C1 Kaufberatung
Hallo zusammen!
Ich überlege mir zur Zeit einen neuen C1 als Zweitwagen zu erwerben und stehe da noch vor so einigen unbeantworteten Fragen.
Momentan besitze ich noch einen 92er AX 1.4D mit ohne Sicherheitsausstattung. 🙁 Verbrauch und Reparaturfreundlichkeit sind ausgezeichnet, aber es ist kein zeitgemäßes Fortbewegungsmittel mehr.
Mir schwebt ein 5-Türer C1 HDi55 mit Sicherheitspaket vor. Auf Klima und Werksradio möchte ich verzichten.
Eine AHK ist jedoch Bedingung! Und da fängt es schon an...
Bei einem Internethändler gibt eine AHK für den Kleinen, aber laut Citroen ist der Wagen nicht dafür vorgesehen.
Desweiteren würden mich der tatsächliche Verbrauch und die Geräuschentwicklung sowie die Qualitätsanmutung interessieren.
Hat der Wagen unverzeihbare Schwächen? Technische Unzulänglichkeiten?
Rost ist ja kein Thema mehr bei Citroen...
Ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Gruß Dotti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von entenprinz
Glückwunsch- hast alles richtig gemacht. Weniger als c3 ist-- kein Citroen mehr.
Hallo,
daß VW und Opelfahrer gegenseitig über ihre Fahrzeuge herziehen, war mir ja bekannt.
Daß man aber mittlerweile über Fahrzeuge innerhalb eines Konzerns herzieht, habe ich bisher noch nie erlebt.
Weshalb sollte z.B. ein C2 kein Citroen mehr sein?
Selten solch etwas engstirniges gelesen.
54 Antworten
Anhängerkupplung, etwas mehr Kofferraum (mit verschiebbarer Rücksitzbank), den gleichen 1,0 Liter Benziner, elektrisch verstellbare Rückspiegel (beidseitig), eine gute Sicherheitsausstattung und etwas mehr Komfort bietet inzwischen auch der Daihatsu Cuore Top. Gerade mit Kindern ziemlich vorteilhaft ist die niedrige Ladekante, die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank (so rießig wie in Oberklasse-Limousinen) und die serienmäßigen 5 Türen.
Als Konkurrenzmodell zu C2 und C3 gäbe es noch den Daihatsu Sirion 1.0 oder 1.3, letzterer bietet dabei ein Preis-Leistungs-Verhältnis wie kaum ein anderes Modell in dieser Klasse.
Aber das nur als Anmerkung, falls dich der kleine 3-Zylinder Benziner von Daihatsu (gehört ja zum Toyota Konzern als ältester Hersteller Japans) überzeugen kann.
Wenn man oft viel Transportieren möchte, ist der C1 wirklich nicht optimal. Die Frage ist natürlich auch, ob es nun ein Diesel oder Benziner werden soll.
Als Diesel ist sicherlich auch noch der neue Renault Twingo zu empfehlen, sehr bequeme Sitze, verschiebbare Rückbank, und die Möglichkeit zum anbringen einer Anhängerkupplung.
Und bevor ich mir einen Daihatsu Cuore kaufen würde, wäre der Daihatsu Sirion eher meine Wahl.
Zum Transportieren habe ich einen Omega.
Der C1 soll mich Nachts zur Arbeit bringen (35km Autobahn) Meine Frau tagsüber zur Arbeit (30km über Land) die Kinder zur Crossbahn mit Hänger und 2 Moppeds, und den Einkauf nach Hause.
Diesel wäre mir sehr angenehm, sonst müsste ich hier noch meinen Namen ändern. 😁
Und der Doppelwinkel soll auch drauf sein. Ich bin ein großer Fan der Marke! Klar, nicht das beste Argument ein Auto zu kaufen, aber gibt es überhaupt ein Argument für einen Neuwagenkauf?
Mal schauen was die nächste Woche (Probefahrttechnisch) bringt...
Jetzt verstehe ich, es hörte sich so an als ob du mit dem C1 auch viele Sachen transportieren willst.
Wie gesagt, der Diesel ist wirklich sehr angenehm zu fahren, hätte ich jetzt gerade das Geld, würde ich eventuell auch wechseln, besonders mit diesem zusätzlichen 500 € Bonus.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xassassinx
Hallo!Kommt auch darauf an, wo der C1 gefahren werden soll. In der Stadt und Landstraße kann man den echt sehr gut bewegen. Aber Autobahnfahrten und Überholmanöver >100 machen damit echt keinen Spaß! Ich bewege meinen C1 ausschließlich in der Stadt und der Verbraucht liegt bei 5,2L (Benzin). 4 Mal bin ich AB zwischen HH und HB gefahren (ca. 130KM) da ist der Kleine aber schnell an seinen Grenzen. Obwohl die Strecke tagsüber auf 120 limitiert ist, ist ein entspanntes Mitschwimmen nicht ohne weiteres möglich, gerade wenn ein LKW den anderen überholt, dieser dann wieder einschert und man bei ca. 90KM/h freie Bahn hat wünscht man sich, dass zwischen den LKWs noch Platz wäre um da auch einscheren zu können. Der Diesel wäre mir in so einem Kleinstwagen viel zu laut und der Verbrauchsunterschied zum Benziner wäre zu gering. Die Federung ist extrem hart (durch leichte Bodenwellen in der Stadt tendiert er zum "hoppeln"😉 und die Qualitätsanmutung ist gewöhnungsbedürftig im Ganzen aber OK. Wenn es ein Diesel werden soll, dann würde ich auf jeden Fall eher den C2 nehmen (habe ich mir auch gerade bestellt) und wenn es dann noch unbedingt 4 Türen sein soll, dann würde ich sogar den C3 in Betracht ziehen.
