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W140 / C140 Heckdeckelgriff und Softclose

Mercedes CL C140
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:32

Hallo an die Motor-Talk Gemeinschaft,

ich besitze seit ca einem halben Jahr mein Traumauto, ein Mercedes S-Klasse Coupe der Baureihe C140 oder auch kurz CL, '98. Nach dem ich an dem Auto einiges habe machen lassen ist er wieder in einem schönen Zustand.

Vor zwei Wochen hat sich allerdings etwas neues angebahnt... es schein mir so als wenn etwas mit dem Softclose nicht stimmt. Jetzt habe ich mich schon etwas in der Thematik eingelesen aber kein Problem gefunden was richtig zu meinen Symptomen passt gefunden. Nun eröffne ich selber ein Thema mit der Hoffnung, dass ich mit eurer Hilfe das Problem vielleicht lösen und beseitigen oder zumindest lokalisieren kann.

Von Anfang an:

Vor ca. zwei Wochen habe ich per Zufall aus dem Fenster auf meinen CL geschaut und festgestellt, dass der Griff für den Heckdeckel ausgefahren war. Nachdem ich mir das Ganze vor Ort mal angesehen habe stellte ich fest, dass der Heckdeckel nicht mehr durch die Softclose-Automatik zugezogen wurde, wenn ich den Deckel geschlossen habe. Er war sozusagen immer halb offen. ABER der Heckdeckelgriff hat sich bei betätigen des Schließkontaktes (im Schloss im einem Schraubendreher betätigt) normal ein- und ausgefahren. Nach etwas Recherche habe ich die Sicherung 9 im Kofferraum gezogen und wieder eingesetzt. Danach hat alles wieder funktioniert. Ich habe auch gelauscht was die Pumpe mach, alles wie es soll -> Die Pumpe läuft zum zu ziehen, dann ein Zischen, dann läuft sie noch mal kurz. Zig mal die Türen auf und zu gemacht, auch den Kofferraumdeckel. Also erst mal Alles wieder OK.

Ab da habe ich regelmäßig geschaut ob der Griff wieder rausguckt.

Jetzt, nach ca. 1 Woche (der CL wurde nur 1 mal am vor Tag bewegt) war der Griff wieder draußen. Jetzt war das Fehlerbild aber etwas anders: das Softclose hat wunderbar funktioniert (zu dem Zeitpunkt an den Türen getestet) nur der Griff hing raus. Er "hing" raus, er war nicht ganz ausgefahren. Ich konnte ihn mir der Hand sozusagen ein- und ausfahren. Als ich zum Testen wieder den Kontakt im Schloss betätigt habe ist der Griff wieder wie als wenn nichts war ein und ausgefahren. Ich habe auch geprüft ob der Griff vielleicht nicht richtig einfährt und locker ist aber er ist fest. Ich kann ihn nicht mit einem Fingernagel oder Schraubendreher (nur leicht probiert) aufhebeln. Habe mir auch die Mechanik von innen angesehen, sieht alles soweit ok aus.

Meine Erkenntnisse:

- Für die Softclose-Funktion ist ein anderer Hydraulikkreis verantwortlich als für den Griff.

- Die Softclose-Pumpe (wohl PSE genannt) scheint normal zu funktionieren. Laufen -> Zischen -> Pause -> Laufen

- Ich kann nicht hören, dass irgendwo Luft entweicht.

- Die Hydraulik für den Griff scheint auch zu funktionieren, selbst nach dem er herunter hing.

- Der Griff verriegelt sich in jeder Endposition. Bei Ausgefahren kann man ihn nicht per Hand einfahren und umgekehrt.

- Alle Türen, Rollos, Kopfstützen, Sitzverstellungen funktionieren ohne Probleme.

- Der CL wurde in der letzten Woche einmal kurz bewegt um am nächsten Tag hing der Griff herunter.

- Der Kofferraum wurde nicht geöffnet in der letzten Woche.

Ich hoffe nun, dass mir jemand von euch vielleicht helfen kann. Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Mal von vorn anfangen:

Die PSE (PneumaticSystemEinheit) ist unter dem Hintersitz eingebaut.

Sie bedient die Zentralschließung, Kopfstützenabsenkung (Heck), Rückfahrhilfe Peilstäbe (bei Dir nicht mehr verbaut),

SRU (Saugrohrunterstützung für das gesamte HVAC System), OSL (orthopädische Sitzlehnen, auch als Lordosenstütze bekannt), und den versenkbaren Heckdeckelgriff.

Die ZZH (Zuziehhilfe Heckdeckel) wird von der Zweiten Pumpe besorgt, die ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Diese Pumpe ist auch für die ZZH der 4 Türen verantwortlich.

Da Dein Fahrzeug eine FIN oberhalb von 119121 hat ist schon das überarbeitete System für das Ein/Ausfahren der HD Schließöse verbaut.

D.h. die Schließöse wird nach wie vor von der ZZH Pumpe im Kofferraum eingezogen, das Ausfahren wird allerdings NICHT mehr von dieser Pumpe besorgt - sondern, durch Einbau eines zusätzlichen Pneumaticelements [siehe Anhang] wird dieses Element von der PSE mit Überdruck angesteuert und verursacht eine von Daimler-Benz genannte "Schnellöffnung". Vorher war das nicht möglich, d.h. wenn man den HD sofort wieder öffnen wollte weil man was vergessen hatte mußte man erst abwarten bis der Zyklus abgelaufen war. Es gab viele negative Bemerkungen von Kunden deswegen, also hat man sich hingesetzt und das System ab ca. FIN 119121 überarbeitet.

Grundsätzlich gilt für die ZZH folgender Ablauf:

1. Tür wird bis zur Vorraste geschlossen, Mikroschalter schaltet die ZZH Pumpe ein.

2. Tür schließt, Pumpe schaltet ab.

3. Nach einer kurzen Pause [ca.2 Sekunden] schaltet sich die ZZH Pumpe wieder ein indem sie diesmal das Schließelement in der Tür mit Vakuum beaufschlagt. Damit soll weitgehend verhindert werden, daß sich zuviel Kondensation in den Leitungen ansammelt.

Hydraulik ist also hier nicht am Werk - sondern Pneumatic.

Wenn die Pumpen zu lange laufen befindet sich irgendwo ein Leck - das kann auch in den Pumpen selst sein. Man sollte sich eine Bidruckhandpumpe zulegen mit der man dann die verschiedenen Leitungen/Element testen kann.

Seit 60 Jahren [seit dem W112] haben wir nun die Pneumaticzentralschließungen}

Was ich an Deiner Beschreibung nicht verstehe:

"selbst nach dem er herunter hing." ???

Der Griff sollte nur horizontal ein/ausfahren

Wo gehst Du mit dem Fingernagel/Schraubenzieher rein ???

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Mal von vorn anfangen:

Die PSE (PneumaticSystemEinheit) ist unter dem Hintersitz eingebaut.

Sie bedient die Zentralschließung, Kopfstützenabsenkung (Heck), Rückfahrhilfe Peilstäbe (bei Dir nicht mehr verbaut),

SRU (Saugrohrunterstützung für das gesamte HVAC System), OSL (orthopädische Sitzlehnen, auch als Lordosenstütze bekannt), und den versenkbaren Heckdeckelgriff.

Die ZZH (Zuziehhilfe Heckdeckel) wird von der Zweiten Pumpe besorgt, die ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Diese Pumpe ist auch für die ZZH der 4 Türen verantwortlich.

Da Dein Fahrzeug eine FIN oberhalb von 119121 hat ist schon das überarbeitete System für das Ein/Ausfahren der HD Schließöse verbaut.

D.h. die Schließöse wird nach wie vor von der ZZH Pumpe im Kofferraum eingezogen, das Ausfahren wird allerdings NICHT mehr von dieser Pumpe besorgt - sondern, durch Einbau eines zusätzlichen Pneumaticelements [siehe Anhang] wird dieses Element von der PSE mit Überdruck angesteuert und verursacht eine von Daimler-Benz genannte "Schnellöffnung". Vorher war das nicht möglich, d.h. wenn man den HD sofort wieder öffnen wollte weil man was vergessen hatte mußte man erst abwarten bis der Zyklus abgelaufen war. Es gab viele negative Bemerkungen von Kunden deswegen, also hat man sich hingesetzt und das System ab ca. FIN 119121 überarbeitet.

Grundsätzlich gilt für die ZZH folgender Ablauf:

1. Tür wird bis zur Vorraste geschlossen, Mikroschalter schaltet die ZZH Pumpe ein.

2. Tür schließt, Pumpe schaltet ab.

3. Nach einer kurzen Pause [ca.2 Sekunden] schaltet sich die ZZH Pumpe wieder ein indem sie diesmal das Schließelement in der Tür mit Vakuum beaufschlagt. Damit soll weitgehend verhindert werden, daß sich zuviel Kondensation in den Leitungen ansammelt.

Hydraulik ist also hier nicht am Werk - sondern Pneumatic.

Wenn die Pumpen zu lange laufen befindet sich irgendwo ein Leck - das kann auch in den Pumpen selst sein. Man sollte sich eine Bidruckhandpumpe zulegen mit der man dann die verschiedenen Leitungen/Element testen kann.

Seit 60 Jahren [seit dem W112] haben wir nun die Pneumaticzentralschließungen}

Was ich an Deiner Beschreibung nicht verstehe:

"selbst nach dem er herunter hing." ???

Der Griff sollte nur horizontal ein/ausfahren

Wo gehst Du mit dem Fingernagel/Schraubenzieher rein ???

HD Modul
Img
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:33

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. Juli 2020 um 12:17:08 Uhr:

Mal von vorn anfangen:

Die PSE (PneumaticSystemEinheit) ist unter dem Hintersitz eingebaut.

Sie bedient die Zentralschließung, Kopfstützenabsenkung (Heck), Rückfahrhilfe Peilstäbe (bei Dir nicht mehr verbaut),

SRU (Saugrohrunterstützung für das gesamte HVAC System), OSL (orthopädische Sitzlehnen, auch als Lordosenstütze bekannt), und den versenkbaren Heckdeckelgriff.

Die ZZH (Zuziehhilfe Heckdeckel) wird von der Zweiten Pumpe besorgt, die ist hinten links im Kofferraum verbaut.

Diese Pumpe ist auch für die ZZH der 4 Türen verantwortlich.

Da Dein Fahrzeug eine FIN oberhalb von 119121 hat ist schon das überarbeitete System für das Ein/Ausfahren der HD Schließöse verbaut.

D.h. die Schließöse wird nach wie vor von der ZZH Pumpe im Kofferraum eingezogen, das Ausfahren wird allerdings NICHT mehr von dieser Pumpe besorgt - sondern, durch Einbau eines zusätzlichen Pneumaticelements [siehe Anhang] wird dieses Element von der PSE mit Überdruck angesteuert und verursacht eine von Daimler-Benz genannte "Schnellöffnung". Vorher war das nicht möglich, d.h. wenn man den HD sofort wieder öffnen wollte weil man was vergessen hatte mußte man erst abwarten bis der Zyklus abgelaufen war. Es gab viele negative Bemerkungen von Kunden deswegen, also hat man sich hingesetzt und das System ab ca. FIN 119121 überarbeitet.

Grundsätzlich gilt für die ZZH folgender Ablauf:

1. Tür wird bis zur Vorraste geschlossen, Mikroschalter schaltet die ZZH Pumpe ein.

2. Tür schließt, Pumpe schaltet ab.

3. Nach einer kurzen Pause [ca.2 Sekunden] schaltet sich die ZZH Pumpe wieder ein indem sie diesmal das Schließelement in der Tür mit Vakuum beaufschlagt. Damit soll weitgehend verhindert werden, daß sich zuviel Kondensation in den Leitungen ansammelt.

Hydraulik ist also hier nicht am Werk - sondern Pneumatic.

Was ich an Deiner Beschreibung nicht verstehe:

"selbst nach dem er herunter hing." ???

Der Griff sollte nur horizontal ein/ausfahren

Wo gehst Du mit dem Fingernagel/Schraubenzieher rein ???

Hallo Fitzcarraldo1,

danke für deine ausführliche und schnelle Antwort. Dort waren schon mal einige interessante Details enthalten.

Du hast recht ich habe den falschen Begriff verwendet, nicht "hydraulik".

Mit "selbst nach dem er herunter hing." meinte ich, dass der Griff nicht komplett ausgefahren war sonder in einer Art Zwischenposition. Als wenn er einfach nicht mehr in der ZU-Position festgehalten wurde und durch Erschütterung (oder so etwas) in Richtung Position AUF bewegt hat.

Wo gehst Du mit dem Fingernagel/Schraubenzieher rein ??? - Ich habe versucht (das klingt jetzt brutaler als ich es meine) den Griff bei geschlossener Heckklappe zu öffnen bzw. habe ich geguckt ob er sich z.B. durch eine Erschütterung beim Fahren öffnen könnte.

 

Also könnte es sein, dass es an dem zusätzlichen Pneumaticelements liegen könnte ? Wie kann ich das Teil am besten prüfen? Ich habe die Mechanik nur durch die Öffnungen in der Verkleidung beobachtet, da ich nicht wusste wie ich die Innenverkleidung des Heckdeckels öffnen kann.

Hallo,

- Hier geht es um Pneumatik (Luft), nicht Hydraulik!

- Richtig, Heckklappengriff ist ein anderes Pneumatikkreis wie Softklose, das bedeutet auch eine andere Pumpe! Der gehört zum Tür Öffnung-Schliessungskreis.

- Ich hatte mal so ein Griffmechanismus repariert (SE 300 '92), der hat gehackt, so ist der nicht immer raus oder rein gegangen. Hier sind mehrere Hebeln die den Griff bewegen, am Drehpunk dieser Hebeln sind Niete vorhanden die bei mir verschlissen gewesen waren, hatten Spiel, so hat der Griff an irgendeinem Teil gehängt. Ich habe die Bohrungen aufgebohrt, da die schon oval gewesen waren, und alle Niete gegen Schrauben ausgetauscht, gefettet, so ging alles wieder weich, Problem wurde gelöst.

- Zischen-Pause-Laufen bedeutet noch immer nicht, dass die Pumpe IO. ist. Hier spielt die Laufzeit eine wichtige Rolle! Nach ca 10 sec. laufen, was der 2mal durchführt, hört der auf wegen Undichtigkeit, muss am Sicherung resetiert werden.

- Undichtigkeit hörst Du nicht, ich würde es erstens nicht im System suchen sondern an der Pumpe! Eine verschlissene Pumpe kann ebenfalls kein Druck/Unterdruck aufbauen und überschreitet die Laufzeit. Pumpe demontieren, überprüfen. Ich habe mal so eine Pumpe erfolgreich repariert (SEL 500 '92) durch das einfache schleifen der Lauffläche der Drehschiebern, was gleichzeitig die Innenseite des Pumpenkörpers ist. Brauchst kein Sonderwerkzeug dazu.

Wenn Du diese Tatigkeiten selber machen möchtest, können wir uns in der Sache vertiefen.

mfG, Stefan

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:55

Zitat:

@pipercub schrieb am 17. Juli 2020 um 12:38:46 Uhr:

Hallo,

- Hier geht es um Pneumatik (Luft), nicht Hydraulik!

- Richtig, Heckklappengriff ist ein anderes Pneumatikkreis wie Softklose, das bedeutet auch eine andere Pumpe! Der gehört zum Tür Öffnung-Schliessungskreis.

