C140 Startprobleme
Liebe Kollegen,
seit einiger Zeit habe ich bei meinem CL das Problem, dass ich bei warmen Motor Startprobleme habe. Das bedeutet, dass ich sehr lange den Starter bemühen muss, bevor der Motor anspringt. Im kalten Zustand ist das nicht der Fall und auch nicht wenn der Motor zwar warm ist, aber nur sehr kurz abgestellt ist (wie zum Beispiel beim Tanken).
Steht das Auto aber mal für 1 Stunde und ich starte dann tritt das Problem auf. Ich habe jetzt wohl einen Hinweis im Netz gefunden dass es sich um ein Magnetventil in der Benzinzufuhr handeln könnte - finde aber den Beitrag nicht mehr in dem ein ähnliches Thema geschildert wurde.
Hat dazu jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und dann die Ursache gefunden & behoben?
Vielen Dank und LG
Roman
56 Antworten
Da bin ich sehr gespannt und werde mal zu OMV fahren und 98 Oktan tanken. Ansonsten gibts hier in AT zumeist noch Eni, Shell und BP sowie ein paar diskonter... Hoffe das ich morgen etwas von meinem Mechaniker höre der auf Fehlersuche ist.
Trotzdem bin ich froh das ich mich doch gegen den Verkauf entschieden habe. Ich mag das Auto und muss sagen das das Fahrgefühl auch gegen meinen aktuellen E400d schon was ganz besonderes hat. Die hohe Qualität des Fahrzeuges auch nach diesen vielen Jahren spürt man überall ...
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 2. Juni 2020 um 19:05:18 Uhr:
....also mit superplus verhält sich mein motor 119980 " besser am gas hängend " und wenigerverbrauch von ca 1 l auf 100 km..
keine merkbare differenz bei shell racing, jedoch bei allen anderen.
mfg JL
Heißt das Shell racing (V Power, super Plus wie auch immer) hat bei Dir auch keine Wirkung im Gegensatz zu Super Plus von anderen Anbietern?
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 3. Juni 2020 um 00:35:39 Uhr:
Zitat:
@j-lietkeonline.de schrieb am 2. Juni 2020 um 19:05:18 Uhr:
....also mit superplus verhält sich mein motor 119980 " besser am gas hängend " und wenigerverbrauch von ca 1 l auf 100 km..
keine merkbare differenz bei shell racing, jedoch bei allen anderen.
mfg JL
Heißt das Shell racing (V Power, super Plus wie auch immer) hat bei Dir auch keine Wirkung im Gegensatz zu Super Plus von anderen Anbietern?Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
JA , habe es 3 mal versucht , jedoch ohne ( im Gesäß ) spürbarem Effekt. Während andere Marken
bei SUPERPLUS deutlicher " alert " waren. Auf regelmäßigen Fahrten nach Gibraltar war es besonders spürbar. mfg JL
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich melde mich mit einem Update nachdem ich mein Auto heute abgeholt habe.
Gleich vorweg: läuft und startet wie er soll. Im kalten und im warmen Zustand :-). Gewechselt wurden:
Zündkerzen
Treibstofffilter
Luftfilter
Membrandruckregler
1 Zündspule
Motorentlüftung
Nach dem Wechsel der Kerzen hat der Motor plötzlich gestottert. Offensichtlich hat eine zündspule den Geist aufgegeben daher wurde diese auch getauscht.
Zusätzlich ist ein undichter Schlauch der Entlüftung aufgefallen und wurde ersetzt.
Was nun tatsächlich die Ursache war ist nicht ganz klar. Eines der angeführten Bauteile eben. Trotzdem werde ich den Treibstoff auf super plus umstellen.
Freue mich dass nun alles wieder seine Ordnung hat.
LG
Roman
Hallo Roman Geier. Das ist schön zu lesen. Du hast den selben Motor wie ich. Weißt Du zufällig wie die Wartung für den Servobehälter vorne (schwarz) vorgesehen ist? Gruß
Zitat:
@C215 schrieb am 5. Juni 2020 um 19:35:30 Uhr:
Hallo Roman Geier. Das ist schön zu lesen. Du hast den selben Motor wie ich. Weißt Du zufällig wie die Wartung für den Servobehälter vorne (schwarz) vorgesehen ist? Gruß
Nein, leider kann ich dir da nicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen ...
Zitat:
@RomanGeier schrieb am 5. Juni 2020 um 22:30:24 Uhr:
Zitat:
@C215 schrieb am 5. Juni 2020 um 19:35:30 Uhr:
Hallo Roman Geier. Das ist schön zu lesen. Du hast den selben Motor wie ich. Weißt Du zufällig wie die Wartung für den Servobehälter vorne (schwarz) vorgesehen ist? GrußNein, leider kann ich dir da nicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen ...
ok. Irgendwie weiß das keiner. Aber das Öl muss ja mal gewechselt werden.
Zitat:
@C215 schrieb am 5. Juni 2020 um 22:42:19 Uhr:
Zitat:
@RomanGeier schrieb am 5. Juni 2020 um 22:30:24 Uhr:
Nein, leider kann ich dir da nicht mit eigener Erfahrung weiterhelfen ...
ok. Irgendwie weiß das keiner. Aber das Öl muss ja mal gewechselt werden.
.....NEE, eigentlich nicht. vermute dass der schwarze behälter mit lenköl gefüllt ist.
wenn mal das lenkgetriebe undicht wird..ist es zeit genug auch das lenköl zu wechseln....
...ansonsten ....lassen.....lassen....es gibt andere baustellen.
mfg JL
Bin da anderer Meinung. Glaube das der regelmäßige Servo Öl Wechsel stark dazu beitragen kann, dass das LenkGetriebe nicht undicht wird. Hat mir damals der Mechaniker erklärt der mein Lenk Getriebe abgedichtet hat. Er hat mir geraten alle 5 Jahre mal den Tausch durchzuführen. Die Kosten dafür sind schon fast zu vernachlässigen.
Glaube das dies auch für alle Flüssigkeiten gilt.
Liebe Grüße
Adam
Falls jemand Interesse hat, hier noch ein kurzes Video (leider nur auf Englisch). Da wird beschrieben, warum das servo Öl getauscht werden sollte