C-Maxx Begeisterung - besser als Touran
Einladung zum Erfahrungsaustausch.
Der Touran ist etwas grösser und daher nicht direkt vergleichbar, aber doch irgendwie ein bisserl-...?
Ich habe den Touran 1.9 TDI 105 PS 20.000 km gefahren, bevor ich den C-Maxx CDTI 109 DPF Trend bekam.
Danach habe ich mir vorgenommen, nie wieder über ein Auto ein Urteil abzugeben, welches ich nicht vorher gefahren habe ! Ich habe immer VW und Audi gefahren - dachte als Dienstwagen könne man ja mal einen Ford versuchen. Und da setze ich mich rein und stelle fest: der C-Maxx ist um mindestens 2 Klassen besser als der Touran. Fahrkomfort wie beim A4 (den hatte ich vor dem Touran, ca. 250.000 km gefahren) und dazu die angenehmere Sitzposition und wesentlich mehr Platz innen vor allem mit dem super variablen Sitzsystem..
Warum ist der C-Maxx besser als der Touran ?
Darum:
1. C-Maxx viel viel leiser innen (wie A4); der Touran macht Lärm wie in einem alten Bulli (kein Witz !!)
2. Federungs- und Sitzkomfort im C-Maxx viel viel besser als im Touran; auf langen Strecken ist der Komfort echt wie im A4; das hätte ich nie für möglich gehalten....
Die Lendenwirbelstütze im C-Maxx ist wirklich eine; beim Touran ist die kaum spürbar
3. Bedienelemente im C-Maxx sind ergonomischer. Allein der Tempomat - wenn man den im Touran benutzt, bricht man sich die Finger. Die Scheibenwischerintervall-Einstellung ist im C-Maxx viel feiner und besser zu regeln.
4. Die Klimaautomatik im C-Maxx ist ergonomischer.
5. Die Sony-Anlage ist unschlagbar; hab bei VW nixx vergleichbares gefunden
6. Die Servolenkung ist im Maxx einstellbar und sehr sehr komfortabel. Bisher die beste die ich gefahren habe.
7. Gibt es bei VW auch eine Mittelkonsole Premium ? Die ist beim C-Maxx suuper
8. Wenn man den Touran mit den 2 Scheibenwischern hat, so stoppt der rechte (vom Fahrer aus gesehen) immer genau in Kopfhöhe des Fahrers bevor er umdreht und lässt das gesammelte Wasser im Sichtfeld. Das ist beim Maxx besser...
-1. Bordcomputer im Touran klar besser
-2. Verarbeitung im Touran besser
-3. Der TDI im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger
Das wars dann aber auch mit den Touran-Vorteilen.
Ich war nur erstaunt - ich dachte immer, der höhere Anschaffungspreis bei VW sei gerechtfertigt.
Davon bin ich jetzt echt ab....
Sorry VW, aber nur für etwas bessere Verarbeitung so viel mehr Kohle verlangen. Wenn kratzt das schon, wenn die Türverkleidung 3 mm höher als das Armaturenbrett abschlisst ?? Niemanden.
Wer Lust hat, kann ja seine Erfahrungen noch ergänzen, dann kann ich mal feststellen ob ich das echt objektiv sehe.....
Gruss
OLLER OPA
29 Antworten
Hallo,
ich finde den C-Max auch ein tolles Auto.
Ich denke, wenn der 93 er Fiesta meiner Eltern zum Entsorgen ist, dann glaube ich ist das das nächste Auto.
Aber der Fiesta ist der beste Ford was wir bis jetzt hatten.
So schnell gibt der seinen Geist nicht auf.
Leider hatte der C-Max am Anfang sehr viele Schwächen, die aber mittlerweile beseitigt wurden!
Ähnliche Themen
Ich fahre einen 03er 2.0 TDCI Max
Ich kann sagen, das er sehr gut verarbeitet ist.
Ein paar kleinigkeiten gab`s zu beanstanden ( klappern im Armaturenbrett, Zierleiste lose, knacken im Antriebsstrang.
Aber keines meine Vorher - Fahrzeuge ( Ford, Mazda, Golf Variant, Mercedes , der VW war das absolute Montagsauto und VW hochnäsig und arrogant) war so klasse wie mein Max.
Mit dem Max macht das fahren Spass und die Kinder sind happy über soviel Platz hinter mir ( bin 204 cm klein )
Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Max und Power ohne Ende 🙂)))))
nach meinen 6 VW Jahren kann ich sagen ( gilt für mich ) nie mehr VW.
Im Toran kann ich mit meiner Länge nicht sitzen und wer brauch 7 Sitze, wo man nur Kinder hinsetzen kann, dann lieber 5 und die haben ordentlich Platz.
Fazit : ich bin ein absolut zufriedener Max Fahrer 🙂))
Hallo olleropa,
erstmal noch viel Spaß mit dem Max und hoffe das du auch weiterhin damit zufrieden bist.