- Ich hatte mal so ein Griffmechanismus repariert (SE 300 '92), der hat gehackt, so ist der nicht immer raus oder rein gegangen. Hier sind mehrere Hebeln die den Griff bewegen, am Drehpunk dieser Hebeln sind Niete vorhanden die bei mir verschlissen gewesen waren, hatten Spiel, so hat der Griff an irgendeinem Teil gehängt. Ich habe die Bohrungen aufgebohrt, da die schon oval gewesen waren, und alle Niete gegen Schrauben ausgetauscht, gefettet, so ging alles wieder weich, Problem wurde gelöst.

- Zischen-Pause-Laufen bedeutet noch immer nicht, dass die Pumpe IO. ist. Hier spielt die Laufzeit eine wichtige Rolle! Nach ca 10 sec. laufen, was der 2mal durchführt, hört der auf wegen Undichtigkeit, muss am Sicherung resetiert werden.

- Undichtigkeit hörst Du nicht, ich würde es erstens nicht im System suchen sondern an der Pumpe! Eine verschlissene Pumpe kann ebenfalls kein Druck/Unterdruck aufbauen und überschreitet die Laufzeit. Pumpe demontieren, überprüfen. Ich habe mal so eine Pumpe erfolgreich repariert (SEL 500 '92) durch das einfache schleifen der Lauffläche der Drehschiebern, was gleichzeitig die Innenseite des Pumpenkörpers ist. Brauchst kein Sonderwerkzeug dazu.

Wenn Du diese Tatigkeiten selber machen möchtest, können wir uns in der Sache vertiefen.

mfG, Stefan

Hallo Stefan,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Die Laufzeit der Pumpe würde ich auf 2-3 Sekunden vor und nach dem Zischen schätzen. Also eigentlich weit weg von den 10 Sekunden, warum sie trotzdem einmal resettet werden musste verstehe ich nicht.

Ich denke bevor ich die Pumpe auseinander nehme würde ich mit einer Handpumpe die Elemente prüfen. Aber ich frage mich ob ich bei dieser Prüfung überhaupt etwas merken würde, da es ja Tagelang ohne Probleme funktioniert...

 

Aber ich bin etwas unsicher was jetzt das beste Vorgehen ist.

Hallo,

was die Laufzeit betrifft, hier reden wir nicht über dem was nach dem Zischen kommt, dass ist ein Laufen nur für den Druckausgleich, spielt keine Rolle! Durch Pumpenlauf verstehe ich die Zeit was nach der Betätigung des Endschalters vom Tür oder Hackklappe durchgeführt wurde und der angefangen hat sich rein zu bewegen, bis zum Zischen. Das ist eine Zeit was eindeutig begrenzt werden kann ohne irgendein Instrument. Bei mir sind es ca. 4 sec.

mfG

@pipercub 4 Sekunden ist auch schon ziemlich lang da nur eine Tür zugezogen wird. Da dürfte irgendwo ne kleine Undichtigkeit sein.

***

@5er2002

Was Du grundsätzlich schon mal machen kannst um die weitere Lebensdauer der PSE zu beurteilen ist der folgende einfache kleine Selbsttest:

Ins Auto setzen, alle Fenster schließen und möglichst alle anderen Geräusche unterdrücken. Zündung einschalten. Nach einer Pause von ca. 2 Sekunden dürfte die Pumpe anlaufen um den Überdruck in den OSL und den Unterdruck in der SRU aufzubauen - dann sollte sie abschalten. Wenn sie nicht wieder anläuft ist alles in Ordnung. Schaltet sie allerdings ab aber nach ein Paar Sekunden läuft sie wieder an und das Gleiche wiederholt sich minutenlang dann befindet sich höchstwahrscheinlich in den Sitzlehnen oder SRU eine Undichtigkeiten - oder in der Pumpe selbst.

Der Pumpenmotor ist nicht für Dauerlauf konstruiert, er wird unter solchen Bedingungen zu heiß und überbeansprucht d.h. die Lebensdauer ist verkürzt. Die Undichtigkeit sollte beseitigt werden. Oft wird bei Lecks in den OSL bzw. SRU

der Pumpenausgang für diese Systeme einfach verschlossen weil die Reparatur z.B. aus Kostengründen nicht gemacht werden kann.