Aber wie immer, am Besten alle mal zur Probe fahren...
C1 und nicht AB-tauglich😕
Das verstehe ich gar nicht. Der 68PS-Benziner in C1, Agyo und 107 soll doch der lebendigste Motor im Kleinwagen-Segment sein. Dazu auch sparsam. Der bringt doch sicherlich 160Kmh!?
Kleinwagen sind aber generell nicht so super auf langen Strecken zu fahren. Das hat aber eher etwas mit der Geräschentwicklung und dem kurzen Radstand zu tun!!
Wie bewegt ihr denn Eure Benziner, dass sie nur 4,5-5l/100Km benötigen??
Unser Panda ist nicht unter 5,4 (nachgerechnet) zu bekommen?
Hat der Benziner eigentlich eine Steuerkette??
Schönes We!!
Das Getriebe ist ziemlich lang übersetzt, im 3. Gang müsste der Benziner Tacho 140 laufen bei 6000 U/min. Bis dahin müsste der Wagen auch recht gut ziehen. Im 5. Gang hat der Motor etwa 2900 U/min bei 100 km/h.
Außerdem ist der 3-Zylinder ein topmoderner Motor mit Steuerkette, 12 Ventilen und variabler Ventilsteuerung.
Der muss ja etwas sparsamer sein als die europäischen 4-Zylinder.
Für 5 Liter muss ich meinen Cuore schon ziemlich flott bewegen oder mehr als 5 Stunden im Stop and Go Verkehr verbringen, dabei hat der noch den alten Motor.
Jungs, macht mal halblang! Habe ich das richtig gelesen, 50tkm mit nem C1😕
Mit dem Teil wuerde ich keine 5tkm pro Jahr fahren wollen, mir ist ja sogar mein C4 noch zu unkomfortabel auf langen Strecken! Also komfortechnisch kommt hoechstens der C3 in Frage, dann mit Start & Stop, das spart einiges im Stadtverkehr.
Also 30 tkm im Jahr gehen im C1 ohne Probleme!
wenn es Menschen gibt, die in einem Audi mit knüppelhartem Fahrwerk mehrere 10tsd. Kilometer zurücklegen, warum dann nicht mit dem C1. Auch ich würde nicht davor zurückschrecken, mit einem C1 >50.000 km p. a. zurückzulegen.
Wir Automobilisten sollten uns wirklich mal Gedanken machen, ob es bei der Autowahl nicht ein "kleines" Modell sein darf. Aber solange diese Frage nicht aufkommt, ist der Spritpreis noch zu niedrig. Aber er wird wieder steigen - ganz sicher!
Franko
Es geht ja gar nicht um die Groesse (echt nicht!). Das Problem ist halt, dass die Autohersteller immer noch denken, bei Kleinwagen koennten sie bei der Produktion sparen. Das regt mich so auf! Fuer den Preis eines neuen C1 bekommt man einen voll ausgestatteten C5 als Gebrauchten. Es ist halt einfach eine bloede Einschraenkung, dass man bestimmte Ausstattungsdetails nicht fuer die Kleinwagen bekommt. Ich kaufe mir erst einen Kleinwagen, wenn es den mit Klimaautomatik, Bi-Xenon und Regensensor gibt. Die Motorleistung ist mir wurscht, von mir aus kann der auch auf 120 limitiert sein, oder so. Aber Ausstattung und Verarbeitungsqualitaet sollten schon stimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Skorrje
Habe ich das richtig gelesen, 50tkm mit nem C1😕Mit dem Teil wuerde ich keine 5tkm pro Jahr fahren wollen, ...
Ich bin halt 'ne harte Sau! 😁
Schlimmer als im AX 1.4D wird es wohl nicht sein. Und wenn der AX irgendwo einschlägt, dann ist das wirklich nur etwas für die ganz ganz Harten! 😉
Ich habe ja schon die Option auf C2 und C3 erweitert, wobei der C2 als 3-türer schlechte Karten hat.
Hier sind mal Bilder vom "Worst Case" damit ihr eure Vorstellungskraft nicht überbeanspruchen müsst! 😁
Das wirst Du in dem C1 nur mit umgeklappter Rückbank reinbekommen. Selbst der Kofferraum des C2 könnte da sehr knapp sein.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von WupperC2
Das wirst Du in dem C1 nur mit umgeklappter Rückbank reinbekommen. Selbst der Kofferraum des C2 könnte da sehr knapp sein.Gruß Jörg
Das bezweifel ich. Wenn man die Rückbank umklappt, entsteht eine hohe Stufe, sodass die Kisten etwas schwieriger unterbringen kann.
Aber es wird alles rein passen, glaube nicht das der AX hinter der Rückbank 750 Liter Kofferraum hat (C1 5-türig mit um geklappter Rückbank 751l C1 3-türig 712l), wenn auch schrägstehend durch die Stufe im Boden.
Gruß Jörg