperatur.

 

Wie gesagt, ich bin da immer noch beim Thema Kabelbrüche und gammlige Stecker. Dafür mach ich die PSA-Kisten schon zu lange wieder fit :-)

 

Gruß

Roman

Hallo Roman

Der Fehler (nach ca. 35min Fahrt ganz sporadisch Temeraturanzeige für 10-20 Sekunden im roten Bereich) ist seit dem Wechsel des Termostaten nicht mehr aufgetreten!

Motor hat jetzt nach 15min Fahrt Betriebstemperatur erreicht (3 Balken bei leichten Minusgraden Außentemperatur).

Der alte Mann der jahrzente lang bei Citreon gearbeitet hat, und mir den Tip gab hatte Recht!

Es ist nur ein Hinweis vom Steuergerät das etwas besser laufen könnte, also weder schlecht für die Umwelt noch extrem Motorschädlich.

Nicht würdig das Problem im Fehlerspeichen abzulegen. (hätte viel ehern für Klarheit gesorgt).

Vielen Dank für dein Interesse und deine Tips! ( haben mir auch geholfen )

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 Motortemperatur zu hoch