ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlwasserverlust 220 CDI OM646

Kühlwasserverlust 220 CDI OM646

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 18:28

Hallo zusammen,

Bei meinem S203 hab ich Kühlwasserverlust. Es ist ein 220 CDI mit OM646 Motor.

Erst hat er relativ viel verloren. Musste immer mal wieder einen Schluck nach kippen. Lief unter dem Auto raus.

Hatte dann gesehen das hinter dem Thermostatgehäuse alles nass war. Dachte erst es wäre der Ölkühler. Hab dann aber ein Zischen gehört als ich den Motor ausgemacht hatte.

Also hab ich die Dichtung vom Thermostatgehäuse und das Thermostat gewechselt.

War dann auch zwei Tage gut.

Aber er verliert immer noch Kühlwasser. Bei weitem nicht mehr so viel wie vorher.

Wenn ich gefahren bin und der Motor ist paar Minuten aus und wird dann wieder gestartet dann hab ich sporadisch Qualm der aus der Motorhaube aufsteigt. Fahrerseitig. Also schätzungsweise irgendwo unter der Ansaugbrücke.

Ist auch definitiv Kühlwasser. Aber der Qualm oder Dampf ist halt nicht immer da. Deswegen lässt sich das so optisch schlecht lokalisieren. Man sieht es ja so nicht wirklich unter der Ansaugbrücke.

Ein bisschen tropft auch gelegentlich hinter dem linken Vorderrad.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Es ist für mich schwierig die Ansaugbrücke abzunehmen, nachzuschauen ob man was sieht und dann Ansaugbrücke wieder rauf (weil Auto wird eigentlich benötigt).

Wenn ich mich nicht irre dann ist unter der Ansaugbrücke einmal der Ölkühler (der ist doch wassergekühlt, oder?) und zum anderen der Vorheizer vom Kühlwasser. Oder?

Was ich sehen konnte im vorderen Bereich unter der Ansaugbrücke ist alles nass. Aber ich kann es absolut nicht erkennen wo es her kommt.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Lass ihn abdrücken, da weist du es 100%.

Das kann ja überall herkommen.

So teuer ist das nicht

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 6:49

Das hab ich schon gemacht. Hatte über eine Stunde bisschen mehr als 1bar rauf gegeben. Der Druck blieb die ganze Zeit konstant

Heiss fahren. So, dass der Thermostat offen ist.

Dann abstellen. Abwischen und schauen wo es nach läuft.

Kalt abdrücken macht wenig Sinn. Da ist nicht alles durchflutet.

Ich tippe auf den spröden Schlauch an einer Schelle oder Thermostat Dichtung.

Vielleicht kann man nochmal nachziehen.

Aufpassen. Nach ganz fest kommt ganz ab!

Zitat:

@Biermann86 schrieb am 4. Oktober 2021 um 08:49:37 Uhr:

Das hab ich schon gemacht. Hatte über eine Stunde bisschen mehr als 1bar rauf gegeben. Der Druck blieb die ganze Zeit konstant

Servus Biermann,

das widerspricht aber iwie der Logik: wenn Wasser austritt ist das System undicht, ergo kann der Druck nicht konstant sein?! Hast Du also nur den kleinen Kreislauf geprüft, und der ist dicht?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 21:34

Naja wie sonst? Machst du bei kochend heißem Wasser den Deckel auf um Druck rauf zu geben?

Und wie geschrieben tritt das Problem nicht permanent auf. Es lässt sich nicht nachstellen. Kommt mal und kommt mal nicht.

Das Thermostat ist dicht. Daher kommt es nicht. Es ist irgendwas unter der Ansaugbrücke.

Ich denke der Zuheizer. Ich seh es so aber nicht.

Unter der Ansaugbrücke ist jedenfalls alles nass.

Aufbocken. Von unten gucken. Spiegel...

Warum willst Du bei kochend heissen Motor den Deckel auf machen???

Was glaubst Du wie viel Druck da drauf ist?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 7:08

Zitat:

@JoshyJS schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:02:11 Uhr:

Aufbocken. Von unten gucken. Spiegel...

Warum willst Du bei kochend heissen Motor den Deckel auf machen???

Was glaubst Du wie viel Druck da drauf ist?

Will ich nicht. Ich wurde gefragt ob ich die Druckprüfung bei kaltem Motor gemacht habe. Und darauf hin hab ich gefragt ob man das bei heißem Motor macht.

Laut Mercedes bei kalten motor.

Mein Alter musste nämlich kalt sein damals

Aber kann sich ja alles wieder ändern

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:13

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 6. Oktober 2021 um 10:09:57 Uhr:

Laut Mercedes bei kalten motor.

Mein Alter musste nämlich kalt sein damals

Aber kann sich ja alles wieder ändern

Ja das ist klar. Geht ja auch heiß gar nicht.

Themenstarteram 7. November 2021 um 8:41

Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Hatte leider vorher keine Zeit hier weiter zu machen.

Der Kühlwasserverlust ist mittlerweile sehr extrem.

Nach 10km Fahrt kann man problemlos 3 Liter nach kippen.

Ich hab mir so weit es ging nochmal alles angeschaut.

Kühler und die Leitungen zum Motor sind dicht und trocken, Thermostat und alle Schläuche da dran sind dicht und trocken. Die Schläuche hinten weg zum Wärmetauscher sind ebenfalls trocken. Den Wärmetauscher selber schließe ich ebenfalls aus. Es ist innen nichts nass und die Scheiben beschlagen auch nicht.

Der Kühlwasserverlust beträgt fast immer 3 Liter.

Ich hab an der linken Motorseite hin und wieder aufsteigenden Wasserdampf. Dachte erst es ist der Zuheizer. Der sieht an für sich aber trocken aus. So weit man es erkennen kann.

Allerdings ist die ganze linke Motorseite an sich feucht.

Zusätzlich habe ich noch gesehen das permanent Kühlwasser am Abgaskrümmer runter tropft.

Wenn der Motor warm ist und man stellt ihn ab dann hört man hinten am Motor im oberen Bereich wie der Druck abzischt. Es ist leider so kaum zu sehen wo es direkt her kommt.

Ich tippe darauf das es die Kopfdichtung ist.

Hab zwar weder übermäßig Druck in Kühlkreis, noch Öl im Kühlwasser, und auch kein Kühlwasser im Öl...

Für mich kann es nur noch die Kopfdichtung sein.

Was meint ihr?

Hast du ihn den mal abdrücken lassen?

Wäre erst mal das erste was ich machen würde.

Bei dem hohen Wsserverlust sollte das doch schnell erkennbar sein

Themenstarteram 7. November 2021 um 8:52

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 7. November 2021 um 09:46:55 Uhr:

Hast du ihn den mal abdrücken lassen?

Wäre erst mal das erste was ich machen würde.

Bei dem hohen Wsserverlust sollte das doch schnell erkennbar sein

Ja hab ich bereits. Man hört nur das Zischen hinten am Motor.

Hast du ihn mal auf der Bühne gehabt? Die Verkleidung unten mal komplett abgebaut?

Kann doch nicht sein das man diese mengen an Wasser nicht sieht?

Hat ne Werkstatt das gemacht, oder du?

Ansonsten mal in eine gute Werkstatt fahren und mal checken lassen. So rumzufahren ist mit Sicherheit nicht förderlich

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:02

Zitat:

@Frank.k74 schrieb am 7. November 2021 um 09:59:29 Uhr:

Hast du ihn mal auf der Bühne gehabt? Die Verkleidung unten mal komplett abgebaut?

Kann doch nicht sein das man diese mengen an Wasser nicht sieht?

Hat ne Werkstatt das gemacht, oder du?

Ansonsten mal in eine gute Werkstatt fahren und mal checken lassen. So rumzufahren ist mit Sicherheit nicht förderlich

Ich fahr damit nicht rum. War nur eine Testfahrt um zu schauen ob ich irgendwas erkennen kann.

Ja er war / ist auf der Hebebühne.

Der Dampf lässt sich nicht lokalisieren weil er nicht immer kommt.

Und von unten sieht man auch nur das es über den Abgaskrümmer runter tropft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kühlwasserverlust 220 CDI OM646