ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-MAX EPB - Hightech oder Was ?

C-MAX EPB - Hightech oder Was ?

Themenstarteram 15. September 2004 um 12:00

Hallo Zusammen

Ich habe vor geraumer Zeit den C-MAX 2.0 Ghia geordert. Um mir die Tage bis zur Auslieferung zu vertreiben schaue ich mal da und mal dort in Sachen C-MAX nach. Neuerdings interessiert mich die genaue Funktionsweise der Elektronischen Parkbremse EPB.

Hat diese EPB im C-MAX was auf dem Kasten oder ist das nur ein Handbremsen-Hebelersatz ?

Löst sich die Bremse beim Anfahren am Berg im richtigen Moment von selbst ohne dass der Wagen zurückrollt ?

Was passiert wenn ein Mitfahrer auf der Autobahn die Parkbremse bei Tempo 150 betätigt ?

Wäre froh um Erfahrungen und Infos.

Ähnliche Themen
22 Antworten

WITZ AN

Hallo fischmäck,

ich schreibe Dir von der Chir. Intensivstation des Krhs. Köln Merheim. Ich habe das mit der EPB bei 150 km/h mal auf der A1 ausprobiert. Sie packt zu - und wie!

Gruss todako

PS: Suche gebrauchten C-Max

WITZ AUS

;-)

@Todako:

Ist das jetzt´n Witz, oder hat Deine EPB wirklich bei 150 zugebissen? Eigentlich sollte sie doch nur bis 4 km/h oder so funktionieren....

@Fischmäck:

Die kann nix! Ist nur ein - nervender - Ersatz für den normalen Handbremshebel. Das Anfahren am Berg mußt Du da selber rausbekommen. Und nerven tut der BC dich auch noch bei jedem Halt: PIIIIIP BITTE EPB BETÄTIGEN..... Von sonstigen Auswirkungen der Elektronik bei der EPB will ich jetzt gar nicht anfangen. Wenn die "große" Mittelkonsole nicht so verdammt gut aussehen würde (nur mit der bekommt man die EPB), könnte man das Ding voll in die Tonne befördern.....

elektronische Handbremse

 

...habe noch etwas vergessen!

Also Ihr könnt diese EPB ohne Probleme und Gefahren während der Fahrt anziehen (auslösen). Das kann man schließlich mit einer Seilzughandbremse auch.

Themenstarteram 16. September 2004 um 5:45

Hallo Leute

Vielen Dank für die Infos. Ich wollte nur mal sehen, ob der folgende Bericht von letztem Herbst auch Tatsache ist. Scheint ja nicht so zu sein ????

Eine neue technische Raffinesse verspricht Abhilfe: Der voluminöse Handbremshebel verschwindet und macht einem Schalter Platz – der vollautomatischen Parkbremse. Sie zieht sich bei abgeschaltetem Motor automatisch an. Startet der Wagen, löst sie sich selbständig Zug um Zug, und zwar in dem Maß, in dem der Fahrer Gas gibt. Das System der Parkbremse erkennt von allein, wann und wie schnell es die Bremse lösen kann. Der Grund: Sensoren im Fahrzeug sammeln Daten wie Raddrehzahl, Motordrehzahl und Neigungswinkel. Der Neigungssensor beispielsweise erkennt, wann der Wagen abzurutschen droht und zieht selbstständig die Bremsbacken zusammen. Sobald genügend Drehmoment anliegt, um das Fahrzeug vorwärts zu bewegen, gibt die Elektronik automatisch die Feststellbremse frei.

Allzeit gute Fahrt mit dem C-MAXE

Selbständig lösen???

Das ich nicht lache....

So böse kann man seiner Kupplung garnicht sein, daß man sie so doll schleifen lässt. Ich bin jedenfalls noch nicht zu einem Punkt gekommen, daß sie sich von alleine - beim Anfahren - löst....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Selbständig lösen???

Das ich nicht lache....

So böse kann man seiner Kupplung garnicht sein, daß man sie so doll schleifen lässt. Ich bin jedenfalls noch nicht zu einem Punkt gekommen, daß sie sich von alleine - beim Anfahren - löst....

Was hast Du denn für ein Problem? KOmmst Du mit der EPB nicht zurecht?

