ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max TDCI > kurze Kritik

C-Max TDCI > kurze Kritik

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 21:03

Ich bin ja seit Donnerstag auch stolzer Besitzer eines C-Max TDCI "plus" mit 109 PS. Als Extras sind dabei: Park-Pilot vo&hi, beh. Frontscheibe und der el. höhenverstellbare Fahrersitz. Bisher bin ich läpische 600 km gefahren.

Negativ: der grosse lange Schlüssel nervt, teilweise etwas lieblos verarbeitete Kunststoffteile im Innenraum, Heckklappengriff wölbt sich nach außen was angeblich normal ist, die Ablagen sind nicht gummiert sondern aus Hartplastik sodas z.B. Schlüssel oder Handy in jeder Kurve hin und her rutschen und lärmen (habe erstmal alle Ablagen mit Gummi ausgelegt).

Positiv: des geniale Fahrwerk, der Motor macht richtig Spass (und fühlt sich nach mehr als 109 PS an), der Sitzkomfort, der Geräuschentwicklung ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten gering, der Verbrauch, das unfassbar exorbitantische Sony Radio ist nicht nur laut sondern darf als High-End Anlage bezeichnet werden (selten so ne guten Sound gehört - ist sein Geld auf jeden Fall Wert, ganz im Gegensatz zu den "normalen" Ford Radios)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2004 um 10:15

Re: C-Max TDCI > kurze Kritik

 

Zitat:

Original geschrieben von todako

Ich bin ja seit Donnerstag auch stolzer Besitzer eines C-Max TDCI "plus" mit 109 PS. Als Extras sind dabei: Park-Pilot vo&hi, beh. Frontscheibe und der el. höhenverstellbare Fahrersitz. Bisher bin ich läpische 600 km gefahren.

Negativ: der grosse lange Schlüssel nervt, teilweise etwas lieblos verarbeitete Kunststoffteile im Innenraum, Heckklappengriff wölbt sich nach außen was angeblich normal ist, die Ablagen sind nicht gummiert sondern aus Hartplastik sodas z.B. Schlüssel oder Handy in jeder Kurve hin und her rutschen und lärmen (habe erstmal alle Ablagen mit Gummi ausgelegt).

Positiv: des geniale Fahrwerk, der Motor macht richtig Spass (und fühlt sich nach mehr als 109 PS an), der Sitzkomfort, der Geräuschentwicklung ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten gering, der Verbrauch, das unfassbar exorbitantische Sony Radio ist nicht nur laut sondern darf als High-End Anlage bezeichnet werden (selten so ne guten Sound gehört - ist sein Geld auf jeden Fall Wert, ganz im Gegensatz zu den "normalen" Ford Radios)

Hallo,

wieso Kritik? Ich finde den Bericht überaus positiv. Ich meine das ein Auto nie perfekt sein kann ist klar. Und ich würde mal sagen die Kritik an dem Schlüssel ist eigentlich keine. Ist halt alles ansichtssache:).

Wichtig ist doch vor allem das das Auto spass macht und einem Freude bringt. Ich wünsche dir auch alle Fälle weiterhin sehr viel freude beim fahren.:)

am 2. Juni 2004 um 13:30

Danke für den Bericht!

Könntest du noch etwas mehr zum 1,6 TDCi Motor schreiben? Wir interessieren uns nämlich auch für diesen Motor.

Kommt ein Motor mit nur 1,6 l Hubraum mit einem so großen und schweren Auto zurecht? Wie ist es mit dem Fahrspaß? Wird man (wegen dem Drehmoment) in die Sitze gedrückt? Kannst du was zum Durchzug, z.B. beim Überholen, sagen? Verbrauch bis jetzt?

Und wenn dir was einfällt, wonach ich jetzt nicht gefragt habe, schreib es einfach ;-)

Hi,

kann das tolle Fahrverhalten nur bestätigen. Hatte einen C-Max (ca. 120 PS), weil mein ST in der Werkstatt war.

Vor allem das Fahrwerk und die Schaltung haben es mir angetan.

