ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:18

Hallo Forengemeinde,

Bin heute mal eine längere Strecke mit unserem C-max gefahren (fährt sonst ausschließlich meine Frau).

Mir ist heut aufgefallen, dass der Wagen im Konstantfahrbetrieb auffällig zu vibrieren beginnt. Und zwar so, dass z. B. eine heruntergeklappte Sonnenblende massiv zu schwingen beginnt (wir reden von ca 1cm Auslenkung). Man hört es auch akustisch relativ laut.

Gibt man minimimal Gas, sodass der Wagen gaaanz leicht beschleunigt - alles ruhig.

Geht man leicht vom Gas das gleiche - alles ruhig.

Beim "Dahingleiten" geht's los.

Wagen hat jetzt 40.000km, unwuchtige Reifen, Bremsen... etc. schließ ich aus, es ist bei jeder Geschwindigkeit (man merkt wenn man aufmerksam. Ist auch ab 40km/h, bei höherem Tempo wirds zunehmend auffälliger) und in jedem Gang.

Leider kann ich nicht sagen ob das schleichend kam oder schon länger da ist weil mein Frauchen es nicht mal merkt wenn es mich schon massiv nervt ??

Hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehabt?

Danke für eure Vorschläge im Voraus.

Ach ja:

Fahrzeug ist ein 2018er c-mac ecoboost mit 1l und Schaltgetriebe. Was sonst noch relevant ist weiss ich grad nicht.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin Moin.

Möglicherweise ne dumme Frage, aber nicht gleich schreien...

Hab nen C-Max, 1.0l, 125 PS, EZ 03/2017 Titanium.

Von einer Zylinderabschaltung bei nem 3-Zylinder höre ich das erste Mal, gerade hier im Forum.

Kann es sein, dass dieses Feature erst später verbaut wurde, oder haben das Alle mit diesem Motor, bzw kann man DAS irgendwo ablesen?

Ruckler sind mir nicht bisher aufgefallen.

Thx und Gruß, anhaltmike

Die Zylinderabschaltung wurde im Frühjahr 2018 mit dem Einsatz des neuen 1.0EB eingeführt.

Ich danke Dir, EBpaps. Wieder WAS dazu gelernt.

Hoffentlich hält mein Mäxchen recht lange. Schade, dass Er aus dem Sortiment genommen wurde, erfüllt DIESER doch mehr Zwecke, als der Rest auf dem Markt zu seinem Preis. Sehr schade.

Wenn Meiner Mal stirbt, werde ich wieder versuchen Einen zu ergattern.

LG von anhaltmike

Hallo Anhaltmike!

 

Schön von soviel Begeisterung zu lesen.

Wie Du erwähnst ist das Mäxchen wirklich sehr variabel & seit einem leichten Umbau am Fahrersitz sehr bequem.

Besonders die Option 2 ausgewachsene E-Bike's im Inneren mit zu nehmen finden wir genial.

 

Das leichte Problem mit der Zylinderabschaltung ist dank des niedrigen Verbrauchers an E10 gut zu verschmerzen.

zZ. gibt es kein anderes Fahrzeug welches ich mir als Ersatz wünschen würde.

Gruß Paps.

 

Zitat:

@EBpaps schrieb am 12. Mai 2022 um 18:44:19 Uhr:

Hallo Anhaltmike!

 

Schön von soviel Begeisterung zu lesen.

Wie Du erwähnst ist das Mäxchen wirklich sehr variabel & seit einem leichten Umbau am Fahrersitz sehr bequem.

Besonders die Option 2 ausgewachsene E-Bike's im Inneren mit zu nehmen finden wir genial.

 

Das leichte Problem mit der Zylinderabschaltung ist dank des niedrigen Verbrauchers an E10 gut zu verschmerzen.

zZ. gibt es kein anderes Fahrzeug welches ich mir als Ersatz wünschen würde.

Gruß Paps.

Hallo Paps,

darf ich dich fragen, wie genau du die 2 "ausgewachsenen" ebikes in das Mäxchen packst? Ich habe den Kompakt und keine AHK.

 

Gruß

Pivolinho

Zitat:

@Pivolinho schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:42:07 Uhr:

 

darf ich dich fragen, wie genau du die 2 "ausgewachsenen" ebikes in das Mäxchen packst?

Ich bin zwar kein Paps, aber wie wäre es mit selber Suchen?

Zitat:

@dja-it schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:45:00 Uhr:

Zitat:

@Pivolinho schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:42:07 Uhr:

 

darf ich dich fragen, wie genau du die 2 "ausgewachsenen" ebikes in das Mäxchen packst?

Ich bin zwar kein Paps, aber wie wäre es mit selber Suchen?

Na wenn du kein Paps bist, geht's dich auch nix an. Dachte ein Forum ist auch zum fragen da. Welche Fragen, ist nicht von dir zu entscheiden

Da hast du schon Recht, schließlich wolltest du ja auch explizit wissen, wie EBpaps das löst. Stichwort Erfahrungswerte und so...

Für alle die es interessiert.

Schon beim Mk1 C-max gab es die Gabel-Halterungen als original Zubehör.

Hier paar Bilder vom 2013 er Max & dem letzten aus 2018.

Bedingung ist das kein Notrad an Bord ist.

Die Halter mit den frueheren 26%22 Raedern.jpg
Es bleibt genuegend Platz fuer Gepaeck.jpg
Hier die 28%22E-Bike's..jpg

N'Abend,

Zitat:

@Pivolinho schrieb am 19. Oktober 2022 um 17:51:16 Uhr:

Zitat:

@dja-it schrieb am 17. Oktober 2022 um 19:45:00 Uhr:

Ich bin zwar kein Paps, aber wie wäre es mit selber Suchen?

Na wenn du kein Paps bist, geht's dich auch nix an. Dachte ein Forum ist auch zum fragen da. Welche Fragen, ist nicht von dir zu entscheiden

Leseverstehen ist also auch nicht Deine Stärke? Na dann...

Nur so nebenbei: Ich will überhaupt nicht entscheiden, wer was fragt. Aber Du wirst ganz sicher auch nicht entscheiden, wer wie worauf antwortet. Denk mal drüber nach und schau Dir bei Gelegenheit einfach mal den bereits geposteten Link an, vielleicht geht Dir dann endlich auch mal ein Licht auf!

Man muss aber nun auch nicht überall seinen Senf dazugeben... Die Frage war ja spezifisch seitens Pivolinho an EBPaps gestellt. Ich gehe davon aus, dass er in der Lage ist auch zu googeln.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:52:39 Uhr:

Man muss aber nun auch nicht überall seinen Senf dazugeben... Die Frage war ja spezifisch seitens Pivolinho an EBPaps gestellt. Ich gehe davon aus, dass er in der Lage ist auch zu googeln.

Danke, ich bin auch in der Lage danach zu googeln, was ich schon getan habe. Lediglich wollte ich mir einen "Erfahrungsbericht" hier in diesem Forum einholen.

@dja-it wusstest du was ich vorher getan habe? Nein, also lass deine Kommentare einfach stecken und deinen Senf bei dir!

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. Oktober 2022 um 08:52:39 Uhr:

Man muss aber nun auch nicht überall seinen Senf dazugeben...

Echt jetzt?

Zitat:

Die Frage war ja spezifisch seitens Pivolinho an EBPaps gestellt. Ich gehe davon aus, dass er in der Lage ist auch zu googeln.

Na, wenn der Schlauberger nur eine Antwort ausschließlich von @EBpaps haben wollte, dann hätte er diese Frage per privater Nachricht stellen sollen. So ist die Frage öffentlich im Forum gestellt und auch mit einem hilfreichen Hinweis auf eine konkrete Suche beantwortet worden.

Daraufhin aber auch noch rum zu maulen, man solle ihm doch bitte nicht ungefragt antworten und ihm aber auch nicht vorschreiben, ob und was er zu fragen hat (ein ohnehin völlig absurder Vorwurf), sorry, dazu gehört imho schon eine große Portion Selbstüberschätzung, Arroganz oder schlicht Dummheit. Unkenntnis, wie ein Forum wie MotorTalk funktioniert, kann es nach über sechs Jahren Mitgliedschaft ja wohl kaum noch sein, selbst wenn es sich anders liest.

Rest my case...

Ach komm, du bist selbst erfahrener User und weißt, welche Wirkung diese "let me Google that for you"- Links haben. Das ist ja auch gewollt, um User zu belehren und sich über sie lustig zu machen, die laut eigener Meinung zu faul zum selber suchen sind. Das war also mMn. bewusst von dir so gewählt und der jetzt folgende Streit kalkuliert. Andernfalls hättest du ihm den Google- Hinweis ja ebenfalls per PM zukommen lassen können.

Ich hab nach Eurer (nich zielführenden) Diskussion mal selbst gegoogel.

Da findet man alles Mögliche nur nicht den Ford Halter....... zumal @Pivolinho ja gar nicht so recht weiß wie die original Teile aussehen.

Ich konnte ihm, urlaubsbedingt erst jetzt, detailliert weiterhelfen.....

und das ist ja wohl Sinn & Zweck vom Forum.

LG.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt