ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 cgi plötzlich Geräusche wie ein Diesel

C180 cgi plötzlich Geräusche wie ein Diesel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 16:41

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem. Vor 3 Tagen war ich beim großen Service B3.

Davor war alles bestens. Heute bemerkte ich, dass der Motor ab und zu komische Geräusche macht, meistens bei 1500 bis 2000 Umdrehungen. Es hört sich nach einem Traktor oder Dieselmotor an. Dann gehen sie weg. Habe das Video angehängt im Leerlauf.

Was könnte es sein?

Beim Service wurde Öl, Luftfilter gewechselt. Kann es damit zusammenhängen?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:28

Also vielen Dank für die Tipps. Am Ende hatte @StephanW203 Recht. Ich war gerade in der Werkstatt und habe es reklamiert. Der Meister meinte zunächst, dass es die Steuerkette samt Nockenwellenversteller sei und dass ich mit zarten 2.000 Euro dabei bin. Dann habe ich das Auto dagelassen, sie riefen mich an und sagten, dass sie den Luftfilter schlampig eingebaut haben und es jetzt für mich kostenlos repariert haben. Das Geräusch kam von der Resonanz. Überschüssiges Öl haben Sie auch abgelassen. Ich habe dann gerade das Auto abgeholt und bekam von der Werkstatt noch eine Flasche Wein als Entschuldigung. Immerhin waren sie ehrlich, sie hätten mir auch die Steuerkette wechseln können. Es war eine freie Werkstatt, die aber auf Mercedes spezialisiert ist. Sie machen in der Regel nur Taxen. Ich finde, dass jeder mal ein Fehler machen kann, der Umgang hier war echt fair.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ich würde das mal mit offener Motorhaube gerne hören, also direkt am Motor. Im Video hört sich das nach Hydrostösseln hat die zu viel Spiel haben respektive nicht geflutet sind und durch das zu große Ventilspiel klappen. Mir fehlt aber die fachliche Kenntnis für diesen Motor um das mit Gewissheit zu sagen. Kann genausogut eine Undichtigkeit im Abgasweg sein, allerdings würde ich eigentlich bei beidem vermuten das die MKL einen Fehler signalisieren müßte.

Wie sieht es mit den Kunststoffabdeckungen am Motor aus? Alles richtig fest? Der Ansauggeräuschdämpfer korrekt befestigt, Das Luftfiltergehäuse richtig geschlossen?

Kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das nach Resonszschwingungen...

Prüfe sofort mal den Ölstand, das wäre mein erster Gedanke und dnan alles andere prüfen. Dass der beim Service war besagt leider gar nichts, eher im Gegenteil.

Oh, dass hört sich aber grausam an, Ölstand würde ich auch sofort kontrollieren - außerdem bricht wohl oft das Steigrohr vom Ölfiltergehäuse, könnte zum Problem bei der Ölversorgung kommen. Würde nicht mehr weiterfahren oder den Motor laufen lassen.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:13

Hallo alle, danke schon mal für die Tipps. Habe das Öl gecheckt. Scheint sogar etwas zu viel drin zu sein (Ja ich hab die Stange zuvor mit dem Lappen abgewischt). Anbei auch das Video vom kalten Motor.

hört sich wirklich sehr seltsam an, ab in die Werkstatt damit. Außerdem ist der Füllstand des Motoröls viel zu hoch, wenn das noch keinen Schaden angerichtet hat, kann es das aber. Allein deshalb schon in die Werkstatt. Und dann vor allem reklamieren das beides in Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten steht. Sollen die sich nen Kopf machen.

So hat sich mein alter Wagen nach dem Starten angehört, nach zwei Minuten war dann alles wieder normal. Irgendwann ging dann auch die Mkl an. Schuld war die Steuerkette.

Der Peilstab zeigt eine Überfüllung...

Auf keinen Fall mehr weiterfahren!

Wenn der Ölstand zu hoch ist, dann könnte die Kurbelwelle Baden, was zu Ölschaum führt und zum Öldruckverlust und Schmierungsabriss.

Ausserdem gibt es kein Ventilspielausgleich in den Hydrostößeln da sich Luft drin sammelt.

Desweiteren saugt der Motor über die Kurbelgehäuseentlüftung das Motoröl an und leitet es in den Brennraum, was zu Klopfverbrennung führt.

Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt; der Ölschaum schmiert schlecht und kann Schäden hervorrufen. Zudem bremst der Schaum die Spritzweite des Öls, so dass die Kolbenlauffläche nicht ausreichend geschmiert wird. Überfüllung hat noch einen weiteren Nachteil: Bei zu hohem Ölstand können wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses vom Ölspiegel überdeckt werden, was dazu führt, dass überschüssiges Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt und im Motor verbrannt wird. Dies kann erheblich höhere Verbrennungstemperaturen, Nachglühen auf der Oberfläche des Zylinderkopfes und bei Benzinmotoren Klopfen durch vorzeitige Zündung im nächsten Zyklus und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors bis hin zum kapitalen Motorschaden und des Katalysators zur Folge haben. Quelle: Wikipedia

Deine Werkstatt hat scheinbar Mist gebaut.

Sofort in eine Werkstatt des Vertrauens abschleppen lassen und auf Schäden prüfen ist mein Vorschlag.

Nachdem ich die Bilder vom Ölpeilstab gesehen habe muss ich auch sagen: Wagen nicht mehr starten oder gar fahren. Abschleppen und prüfen lassen...

wo wurde die Arbeit durchgeführt ?

Niederlassung oder freie Werkstatt ?

Kette + Nockenwellenversteller sagen hallo... :(

Zitat:

@schweps2 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:39:14 Uhr:

Kette + Nockenwellenversteller sagen hallo..

Kilometerstand? Welches Motoröl?

Bei den Motoren ist bekannt, dass das Benzin ins Motoröl geht. Das passiert wenn das Motoröl zu niedrige Viskosität hat..oder zu alt ist...

 

185.000 5w30

Zitat:

@Gauch schrieb am 21. Oktober 2019 um 14:04:36 Uhr:

185.000 5w30

Naja..

Richt das Motoröl nach Benzin?

In Zukunft muss 5w50 rein. Das Problem wird mit dem Bezin im Motoröl damit gelöst.

Kette + NWV müssen überprüft werden.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 cgi plötzlich Geräusche wie ein Diesel