Im Inneraum sieht der Kunststoff leider sehr nach "Japaner" (nichts gegen Japaner, habe vorher drei versch. gefahren) aus.

Aber das ist ja normal bei neuen Autos. Siehe nur den Vergleich Golf 4 gegen Golf 5 oder neuen gegen alten A3. Da wurde das Plastik auch dramatisch billiger.

Greez

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 15:49

@ Mondeo2004: Kritik kann sowohl negativ alsauch positiv sein!

@ theplaya: Ich kann natürlich noch nicht so viel zu dem Motor sagen - wie schon gesagt, ich bin noch nicht so viel gefahren. Der Verbrauch lag bei der 1. Tankfüllung bei 7,0 Liter / 100 km. Ich habe ihn allerdings nicht sonderlich geschohnt und bin auch mal was schneller gefahren (man soll ja am Anfang das komplette Drehzahlband ausnutzen und nicht immer gleich fahren). Einmal kurz hatte ich ihn lt. Tacho sogar auf 200 km/h. Der Verkäufer meinte, dass der Verbrauch noch ordentlich zurück gehen soll und sich bei 3000 km einpendeln soll - ich bin gespannt, bin aber für´s Erste auch schon mit den 7 Litern ganz zufrieden. Der Motor fühlt sich sujektiv nach mehr als 109 PS an. Unter 2000 U/min. ist er etwas "lahm" und dann kommt er, aber richtig! Daran muss man sich etwas gewöhnen, aber ich finde es ok. ICh frage mich wie unglaublich der 136 PS TDCI abgehen muss.... Ich werde weiter berichten, ok?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 16:00

@ Mondeo2004: Kritik kann sowohl negativ alsauch positiv sein!

@ theplaya: Ich kann natürlich noch nicht so viel zu dem Motor sagen - wie schon gesagt, ich bin noch nicht so viel gefahren. Der Verbrauch lag bei der 1. Tankfüllung bei 7,0 Liter / 100 km. Ich habe ihn allerdings nicht sonderlich geschohnt und bin auch mal was schneller gefahren (man soll ja am Anfang das komplette Drehzahlband ausnutzen und nicht immer gleich fahren). Einmal kurz hatte ich ihn lt. Tacho sogar auf 200 km/h. Der Verkäufer meinte, dass der Verbrauch noch ordentlich zurück gehen soll und sich bei 3000 km einpendeln soll - ich bin gespannt, bin aber für´s Erste auch schon mit den 7 Litern ganz zufrieden. Der Motor fühlt sich sujektiv nach mehr als 109 PS an. Unter 2000 U/min. ist er etwas "lahm" und dann kommt er, aber richtig! Daran muss man sich etwas gewöhnen, aber ich finde es ok. ICh frage mich wie unglaublich der 136 PS TDCI abgehen muss.... Ich werde weiter berichten, ok?

am 2. Juni 2004 um 16:21

Zitat:

Unter 2000 U/min. ist er etwas "lahm" und dann kommt er

Heißt das, dass er ein Turboloch unter 2000 rpm hat? Gerade das finde ich bei Turbodieseln so geil ;-)

Erst eine kurze "Bedenksekunde", und wenn dann der Turbolader einsetzt und das volle Drehmoment anliegt, geht es richtig los. Fahre öfters einen neuen Passat 1,9 TDI mit 130 PS, da ist das auch so.

7 Liter sind für einen neuen Motor ok, ich denke, dass wird so auf 6-6,5 l (je nach Verteilung Stadt-Überland) zurückgehen. Es ist zwar "nur" ein 1,6 l Diesel, aber man darf beim Verbrauch des C-MAX auch nie vergessen, dass er schon leer immerhin 1400 kg wiegt.

Ich freue mich schon auf weitere News von dir!

am 3. Juni 2004 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von todako

@ Mondeo2004: Kritik kann sowohl negativ alsauch positiv sein!

@ theplaya: Ich kann natürlich noch nicht so viel zu dem Motor sagen - wie schon gesagt, ich bin noch nicht so viel gefahren. Der Verbrauch lag bei der 1. Tankfüllung bei 7,0 Liter / 100 km. Ich habe ihn allerdings nicht sonderlich geschohnt und bin auch mal was schneller gefahren (man soll ja am Anfang das komplette Drehzahlband ausnutzen und nicht immer gleich fahren). Einmal kurz hatte ich ihn lt. Tacho sogar auf 200 km/h. Der Verkäufer meinte, dass der Verbrauch noch ordentlich zurück gehen soll und sich bei 3000 km einpendeln soll - ich bin gespannt, bin aber für´s Erste auch schon mit den 7 Litern ganz zufrieden. Der Motor fühlt sich sujektiv nach mehr als 109 PS an. Unter 2000 U/min. ist er etwas "lahm" und dann kommt er, aber richtig! Daran muss man sich etwas gewöhnen, aber ich finde es ok. ICh frage mich wie unglaublich der 136 PS TDCI abgehen muss.... Ich werde weiter berichten, ok?

Hallo,

ich weiss das Kritik auch positiv sein kann. Ist mir aber erst eingefallen als ich den Text schon geschrieben habe sorry:)

Naja was den C-Max betrifft ist schon ein gutes Auto. Mein Vater hatte mal einen Vorführwagen mit genommen. Das war ganz am Anfang wo er raus kam. Mit dem großen Diesel 136 PS. Der ging ab man wurde richtig im Sitz gepresst. Leider war die "Testfahrt" kurz, da mein Vater gunger hatte :)

Endlich wusste ich mal wie sich 320 Nm anfühlen:)

Naja wir fahren sonst nur Beziner und dann noch die kleinste Maschine. Aber für uns reicht das. Der Mondeo Baujahr 1997 90 PS ist ja auch ein klasse Auto im gegensatz zum Escort schlägt er den um Welten (muss er aber auch:)

Naja aber wie gesagt der C-Max ist schon klasse und wie ich finde recht wenige Beanstungen allgemein für ein neues Auto.

Oder wie seht ihr das?

am 3. Juni 2004 um 11:31

@theplaya: der 1,6 tdci hat - im gegenatz zum beispiel zum 1,9 tdi von vw - ein 'echtes' loch unterhalb 1900 rpm. Mehr als 'gleiten ist da nicht möglich. Beim Tritt aufs Gas passiert - - - fast nichts. Das ist aber auch schon der einzige offensichtliche Nachteil gegenüber einem Wagen mit größerem Hubraum: Kein Durchzug ohne Turbo-Unterstützung! Man gewöhnt sich schnell dran, denn zum Ausgleich ist der Motor sehr drehfreudig!

am 3. Juni 2004 um 20:38

@todako

hast du den schlüssel zum aufklappen oder noch den "normalen"

am 4. Juni 2004 um 18:17

Hi,

ich kann die Darstellung zum lahmen Motor unterhalb von ca. 1800 - 2000 rpm auch für den neuen 2.0 TDCi (EU 4) bestätigen. Ab dann packt er aber richtig zu! Der niedrige Drehzahlbereich ist von der Kraftentfaltung aber prima geeignet, die erreichte Geschwindigkeit zu halten, sozusagen 'mitzuschwimmen'. Man kann aber trotzdem - je nach Gangwahl - noch moderat beschleunigen.

Das Auto habe ich auch erst wenige Tage (1 Tag nach tokado) und etwas mehr als 500 km gefahren. Nach dem ersten Tankstopp (wäre zwar noch nicht nötig gewesen - es hat mich aber gereizt, die ersten Verbrauchswerte zu erfahren), liegt der Verbrauch bei ca. 6,8 l (genauer: 6,78 l). Dabei wurden überwiegend Kurzstrecken (aber außerorts) gefahren und keine Autobahnen oder Kraftfahrstraßen. Außerdem war das Fahrzeug nahezu immer mit 3 oder 4 Personen besetzt.

Wenn ich bedenke, dass sich der Verbrauch erst nach einer gewissen Einfahrzeit/-strecke einpendeln wird, bin ich mit dem Wert ganz zufrieden.

