ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 T Kompressor oder CDI 220 T

C180 T Kompressor oder CDI 220 T

Themenstarteram 6. November 2005 um 18:56

Hallo,

möchte mir ein neuen Wagen kaufen, tendiere zwischen C180 T Kompressor Automatik und einen CDI 220 T Diesel mit Automatik fahre zwischen 15-20 Tausend km pro Jahr kann mich nur schwer entscheiden.

Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben???

Danke und Gruß

ulli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ullidrops,

kommt drauf an, welche Fahrweise du bevorzugst.

Drehzahlen, was manchmal als sportlich ausgelegt wird oder viel Power aus dem Drehzahlkeller mit viel Drehmoment. :cool:

Im Zweifelsfall beide Motoren probefahren und dann für das entscheiden, was deiner Fahrweise mehr entspricht.

Verbrauchsgünstiger ist auf jeden Fall der Diesel und macht mehr Spaß.

Ist aber meine persönliche Meinung.

Gruß

Bikendrifter

___________________________

C 220 CDI T Mopf mit RPF

am 6. November 2005 um 19:12

Re: C180 T Kompressor oder CDI 220 T

 

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben???

Hallo,

mein Tipp:

Du könntest / solltest Dir die jeweiligen Kosten ausrechenen (Anschaffung, Kostendifferenz beim Treibstoffverbrauch, Versicherung etc.). Ich denke aber, bei der angegebenen Fahrleistung macht das keinen großen Unterschied, dann entscheidet Deine persönliche Vorliebe. Ich z. B. mag keine Diesel: In einen Benz gehört Benzin :)

Vieleicht könnte der 180K etwas schwach sein, daher ggf. auch den 200K mal probieren.

am 6. November 2005 um 20:08

Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich für den C200K ENTSCHIEDEN. Verbrauch liegt bei 7,5 l also Diesel bringt da nichts . Durchzug ist genug vorhanden und man kann auch mal sportlich fahren .

Schließe mich UHU an: Bei dieser Fahrleistung hast du in Deutschland die Qual (oder das Vergnügen ;) ) der Wahl.

@w211-wandler-01 :

Wie schaffst Du denn 7,5 Liter /100 km beim 200K ??

Gruss

 

Stefan

am 7. November 2005 um 7:40

wie schon oben vorgeschlagen - fahre beide probe und du wirst dich am ende richtig entscheiden. bei beiden fahrzeugen und deinen persönlichen parametern bringt großartigens hin und herrechnen nicht viel. dein bauch wird (sich für den diesel :) ) entscheiden. zum thema 180k konsultierst du mich bitte nicht näher... :D:D:D

Ich beneide dich nicht, um diese Entscheidung.

Rückst du die Kosten in den Fokus, ist bei der KM-Leistung klar der 180er im Vorteil.

Auch hinsichtlich des Fahrkomforts - insbesondere bei der Laufruhe in der Stadt - wirst du wohl ehr mit dem 180er glücklicher. Eine lahme Gurke ist er dabei auch nicht.

Soweit meine Vernunftsempfehlung!

Selber fahre ich bekanntlich einen 220 CDI. Warum?

Nun, der auf dem mächtigen Drehmoment basierende Anzug im unteren Drehzahlbereich entspricht genau meinem Fahrstil. Dabei erfreue ich mich bei jedem Tanken des geringen Verbrauchs (laß dir diesbezüglich nichts erzählen und schau selber bei www.spritmonitor.de herein). Die Mehrkosten sind nach kurzer Zeit vergessen.

Nur eben "rechnen" tut sich das alles nicht (ADAC Vergleich Diesel vs. Benziner).

Du wirst es schon richtig machen (weil, verkehrt ist keine deiner Entscheidungen)! :)

 

pewie

Zitat:

Original geschrieben von w211-wandler-01

Ja diese Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich für den C200K ENTSCHIEDEN. Verbrauch liegt bei 7,5 l also Diesel bringt da nichts . Durchzug ist genug vorhanden und man kann auch mal sportlich fahren .

Aha, sehr interessant.

7,5 l mit dem C200K? Wohl der Minimalverbrauch laut KI?

Diesel bringt im Vergleich dazu nichts?

Also dann muss man beim C220CDI - im Vergleich zu deinen Angaben - von 4,5-5,0l ausgehen.

am 7. November 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Eine lahme Gurke ist er dabei auch nicht.

geschätzter pewie, DAS ist sehr relativ...

Hi Ulli!

Ich fahre seit 1,5 Monaten eine 180er Mopf Kombi!

Habe mich bewusst für den Benziner entschieden. Meine Kilometerleistung ist so ca. 20.000 im Jahr.

Ich bin den Diesel nicht zur Probe gefahren weil mir der

Benziner so gut gefallen hat.

Er ist:

1. sehr , sehr laufruhig (das sagt jeder der mitfährt)

2. Verbrauch ist ok (stadt 10l, Autobahn 8,5 l)

3. Mir reicht die Leistung vollkommen aus. Durch den Kompressor

kommt er auch von unten raus sehr gut. Man muß ihn nicht treten um flott voranzukommen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von UB999

geschätzter pewie, DAS ist sehr relativ...

mit der Erkenntnis sind wir nicht alleine ;)

Re: C180 T Kompressor oder CDI 220 T

 

Zitat:

Original geschrieben von ullidrops

Hallo,

möchte mir ein neuen Wagen kaufen, tendiere zwischen C180 T Kompressor Automatik und einen CDI 220 T Diesel mit Automatik fahre zwischen 15-20 Tausend km pro Jahr kann mich nur schwer entscheiden.

Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben???

Danke und Gruß

ulli

Im Januar 2005 stand ich auch vor der Frage ob 220 CDI oder 200K. Ich habe mich, unter Einbeziehung meines Werkstattmeisters, für den 200K entschieden. Die Wahl war gut. Der Benziner läuft doch noch ruhiger als die Diesel, obwohl die Diesel schon sehr gut sind.

Das Benzin-Diesel Kostenproblem habe ich gelöst, in dem ich mir eine LPG (Flüssiggas)-Anlage habe einbauen lassen. Der Wagen läuft seit nunmehr 10.000 km (Einbau im Mai) problemlos. Gasverbrauch = 10 - 13 l, im Schnitt 12,3 l x 0,59 Cent/l = 7,25 Euro/100 km. Dazu kommt noch ein bisschen Benzin zum Starten und für die ersten 600m bevor er auf Gas umspringt. Anschaffungspreis = 2.500 E, Mehrpreis Diesel =2000,00 E.

Versicherung und Steuer sind beim Benziner schon deutlich günstiger.

Wie man einen C180 in der Stadt mit nur 10,0 l fahren kann ist mir schleierhaft, beim C 200 sind es ca. 11,5 l und der verbraucht wohl kaum 15% mehr als ein 180er.

am 7. November 2005 um 19:02

Hallo melde mich nochmals zum Verbrauch 7,5 l für C200K.

Nach fast 7000km steht der Durchschnittsverbrauch im KI bei 7,1 l . In der Stadt 12 l ? scheint mir unmöglich. Ist eben ein sehr elastischer Motor der nach 6000 km noch "freier" läuft.Also bei 50 km/h in Stufe 5 kein Problem. Bei 60 km/h

in Stufe 6 crusen- läuft einfach klasse.

Und dann kann man natürlich auch richtig mal Gas geben und den Motor drehen lassen .Und genau das geht beim Diesel nicht .

Im Vergleich zur E-Klasse (W211 CDI220) komme ich auf fast identische Werte nur halt Benzin.

Eine Fahrt nach München mit etwa 120 Durchschnitt - da pendelt sich der Verbrauch bei 8,4 l ein.

Behaupte einfach mal : Bester 162 PS Benziner am Markt, der auch "unten" Drehmoment entwickelt auf dem Level eines 6 Zylinder 2,8 l Motors nur halt sparsam-besonders im Kurstreckenbetrieb und Stadt ( relativ gesehen) .

Bei höheren Drehzahlen und damit Speed ist der 6er natürlich vorn - nur wo kann man denn noch so schnell fahren ?

Ein Freund fährt den neuen Dreier mit 2l Motor. Der würgt beim losfahren fast ab . Und er hat nicht geglaubt , dass da vorne ein "1,8l Motörchen" werkelt.

Wie sind Eure Erfahrungen.

am 7. November 2005 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von w211-wandler-01

Hallo melde mich nochmals zum Verbrauch 7,5 l für C200K.

Nach fast 7000km steht der Durchschnittsverbrauch im KI bei 7,1 l . In der Stadt 12 l ? scheint mir unmöglich.

...

Bei 60 km/h in Stufe 6 crusen- läuft einfach klasse.

Und dann kann man natürlich auch richtig mal Gas geben und den Motor drehen lassen .

...

Wie sind Eure Erfahrungen.

Ich habe nach ca. 1700 km (also noch Einfahrphase) einen Gesamtverbrauch von 7,8 l/100 km laut KI und bei reinem Stadtverkehr / Kurzstrecke 9,7 l/100 km. Allerdings beziehen sich meine Angaben - im Gegensatz zum ursprünglichen Fragesteller - auf eine C200K Limosine mit Schaltgetriebe (und 17" Mischbereifung 225 /245 bis 1300 km, jetzt 16" 205er Winterreifen). Bestätigen kann ich, dass ein Gleiten im 6. Gang in der Stadt problemlos möglich ist, und zur Beschleunigung schaltet man halt in den 4. zurück. Insgesamt lässt sich der Motor dank Kompressor relativ gut im unteren Drehzahlbereich bewegen (insbesondere im Vergleich zu 1,8l Benziner ohne Aufladung) und bei Bedarf steht - für meinen Anspruch - ausreichend Leistung bereit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 T Kompressor oder CDI 220 T