Zu deinem Vergleich. Habe den Touran auch mal Probegefahren und was mir als erstes negativ aufgefallen ist sind die Fächer in der Dachkonsole die den Kopfraum, zumindest gefühlt, stark einschränken. Ferner fand ich die Sitze nich besonders gut. Insbes. beim aussteigen hat sich das Sitz-Kunststoffgestell unangenehm in den Oberschenkel gedrückt.
Dein Beitrag im Touran-Forum hat ja tolle Reaktionen heraufbeschworen. Scheint ja ein Recht hohes Niveau im T-Forum zu herschen.
Gruß
haegar75
Man darf nur gespannt sein, wenn Ford im kommemden Jahr die beiden neuen Vans auf den Markt bringen - dann muß sich VW warm anziehen. Mangels Alternativen hatte ich die letzten beiden Jahren auch den Touran im Auge. Aber eine Probefahrt konnte mich nicht überzeugen. Auch das Design kann mich nicht überzeugen. Der Touran ist als Dieselmodell einfach zu laut (zzgl. Windgeräusche). Da warte ich auf die Ford Vans (S-MAX oder wie immer er heißen wird) - die Studie sah wirklich klasse aus. Hoffentlich gibt es keine allzu großen Analufschwierigkeiten - es ist schließlich ein komplett neues Auto incl. neuer Bodengruppe.
Gruß
Klemi
Jaja
im Touran-Forum wird ganz anders argumentiert.
Interessant was ?
Jeder findet sein Auto am tollsten...dabei
haben wir zu Beurteilung doch alle die gleichen
Mittel; wie kann das ??
Ich hatte aber versucht, objektiv
zu bleiben und eine Summation von
Vor- und Nachteilen (auch Kleinigkeiten)
zu erhalten.
Gruss
Olleropa
ja lustig was im T-Forum abgeht, so stellt man sich Markenfetischismus vor.
Ich habe auch den C-max mit 2l TDCI, weil es ein Schäppchen beim meinem Nachbar war (er ist Fordhändler) und weile ein C-max-Jahreswagen erheblich günstiger war als ein Touran-JW.
Optisch gefällt mir der C-max wesentlich besser aber um das DSG-Automatikgetriebe beneide ich die VW/Skoda/Seat... Fraktion.
Lothman
Zitat:
Original geschrieben von Lothman
ja lustig was im T-Forum abgeht, so stellt man sich Markenfetischismus vor.
Lothman
Was hast du erwartet? Das jemand zustimmt ;-)
Wenn hier jemand einen Pro-Touran Thread einstellen würde, kämen wohl leider genauso viele Unter-der-Gürtellinie-Antworten wie dort.
:-(
Liegt leider an der Anonymität des I-Net. Man kann ja beleidigen und pöbeln auf Teufel komm raus, und niemand stopft den Dummschwätzern das Maul.
Solche Threads zu eröffnen ist m.M. daher völlig überflüssig. Ist schon traurig genug das eben solche Verhaltens-und Denkmuster im Alltag immer mehr zu beobachten sind :-(((
Armes Deutschland
Die Welt hat einen neuen Messias:
geht in die Knie vooooor:
razoooor1
:-)
Mister razor1 - kannst Du mir mal einen Grund verraten,
weshalb Du Dich so aufregst ausser das DU derjenige bist,
der sich vom Markenfetischismus unserer Gesellschaft hat beeinträchtigen lassen ?
Junge, Junge, da muss aber einer Komplexe haben.
Liegt das daran, dass Dein Nachbar mit dem groesseren Auto Dir immer sagt:
"Freund, ohne Mercedes bist Du nix wert !" ??
Wo ist das Problem eine Liste mit Vor- und Nachteilen von 2 Autos aufzustellen ?
fett
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Ist schon traurig genug das eben solche Verhaltens-und Denkmuster im Alltag immer mehr zu beobachten sind :-(((
Armes Deutschland
Hallo,
da kann ich dir nur zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von razor1
Was hast du erwartet? Das jemand zustimmt ;-)
Wenn hier jemand einen Pro-Touran Thread einstellen würde, kämen wohl leider genauso viele Unter-der-Gürtellinie-Antworten wie dort.
:-(Liegt leider an der Anonymität des I-Net. Man kann ja beleidigen und pöbeln auf Teufel komm raus, und niemand stopft den Dummschwätzern das Maul.
Solche Threads zu eröffnen ist m.M. daher völlig überflüssig. Ist schon traurig genug das eben solche Verhaltens-und Denkmuster im Alltag immer mehr zu beobachten sind :-(((Armes Deutschland
Hi razor1,
toller Beitrag zum Thema Niveau bei Diskussionen. "Stopft Dummschwätzern das Maul" und Demokratie ist, wenn alle das selbe wollen wie ich. Ich hoffe, man wird nicht automatisch so nach 46 Tkm im Ford.
Gruß
Touran-Cruiser
(Touran 2.0 TDI...,
Focus 2.0TDCI...)