Übrigens, ein positiver Aspekt bei dem neuen EU 4 - Motor ist, dass er - zumindest subjektiv - etwas leiser als der EU 3 - Motor ist (den hatte ich zuvor einmal Probe fahren können).

acsi

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

@todako

hast du den schlüssel zum aufklappen oder noch den "normalen"

Den klappbaren Schlüssel gibt es leider auch nicht für gutes Geld im "Trend" sondern nur im Ghia - hier allerdings serienmäßig.

Meine Frau ist jetzt mal ein paar Hundert KM mit unserem neuen gefahren (...und wollte gar nicht mehr aussteigen). Sie hat den Verbrauch lt. Bordcomputer auf 6,5 Liter gebracht. Soooo langsam ist sie allerdings auch nicht gefahren. Das mit der Drehfreudigkeit kann ich voll und ganz bestätigen! Ich bin vorher einen Fiesta TDCI und 4x Focus TDDI (90 PS) gefahren und habe somit schon etwas "Dieselerfahrung". Der C-Max dreht wie ein Benziner.

am 5. Juni 2004 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von todako

Den klappbaren Schlüssel gibt es leider auch nicht für gutes Geld im "Trend" sondern nur im Ghia - hier allerdings serienmäßig.

Meine Frau ist jetzt mal ein paar Hundert KM mit unserem neuen gefahren (...und wollte gar nicht mehr aussteigen). Sie hat den Verbrauch lt. Bordcomputer auf 6,5 Liter gebracht. Soooo langsam ist sie allerdings auch nicht gefahren. Das mit der Drehfreudigkeit kann ich voll und ganz bestätigen! Ich bin vorher einen Fiesta TDCI und 4x Focus TDDI (90 PS) gefahren und habe somit schon etwas "Dieselerfahrung". Der C-Max dreht wie ein Benziner.

Hallo,

das hört sich doch alles Wunderbar an. Und wie man in der Presse lesen kann zieht der C-Max Ford aus der Krise:)

 

Ich wünsche euch noch viel spass mit eurem neuen Auto

@acsi

Zitat:

Übrigens, ein positiver Aspekt bei dem neuen EU 4 - Motor ist, dass er - zumindest subjektiv - etwas leiser als der EU 3 - Motor ist (den hatte ich zuvor einmal Probe fahren können).

Wäre es auch möglich das du den 2.0 TDCI EUR3 in Trend Ausstattung probegefahren bist und jetzt selbst einen 2.0TDCI in Ghia Ausstattung fährst???

Ich habe bei uns keinen Vorführer in Ghia Austattung gesehen, waren bis dato ausschließlich "aufgemotzte" Trend.

am 5. Juni 2004 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

@acsi

 

Wäre es auch möglich das du den 2.0 TDCI EUR3 in Trend Ausstattung probegefahren bist und jetzt selbst einen 2.0TDCI in Ghia Ausstattung fährst???

Ich habe bei uns keinen Vorführer in Ghia Austattung gesehen, waren bis dato ausschließlich "aufgemotzte" Trend.

Stimmt! Das habe ich gar nicht bedacht. Das Probefahrzeug war tatsächlich in der Ausstattung 'Trend' (im Gegensatz zu meinem jetzigen Ghia). Aber ich habe bislang in keiner technischen Beschreibung einen Hinweis gelesen, dass in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch unterschiedliche Maßnahmen zur Geräuschdämmung vorgenommen werden.

Was mir lediglich beim Blick unter die Motorhaube aufgefallen ist, ist die relativ dicke Dämm-Matte an der Haube selbst.

Leider habe ich das beim Probefahrzeug nicht nachgeschaut, deshalb fehlt mir der Vergleich. Vielleicht weiß jemand anderer im Forum, ob bei unterschiedlichen (Diesel-)Motoren bzw. unterschiedlichen Ausstattungsvarianten auch unterschiedlicher Aufwand in der Geräuschdämmung betrieben wird.

 

acsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen