ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:18

Hallo Forengemeinde,

Bin heute mal eine längere Strecke mit unserem C-max gefahren (fährt sonst ausschließlich meine Frau).

Mir ist heut aufgefallen, dass der Wagen im Konstantfahrbetrieb auffällig zu vibrieren beginnt. Und zwar so, dass z. B. eine heruntergeklappte Sonnenblende massiv zu schwingen beginnt (wir reden von ca 1cm Auslenkung). Man hört es auch akustisch relativ laut.

Gibt man minimimal Gas, sodass der Wagen gaaanz leicht beschleunigt - alles ruhig.

Geht man leicht vom Gas das gleiche - alles ruhig.

Beim "Dahingleiten" geht's los.

Wagen hat jetzt 40.000km, unwuchtige Reifen, Bremsen... etc. schließ ich aus, es ist bei jeder Geschwindigkeit (man merkt wenn man aufmerksam. Ist auch ab 40km/h, bei höherem Tempo wirds zunehmend auffälliger) und in jedem Gang.

Leider kann ich nicht sagen ob das schleichend kam oder schon länger da ist weil mein Frauchen es nicht mal merkt wenn es mich schon massiv nervt ??

Hat vielleicht jemand schon was ähnliches gehabt?

Danke für eure Vorschläge im Voraus.

Ach ja:

Fahrzeug ist ein 2018er c-mac ecoboost mit 1l und Schaltgetriebe. Was sonst noch relevant ist weiss ich grad nicht.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das könnte auch ein Höhenschlag im Reifen sein.

Das wird die Zylinderabschaltung sein.

Hallo, es kann vieles sein. Ich hatte das Problem bei einem neuen cmax mit 125PS und es war die Zylinderabschaltung. Schau mal ob sich der momentanverbrauch beim ruckeln um ca 0,5-1,0l verringert. Wenn ja ist es sicher die Zylinderabschaltung! Dafür gibt es ein Update was die Vibrationen um 30% ca verbessert und es wird kontinuierlich daran gearbeitet es weiter zu verbessern. Frag mal bei deinem ford Händler nach ob das Update schon drauf ist oder nicht, ist eigentlich eine sehr einfache und kurze Angelegenheit. Ich bin mir fast sicher dass dein Problem daher rührt! Meiner ist übrigens von 2019 und die Vibrationen fühlen sich in etwa wie rhythmisch auftretende Bodenwellen an. LG Ben

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 21:37

Das mit der Zylinderabschaltung hört sich interessant an. Reifenhöhenenschlag kommt m. E. nicht in Frage da dies ja dann immer da sein müsste.

Ich werd morgen mal ne Runde drehen und das mit dem Spritverbrauch überprüfen.

Danke schon mal an euch, ich meld mich wieder.

Zitat:

@bendasbrot schrieb am 25. Februar 2022 um 20:57:54 Uhr:

Schau mal ob sich der momentanverbrauch beim ruckeln um ca 0,5-1,0l verringert. Wenn ja ist es sicher die Zylinderabschaltung!

Genau, das ist der entscheidende Hinweis.

Zitat:

@alberto schrieb am 25. Februar 2022 um 22:37:50 Uhr:

Das mit der Zylinderabschaltung hört sich interessant an. Reifenhöhenenschlag kommt m. E. nicht in Frage da dies ja dann immer da sein müsste.

Ich werd morgen mal ne Runde drehen und das mit dem Spritverbrauch überprüfen.

Danke schon mal an euch, ich meld mich wieder.

Wann ist das Produktionsdatum von Euerm C-max?

Ist im Motorraum vorne am Kühler der Turbolader unter einem Abschirmblech oder der Ansaugtrackt(siehe Bild) zu sehen?

Die Zylinderabschaltung rüttelt eigentlich nicht so kräftig.

Ich merke es an ganz leichten Vibrationen im Lenkrad.

1.0 Motor mit Zylinderabschaltung..jpg

Zitat:

@EBpaps schrieb am 26. Februar 2022 um 11:58:09 Uhr:

Zitat:

@alberto schrieb am 25. Februar 2022 um 22:37:50 Uhr:

Das mit der Zylinderabschaltung hört sich interessant an. Reifenhöhenenschlag kommt m. E. nicht in Frage da dies ja dann immer da sein müsste.

Ich werd morgen mal ne Runde drehen und das mit dem Spritverbrauch überprüfen.

Danke schon mal an euch, ich meld mich wieder.

Wann ist das Produktionsdatum von Euerm C-max?

Ist im Motorraum vorne am Kühler der Turbolader unter einem Abschirmblech oder der Ansaugtrackt(siehe Bild) zu sehen?

Die Zylinderabschaltung rüttelt eigentlich nicht so kräftig.

Ich merke es an ganz leichten Vibrationen im Lenkrad.

Meiner ist von 05/2019. Kurz darauf wurde wohl schon mit angepasster Software ausgeliefert und dann wiederum später die Zylinderabschaltung komplett aufgegeben. So habe ich das mal gehört. Meiner hat nun die neue Software drauf und ruckelt deutlich weniger...

 

Da hast Du ja einen der Letzten.

Die C-Max Produktion wurde ja (leider) im Juni 2019 eingestellt.

Mein im März 2019 produzierter C-max hat auch, vorrangig wegen ständiger OPF Reinigungsfehler, im Januar 2021 die neue Sofware erhalten. Seit dem ist die Zylinderabschaltung nur noch schwach zu spüren und er geht auch etwas Sparsamer.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 10:27

EZ bei unserem ist 08/2018.

Klingt irgendwie alles plausibel. Wie ist das mit dem Softwareupdate? Wird das beim Kundendienst mitgemacht (steht aber erst in Oktober an) oder machen die das bei einem separaten Termin kostenfrei oder wie sind eure Erfahrungen (hab noch gültige Garantieverlängerung)?

Hallo Alberto.

 

Ich würde das unverzüglich beim FFH deines Vertrauens vortragen.

Die Updates gab es wohl nur bei Beschwerde des Kunden.

 

Im Focus Mk4 Forum wird neuerdings von Unwilligkeit bei Updates in Bezug des OPF-Problemes berichtet.

 

Bei meinem 2019er C-max wurde das System ausgelesen & die Daten zu Ford gesendet. Es gab angeblich ein passendes Update von Ford direkt für den Motor.

Daß das Schütteln bei der Zylinderabschaltung aber nicht allgegenwärtig ist erlebe ich beim C-max meiner Frau (06/2018).

Dort habe ich es 2020 zufällig nach ca16000km bemerkt. Der Motor läuft absolut unauffällig. Ob der als Vorführwagen vor unserem Kauf ein Update bekommen hat weiß ich allerdings nicht.

 

Vielleicht hilft Euch auch eine Tankfüllung Sprit mit zusätzlichen Additiven.

Ich tanke gelegentlich "E10 Fuel Save" von Shell.

 

Gruß

Da ist eigentlich alles gesagt worden. Besteh auf das Update, wenn es tatsächlich an der Abschaltung liegen könnte. Vorher erst mal probieren mit momentanverbrauch und so...

 

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:28

Gestern mal wieder gefahren.

Sieht wirklich so aus wie beschrieben. Man cruisd gemütlich dahin - Verbrauchsanzeige z.B. 4,8 ohne ruckeln, dann geh ich gaaaanz sachte vom Gas und Verbrauchsanzeige springt um ca. 1l nach unten und Rucklerei beginnt.

Werd demnächst mal die Werkstatt damit belästigen-wenns was neues gibt meld ich mich wieder.

Vielen Dank schon mal für eure kompetente Hilfe.

Du wirst damit leben lernen müssen!

Nicht unbedingt! Nach dem Update wurde es bei mir deutlich besser. So, dass es mich auch nicht mehr so stört. Und ich bin sehr empfindlich was die Laufkultur und Nebengeräusche angeht.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max ecoboost 101PS vibriert bei Konstantfahrt