Außerdem kannst Du nochmal erklären von welchem Kontakt im Schloss Du hier redest ?

"Als ich zum Testen wieder den Kontakt im Schloss betätigt habe ist der Griff wieder wie als wenn nichts war ein und ausgefahren"

Wenn die ZZH den HD nicht ganz schließt kann auch der Mikroschalter, der das Signal an die PSE sendet, nicht schalten d.h. der Griffeinzug wird von der PSE nicht eingeleitet

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:03

Ich habe jetzt mal beide Pumpen beim Öffnen und Schließen aufgezeichnet.

Für mich klingt das OK so, was denkt ihr?

Die Aufzeichnungen sind im Anhang. (hoffe das Klappt mit dem Hochladen)

Kann leider nur eine Datei hochladen.

 

***Post überarbeitet***

Bei dieser Aufzeichnung habe ich nur den Heckdeckel geschlossen und das Smartphone neben die PSE (under dem Rücksitz) gelegt.

Ich kann nur eine Pumpe hören. Hört sich an wie Zuziehhilfe - oder.

Deutlich schneller [ein wenig über Sekunden] als Stefan's 4 Sekunden.

Wenn es allerdings die PSE war und Du hast die ZV betätigst ist das Ergebnis sehr gut - da ja immerhin 6 Elemente angesteuert werden.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:27

Bei dieser Aufzeichnung habe ich den Heckdeckel geschlossen und das Smartphone in den Kofferraum gelegt.

 

 

Habe das eben mit der Zündung ausprobiert. Am Anfang ist viel geklacker und etwas läuft immer wieder an. Aber nach dem sich alles einmal bewegt hat und der Gurtbringer wieder eingefahren ist ist ruhe und bleibt ruhig, auch wenn ich mich in den Sitz drücke um die Luftpolster zu strapazieren.

*puh, das ist ja schon mal gut*

 

Ich habe mal ein Foto von dem Kontakt gemacht. (im Anhang)

 

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:28

Anhang.

Kontakt betätigt

Der Gurtzubringer wird nicht pneumatisch betätigt.

"Habe das eben mit der Zündung ausprobiert. Am Anfang ist viel geklacker und etwas läuft immer wieder an. Aber nach dem sich alles einmal bewegt hat"

Was hat sich alles bewegt ?

Außerdem:

Wenn Du die Vukuumsteller für die Lordosenstützen bewegst was passiert dann ? Blasen sich die Ballons in den Rücklehnen auf ?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 12:45

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:33:30 Uhr:

Der Gurtzubringer wird nicht pneumatisch betätigt.

"Habe das eben mit der Zündung ausprobiert. Am Anfang ist viel geklacker und etwas läuft immer wieder an. Aber nach dem sich alles einmal bewegt hat"

Was hat sich alles bewegt ?

Außerdem:

Wenn Du die Vukuumsteller für die Lordosenstützen bewegst was passiert dann ? Blasen sich die Ballons in den Rücklehnen auf ?

Ich habe es eben nochmal gemacht. Ich habe mich etwas doof ausgedrückt. Es bewegen sich nur die Gurtbringer und es klackert leise in den Türen. Die PSU läuft kurz an und dann Ruhe. Wenn ich mich in den Sitz drücke passiert nichts an der PSU.

 

Die Lordosenstützen kann ich aufblasen, dann höre ich wie die PSU 3 - 4 mal anspringt und dann auch wieder Ruhe.

Was hast Du hier abgemacht um an den Kontakt zu kommen ?

Das dürfte doch wohl die Stelle sein wo man die Kofferraumbeleuchtung ein/ausschaltet ?

Screen-shot-2020-07-17-at-21-06
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 13:19

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:07:53 Uhr:

Was hast Du hier abgemacht um an den Kontakt zu kommen ?

Das dürfte doch wohl die Stelle sein wo man die Kofferraumbeleuchtung ein/ausschaltet ?

Hier habe ich die Spange an den Kontakt nach rechts gedrückt. Das Licht ging aus und der Griff ist eingefahren bzw. umgekehrt beim los lassen.

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