C-MAX EPB - Hightech oder Was ?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Zusammen

Ich habe vor geraumer Zeit den C-MAX 2.0 Ghia geordert. Um mir die Tage bis zur Auslieferung zu vertreiben schaue ich mal da und mal dort in Sachen C-MAX nach. Neuerdings interessiert mich die genaue Funktionsweise der Elektronischen Parkbremse EPB.

Hat diese EPB im C-MAX was auf dem Kasten oder ist das nur ein Handbremsen-Hebelersatz ?
Löst sich die Bremse beim Anfahren am Berg im richtigen Moment von selbst ohne dass der Wagen zurückrollt ?
Was passiert wenn ein Mitfahrer auf der Autobahn die Parkbremse bei Tempo 150 betätigt ?

Wäre froh um Erfahrungen und Infos.

22 Antworten

Zitat:

Scheint ne menge kleinigkeiten zu geben, die bei Modellen vor Juni auftauchen koennen.

Wie meinst du das? Gab es im Juni Verbesserungen am C-MAX? Oder warum sollen Modelle von vor Juni betroffen sein?

Also Laut dem Techniker bei Ford gibt es einige bekannte Probleme die vom Produktionszeitraum abhaengen. Da mein C-MAX Anfang Juni produziert wurde meinte er dass danach schon neuere Software etc. vom Werk eingespielt wurde usw.

Hi Fischmäck, laß mal hören, ob es die intelligente (am Berg selbstlösende) EPB tatsächlich gibt?

Mail an Klappe

Hallo Klappe

Leider muss ich auf meinen MAXE noch ca. 2 Wochen warten. Werde aber sicher melden, wie die EPB funktioniert ..... oder eben auch nicht funktioniert.

Ähnliche Themen

Er ist da. aber .....

Hallo Klappe

Habe am Samstag den C-Max abgeholt. Wirklich ein tolles Auto, wie ich's mir vorgestellt habe.

Die EPB funktioniert aber nicht so, wie ich's gedacht oder eben gelesen habe.
Am Berg anfahren ohne zurückzurollen ist aber kein Problem : 1.Gang rein, EPB drücken und losfahren (man hat nach dem Drücken auf den EPB-Hebel ca. 1 Sekunde Zeit um anzufahren, bevor der Wagen zurückrollt ).

Hallo Fischmäck,

wo bleibt dein erster Bericht von den ersten Eindrücken im C-Max ?

(positive wie negative ?)

mail an Nachtesser

Hallo Nachtesser

Also, ich habe meinen MAX Ghia 2.0 ja erst seit Samstag. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Einwandfreie Verarbeitung, sehr schöne Ledersitze, Sony 6CD ist eine tolle Musikanlage, Motor mit genug Kraft, undund .....
Es ist ja auch so, dass ich die letzten 10 Jahre einen Mazda121 ohne allen SchnickSchnack bis gut 200'000km gefahren bin (ohne eine Panne!). Deshalb bin ich ein so modernes Auto mit dem eingebauten Comfort und Platzangebot nicht gewohnt.

Melde mich mal wieder, wenn ich mehr Eindrücke gesammelt habe.

Gruss

EPB

Hi Fischmäck, viel Spaß auch mit dem Mäxchen! Den Schock mit der EPB wirst Du erst haben, wenn Du in der engen Apindel der Tiefgaragenausfahrt links und rechts nur noch 5 cm hast und stehenbleiben mußt! Aber es geht doch ohne Schramme - ich habs ausprobieren müssen - Schwitz-Schwitz
Grüße an die See

Deine Antwort