ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?

C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 13:35

Hallo erst mal.

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage: Ist der C2 mit dem 73ps Benzinmotor wirklich so mies? Meine Eltern fahren einen C4 1.4 mit 88ps. Ich wollte mir nun einen C2 1.4 zulegen. Den 1.4l Motor kannte ich noch aus unserem Saxo (damals hatte er noch 75ps) und war eigentlich für das Auto recht flott.

Nun habe ich mich im Internet etwas umgeschaut und eigentlich nur negatives über diesen Motor gehört: Zu lahm, zu durstig und veraltet. Ich will ja keine rennen gewinnen und bin eher ein ruhiger Fahrer aber beim Überholen Zeitung lesen will ich auch nicht. Die angegebene V/max soll er übrigens auch nicht erreichen!

Kurz: Ich bin nun echt verunsichert. Dabei finde ich das Auto vom Aussehen toll!

Vielleicht kann ja einer meine Zweifel zerstreuen?

VG, Patrick

Ps.: VTS find ich geil aber echt zu teuer und die Spritkosten!?!

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 2,5 Jahren einen 1.4 VTR+,der Motor ist nicht gerade lahm,aber besser wäre der C2 mit dem 1.4 16V (gibt es wohl,nur mit SD im Start/Stop-Model),ich sag es mal so,mit weniger PS sollte man einen C2 nicht kaufen (ausser den 68 PS HDI,den könnte man zur Not noch chippen auf 90 PS),es gibt den C2 auch noch als 1.1 mit 60 PS,aber dafür ist der Motor überfordert,weil der C2 leider nun auch kein Leichtgewicht ist (je nach Ausstattung),ansonsten ist der 1.4 C2 eine gute Wahl,wenn man nicht gerade Rennen fahren, aber trotzdem einigermassen flott unterwegs sein will...!

Mfg Holly

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich habe einen dunkelblauen Xantia und Klima - die schalte ich keine 10mal im Jahr ein.

Habe allerdings noch zusätzlich ein Schiebedach und das benutze ich oft.

Also es ist nicht immer Mitte Juni und 9 Monate im Jahr kann man locker auf die Klimaanlage verzichten. Wenn man keine langen Urlaubsfahrten macht, sowieso.

Und man hat immer noch Fenster, die eine Brise bringen.

Schwitzt man halt ein wenig. Manche legen sich ja auch auf dem Balkon in die Sonne.

Im Juli in den Portugal-Urlaub damit fahren würde ich mir allerdings nicht zumuten - auch ohne Deutschland-Flagge.

Glückwunsch zum Auto, jetzt noch schöne Alufelgen (gobts bei ebay immer wieder günstig) und der schwarze C2 wird zum Hingucker. So schlecht sehen die Radkappen aber auch schon nicht aus.

So toll ist die Farbpalette beim C2 leider nicht (mehr). Früher gab es absinthgrün, was mir immer sehr gefallen hat. Auch das königsblau fand ich immer schön - gibts auch nimmer. Ich hätte weiss genommen.

http://www.citroen.ch/images/coloris/c2.jpg

Gruß

Markus

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 9:38

Ich wollte ihn ja erst in weis haben, aber unser Händler hat abgeraten. Es wäre nur eine Modefarbe die sich später schlechter verkaufen würde!...???

Trotzdem finde ich weis passender, schon wegen der schwarzen Ecken an der Stoßstange und dem Grill. Naja, und Felgen sind Pflicht :-) NUR: Ich habe gelesen, das dann die Fahrleistungen sinken und der Spritverbrauch steigt. Oder gibt es da einen Kompromiss?

VG,

Patrick

am 20. Juni 2008 um 9:39

Leider nicht. Wie heisst es: "Wer schön sein will muss leiden"

Auf keinen Fall die fettesten nehmen, die man so kriegt. Die Felgen sehen ja schön aus, und nicht das dicke Gummi.

Wenn ich mir zum Beispiel die hier ansehe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sehen schön aus, aber 205/40er wäre mir persönlich zu breit und vor allem schmälern die 40er Reifen den Komfort deutlich! Deutlich teurer sind die Reifen natürlich auch.

Was für ein Format haben denn die Serienreifen?

Gruß

Markus

175/ R15

Zitat:

Original geschrieben von SnowFox-hh

mir gefällt der garnicht..

ala Cross POLO

Cross Polo? Wo? Wie? Wo siehst du einen Cross Polo?

Übrigens sehr schickes Auto, auch wenn ich Schwarz nicht so mag.

Berichte mal über den Motor, Verbrauch etc.

am 20. Juni 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von SnowFox-hh

175/ R15

Die Originalreifen haben 175-65-14.

Ich hab auch 205-40-17 drauf mit 50 er H&R Federn, für Opas mit Gebiß ist das sicher nix :D

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:10

Also im Prospekt steht in der Spalte für den 1.4L: 175/65 R14 T (1.1VTR) bzw. 185/55 R15H.

Ist irgendwie verwirrend. Naja wenn ich die Papiere hab, schreib ich genaueres, auch zu den anderen Themen.

Warum packst du nicht ein paar schicke Alus auf die original Reifen und nutzt die Stahlfelgen + Radkappen im Winter?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 23:42

Jo! Mal schaun.

Hi!

Was mir da gerade einfällt... du wirst nach der Einfahrzeit (ca. 1500 km) merken, dass der Motor deutlich spontaner und kräftiger wirkt.

War bei mir (C3) zumindest so.

Ein Rennwagen ist er nun wirklich nicht - der 75 PS Twingo dagegen wirkt mit seinen 200 kg weniger wie ein Sportwagen, aber wenn man ihm Zeit lässt kommt man gut voran und sparsam ist er auch. Momentan lieg ich unter 7l / 100 km.

Aber der neue C2 ist echt schick ^^ Ich hab im April meinen C3 bekommen und wollte erst nen C2, aber dann kam die Nachricht vom Facelift und so lange wollte ich dann nicht warten, weswegen es dann der c3 wurde.

War die Einfahrzeit nicht maximal 75% der Höchstgeschwindigkeit? Da die Motorteile sich erstmal richtig einfetten müssen etc. 

Ja, schon klar, ich hab in der Zeit nie mehr als 3500 U/min und dreiviertel Gas gegeben geschweige denn bin ich schneller als 130 km/h gefahren.

Da ich eigentlich nie mit Vollgas fahre oder mit hohen Drehzahlen war das auf den Teillastbereich bezogen, wo er meines Erachtens plötzlich viel mehr Durchzug hatte eben auch bei wenig Gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C2 1.4 / 73ps wirklich so schlecht?