ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?

C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:35

Hallo erst mal.

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage: Ist der C2 mit dem 73ps Benzinmotor wirklich so mies? Meine Eltern fahren einen C4 1.4 mit 88ps. Ich wollte mir nun einen C2 1.4 zulegen. Den 1.4l Motor kannte ich noch aus unserem Saxo (damals hatte er noch 75ps) und war eigentlich für das Auto recht flott.

Nun habe ich mich im Internet etwas umgeschaut und eigentlich nur negatives über diesen Motor gehört: Zu lahm, zu durstig und veraltet. Ich will ja keine rennen gewinnen und bin eher ein ruhiger Fahrer aber beim Überholen Zeitung lesen will ich auch nicht. Die angegebene V/max soll er übrigens auch nicht erreichen!

Kurz: Ich bin nun echt verunsichert. Dabei finde ich das Auto vom Aussehen toll!

Vielleicht kann ja einer meine Zweifel zerstreuen?

VG, Patrick

Ps.: VTS find ich geil aber echt zu teuer und die Spritkosten!?!

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 2,5 Jahren einen 1.4 VTR+,der Motor ist nicht gerade lahm,aber besser wäre der C2 mit dem 1.4 16V (gibt es wohl,nur mit SD im Start/Stop-Model),ich sag es mal so,mit weniger PS sollte man einen C2 nicht kaufen (ausser den 68 PS HDI,den könnte man zur Not noch chippen auf 90 PS),es gibt den C2 auch noch als 1.1 mit 60 PS,aber dafür ist der Motor überfordert,weil der C2 leider nun auch kein Leichtgewicht ist (je nach Ausstattung),ansonsten ist der 1.4 C2 eine gute Wahl,wenn man nicht gerade Rennen fahren, aber trotzdem einigermassen flott unterwegs sein will...!

Mfg Holly

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Fahre seit 2,5 Jahren einen 1.4 VTR+,der Motor ist nicht gerade lahm,aber besser wäre der C2 mit dem 1.4 16V (gibt es wohl,nur mit SD im Start/Stop-Model),ich sag es mal so,mit weniger PS sollte man einen C2 nicht kaufen (ausser den 68 PS HDI,den könnte man zur Not noch chippen auf 90 PS),es gibt den C2 auch noch als 1.1 mit 60 PS,aber dafür ist der Motor überfordert,weil der C2 leider nun auch kein Leichtgewicht ist (je nach Ausstattung),ansonsten ist der 1.4 C2 eine gute Wahl,wenn man nicht gerade Rennen fahren, aber trotzdem einigermassen flott unterwegs sein will...!

Mfg Holly

Ups...gar nicht dran gedacht...

auch mal bitte in diesem Forum reinschauen,alles wissenswertes über C2:

www.c2-community.de

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:01

Danke für die Antwort. Nein auf Ampelsprints habe ich keine Lust ;-) deshalb reicht mir ja auch der 1.4l. Ich hatte aber in einem Erfahrungsbericht gelesesn, das bereits bei 140km/h Schluss ist. Das war aber laut verfasser, ei Leihwagen, der, so seine vermutung, gedrosselt war (???).

Mein Tipp: Fahr zum Händler und einfach den Motor Probe fahren. Eindrücke von Leistung sind immer subjektiv, jeder hat andere Erfahrungen und Erwartungen an einen Motor.

Der C2 hat doch sicherlich auch einen Bordcomputer (Hat so viel ich weiß schon der Basis-C2 serienmäßig), resete den vor Start der Probefahrt, und fahr mal auch wirklich so, wie du immer fährst und schau nach der Probefahrt auf den Durchschnittsverbrauch. Dann weißt du, was er so ca. verbraucht ;)

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 14:53

Guter Tip!

Werde mal mit dem Händler sprechen. Ich wollte das Auto eigentlich morgen bestellen. Naja wegen ein paar Tagen! Jetz gibt es aber glaube ich nur noch den "neuen" C2.

Also, danke nochmal!

VG, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von holly71

es gibt den C2 auch noch als 1.1 mit 60 PS,aber dafür ist der Motor überfordert,weil der C2 leider nun auch kein Leichtgewicht ist (je nach Ausstattung),

Hallo,

kann ich nicht bestätigen.

Fahre seit Oktober 2007 einen C2 Confort 1,1.

Natürlich ist das kein Rennwagen, aber daß der Motor überfordert wäre, ist genauso verkehrt.

Zum lockeren Mitschwimmen im Verkehr ist der Motor vollkommen ausreichend.

Der Wagen ist günstig im Unterhalt und das dürfte für die meisten wohl den Ausschlag für den 60PS Motor geben.

Wenn man vorausschauend fährt, läßt es sich prima mit dem Motor leben.

Habe einen normalen 1,4l 73ps, ohne die dicken reifen hatte ich auf der Autobahn 180kmh geschafft bergab ca 185kmh

ich bin damit zufrieden...

und was will man mit mehr PS ist ja eh immer Stau auf den BAB´ss^^

am 25. Mai 2008 um 18:48

Hallo,

wir haben auch noch einen C2 VTR+,Bauj.2004 mit 73PS und fahren mit dem Auto überall hin, Südfrankreich etc.keine Probleme.Auf der Autobahn läuft er laut Tacho 175km/h.

Spritverbrauch zwischen 7 und 8l inkl.Klima.Bis jetzt keine Probleme und günstig in Steuer und Versicherung.Geh mal zum Händler und fahr Probe.

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:21

Nochmal danke für die Antworten.

Ich habe mir natürlich auch andere Autos angesehen. Die bieten bei 1,4l Hubraum (auf dem Papier) mehr Leistung, wobei das nun nicht das wichtigste für mich ist. Der C2 ist aber vom Aussehen für mich in dieser Klasse

die Nr.1! Wenn dann noch die Probefahrt (hoffentlich gleich Morgen) einigermaßen positiv ausfällt, werde ich ihn mir sicher kaufen.

VG, Patrick

Ps.: Ich frage mich, wie manche Hersteller aus 1.3L Hubraum 87ps und aus 1.4L (ohne Turbo), 109ps rausholen oder ist das nur Marketing?

Über drehzahl... Japaner haben bei kleinem Hubraum mehr Leistung, brauchen dafür aber höhere Drehzahlen-->mehr Sprit.

greez X

am 26. Mai 2008 um 10:36

Ich fahre den Motor im C3 und bin sehr zufrieden. Er zieht gut, braucht 6-8 Liter je nach Fahrweise, ist auf langen Strecken ausreichend komfortabel, man muß sich auf der Autobahn nicht hinter LKWs verstecken und Steuer und Versicherung sind überraschend günstig.

Naja... mein Toyota Corolla 1,4 hatte 88 Ps, war 12 Jahre alt, zog besser als der C3 und brauchte konstant 6,5 Liter.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 15:14

Probefahrt is nich!

Der Händler hatte keinen 1.4er mehr stehen. Er wartet auf die Lieferung der neuen Modelle. Trotzdem habe ich mir den C2 1.4 bestellt. In vier bis sechs Wochen kommt er aber erst :-( Was mache ich nur so lange! Einfrieren, Winterschlaf?

am 26. Mai 2008 um 15:32

Guter Kauf.Du wirst Spass mit dem Auto haben.

Gruss

Stell' dann mal Fotos vom Facelift Modell rein :)

Welche Ausstattung hast du denn? Farbe etc.? Wie ist der Preis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?