ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:18

Hallo Forengemeinde,

Bin heute mal eine längere Strecke mit unserem C-max gefahren (fährt sonst ausschließlich meine Frau).

Mir ist heut aufgefallen, dass der Wagen im Konstantfahrbetrieb auffällig zu vibrieren beginnt. Und zwar so, dass z. B. eine heruntergeklappte Sonnenblende massiv zu schwingen beginnt (wir reden von ca 1cm Auslenkung). Man hört es auch akustisch relativ laut.

Gibt man minimimal Gas, sodass der Wagen gaaanz leicht beschleunigt - alles ruhig.

Geht man leicht vom Gas das gleiche - alles ruhig.

Beim "Dahingleiten" geht's los.

Wagen hat jetzt 40.000km, unwuchtige Reifen, Bremsen... etc. schließ ich aus, es ist bei jeder Geschwindigkeit (man merkt wenn man aufmerksam. Ist auch ab 40km/h, bei höherem Tempo wirds zunehmend auffälliger) und in jedem Gang.

Leider kann ich nicht sagen ob das schleichend kam oder schon länger da ist weil mein Frauchen es nicht mal merkt wenn es mich schon massiv nervt ??

Hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehabt?

Danke für eure Vorschläge im Voraus.

Ach ja:

Fahrzeug ist ein 2018er c-mac ecoboost mit 1l und Schaltgetriebe. Was sonst noch relevant ist weiss ich grad nicht.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Da würde mich interessieren, was Ford da softwareseitig gemacht hat. Der mittlere Zylinder wird ja weiterhin abgeschaltet, anders wären die Papiere ja ungültig.

Es wird beim beschriebenen Motor der in Fahrtrichtung linke Zylinder geschlossen. Ein- wie auch Auslasseitig.

Durch die im Zylinder verbleibende Luft, welche weiter komprimiert wird, verhindert man ein Auskühlen des geschlossenen Brennraumes.

Mir fallen da unmengen kleiner Stellschrauben ein an denen gedreht werden kann.

 

Wie berndasbrot beschreibt merkt man zT. nur noch über die Verbrauchsanzeige wann die Abschaltung aktiviert wird.

 

Der Motor läuft nicht nur leise sondern auch mit E10 echt sparsam.

Bedeutet es wird der Zylinder vor dem Schwungrad abgeschaltet.

Ein Komprimieren von Frischluft würde wahrscheinlich zu einer Auskühlung führen.

Wieso kann man nicht einfach die Zündung bei jedem Zylinder in einem bestimmen Rhythmus aussetzen?

Komprimierung von Frischluft erzeugt viel Hitze.

(siehe Luftpumpe)

Ein Herr Atkinson hat 1880 erkannt, daß man durch starke Veränderung der Steuerzeiten Verluste reduziert.

Das macht man sich auch beim 1.0 EB irgendwie zum Nutzen.

Ein gewisses Temperatur Niveau ist für eine saubere Verbrennung allerdings unerlässlich. (zB. wegen dem OPF)

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 2. März 2022 um 21:00:25 Uhr:

Bedeutet es wird der Zylinder vor dem Schwungrad abgeschaltet.

Ein Komprimieren von Frischluft würde wahrscheinlich zu einer Auskühlung führen.

Wieso kann man nicht einfach die Zündung bei jedem Zylinder in einem bestimmen Rhythmus aussetzen?

Dann bräuchte man dafür den dreifachen mechanischen Aufwand.

Zudem ein Thermomanagement vorliegt.

Zb beim 1,4l Tsi der 2 Zylinder abschaltet hat aus Erfahrung nach 40km permanenten 2 Zylinder Betrieb für weitere 10km ausgesetzt, dann ging es wieder.

Bei kalten Außentemperaturen ist die mindestöltemperatur ein weiterer Faktor.

Die Systeme sind also durchaus intelligent und komplex, aber kein Hexenwerk. Grundsätzlich gibt es sowas schon seit Jahrzehnten.

Wann findet eigentlich die zylinderabschaltung statt?

Ich hab einen gcm 1.0 bj 02.2019 und mir sind noch nie irgendwelche Vibrationen aufgefallen.

Im Niedriglastbereich wohl bis zu 3000 U/min.

Immer wenn das Fahrzeug mit ganz wenig Gas dahin rollt. (zB. 80 hinterm LKW)

Bei meinem Max bemerke ich das manchmal aber auch bei 120 auf der Autobahn.

Der Momentan-Verbrauch sinkt dann um über einen Liter.

 

Du kannst das ja mal beobachten & dann ein Feedback geben.

Ok, bin schon öfters mal längere Strecken entspannt gefahren, hab mich manchmal schon gewundert wie unterschiedlich die verbrauchswerte sind, aber nie eine Vibration oder etwas bemerkt, scheint so als ob unser Wagen kein Problem mit einer zylinderabschaltung hätte.

Zitat:

@KierowcaV40 schrieb am 3. März 2022 um 21:59:13 Uhr:

Ok, bin schon öfters mal längere Strecken entspannt gefahren, hab mich manchmal schon gewundert wie unterschiedlich die verbrauchswerte sind, aber nie eine Vibration oder etwas bemerkt, scheint so als ob unser Wagen kein Problem mit einer zylinderabschaltung hätte.

Wenn der OPF eine Reinigungsfahrt braucht, steht bei mir unter Umständen auch mal 0,7l mehr auf der Uhr

Zitat:

@KierowcaV40 schrieb am 3. März 2022 um 21:59:13 Uhr:

Ok, bin schon öfters mal längere Strecken entspannt gefahren, hab mich manchmal schon gewundert wie unterschiedlich die verbrauchswerte sind, aber nie eine Vibration oder etwas bemerkt, scheint so als ob unser Wagen kein Problem mit einer zylinderabschaltung hätte.

Ich kann das seit kurtzem nachvollziehen, nachdem ich dem Wagen eine Dose " Injektion-Reiniger" spendiert habe & der halbe Tank leer ist.

Beim Fahren warte ich immer auf die gewohnten leichten Zeichen im Lenkrad, aber bis auf die auffällige Verbrauchssenkung deutet zZ. nichts mehr auf die aktivierte Zylinderabschaltung hin.

 

Mal sehen wie lange es anhält.

 

Die Klimaanlage hat keinen Einfluss oder?

Klima benutze ich höchstens im Hochsommer und da wird wohl Last abhängig ab & zu geschalten.

Die vielen Elektroverbraucher (>1,5kW) spielen in der kalten Jahreszeit eine größere Rolle.

Die Zylinderabschaltung wird aber trotzdem aktiviert.

Also bei mir sind beim verbrauch schon größere unterschiede, aber da unser Wagen im Winter mit dem opf reinigen spinnt kann natürlich wie bendasbrot schreibt das auch einfluss auf die Anzeige haben, da müsste ich im Sommer den Vergleich machen.

Ich denke auch das die klima kein Einfluss hat, irgendwo mal gelesen das die zylinderabschaltung bis 4.500u/min funktionieren sollte...

 

Aber auch wo ich wo ich das mit der zylinderabschaltung gelesen habe und darauf achte, ich merke keine Vibrationen. Glück gehabt.

 

Und EBpaps, die Klima sollte man auch ab und zu im Winter an machen, ich weiß jetzt nicht ob das die Fords automatisch machen. Ich tue das einmal die Woche, da sollte irgendeine Schmierung in den Schläuchen statt finden und gut gegen schimmel und Gestank an der Anlage sein.

Epaps, du hast welches Produkt genau benutzt? Versteh ich das richtig, die Abschaltungsbedingten Vibrationen sind ganz weg? Das probiere ich auch mal...

Hallo Berndasbrot.

 

Ich habe Liqui Moly Injection Reiniger eingesetzt. Die ganze Dose in den vollen Tank.

Nach ca 1/2 Tank war das gelegentliche ganz leichte Rütteln verschwunden.

zZ. spüre ich von der Zylinderabschaltung nichts mehr. Man wartet irgendwie immer drauf.

Es fühlt sich manchmal wie freies Rollen an.

Anscheinend spielen aber auch die Reifen eine Rolle.

Ich fahre Sommer&Winter Bridgestone Reifen, die weichere Flanken haben sollen. Zu den originalen Conti-Sport-Contact 3 besteht da ein merklicher Unterschied.

 

Auch konnte ich seit dem keine OPF-Reinigung beobachten.

 

Ich bin auf Dein Feedback gespannt.

Vielleicht ist das eine Lösung für alle Leitgeplagten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt