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C-Max bessere Wahl als Meriva?

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

da wir uns nun eigentlich für einen C-Max 1,8-125PS entschieden haben,wollte ich von den C-Max-Fahrern mal die Meinung wissen.
Könnt Ihr das Auto empfehlen,Stärken und Schwächen,Inspektionsintervalle,allgemeine Zufriedenheit.
Ich als langjähriger zufriedener Opelfahrer tue mich deshalb mit dem Wechsel nicht ganz so leicht,aber da wir nun von der Limousine auf eine höhere Sitzposition wechseln wollen,kam nur der Meriva und C-Max in Frage.
Mir wirkt aber gerade innen der C-Max etwas moderner und "erwachsener",und der 1,6-Meriva mit 105 PS ist nicht gerade der kräftigste Motor.1,8er sind als gebrauchte schwer zu finden bzw.im Vergleich zum C-Max zu teuer,
deshalb wird es wohl ein C-Max werden.
Meint ihr,ich treffe die richtige Entscheidung?Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

27 Antworten

Ich kenne den Meriva nicht.
Fahre jetzt den 2. C-Max und kann nur sagen: Sehr zufrieden.
Gruß
Frank

Bedienungsanleitung kannst du hier herunterladen.
Klick

Serviceintervalle/Arbeiten kann du hier nachsehen.
Klick

Gruß
Frank

Mein alter Herr war gestern auf jeden Fall schwer begeistert von seinem Meriva.Hat nur knapp zwei Stunden und ein paar Hautabschürfungen gebraucht um die Lampe des rechten Scheinwerfers zu wechseln.Das geht beim C-Max auf jeden Fall müheloser.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald


Mein alter Herr war gestern auf jeden Fall schwer begeistert von seinem Meriva.Hat nur knapp zwei Stunden und ein paar Hautabschürfungen gebraucht um die Lampe des rechten Scheinwerfers zu wechseln.Das geht beim C-Max auf jeden Fall müheloser.

Das mit dem Lampenwechsel soll auch beim Astra H schrottig sein....

hab ich gehört/gelesen... fahre keinen Astra H ...

Wie ist es beim Mondeo? Den fährst Du ja, Donald?

Ok, back to the topics:
hacki66, mach ne ausgiebige Probefahrt und schau Dir alles genau an.
Beim Focus, dem "kleinen Bruder" ist meiner (!) Meinung nach die Verarbeitung nicht so toll,
auch finde ich zum Teil die verwendeten Materialien nicht angemessen.
Ich denke, dass ist beim C-Max gleich? Aber mach Dir selbst ein Bild.

Dann empfehle noch diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../fragen-ueber-den-ford-c-max-t2104275.html

Geht ganz Easy.Zwei Schnellverschlüsse am Grill lösen,Grill nach Vorne wegziehen was das Schwierigste ist und dann nur noch zwei Schieber rausziehen und man kann den Scheinwerfer rausziehen.Geht komplett ohne Werkzeug,beim Focus/C-Max braucht man einen breiten Schraubendreher um eine Schraube zu lösen damit man den Scheinwerfer rausbekommt.Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.Sogar als Ungeübter sollte man innerhalb von 15 Minuten alle Lampen gewechselt bekommen und die Kiste wieder zusammengebaut haben.
Einstellen muß man nichts da man quasi nur einen eisatz ausbaut und nicht den Scheinwerfer mitsamt den Halterungen.Ist auf jeden Fall besser als Teile des Motors abbauen zu müssen um dann festzustellen das man mit zwei Händen an einem Ort arbeiten muß an dem nur Kinderhände Platz haben.
An meinem vorigen Mondeo mußte ich auf gut 70000km nur einmal eine Abblendlampe tauschen und beim aktuellen nach 70km die Blinkerbirne.Auf die Kilometerleistung brauchen mein Vater und mein Bruder bei ihren Opel 4-5 H7 Lampen.Die ich dann immer bei Ford besorge da sie dort weniger kosten als im freien Handel und vor allem ein Drittel weniger als bei Opel. Dort wollen sie mindestens 12€ für einen Schrott mit GM Label.Bei Ford gibts für 8,xx€ welche von Phillips oder Würth.😁

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Danke, $ 8,x und spitzen Haltbarkeit....darf man die wohl auch in einen Opel schrauben, oder wäre das Frevel?
Dann geb deinem Dad doch mal 'nen Tipp....

hacki66 will doch von den stärken und schwächen von C-max und Meriva etwas erfahren und nicht wo man schneller lampen und birnen wechselt denke nicht daß das argumente sind für ein FZ kauf.da entscheiden andere kriterien

Ein Lampenwechsel kann durchaus ein Kaufkriterium sein.Ein Bekannter hatte damit seine schlechten Erfahrungen bei einem VW,beim New Beetle muß auch viel geschraubt werden,das er beim nächsten konsequent darauf achtete das man die Lampen ohne Werkzeug und Hautabschürfungen wechseln kann.Da er viel bei Nacht fährt und in den letzten Jahren jährlich mindestens 1 Lampe wechseln mußte durchaus ein Argument.
Sicher achten die Wenigsten auf solche Kleinigkeiten,aber ärgern sich hinterher.
Bei den älteren Renault Modus kostet ein Lampenwechsel um die 50€ und da ist noch nicht der ganze Zeitaufwand berechnet.
@angage
Laut BE nicht,kommt nun darauf an wie es ein Mechaniker sieht.Aber der kann dann auch den Scheinwerfer hinterher wieder sauber einstellen.

Mich würden eigentlich schon mehr die Fahreigenschaften,Stärken,Schwächen,allgemeine Zufriedenheit interessieren.Hoffe,dass sich noch einige C-Max-Fahrer melden und berichten.Ford wird ja teilweise sehr schlecht gemacht,ist das wirklich so,oder ist es nun mal Tatasache,dass in einem Forum nur die schreiben,die Probleme haben.Die,die zufrieden sind,nehmen es als normal hin und berichten natürlich weniger hier.
Ich will das Auto eigentlich länger behalten,wäre da der C-Max die bessere Wahl als der Meriva?

Der C-Max ist auf jeden fall geräumiger da größer,er basiert auf dem Focus während der Meriva auf dem Corsa basiert.Das Fahrwerk des C-MAX ist aufwendiger und deshalb sollten die Fahreigenschaften auch besser sein.Aber darüber sollte eine Probefahrt entscheiden,wenn es ein Gebrauchter werden soll ist die ja eh auch Pflicht.Dabei kann man sich dann gleich mal am Objekt einen Eindruck über die Verarbeitung machen

Das vorgesehene Auto ist ein Jahreswagen EZ1/2008 Style-20000km,Preis 13980Euro.
Sind denn ab diesem Baujahr eventuelle Anfangsmacken beseitigt?

Im Zuge der Modellpflege sollten die meisten Mängel eigentlich beseitigt sein.Das im Einzelfall ein paar Mängel auftauchen können ist (leider) Normal,aber bei allen Herstellern.

also, ich bin während der bundeswehrzeit nen meriva 1.7er diesel gefahren. fahrtechnisch fand ich das ding den größten schrott, sowohl mit sommer als auch mit winterreifen. fährt sich wie ein stück butter in ner heissen pfanne. wenn er denn dann endlich mal losfährt...

verarbeitung... warn neuwagen, daher kann ich da nix zu sagen

c-max is auf jedenfall die bessere wahl

Zitat:

Original geschrieben von nihilo


also, ich bin während der bundeswehrzeit nen meriva 1.7er diesel gefahren. fahrtechnisch fand ich das ding den größten schrott, sowohl mit sommer als auch mit winterreifen. fährt sich wie ein stück butter in ner heissen pfanne. wenn er denn dann endlich mal losfährt...

verarbeitung... warn neuwagen, daher kann ich da nix zu sagen

c-max is auf jedenfall die bessere wahl

wenn ich das auchmal noch sagen darf?

es ist immer das gleich Ding, Opel vs. VW - BMW vs. Mercedes usw.

ist doch klar das Ihr Ford Leute nunmal auf Ford Steht! Wir Opel Leute nunmal auf Opel

nunmehr zum Thema, ich bin den Ford Focus auch schon gefahren und hab in vielen drinne gesessen, aber die Dinger sind mir zu Plastikhaft ( fast so wie die Franzmänner 😁 )

es soll ja jeder das fahren was er will, oder???!!!

ich bin auch schon hyundai, vw audi mercedes und n paar andere gefahren (übrigens, der tigra gefällt mir eigentlich). da warn auch gute dabei...vielleicht ist das fahrwerk im opc meriva ja nicht ganz so weich 🙄 und die plastikaustattung hat da vielleicht auch nicht ganz so überhand wie im normalen meriva...denn da tun sich focus /c-max und meriva nun wirklich nichts.
klar soll jeder fahren was er will!!!! aber dann soll er auch antworten auf seine fragen bekommen !!!???!!

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