1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2: Effizienz der Hauptscheinwerfer?

C2: Effizienz der Hauptscheinwerfer?

Citroën C3 1 (F)

Hallo Community,

ich habe die Werkslampen gegen "Night Breaker" von OSRAM getauscht - lt. Hersteller +90er. Der Effekt, jedenfalls bei Regen (von dem es hier gerade reichlich gibt), ist hoeflich formuliert ernuechternd ...

... minimal bessere (im Sinne von gleichmaessigere) Lichtverteilung, minimal weissere Lichtfarbe, das wars. Die von vielen Usern bejubelte Mehrleistung konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Sind die Scheinwerfer des C2 so schlecht designt? Oder muss ich einfach auf besseres Wetter hoffen (obwohl ich dann auch MTECs haette nehmen koennen)?

Gruss

JePilein

Ähnliche Themen
16 Antworten

hab ka von osram lampen. aber was du auch tuen solltest die frontscheibe mal von innen zu reinigen. hat bei mir die sicht noch mal deutlich verbessert. den anderen teil machten die philips x-treme power.

Hallo JePilein,

zu den Osram Birnen kann ich auch nichts sagen, habe aber selbst vor ein paar Wochen auf die Philips Nightguide umgerüstet.
Die letzten Tage hatten wir hier bei uns immer mieses Wetter und ich bin täglich im Regen aus der Spätschicht nach Hause gefahren.
Ich kann gegen das Licht am C2 nichts sagen. Bin auch im Regen damit sehr zufrieden.
Natürlich baut es, wie bei anderen Fahrzeuge auch, bei nasser Straße ab, ist aber immer noch mehr als ausreichend.
Wenn ich es mit dem Licht an seinen Vorgängern bei mir (Audi 80 und Golf3) vergleiche, dann steckt der C2 die beiden lichttechnisch locker in die Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von JePilein

...Die von vielen Usern bejubelte Mehrleistung konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Weder koennen, noch duerfen die eine Mehrleistung haben.

Alles ueber 55/60W hat innerhalb der EU keine Strassenzulassung...

Habe jetzt bei meinem Benz (illegale) Phillips Ralley H3 Lampen drin.
Gab es ,,untern Ladentisch'', bin aber absolut zufrieden damit.
Ok. Die haben keine Straßenzulassung in D, aber wer bitte soll das merken?
Sicherheit bei Dunkelheit geht vor! Und ein entgegenkommendes Xenonlicht ist auch alles andere als angenehm. 😉

@MacBundy:

Mit Mehrleistung meinte ich nicht die schiere Wattzahl, sondern die subjektiv bessere (und durch die Auslobung als +90er ja auch suggerierte und von einigen Usern bestaetigte) Ausleuchtung. Mein Eindruck ist, dass das Design der Reflektoren hier ziemlich limitiert ...

@Cleandevil:

Spaetestens dann, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, kann das derb danebengehen: verwendest Du nicht zugelassene Teile, erlischt u. U. die Betriebserlaubnis - und die Versicherung muss nicht mehr zahlen. Davon, dass Du andere gefaehrdest, mal ganz zu schweigen ...

Gruss

JePilein

Ja Papa! 😁

Der richtige Deutsche braucht Vorschriften um glücklich zu sein.
Immer steif und nen Stock im Hintern. 😁

PS: Da hast noch nicht meine US Blinker im Audi gesehen. 😎

Gut Nacht armes Deutschland!

Naja mal BTT: Finde die Ausleuchtung der C2 Scheinwerfer auch nicht wirklich optimal. Bin letztens mal in einem Mini One mit Standardleuchten mitgefahren... "Wow!", dachte ich, die Helligkeit war schön gleichmäßig verteilt, praktisch ein "Lichtquadrat" vor dem Auto. Ich war echt erstaunt (dafür war der Rest des Autos eher naja 😁).
Habe zwar im Moment nur Philips Premium +30% im Auto, aber ich denke nicht, dass NightBreaker soviel mehr der eher inhomogenen Ausleuchtung ändern.

@Cleandevil:

Ich hatte lediglich darauf hinweisen wollen, welche Konsequenzen im "worst case" entstehen koennen - kein Grund, unhoeflich zu werden?

@Vis!on:

Ich vermute, dass die "Haube" vor den H4s zu gross dimensioniert ist und so bei mir fuer wortwoertlich dunkle Schatten in der Ausleuchtung sorgt.

Wobei ich bei trockener Fahrbahn immerhin die weissere (wenngleich nicht weisse) Lichtfarbe angenehm finde - und das Geld damit auch so schlecht nicht angelegt war.

Gruss

JePilein

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

[...]
Der richtige Deutsche braucht Vorschriften um glücklich zu sein.
Immer steif und nen Stock im Hintern. 😁
[...]
Gut Nacht armes Deutschland!

😁 😁 😁 Du sprichst mir aus der Seele.

@Jepilein

War nicht bös gemeint! Sorry, wenn's so rüber kam.

Mag es nur nicht, wenn man uns alles vorschreibt und zu jedem Faden in ner Glühlampe ein extra Gesetzesentwurf von einem Beamten erstellt wird. 😉
Ich erinnere mich noch, als ich die 3. Bremsleuchte in meinem Auto hatte, als diese noch verboten war.
Die Bu...äh... Polizei hat mich angehalten und mich darauf hingewießen, diese doch zu entfernen.
2 Jahre später war sie Pflicht an jedem Neuwagen!
Soviel dazu... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Soviel dazu... 🙂

nun....

wenn du mal in einen unfall verwickelt bist (und noch nichtmal darn schuld), und dein gegner behauptet dann er wäre geblendet worden von dir, sehen deine chancen da ohne teilschuld rauszukommen ganz gering aus....

und ich für meinen teil hätte keinerlei problem damit die polizei auf sowas aufmerksam zu machen (auch wenn ich genau wüsste, das mich die volle schuld trifft) und meine kosten damit so gering wie möglich halten....du musst also dort auch dem "faktor mensch" rechnen....

Dreht jetzt einer am Rad? 😉

Die Lampen leuchten wirklich hell, sind aber keineswegs störender als ein Xenon Brenner.
Oder meinst, ich hab nen alten Flak Scheinwerfer vorn dran? 😁

Und wenn ich die Wahrscheinlichkeit des Entdecktwerdens dieser Leuchten einrechne, dann sollte ich anfangen Lotto zu spielen. 😁

PS: Übrigens sind die meisten Zusatzlichter an LKW's und leuchtende Tannenbäume im Innenraum auch nicht erlaubt! 😛

Hey Community!!🙂

Hab ein C2, und würde gerne die Hauptscheinwerfer wechseln!!! Nur weiß ich nciht wo ich diese bestellen kann... habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?? 😕

Wäre euch dankbar für jede Anregung!!

Ciao😉

zu dem OT Thema Flakscheinwerfer im KFZ:

Auch wenn der Vergleich mit Xenonscheinwerfer mich zweifeln lässt, dass man die technische Unterschiede verstanden hat:

Ich habe lieber ein Fahrzeug mit richtig eingestellten verbotenen" Halogenscheinis, als ein Fahrzeug, was seine Scheinwefer "zur besseren Ausleuchtung" wirklich als Flakscheinwerfer richtung Himmel strahlen lässt....

LG,

Tom

Deine Antwort