Ich habe kein Problem mit der EPB.

Sie macht nur nicht das, was in dem Zitat von fischmäck beschrieben wird:

Zitat:

"Startet der Wagen, löst sie sich selbständig Zug um Zug, und zwar in dem Maß, in dem der Fahrer Gas gibt. Das System der Parkbremse erkennt von allein, wann und wie schnell es die Bremse lösen kann. Der Grund: Sensoren im Fahrzeug sammeln Daten wie Raddrehzahl, Motordrehzahl und Neigungswinkel. Der Neigungssensor beispielsweise erkennt, wann der Wagen abzurutschen droht und zieht selbstständig die Bremsbacken zusammen. Sobald genügend Drehmoment anliegt, um das Fahrzeug vorwärts zu bewegen, gibt die Elektronik automatisch die Feststellbremse frei."

Zitat Ende.

Themenstarteram 16. September 2004 um 12:09

Ende Feuer !

 

Hallo Leute

Ich denke, wir können die Diskussion um die EPB im C-MAX schliessen. Ich weiss jetzt, was sie kann und was nicht.

Ein Szenario würde mich aber noch interessieren :

Du stehst in einer Autoschlange in einer steilen Ausfahrtsrampe einer Tiefgarage. Der Typ hinter Dir ist bis auf eine Handbreit auf deinen Hintern aufgefahren. Nun sollst Du mit einer Handbremse losfahren die nicht langsam löst sondern sich eben voll löst, in dem Moment wo Du Sie freigibst.

Kann man wirklich das Feeling der "alten" Handbremse mit dieser EPB ersetzen ?

Sliden im Winter ist wohl mit der EPB auch out.

Slippi´n Slidin´ is nich mehr.

Das Anfahren am Berg funzt aber genau so wie mit der Handbremse. Langsam auskuppeln, bis man spürt, daß der Wagen anzieht, Gas geben und Knöbbsche drügge. Dann kommt dieses ekelige quuuiiiiiik und der Wagen fährt.....

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:21

Hightech-EPB kommt nun doch

 

Hallo Leute

Wollte zum Abschluss der "EPB-Konferenz" noch eine Neuigkeit melden:

Mein Lieferant hat mir kürzlich versichert, dass mein C-MAX in ca. 3 Wochen ausgeliefert wird. Und zwar mit der "intelligenten" EPB. Also mit automtischem Lösen beim Anfahren am Berg, wie im Bericht angekündigt. Bin ja gespannt wie das so funktioniert.

Hi, bei mir gabs schon 2 mal totalausfall der EPB.

Am Montag wird die komplette elektronische und mechanische Handbremseinheit gewechselt.

Natürlich gibts auch keinen Leihwagen, weil die Mobilitätsgarantie nur bei Liegenbleibern greift.

In Zukunft werde ich bei jedem auch noch so kleinem Mangel den Fordservice anrufen und mich abschleppen lassenl. Nie wieder aus eigen Kraft zum Händler!!!

An Klausimausi63...

Heute habe ich auch den ersten Komplettausfall der EPB an meinem 2L TDCI C-MAX gehabt. Die rote Kontroll leuchte hat nur ein paar mal geblinkt und das wars. Nach einer Stunde funktionierte sie wieder. Habe bisher nur beim Haendler angerufen, ob es war gravierendes sein koennte. Was gab es bei Dir fuer Erklaerungen ???

Danke fuer die Info

Marc

Also Erklärung gabs eigentlich überhaupt keine, nur soviel dass laut Ford Köln die kpl. elektrische Einheit gewechselt werden muss. Angeblich war der Fehler auch im Fehlerspeicher zu sehen.

Ich sei in Regensburg bei meinem Händler der 2te Fall gewesen!

Hi !

Dnake fuer die Info, genau das haben die heute in der Werkstatt gemacht. Die komplette Elektronik ausgetauscht. Nun hoffe ich mal, das ruhe ist. Ausserdem wurde noch die Zuendeinheit fuer die Bi-Xenon Scheinwerfer ausgetauscht, da diese mal nicht angingen. Scheint ne menge kleinigkeiten zu geben, die bei Modellen vor Juni auftauchen koennen.

Gruss Marc-Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen