1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. C1 Kaufberatung

C1 Kaufberatung

Citroën C1 1 (P)

Hallo zusammen!
Ich überlege mir zur Zeit einen neuen C1 als Zweitwagen zu erwerben und stehe da noch vor so einigen unbeantworteten Fragen.
Momentan besitze ich noch einen 92er AX 1.4D mit ohne Sicherheitsausstattung. 🙁 Verbrauch und Reparaturfreundlichkeit sind ausgezeichnet, aber es ist kein zeitgemäßes Fortbewegungsmittel mehr.
Mir schwebt ein 5-Türer C1 HDi55 mit Sicherheitspaket vor. Auf Klima und Werksradio möchte ich verzichten.
Eine AHK ist jedoch Bedingung! Und da fängt es schon an...
Bei einem Internethändler gibt eine AHK für den Kleinen, aber laut Citroen ist der Wagen nicht dafür vorgesehen.
Desweiteren würden mich der tatsächliche Verbrauch und die Geräuschentwicklung sowie die Qualitätsanmutung interessieren.
Hat der Wagen unverzeihbare Schwächen? Technische Unzulänglichkeiten?
Rost ist ja kein Thema mehr bei Citroen...
Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Gruß Dotti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Glückwunsch- hast alles richtig gemacht. Weniger als c3 ist-- kein Citroen mehr.

Hallo,

daß VW und Opelfahrer gegenseitig über ihre Fahrzeuge herziehen, war mir ja bekannt.
Daß man aber mittlerweile über Fahrzeuge innerhalb eines Konzerns herzieht, habe ich bisher noch nie erlebt.
Weshalb sollte z.B. ein C2 kein Citroen mehr sein?
Selten solch etwas engstirniges gelesen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Glaub mir, das passt nicht. So schräg können die Kisten garnicht stehen, das das passen würde, außerdem sollen ja anscheinend auch noch Kinder im Auto mitgenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

...außerdem sollen ja anscheinend auch noch Kinder im Auto mitgenommen werden.

Allerdings! 2 Gören 10 & 13 müssen da auch noch rein. Ihr macht mir ja nicht gerade Hoffnung...

Offensichtlich muss ich den ganzen Krempel dann zur Probefahrt mitnehmen. 😁

Ich würde die Kisten auf jedenfall mal mit nehmen, auf den Bildern ist schwierig zu sagen, wie groß die Kisten sind. Also zwei Kisten Mineralwasser passen nebeneinander in den Kofferraum.

Hallo- gaanz ehrlich? Fahr mal den c1 Probe. Ich finde, für unwesentlich mehr Geld bekommst Du bei Cit den c3. Mit StopStart ist der sogar zukunftsweisend!! Und außerdem mehr Auto, lleiser, klasse Federung, ähnlich sparsam, billiger in der Haftpflicht, schöner und auch ausgereift. Unser ganz persönlicher Entschluß nach Probefahrt mit beiden hintereinander. Tschöökes!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo- gaanz ehrlich? Fahr mal den c1 Probe. Ich finde, für unwesentlich mehr Geld bekommst Du bei Cit den c3. Mit StopStart ist der sogar zukunftsweisend!! Und außerdem mehr Auto, lleiser, klasse Federung, ähnlich sparsam, billiger in der Haftpflicht, schöner und auch ausgereift. Unser ganz persönlicher Entschluß nach Probefahrt mit beiden hintereinander. Tschöökes!!

Der C3 kann aber beim Kraftstoffverbrauch mit dem C1 überhaupt nicht mithalten.

Franko

Zitat:

Original geschrieben von Franko1

Zitat:

Der C3 kann aber beim Kraftstoffverbrauch mit dem C1 überhaupt nicht mithalten.

Franko

Das stimmt. Der Spritverbrauch vom C3 wird definitiv höher sein, da der C1 um einiges leichter ist, und auch einen moderneren Motor unter Haube vorweisen kann. "Schöner" ist auch immer eine persönliche Empfindung, genauso wie der Federungskomfort.

Und ob diese StartStop Automatik wirklich Zukunftsweisend ist? Bei hohem Stadtverkehr nicht, aber wenn ich mich erinner, schreibt der Threadersteller, das er 50 tkm im Jahr fahren will, und ich glaube nicht das die meisten Kilometer im Stadtverkehr passieren. Auf der Autobahn ist das System sinnlos.

Stimmt, bei wenig Stadtverkehr lohnt sich Start & Stop nicht. Der 1,4-er Benziner mit 88 PS ist aber auch ein moderner, ausgereifter Motor und steht dem 1-Liter im C1 in nichts nach (außer, dass er naturgemäß etwas mehr verbraucht). Und den 1,6-er Diesel mit 110 PS geht im C3 ziemlich gut ab, was man so hört. Also, ich würde aus Sicht des TS den C3 mit dem 1,6 HDI nehmen, da macht er bei 50tkm/Jahr und seinem Fahrprofil nichts falsch.

