C-Maxx Begeisterung - besser als Touran
Einladung zum Erfahrungsaustausch.
Der Touran ist etwas grösser und daher nicht direkt vergleichbar, aber doch irgendwie ein bisserl-...?
Ich habe den Touran 1.9 TDI 105 PS 20.000 km gefahren, bevor ich den C-Maxx CDTI 109 DPF Trend bekam.
Danach habe ich mir vorgenommen, nie wieder über ein Auto ein Urteil abzugeben, welches ich nicht vorher gefahren habe ! Ich habe immer VW und Audi gefahren - dachte als Dienstwagen könne man ja mal einen Ford versuchen. Und da setze ich mich rein und stelle fest: der C-Maxx ist um mindestens 2 Klassen besser als der Touran. Fahrkomfort wie beim A4 (den hatte ich vor dem Touran, ca. 250.000 km gefahren) und dazu die angenehmere Sitzposition und wesentlich mehr Platz innen vor allem mit dem super variablen Sitzsystem..
Warum ist der C-Maxx besser als der Touran ?
Darum:
1. C-Maxx viel viel leiser innen (wie A4); der Touran macht Lärm wie in einem alten Bulli (kein Witz !!)
2. Federungs- und Sitzkomfort im C-Maxx viel viel besser als im Touran; auf langen Strecken ist der Komfort echt wie im A4; das hätte ich nie für möglich gehalten....
Die Lendenwirbelstütze im C-Maxx ist wirklich eine; beim Touran ist die kaum spürbar
3. Bedienelemente im C-Maxx sind ergonomischer. Allein der Tempomat - wenn man den im Touran benutzt, bricht man sich die Finger. Die Scheibenwischerintervall-Einstellung ist im C-Maxx viel feiner und besser zu regeln.
4. Die Klimaautomatik im C-Maxx ist ergonomischer.
5. Die Sony-Anlage ist unschlagbar; hab bei VW nixx vergleichbares gefunden
6. Die Servolenkung ist im Maxx einstellbar und sehr sehr komfortabel. Bisher die beste die ich gefahren habe.
7. Gibt es bei VW auch eine Mittelkonsole Premium ? Die ist beim C-Maxx suuper
8. Wenn man den Touran mit den 2 Scheibenwischern hat, so stoppt der rechte (vom Fahrer aus gesehen) immer genau in Kopfhöhe des Fahrers bevor er umdreht und lässt das gesammelte Wasser im Sichtfeld. Das ist beim Maxx besser...
-1. Bordcomputer im Touran klar besser
-2. Verarbeitung im Touran besser
-3. Der TDI im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger
Das wars dann aber auch mit den Touran-Vorteilen.
Ich war nur erstaunt - ich dachte immer, der höhere Anschaffungspreis bei VW sei gerechtfertigt.
Davon bin ich jetzt echt ab....
Sorry VW, aber nur für etwas bessere Verarbeitung so viel mehr Kohle verlangen. Wenn kratzt das schon, wenn die Türverkleidung 3 mm höher als das Armaturenbrett abschlisst ?? Niemanden.
Wer Lust hat, kann ja seine Erfahrungen noch ergänzen, dann kann ich mal feststellen ob ich das echt objektiv sehe.....
Gruss
OLLER OPA
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Touran-Cruiser
Hi razor1,
toller Beitrag zum Thema Niveau bei Diskussionen. "Stopft Dummschwätzern das Maul" und Demokratie ist, wenn alle das selbe wollen wie ich. Ich hoffe, man wird nicht automatisch so nach 46 Tkm im Ford.
Gruß
Touran-Cruiser
(Touran 2.0 TDI...,
Focus 2.0TDCI...)
Tja, leider wieder ein typisches Beispiel. Entweder von nicht lesen können oder nicht lesen wollen.
Die erste Antwort im Touran-Forum auf den Beitrag von olleropa war sehr fundiert, die zweite bestand aus sinnfreiem Geschwafel und war eigentlich nur beleidigend. Und weitere hatten das selbe Niveau. Das da auch vernünftige dabei waren geht leider unter.
Von daher kann man sich solche Threads sparen.
Mir persönlich ist es völlig schnuppe was du oder andere hier fahren.
Hi razor1,
Du soltest auf der verbalen Ebene bleiben. Also, mit Angst um Familie und so, ist schon deutlich übers Ziel hinaus. Die Sache mit Deutschland war auch ziemlich dick. Atme durch und begrab Deine Komplexe. Es reißt Dir keiner den Kopf ab, wenn Dein Wagen irgendwann nur 329 Nm bringen sollte. Wahrscheinlich interessiert es die Mehrheit nicht einmal. Du brauchst niemand "das Maul zu stopfen", auch wenn er "zu feige ist unter seinem Nick zu posten". Hier hauen sich die Leute Argumente um die Ohren, weiter nichts.
Also, das Thema war C-Max besser als Touran??? Wobei die Frage meines Erachtens lauten müßte C-Max besser als Golf+ ? Oder hat hier schon mal jemand den Vergleich Meriva - C-Max gewagt? Sicherlich nicht!
Touran-Cruiser
Hallo Touran Cruiser
ich finde, Vergleich C-Max-Touran ist eher drin als Meriva-C-Max...
Und die meisten Leute, die etwas groesseres haben wollen, fügen auch den C-Max in die Auswahlliste zu Touran und Zafira hinzu. Ich denk, der C-Max ist sowas zwischen Golf Plus (übrigens absolut unakzeptables Auto, davon mal ab) und Touran ?!
Gruss
Opa
Für mich sind Touran und C-Max ganz klar direkte Konkurrenten. Ich stand auch mal vor der Entscheidung für einen der beiden. Der C-Max punktete ganz klar mit der wesentlich besseren Sitzposition, dem drehfreudigen Motor (2.0 TDCi), dem Fahrwerk, bei dem ein hervorragender Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort gefunden wurde, und last but not least dem imho wesentlich ansprechenderem Innen- wie Außendesign. Dass meiner von so vielen Mängeln heimgesucht wurde, dass ich ihn nach 6 Monaten wieder verkauft habe, tut mir eigentlich heute noch leid.
Wenn er einwandfrei funktioniert, kann er wirklich Begeisterung hervorrufen und braucht sich vor teureren Autos aus vermeindlichen Premiumschmieden bestimmt nicht zu verstecken.
Hoffentlich hat Ford aus den Anfangsschwierigkeiten beim C-Max gelernt und bringt die nach ersten Eindrücken sehr schönen größeren Vans fertig entwickelt auf den Markt.
Ähnliche Themen
Hallo C-Maxx Freunde.
Der link im TOURAN Forum hat sich super entwickelt -
aber leider fast ohne brauchbare Beiträge.
http://www.motor-talk.de/t848789/f221/s/thread.html
OllerOpa
Hi Leute,
ich haben es zwar schon angesprochen, aber weiter sind wir nicht gekommen.
Wieso seht Ihr den C-Max auf Höhe Touran und nicht auf Golf Plus. Bitte keine Sprüche, wie ich stand auch mal vor der Entscheidung und man sitzt besser oder der Tempomat ist griffiger. Ich saß auch irgendwo schon besser, doch ich glaube daraus definiert sich keine Fahrzeugklasse. Das klingt alles als ob Ihr gern mitspielen wollt und die großen Euch nicht lassen.
Und noch eins vorab, auch wenn ich 7 Leute rein bekomme, vergleiche ich nicht Touran mit Sharan.
Gruß
Touran-Cruiser
(Touran 2.0TDI...,
Focus 2.0TDCI...)
PS an Olleropa: Um Deine Krümelka..., äh Detailanalyse zu verfeinern, bitte ich Dich auf der Habenseite des Touran wenigstens die Anordnung des Innenspiegels aufzunehmen. Der ist beim Focus zu tief, sodaß die Sonnen gnadenlos zwischen Dach und Spiegel ohne Aussicht auf Gnade durchscheint. Ok, ich könnte in die andere Richtung fahren, aber da komm' ich ja her.
Zitat:
Hi Leute,
ich haben es zwar schon angesprochen, aber weiter sind wir nicht gekommen.
Wieso seht Ihr den C-Max auf Höhe Touran und nicht auf Golf Plus. Bitte keine Sprüche, wie ich stand auch mal vor der Entscheidung und man sitzt besser oder der Tempomat ist griffiger. Ich saß auch irgendwo schon besser, doch ich glaube daraus definiert sich keine Fahrzeugklasse. Das klingt alles als ob Ihr gern mitspielen wollt und die großen Euch nicht lassen.
Und noch eins vorab, auch wenn ich 7 Leute rein bekomme, vergleiche ich nicht Touran mit Sharan.Gruß
Touran-Cruiser
(Touran 2.0TDI...,
Focus 2.0TDCI...)PS an Olleropa: Um Deine Krümelka..., äh Detailanalyse zu verfeinern, bitte ich Dich auf der Habenseite des Touran wenigstens die Anordnung des Innenspiegels aufzunehmen. Der ist beim Focus zu tief, sodaß die Sonnen gnadenlos zwischen Dach und Spiegel ohne Aussicht auf Gnade durchscheint. Ok, ich könnte in die andere Richtung fahren, aber da komm' ich ja her.
Hallo Touran-Cruiser,
7 Leute reinbringen ist schön und gut, aber bequem sitzen die hintersten 2 bestimmt nicht. Da kann ich mich genauso gut in den Kofferraum des C-Max "hocken", das kommt aufs selbe raus.
Gruß Dietmar (C-Max Fahrer)
Hallo Zusammen
Ist es nicht schön, das jeder in Deutschland das Auto kaufen kann, welches ihm am besten gefällt.
Wäre doch traurig wenn jeder das Gleiche fahren müsste.
Uwe
Zitat:
Wieso seht Ihr den C-Max auf Höhe Touran und nicht auf Golf Plus.
Touran und C-Max sind ähnlich groß und eindeutig Vans. Der Touran ist dabei etwas mehr raumorientiert, der C-Max wirkt sportlicher und designorientierter und bietet durch große Scheiben dennoch den besseren Ausblick. Im Golf Plus hockt man eher tief hinter kleinen Scheiben, richtiges Van-Feeling stellt sich da nicht ein. Er ist imho wieder einmal so ein halbherziger Versuch, an Zeiten anzuknüpfen, wo VW mit Golf I und II der Konkurrenz einiges voraus hatte.
Ganz abgesehen halte ich eine Bemerkung dahingehend, dass man zwischen Touran und C-Max geschwankt hat, für eine durchaus relevante Bemerkung und keinen Spruch, wenn es um die Frage geht, ob der C-Max eher mit dem Touran oder dem Golf Plus vergleichbar ist. Der Golf Plus kommt imho in keiner Weise an der C-Max heran und muss sich vielleicht doch eher mit dem Meriva vergleichen lassen.
Zitat:
Das klingt alles als ob Ihr gern mitspielen wollt und die großen Euch nicht lassen.
Eigentlich sollte man auf so einen Satz nicht reagieren, vielleicht verstehe ich ihn auch falsch. Wer sind denn eigentlich die "großen"? Ich habe gewisse Probleme, ein praktisches, funktionelles und deshalb nicht zu großes Auto mit ansonsten guten Eigenschaften zu finden. Der C-Max war mir als Zweitwagen eigentlich schon etwas groß, da er aber übersichlich (übersichtlicher als der Touran) war und ein hervorragendes Fahrwerk hat und mir sehr gut gefiel, habe ich ihn gekauft. Ich bin insgesamt gar nicht so auf eine "Fahrzeugklasse" fixiert. Ich suche ein Auto, das meine Bedürfnisse an Funktionalität, Qualität und Fahrspaß befriedigt. Wer mich da nicht so richtig mitspielen lässt, sind die deutschen Hersteller, die mir, nachdem BMW, Ford, VW und Mercedes qualitativ und funktionell enttäuscht haben und Audi für mich nur noch inakzeptable "Panzerspähwagen" baut, kein entsprechendes Produkt bieten können. So spiele ich zur Zeit halt mit den Japanern - aber das hatte unser Touran-Cruiser bestimmt auch nicht gemeint.
Doch Sprüche!
Das Thema ist ja "C-Maxx...-besser als Touran" und der erste Beitrag versucht zumindest Fakten aufzulisten, gelingt leider nicht.
Letzten Endes kommen aber immer wieder subjektive Faktoren, ...bietet besseren Ausblick...". Versteh ich nicht. Wir reden von einem Auto. Wenn ich Ausblick haben will, gehe ich bei mir auf'm Balkon. Übrigens bei diesem Thema sind wir wieder beim zu tiefen Innenspiegel. Aber mir ist ehrlich gesagt auch egal, ob ich ein Nm mehr Drehmoment habe oder die Felgen 1" größer sind. Prinzipiell geht es um Autos, vorzugsweise zum fahren.
Subjektiv gibt bei 10 Leuten 15 Meinungen, kein Problem. Zum Glück, sonst würden alle die gleiche Kiste fahren. Vielleicht sogar Japaner. (Super Autos, solang nichts kaputt geht. Kostet 'nen Haufen, dauert ewig - meine Erfahrung.) Aber dann könnte das Thema auch "C-Maxx besser als alle anderen" heißen. Klar sind die Fahrer von Renault, Opel und Toyota zu wenige um sich mit ihnen hier zu beklingeln, insofern ist der Ansatz von Olleropa richtig, bei den Touri's zu sticheln. Mehr wird es aber auch nicht.
Super ist übrigens auch der Beitrag, daß die hinterer Zwei ohne Komfort sitzen. Ein echter Brüller, leider schon alt. Ich würde auch keinen Toran kaufen, wenn ich mit 6 Kumpels (jeder 1,85 und 100 Kilo) 3 Wochen zelten fahren will. Aber man kann super die Kinder nach hinten verfrachten, die Großeltern einladen und 'nen Sontagsausflug machen. (Kurze Frage an Dietmar4p: Hast Du Luftlöcher in der Abdeckung oder ziehst Du nicht zu, wenn Du mal hinten sitzen mußt?)
Also, da es langweilig wird, bis zum nächsten Thema
Touran-Cruiser
Zitat:
Doch Sprüche!
(Kurze Frage an Dietmar4p: Hast Du Luftlöcher in der Abdeckung oder ziehst Du nicht zu, wenn Du mal hinten sitzen mußt?)
Also, da es langweilig wird, bis zum nächsten ThemaTouran-Cruiser
... kann man beim C-Max auch offen lassen ...
Interessante Vorstellung: die doch schon älteren Schwiegereltern (körperlich nicht mehr ganz so biegsam wie kleine Kinder) nach hinten auf die "Strafbank" einzupferchen. Sorgt wenigstens dafür, daß sie beim nächsten Ausflug dankend abwinken-auch 'ne Möglichkeit.
Gruß Dietmar
Zitat:
Original geschrieben von dietmar4p
... kann man beim C-Max auch offen lassen ...
Interessante Vorstellung: die doch schon älteren Schwiegereltern (körperlich nicht mehr ganz so biegsam wie kleine Kinder) nach hinten auf die "Strafbank" einzupferchen. Sorgt wenigstens dafür, daß sie beim nächsten Ausflug dankend abwinken-auch 'ne Möglichkeit.
Gruß Dietmar
... meint natürlich Großeltern, ändert aber auch nix dran ...
Zitat:
Ist es nicht schön, das jeder in Deutschland das Auto kaufen kann, welches ihm am besten gefällt.
Das sage ich meinem Händler bei meinem nächsten Besuch
Gunder
PS. Für alle Weniglacher-ist nicht so ganz 100%ig ernstgemeint
Zitat:
Ich würde auch keinen Toran kaufen, wenn ich mit 6 Kumpels (jeder 1,85 und 100 Kilo) 3 Wochen zelten fahren will. Aber man kann super die Kinder nach hinten verfrachten, die Großeltern einladen und 'nen Sontagsausflug machen.
Touran-Cruiser
Magst Du Deine Kinder nicht? Oder wieso setzt Du sie in diese, im Extremfall tödliche Knautschzone? Nicht dass das ein spezielles Problem beim Touran wäre. Ist halt bei allen Kompaktvans mit 7 Sitzen ein Problem, dass zw. der letzten Reihe und dem Kofferraumdeckel nun mal nicht sehr viel Platz bleibt und die Bank bei einem stärkerem Heckaufprall direkt getroffen wird. Was dann passieren kann, wird sich wohl jeder ausmalen können...
Zum restlichen Thread:
Ich will hier gar nicht mitreden, da ich den Touran nicht näher kenne und mich somit nicht an dieser polemischen Diskussion beteiligen kann. Und meine subjektive Meinung bahalte ich besser für mich. Allerdings wundern mich die Reaktionen auf den von olleropa zugegebenermaßen ziemlich provokativen Beitrag (Titel) im Touran-Forum überhaupt nicht. Getreu dem Motto:"Wie man in den Wald hineinruft..." Objektiv ist nämlich was anderes.
Dave
Hallo Zusammen,
auch ich habe sowohl den Thread im Touran-Forum als auch hier mitgelesen.
Auch ich will mich an sich nicht über die "Sache" an sich äußern. Aber was ich zu bedenken geben will, ist die Tatsache, dass oleropa in seinem Beitrag ganz klar "SEINE" Meinung bzw. Ansicht / Einschätzung kund tut. Er hat nie behauptet, dass dies objektiv, allgemeingültig oder ähnliches sein würde. Er hat ja klar gesagt, dass er sich gewunder hat, wie gut der C-max ist und hat nur berichtet, wie er die Sache sieht und wie er den C-Max im Verhältnis zum Touran empfindet. Dann hat er die Forumsteilnehmer aufgerufen, IHRE Meinung zu sagen. Was machen aber die Forumsteilnehmer? Sie "schlagen" verbal auf oleropa ein, als ob er gesagt hätte, SIe persönlich wären häßlich oder unpraktisch. Hallo, es geht um die Autos. Jeder sieht das anders und jeder hat unterschiedliche Priotiräten. Wenn jemand 7 Sitze braucht, dann wird er sich den C-Max halt nicht anschauen. Genauso wie ich mir keinen 7-Sitzer anschaue, da ich keinen benötige. Ich finde es schade, dass man hier nicht sachlich diskutieren kann. Viele fühlen sich gleich persönlich angegriffen.
Oleropa hat SEINE Meinung dargestellt. Ansstatt dass die anderen Forumsteilnehmer nun IHRE Meinung zum AUTO sagen, schlagen Sie auf oleropa ein. Finde ich schade und setzt für mich das ganze Forum herab.
Das nur mal aus meiner Sicht.
Viele Grüße
Greif