ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert

S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:28

Hallo miteinander,

seit Kurzem steht unser S203 (Avantgarde) auf dem Hof. Der Anlasser reagiert nicht, wenn man den Zündschlüssel von Stufe 2 auf Starten dreht. Ebenfalls kann man den Automatik-Wählhebel nicht aus der Parken-Position rausnehmen.

Vorgeschichte: Da ein paar Tage vorher die Feststellbremse beim Anziehen der Bremse begonnen hat, zu haken (also man drückt das Pedal runter und in der Mitte des Pedalwegs erhöht sich für kurze Zeit der Widerstand merklich und gibt dann mit einem Ruck nach, bis man das Pedal wie gewohnt ganz runterdrückt und die Bremse die normale Bremswirkung zeigt) und ich nach ein paar solcher seltsamen Bremsbetätigungen Geräusche im Radbereich hinten gehört habe (evtl. schleift da etwas von der Feststellbremse), hatte ich den Wagen an einem unserer privaten Standorte in der Garage geparkt - und weil ich nicht wusste, wie lange ich brauche, um mich um das Problem zu kümmern - den Wagen mit einem elektronisch regelnden Batterieladegerät (kann die Batterie "floaten") an den Strom gehängt.

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt eine fast neue Batterie (ca. 3 Monate alt).

Nach ca. 2 Monaten hatte ich endlich Zeit, mich um das Thema mit der Feststellbremse zu kümmern. Ich habe das Batterieladegerät (welches anzeigte, dass die Batterie vollständig geladen war und es sich im "float"-Modus befand, abgehängt und wollte den Wagen starten.

Das Fahrzeug lies sich problemlos mit dem Zündschlüssel via Funk öffnen und beim Drehen auf Stellung 2 hat er mir 3 (oder 4) Fehlermeldungen im Display angezeigt:

- "Display error"

- Brake pad sensor (zusätzlich so ein Zeichen mit zwei Kreisen - ein Kreis voll durchgezogen und ein zweiter - grösserer - Kreis mit einer gestrichelten Linie)

- ESP und ABS (evtl, waren das 2 separate Meldungen)

Beim Drehen des Zündschlüssels auf die Anlassen-Stellung tat sich gar nichts. Ich habe dann 2-3x den Zündschlüssel zurück auf Stellung 0 und dann wieder in die Anlassen-Stellung gedreht. Danach hat der Anlasser wie gewohnt gedreht und der Wagen ist angesprungen. Der Wählhebel konnte aber nicht aus der P-Position rausgezogen werden (auch beim Drücken auf die Fussbremse nicht). Ich habe dann ein paar Mal kräftig auf die Fuss-Bremse gedrückt. Nix - Der Wählhebel lies sich nicht aus der P-Position bewegen. Ich habe dann mal das Steuerrad 2x von Anschlag zu Anschlag bewegt - damit waren schon mal die ABS- und ESP-Meldung weg.

Ich habe dann die Zündung wieder ausgeschaltet, kurz gewartet und den Wagen wieder gestartet. Ging sofort. Dei seltsamen Meldungen (Display und Brake Pad Sensor) waren aber immer noch da. Ich habe dies 2-3x wiederholt. Danach waren auch diese beiden Meldungen weg und der Wagen startete weiterhin normal.

Nach dem letzten Mal der obigen Aus- und -Wieder-Startaktion lies sich dann auch der Wählhebel aus der Parkposition rausziehen und ich konnte den Wagen problemlos aus der Garage in den Hof fahren. Ich habe dann den Wagen ausgeschaltet und ihn dort stehen lassen.

Als ich dann am nächsten Tag den Wagen wieder starten wollte, kamen zwar keinerlei Fehlermeldungen mehr, aber der Anlasser reagierte überhaupt nicht, wenn ich den Zündschlüssel von Stufe 2 auf Starten drehte. Also es war kein typisches Klick des Anlassers oder so zu hören. Ebenfalls blieb der Wählhebel in der P-Position festgeklemmt.

Und dies ist der aktuelle Stand.

Das Fahrzeug hatte ich vor 3 1/2 Jahren mit ca. 220'000 km gekauft und es war bis auf ein ausgeleiertes Radlager bisher top zuverlässig. Kam vor 1 1/2 Jahren auch problemlos durch die Fahrzeugkontrolle (MFK, Schweiz).

Was habe ich bereits an Troubleshooting / Analysen getan?

- Alle Sicherungen in der Box im Motorraum sowie im Innenraum auf der Fahrerseite auf "durchgebrannt" optisch überprüft (es sehen Alle gut aus - die 3 relevanten Sicherungen welche gemäss meinen Recherchen irgendetwas mit der Startfreigabe zu tun haben, habe ich auch mal mit Zündschlüssel auf Stufe 2 ausgezogen und wieder reingedrückt - man hört dann auch irgendwelche Relais schalten)

- Batteriespannung bei Zündschlüssel auf Stufe 2 gemessen (war ganz zu Beginn auf 12.8V und nach ca. 5 min auf 12.5 V)

- Fahrzeug aufgebockt, Bodenschutzabdeckungen entfernt und Spannung beim Anlasser auf dem Steueranschluss (nicht Dauerplus) gemessen, während jemand den Zündschlüssel auf Starten gedreht hat - 0V.

Nach meinem Verständnis scheint der Wagen irgendwie den Anlasser gar nicht anzusteuern.

Frage:

Habt ihr Tipps, was ich noch überprüfen könnte?

Danke für all eure Tipps.

Mit Gruss,

Michael

Ähnliche Themen
79 Antworten

Der Anlasser sollte mit einer Sicherung abgesicherte sein. Wenn ich mich nicht irre Steckplatz 52 15 oder 20A.

Welches Bj ist dein Auto?

Meine Anleitung giltet erst ab MoPf ….,

Hast du den Zweitschlüssel auch probiert ? Wenn ja ist villeicht die EZS defekt.

Wenn der Fehler auftritt und nach kräftigem wackeln am Lenkrag der Anlasser wider dreht ist die EZS defekt.

Die Blockade des Wählhebels könnte ein Folgefehler sein, Lenkwinkelsensor muß glaub erst neu justiert werden durch beidseitigen Lenkradanschlag

Habe erst gestern in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben, der wusste es aber besser…

Mikroschalter auf der EZS tauschen, den gelb markierten auf dem Foto.

Ich hatte den Fehler an einem W203 220 Cdi Bj 2005 aber mit Handschaltung

Bb3e6f39-47be-4155-9556-b7d5659b8ac0
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:29

Zitat:

@harry-193 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:13:16 Uhr:

Welches Bj ist dein Auto?

Meine Anleitung giltet erst ab MoPf ….,

Hast du den Zweitschlüssel auch probiert ? Wenn ja ist villeicht die EZS defekt.

Wenn der Fehler auftritt und nach kräftigem wackeln am Lenkrag der Anlasser wider dreht ist die EZS defekt.

Die Blockade des Wählhebels könnte ein Folgefehler sein, Lenkwinkelsensor muß glaub erst neu justiert werden durch beidseitigen Lenkradanschlag

Habe erst gestern in einem anderen Beitrag was dazu geschrieben, der wusste es aber besser…

Mikroschalter auf der EZS tauschen, den gelb markierten auf dem Foto.

Ich hatte den Fehler an einem W203 220 Cdi Bj 2005 aber mit Handschaltung

Hi Harry-193,

vielen Dank für dein Feedback. Der Wagen hat 1. Inverkehrssetzung 06/2003. Ich gehe mal davon aus, dass er Baujahr 2003 ist.

Das Problem tritt mit beiden Schlüsseln auf.

@Bremi1: Genau: Sicherung 52 habe ich optisch überprüft. Die sieht gut aus. Ich mess sie aber sicherheitshalber mal noch durch.

Mit Gruss,

Michael

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 12:07

@Harry-193: habe den anderen Thread mit deinen Detailinfos dazu gefunden. Frage bezüglich der Funktion dieses Micro-Schalters: wenn ich den letzten Beitrag im anderen Thread lese, verstehe ich das so, dass dieser Micro-Schalter dafür zuständig ist, den Schlüssel Wireless mit Strom zu versorgen, damit der Schlüssel mit dem Fahrzeug kommunizieren kann.

Mein Verständnis ist, dass wenn der Schlüssel nicht mit Strom versorgt würde (via dem Microschalter), würde sich das Lenkradschloss nicht entriegeln, sich der Schlüssel im Schloss nicht drehen lassen und das Fahrzeug auch nicht die Bordelektronik hochfahren. Alle 3 Dinge gehen jedoch beim meinem fahrzeug in jedem Fall, wo ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Mit Gruss,

Michael

Hörst du dieses typische Entriegelungsgeräusch beim einstecken des Schlüssels?

Ich meine das hat damals bei mir gefehlt….ist aber schon lange her

Was zeigt dein Display an bezüglich Gangwahl dann wenn der Fehler auftritt?

Gruß

Harald

Wo kommst du denn her? Mit der SD auslesen ist da am besten

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 4:55

Zitat:

@harry-193 schrieb am 29. Juli 2021 um 17:12:00 Uhr:

Hörst du dieses typische Entriegelungsgeräusch beim einstecken des Schlüssels?

Ich meine das hat damals bei mir gefehlt….ist aber schon lange her

Was zeigt dein Display an bezüglich Gangwahl dann wenn der Fehler auftritt?

Gruß

Harald

Hoi Harald,

ja genau - jedes Mal, wenn ich einen der beiden Schlüssel ins Zündschloss stecke, höre ich das Entriegelungsgeräusch. Also das Schloss reagiert 100% zuverlässig auf die Schlüssel mit dem Entriegelungsgeräusch. Die Bordelektronik fährt auch korrekt gemäss den gewählten Zünd-Stufen (1, 2) hoch (also auf Stufe 2 kann ich mit den Steuerradtasten durch das Menü fahren und z.B. den Ölstand messen lassen).

Einzig beim Drehen des Schlüssels auf Stufe 3 (Anlassen) tut sich absolut gar nichts.

Der Fehler tritt konstant auf. Also es gab - seit ich den Wagen im Hof abgestellt habe - kein einziges Mal, wo er mal den Anlasser gedreht hat. Ich versuche es pro Tag 2-3x.

Das mit der Gangwahl muss ich heute gleich mal überprüfen. Melde es hier zurück.

Mit Gruss,

Michael

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:08

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 29. Juli 2021 um 18:32:27 Uhr:

Wo kommst du denn her? Mit der SD auslesen ist da am besten

@Joe Dreck,

Ich komme aus der Schweiz, Raum Aargau, oberes Fricktal.

Eine SD steht mir leider nicht zur Verfügung (kenne leider auch Niemanden, Der Eine hätte, Die ich mal ausleihen könnte). Das wäre natürlich das Beste.

Ich habe Carsoft MB V12 ultimate - aber die Software taugt leider gar nichts (zumindest im Verbund mit einem USB-to-Serial-Converter (FTDI)). Die sieht bei dem spezifischen Wagen kein einziges Modul. Bei unseren anderen beiden Merzen (ein W203 und ein W163) sieht sie wenigstens 1-2 Module.

SD ist auch nirgends offiziell käuflich erhältlich - und ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie ca. 200€ / Monat Miete kosten und nur an MB-Vertragshändler ausgegeben werden soll. Da sich der Wagen z.Zt. nicht bewegen lässt, ist das Ganze noch etwas schwieriger :-) Also ich müsste die SD irgendwie auf meinen Laptop kriegen, ein (mit der SD kompatibles) USB-to-ODB-Kabel beschaffen (was empfiehlt ihr?) und dann mal einen Full Scan machen (habe noch nie mit der SD gearbeitet).

Mit Gruss,

Michael

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:21

@Harald,

auch auf Zündschlüsselstellung 2 zeigt er keine Fahrstufe an (also es werden im KI nur die beiden Fahrstufenblöcke als komplett gefüllte 2 Rechtecke ohne Text übereinander gezeigt).

Wählhebel-Elektronik / Schalter defekt? Und weil er nicht weiss, dass er in "P" ist, will er den Anlasser nicht drehen?

Mit Gruss,

Michael

Was auslesen kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab selbst eine SD und hab gefragt, da ich dir gern geholfen hätte, würdest du aus der Nähe kommen.

Ob sich eine eigene SD für dich lohnt, kann ich auch nicht sagen. Eine gute, fertig installierte liegt bei ca 1000€.

Ansonsten muss man die selbst inkl hardware zusammenstellen.

 

Die Symptome sprechen in der Tat für das WHM. Da gibt es Anleitungen, wie man kalte Lötstellen beseitigt bei Youtube.

Der Ausbau ist recht einfach.

Zitat:

@JohnRanger schrieb am 30. Juli 2021 um 07:21:43 Uhr:

@Harald,

auch auf Zündschlüsselstellung 2 zeigt er keine Fahrstufe an (also es werden im KI nur die beiden Fahrstufenblöcke als komplett gefüllte 2 Rechtecke ohne Text übereinander gezeigt).

Wählhebel-Elektronik / Schalter defekt? Und weil er nicht weiss, dass er in "P" ist, will er den Anlasser nicht drehen?

Mit Gruss,

Michael

Jezt bist du auf der richtigen Spur würde ich sagen…

Keine Gang Anzeige, keine Startfreigabe.

Für den Wahlschalter gibt es eine Notentriegelung, wenn du die betätigst und am Wahlschalter etwas wackelst ..,villeicht bekommst du dann noch mal Startfreigabe ( nur zum testen )

oder wie @JoeDreck meint eine Anleitung zum nachlöten suchen …, auch bei E-Bay gibt es aufgearbeitete Wahlschalter.

Gruß

Harald

 

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 30. Juli 2021 um 07:46:56 Uhr:

Was auslesen kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab selbst eine SD und hab gefragt, da ich dir gern geholfen hätte, würdest du aus der Nähe kommen.

Ob sich eine eigene SD für dich lohnt, kann ich auch nicht sagen. Eine gute, fertig installierte liegt bei ca 1000€.

Ansonsten muss man die selbst inkl hardware zusammenstellen.

Die Symptome sprechen in der Tat für das WHM. Da gibt es Anleitungen, wie man kalte Lötstellen beseitigt bei Youtube.

Der Ausbau ist recht einfach.

Auch nach SD- bei einer NL wurde kein abgelegtes Fehler festgestellt (Kostenpunkt 79 € ) ...

Ich neige aber auch auf WHM-Fehler , was sich öffter bei 722.6 der Fall ist .

Ausserdem würde ich bei knapp 20-järigen Fahrzeug ALLE möglichst korrodierten betroffenen Stellen

zu inspizieren ...

Eine Glühlampe lichtet nicht , wenn kein Strom zufliesst ...

Es geht ja nicht nur um die Fehler, sondern um eine Diagnose. Zb kann man die eingelegte Fahrstufe auslesen mittels SD.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 30. Juli 2021 um 14:18:59 Uhr:

Es geht ja nicht nur um die Fehler, sondern um eine Diagnose. Zb kann man die eingelegte Fahrstufe auslesen mittels SD.

Bei mir wurde nix mit SD festgestellt - Vorschlag NL : für ein Paar Tage bei NL stehen lassen , die würden eine nach dem anderem die ,,angeblich" betroffene Sensoren austauschen ...

Kostenpunkt 2.000 bis 3.000 € !

Lecken Sie mich am A ... war mein Antwort und gut so !

Will nicht was schlechtes über die MB NL berichten , aber so ist die Wirklichkeit (meine Erfahrung ) .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. S203; cdi 220; Anlasser reagiert nicht, Automatik-Wählhebel bleibt in P-Position blockiert