ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung C-Max Grand

Kaufberatung C-Max Grand

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:13

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Wir sind dabei uns ein Auto zuzulegen, da das alte von einem LKW geküsst wurde... (nix passiert, war auf einem Parkplatz...)

Da wir schon einen Ford Focus haben (Bj. 1999) und so mega happy mit dem sind, wollten wir wieder einen Ford. Diesmal soll es ein Ford C-Max Grand sein.

Heute haben wir einen bei einem Ford Händler gesehen und uns verliebt...

Da wir aber beide nicht so die Ahnung von Autos haben bitte ich euch mir zu helfen und zu sagen ob das ein gutes Angebot ist...?

Hier die Angaben:

Ford C-Max

Erstzulassung: 11/2012

Kilometerstand: 22.500 km

Kraftstoff: Diesel

Leistung: 85 kW (116 PS)

Getriebeart: Schaltgetriebe

16.000€

Ausstattung: Titan

aus erster Hand

Checkheft gepflegt,

TÜV/AU kann auf Wunsch neu gemacht werden,

Inspektion wird gemacht

Garantie bis 11/2018

und 4 Winterreifen gibts auch noch dazu (gebraucht)

nun wollte ich von euch wissen wie gut ist dieses Angebot? Wie anfällig ist der 1.6 TDCi Motor? Was für schwächen hat der C-Max Grand?

Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Mai 2016 um 16:52

Beim Max gibt es wenig Auffälligkeiten. Die Preise vergleichst Du zweckmäßigerweise mal in den Gebrauchtwagenpotalen.

Beim GCM gibt es aber einen bekannten Serienfehler, schau hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nter-schiebetuerdichtung-t5582741.html

Bevor Du kauft schaue unter die Dichtung

Manche Grand CMax klappern ziemlich nervig an den Schiebetüren und gelegentlich hört man von Software- Problemen, alles nichts dramatisches. Ansonsten fällt mir auch nichts Weiteres ein. So auf den ersten Blick finde ich das Angebot recht teuer, verglichen mit den Rabatten, die bei neuen CMax erzielbar sind.

Ich habe meinen per Internet (DAT) mal grob wertgeschätzt.

Heraus gekommen ist für einen 2.0 TDCI, Automatikgetriebe, Titanium-Ausstattung, 44000km, EZ 10/14 gut 14000 Euro. Allerdings kein Grand, sondern Compakt.

Also ist deiner eigentlich zu teuer.

Neupreis war bei meinem mit Extras wie Standheizung/Xenon/verschiedene Sonderpakete: 28000 Euro

Ich denke, dass der der dich interessiert neu so um die 23.000 Euro kosten dürfte.

Welche Extras sind denn in dem Fahrzeug verbaut?

Und die 2.0 Liter Diesel sind bekannt für ihre Fehlerfreiheit...allerdings braucht der Wagen 5,5-7-5 Liter auf 100 km (bei Autobahn-Vollgas gern mehr). Also sparsam sind die Ford-Diesel leider nicht gerade.

Der Wagen, den der TE vorstellte, hat aber den 1,6er verbaut ;-)

am 7. Mai 2016 um 7:43

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 7. Mai 2016 um 08:33:04 Uhr:

Der Wagen, den der TE vorstellte, hat aber den 1,6er verbaut ;-)

Oh, ok. Der soll ja irgendwelche Probleme gehabt haben...irgendwas mit dem Turbo.

War das nicht beim Vorgänger?

am 7. Mai 2016 um 9:09

...ein neuer 1.5l, 88kw GCM, Titanium mit UVP 27.950 hat Marktpreise, so um 22kEur (für DE gebaut), würde ich sagen.

Dein Gebrauchter hat wenig Laufleistung, aber für das Alter musst Du mind. 40-50% Abschläge vom (damaligen) UVP machen.

Dias Angebot mit 16K ist nicht super, aber OK mit TÜV und Inspektion neu, sowie inkl. 2.5 Jahren Garantie (welche ist das, was deckt die ab, hoffentlich nicht nur Motor und Getriebe sondern auch die elektrische Anlage?) würde ich sagen und auch wenn die Reifen noch je eine Saison halten.

...hat der Wagen sonst keine Extras?

am 7. Mai 2016 um 12:01

mein vater hat die woche seinen c max übers internet verkauft.

c max kompakt 2,0 tdci 163 ps powershift ez 10/14 mit 40000 km

navi, xenon, business II, kessy und paar spielereien. neurpreis damals waren knapp über 34000 euro lt. liste.

bekommen haben wir glatte 17000 euro, allerdings von einem ford händler der für einen kunden von sich

genaus so einen gesucht hat.. denke der wird ihn vielleicht für 19000 euro weiter verkauft haben.

von dem her ist das kein schnäppchen wie ich finde...

p.s. mir ist immer noch schleierhaft warum ein händler für einen kunden so ein auto sucht, kann der nicht selber im internet schauen... zumal bei unserem ja noch werksgarantie drauf war.

irgendwie hab ich das gefühl die "ford kundschaft" kauft lieber direkt beim händler anstatt selber zu suchen.

bei meinen bmw,mercedes etc ging es bei deutlich teureren autos wesentlich leichter den die privat an dem mann zu bringen...

Was habt ihr damals dafür bezahlt? Von der Liste darf man ja bei den hohen Rabatten nicht ausgehen.

Meiner Erfahrung nach suchen die Händler immer für einen guten Kunden, das scheint mir eine Floskel zu sein.

am 8. Mai 2016 um 7:14

wir haben ihn damals als hjw für 20400 euro gekauft...

leider gibt es aktuell keine gebrauchten die in unser "beuteschema" passen was den motor und die ausstattung anbelangt. bzw. die angebotenen sind teurer als das was wir jetzt für einen neuen bezahlen.

hab auch mehrere händler abtelefoniert, dienstwagen gibt es aktuell GAR keine. es kommen ab und an ein paar mietrückläufer rein. die sind aber dann in der regel so knapp 2000 euro günstiger als der jetzt bestellt und haben immer so um die 2000 km drauf.

Was passt denn in euer Schema?

am 8. Mai 2016 um 11:04

c max kompakt 2,0 tdci 170 ps powershift, titanium, navi, xenon, pdc mit rfk...

Ok. Da ist das Angebot knapp. Viel Glück bei der Suche!

am 8. Mai 2016 um 17:07

Haben einen neuen bestellt... liste minus 26% ;-)

Lt. händler 4-6 wochen da er schon ein paar in der pipeline hat die noch umkonfiguriert werden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen