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C140 600 SEC Garagenfund-kaufen oder nicht?

Mercedes CL C140
Themenstarteram 18. September 2020 um 16:32

Hallo zusammen,

benötige mal eure Meinung.

Habe die Möglichkeit an einen 600er SEC zu kommen aus März 1993 mit 154TKM.

Das Auto steht seit 8 Jahren abgemeldet in einer Garage, trocken und warm.

Zustand im Innenraum eine absolute 1, außen jedoch die typischen Rentnerschäden an Stossfänger vorne und hinten, Blech ist i.O.

Das Auto wurde damals beim Händler hier in KA neu gekauft, und war dort bis 2005 zur Wartung, danach wurde es wohl ohne Rechnung jedes Jahr von einem befreundeten MB Monteur gewartet.

Rechnungen sind leider keine mehr vorhanden, da der 1. Besitzer vor drei Jahren verstorben ist, und der 2. Besitzer schon beim damaligen Kauf keine Belege erhalten hatte.

Vorhanden ist der letzte TÜV Bericht mit KM Stand 153950.

Reifen sind von 2004, müssen also neu.

Auto ist dunkelblau, Leder schwarz. Ausststattungs-Highlite Standheizung.

Laut aktuellem Besitzer wurde 2010 der Klima Kondensator erneuert.

Kaufpreis 10.000€-VK lässt nicht mit sich handeln.

Was gemacht werden muss:

-Heckstossfänger lackieren

-Service (Motor habe ich nicht gestartet)

-Vollabnahme, da länger als sieben Jahre abgemeldet

-Reifen

-Service

Geplant war das Fzg durchzureparieren, und evtl weiter zu verkaufen?

Was sagen die Kenner zum Preis, dem Aufwand etc.?

Gruß

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Phil939 schrieb am 18. September 2020 um 18:48:35 Uhr:

Wie würdest du urteilen, wenn man annähme dass der Motor läuft?

Das sagt gar nichts!

Zitat:

@Phil939 schrieb am 18. September 2020 um 18:32:46 Uhr:

Geplant war das Fzg durchzureparieren, und evtl weiter zu verkaufen?

Was soll das bringen? Wer soll den dann kaufen? Zu welchem Preis?

Ein Liebhaber will eine Top-Fahrzeug haben. Da kannst Du reinstecken ohne Ende, ohne Ende - bekommst Du nicht annähernd wieder.

Für EUR 10' kaufen und so etwas fertigmachen. Für Atze, der ihn runtereiten will zu teuer; für einen Liebhaber kommen die ganzen oben schon beschriebenen Unwägbarkeiten zum Tragen.

Der Wagen ist ein Faß ohne Boden! Kilometerleistung und Standzeit-/Standschäden.

TEILEVERFÜGBARKEIT? OH; OH; OH

Der Wagen ist komplex ohne Ende!

Da kommen die ganzen Schwachstellen des W 140 in Betracht. Ich erspare mir hier jetzt, diese wieder alle seitenlang aufzuführen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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Ohne Motor zu starten ist eine Aussage über den Aufwand unsinnig, genau das würde den größten Posten ausmachen. Schweissen und lackieren können viele, da wird sich schnell jemand finden.

Themenstarteram 18. September 2020 um 16:48

Wie würdest du urteilen, wenn man annähme dass der Motor läuft?

Für den v12 braucht man das. Nötige Kleingeld , wenn du bereit bist jedes jahr 5000,- wegzuwerfen kaufe das Auto wenn du aber sparen willst dann ist das die falsche Baustelle für dich die wird dich ruinieren dann .

Also überlege sorgsam

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Wenn du 2-4000 einkalkulierst sollte das machbar sein. Die Preise kenne ich nicht, einfach mal reinschauen wo der günstigste preislich liegt.

Der Kollege spricht hier von kaufen TÜV fertig machen und weiterverkaufen, von unterhalten war ja nicht die Rede.

Meiner Meinung nach ist der nach dieser Standzeit zu diesem Preis mit den fehlenden Werkstattnachweisen kein Schnäppchen. Da ist zu viel Potential für Standschäden. Da kannst du dir einen für 12 - 15 T€ mit brauchbarer Historie kaufen.

 

Alternativ: Man fährt ihn für eine Bestandsaufnahme mit geteilten Kosten zu MB und hat dann transparente Informationen zur Preisverhandlung.

 

Ansonsten ist das wie aus der Hüfte schießen.

 

Edit: Ich finde es such von der Verkäuferseite sehr selbstbewusst überhaupt einen Preis aufzurufen, ohne das der Wagen gestartet wurde.

Zitat:

@Phil939 schrieb am 18. September 2020 um 18:48:35 Uhr:

Wie würdest du urteilen, wenn man annähme dass der Motor läuft?

Das sagt gar nichts!

Zitat:

@Phil939 schrieb am 18. September 2020 um 18:32:46 Uhr:

Geplant war das Fzg durchzureparieren, und evtl weiter zu verkaufen?

Was soll das bringen? Wer soll den dann kaufen? Zu welchem Preis?

Ein Liebhaber will eine Top-Fahrzeug haben. Da kannst Du reinstecken ohne Ende, ohne Ende - bekommst Du nicht annähernd wieder.

Für EUR 10' kaufen und so etwas fertigmachen. Für Atze, der ihn runtereiten will zu teuer; für einen Liebhaber kommen die ganzen oben schon beschriebenen Unwägbarkeiten zum Tragen.

Der Wagen ist ein Faß ohne Boden! Kilometerleistung und Standzeit-/Standschäden.

TEILEVERFÜGBARKEIT? OH; OH; OH

Der Wagen ist komplex ohne Ende!

Da kommen die ganzen Schwachstellen des W 140 in Betracht. Ich erspare mir hier jetzt, diese wieder alle seitenlang aufzuführen.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ganz ehrlich, wie hier schon geschrieben, der Markt für diese Modelle ist (sehr) klein. Ein Liebhaber will eine belegbare Historie haben. Für einen Anderen, für den eine Service Historie nicht wichtig ist, die können sich keinen 600er leisten. Aber dieser Käufertyp ist heute schon beim C216. Sehr viele C215 die heute angeboten werden sind auch schon runter gefahren.

Ich beobachte den Markt schon seit längerem weil ich mich auch für einen C140 interessiere.

Diesen Scheunenfund würde ich auch nicht für 5000 Euro kaufen weil die Kosten um ihn auch in einen entsprechenden Zustand zu bringen teurer sein werden als andere die schon zum Verkauf stehen (und eine Wartungshistorie mitbringen).

Der obere Beitrag sagt schon alles,

 

Mkb,Lmm,Drosselklappen,Stecker oder Wärmetauscher,Klimaverdampfer Verteiler,Zündkabeln nur mal grob genannt,

über den Serienmässigen ADS für den es fast keine Teile mehr gibt ;)

 

Öl Leckagen die man nicht sieht,

nach 8 Jahren wenn Kolbenringe nicht verklebt oder beim Starten die Gleitschienen zusammen haut.

 

 

Einfach lassen wo es ist,

irgend wann gibt es Geld

für das Metall :)

Beitrag von Blau Bär meinte ich

Abend,

tendenziell ist es natürlich reizvoll einen Benz anzukaufen, selber Kleinigkeiten zu richten und ggf. auch mit vernünftigen Werkstätten und Lackierern zusammen zu arbeiten.

Ob man damit was verdienen kann entscheidet sich im Einzelfall.

Der W140 ist keine attraktive S-Klasse, eher ein grober Klotz und es gibt ihn zuhauf im Netz. Der V12 fährt sich bestimmt mega, Reparaturen und Verbrauch sind aber auch mega. Ohne Scheckheft und Historie halte ich sowas für unverkäuflich.

Ich komme ja eher vom W124 und finde den E500 spannend. Dafür gibt es einen Markt, aber eine preiswerte Basis findet man überhaupt nicht mehr. Kenne jemanden, der hat in einen 500derter 30.000€ investiert und dabei hatte der Wagen noch keine 200tkm auf dem Tacho.

Mein Tip:

Rostarmen W210/220 billig schiessen und mit moderaten Gewinn durchreichen.

Grüße Christian

PS: Der Wagen auf dem Bild ist lackiert in 199 und zum Glück nicht dunkelblau / 904 ;-)

ADS war keine Serie!

 

 

Aber mir wäre er auch zu teuer! Für 15 k Euro bekommst Du schon durchgehend bis zum Ende gewartete Modelle der letzten BJ. Bei diesem Fahrzeug mit relativ uninteressanter Ausstattung/Farbe wirst Du am Ende bis er halbwegs gut ist bei 20 liegen ... mit Glück ... und dann ohne Historie, völlig uninteressant

Ohne jegliche Historie ist dieses Auto deutlich zu teuer. Allein die Sanierung des Fahrwerks kann empfindliche finanzielle Spuren hinterlassen und nach dieser Standzeit ist das quasi unumgänglich.

Dazu kommen große Wartung des Motors, Ölwechsel Getriebe und noch etliche Überraschungen bei der Komfortausstattung und schwupps bist Du bei einer Summe angelangt, bei der Du einen vernünftigen S 600 bekommst, der eine gute Historie hat.

Für 10.000€ ist das meines Erachtens unrealistisches Wunschdenken eines Träumers.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 18. September 2020 um 22:06:16 Uhr:

ADS war keine Serie!

 

Aber mir wäre er auch zu teuer! Für 15 k Euro bekommst Du schon durchgehend bis zum Ende gewartete Modelle der letzten BJ. Bei diesem Fahrzeug mit relativ uninteressanter Ausstattung/Farbe wirst Du am Ende bis er halbwegs gut ist bei 20 liegen ... mit Glück ... und dann ohne Historie, völlig uninteressant

das stimmt nicht. Einen 600er durchgehend gewartet der letzten Baujahre für 15 k. Unmöglich. Für das doppelte würde ich gleich mal sagen. Und da ist nicht gewiss dass man noch 10 k für Rep dazu legen muss. Dann hat man ein wahres Sammlerstück.

Schade, der Beste den ich auf de Schimmhatte, ist gerkauft...stand seit über nem Monat für 15 drin...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz S 600 Coupe *Top Zustand* Leder Klima Tempomat

Erstzulassung: 03/1995

Kilometer: 172.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.790 €

angeblich Scheckheft komplett gefüllt

 

 

Schweizer Fahrzeug mit kompletter Historie und Wartung, danach 6 Jahre bei deutschem „Sammler“ aber Wartungs- und Repaturrechnungen aus der Zeit von einer deutschen VT über 8000 euro

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz CL 600 Standheizung

Erstzulassung: 01/1997

Kilometer: 172.800 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 14.500 €

 

will sagen ... da brauche ich mir keinen Scheunenfund für mehr oder weniger (die Preise sind ja auch unverhandelt) das gleiche ans Bein binden!

 

NEIN, ich will nicht sagen, dass das perfekte Fahrzeuge sind, aber garantiert in wesentlich besserem Zustand als der oben gezeigte! Da würde ich bei maximal 5.000 euro in dem Zustand und mit den Infos anfangen nachzudenken!

Nimm den zweiten, dann ist er endlich von meinem Parkplatz weg

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