Mal einen kleinen Zwischenstand preisgeben:
heute konnte ich mir alle drei Kandidaten aus der Nähe anschauen.
C1 - scheidet leider aus. Kofferraum viieel zu klein und keine Option auf eine AHK. Außerdem gefällt meiner Frau das Interieur überhaupt nicht. Schade!
C2 - scheidet auch aus. Nur 3 Türen, ein zu kleiner Kofferraum, keine erkennbaren Vorteile zum C1. Er gefällt uns von außen überhaupt nicht. Irgendwie zu eckig.
C3 - überraschender Weise hat er gute Voraussetzungen unser nächster Familienfloh zu werden. Soweit passt alles. Größe, AHK, Sicherheit, Verbrauch und Optik.
Jetzt müssen wir ihn nur noch fahren, denn dazu hatte ich heute keine Zeit mehr.
Angeboten wurde mir ein 10 Monate/14tkm alter C3 mit Kopfairbags, CD-Radio, Klima, Funk-ZV für 9,3k allerdings Benziner. 1.1 oder 1.2 ich weiß es nicht mehr.
In Kürze könnte ich aber einen 05er HDI bekommen. Näheres erfahre ich die nächsten Wochen.
Zwischenzeitlich kann ich mir Gedanken machen ob ich beim Diesel bleibe, oder zur Oktanfraktion überlaufe.

Mal schauen wie es weiter geht.

Ich danke euch allen für die Tipps und kritischen Anmerkungen. Ohne die, hätte ich jetzt wohl einen Fehler gemacht!

Der C3 1.1 mit 60 PS? Oder alternativ der grosse Diesel (110 HDI mit 109 PS)? Na, bei der Auswahl musst du eigentlich den Diesel nehmen. Gefuehlte 95% der C3-Fahrer sagen, der 1.1-er Basisbenziner ist giga-lahmarschig. Der 1,4 8V mit 73 PS geht auch nicht wesentlich besser. Vernuenftige Alternative ist der 1,4 16V mit 88 PS oder 1,6 mit 109 PS, wobei letzterer schon wieder arg durstig ist. Bei den Dieseln kannste eigentlich mit dem 1,6 HDI nix falsch machen, den kleineren Diesel wuerde ich an deiner Stelle mal probefahren, ob der dir nicht vielleicht auch zu lethargisch ist.

Ansonsten ist fuer deine Ansprueche der C3 sicher die richtige Alternative, das hast du schon gut hergeleitet.😉

wie siehts mit c4 aus ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Citroen.Fan.Paddy.

wie siehts mit c4 aus ? 🙄

Hör mir auf, ich werde sonst noch ganz kirre! 😁 😁

Der 1.1 war es den ich gesehen habe. Um welchen Diesel es sich beim alternativ Angebot handelt, versuche ich noch raus zubekommen. 110 Diesel PS hören sich schon mal sehr gut an. Ich vermute aber es handelt sich um den kleinen HDI.
Jetzt kommt es halt noch auf die Probefahrt an. Bei der Sitzprobe habe ich mich ganz wohl gefühlt - kein Vergleich zum AX!
Der C3 ist schon ein richtiges Auto. 😁

Mit dem 1.1 Benziner im C3 wirst du auf Dauer sicherlich nicht glücklich, dann lieber den kleinen Diesel.

Naja, C4 ist preislich schon noch ne andere Liga. Ich stand damals auch vor der Entscheidung C3 oder C4. Habe mich fuer den C4 entschieden, weil ich fuer meine meist laengeren Fahrten nen vernuenftigen Tempomat haben wollte und den gibt`s im C3 halt nicht. Der Komfort und Platz war aber auch im C3 gut. Fuer kuerzere Strecken ist der optimal.

Tach Männers,
also klar verbraucht der c3 mehr. Dafür ist er aber auch ein voll verwendbares Auto- und nicht nur einfachstes "Fortbewegungsmittel" wie ein c1. Und für das Mehr an Auto nehme ich auch gern 0,7l/100 mehr in Kauf- ABER IMMER! Entscheide ein jeder für sich- und fahre ER/SIE ausreichend Probe- dann wißt Ihr auch, daß ein c1 für sich genommen ganz okay ist (für mich eine einzige Enttäuschung!), aber gegen die nur max.1500€ teureren größeren c2&3 Nichts zu bestellen hat. Fahrkomfort bietet so ein c1 nicht, höchstens für Audi-Rutscher oder Leute, die einen fox toll finden. Naja, bilde sich eine JEDEr seine/ihre Meinung- denn das sind ja nun fast "FRauenautos"...;-)) Tschöö!!

Wenn man vom AX kommt, ist man vom Platzabgebot und auch Fahrkomfort schon recht verwöhnt. Ich weiss auch nicht, warum die heutigen Kleinwagen so wenig Platz und Kofferraumvolumen bieten bei gleicher Außenlänge..

Der C3 ist der einzige der mit dem AX platzmäßig vergleichbar ist. Der kleine HDI soll ja auch mit ca. 4l zufrieden sein, wenn man sinnig fährt. Ob man Start-Stop braucht, wenn man hauptsächlich Landstrasse und AB fährt, sei mal dahingestellt.

Mein Vater hatte jahrelang einen AX 1.1. War ein tolles Auto mit erstaunlich viel Platz und Fahrkomfort. Leider ist bei knapp 180.000km verreckt (hat nie Öl kontrolliert - Kolbenfresser). Der Peugeot 106 danach war längst nicht so angenehm wie der AX, hat auch ständig Ärger gemacht. Jetzt fährt er einen Punto Diesel und ist wieder zufrieden (braucht auch nur 4-4,5l). Der C3 war auch auf der Kandidatenliste, ist bloß am wenig gelungenen Cockpit gescheitert und am guten Angebot des Fiathändlers..

Deine Antwort