ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-klasse vs a4vs 3er

C-klasse vs a4vs 3er

Themenstarteram 15. März 2007 um 16:51

morgen in der autobild gibt es den ersten vt zwischen den 3mittelklasse limosinen!

Ich denke ,dass die c-klasse gewinnen wird!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. März 2007 um 18:23

wäre peinlich da zu verlieren, da der 3er und der a4 schon ältere modelle sind...

Zitat:

Original geschrieben von TDInasta

wäre peinlich da zu verlieren, da der 3er und der a4 schon ältere modelle sind...

in der aktuellen AMS ist auch nen bericht über den W204.

"erster fahrbericht", dafür ist der artikel aber sehr kurz und keine wirklich neuen informationen :(

am sonntag soll bei AMS TV noch was kommen, mal schauen!

gruß

am 15. März 2007 um 20:49

Nunja, bei diesen drei Kontrahenten liegen die Unterschiede wohl eher im marginalen Bereich, wobei der Audi mittlerweile aufgrund seines Alters ein wenig abfallen dürfte. Aber auch er bekommt ja bald einen Nachfolger.

Dennoch wird es dem geneigten Interessenten wohl vornehmlich um die unterschiedlichen Ausprägungen der Fahrzeuge gehen.

Nachdem ich auch A4 und den aktuellen 3er bereits ausprobiert habe, kann ich sagen, dass der MB den harmonischsten Eindruck hinterlässt.

Fit & Finish sowie das Feeling der Fahrzeuge sind sehr vergleichbar, wobei man zugeben muss, dass der Audi ein wenig Dynamik vermissen lässt und der 3er beim Komfort Nehmerqualitäten erfordert. Die straffe Abstimmung ist ja ganz nett, aber wehe, es kommt ne Unebenheit...

Der W204 wird wie sein Vorgänger einen extrem guten Kompromiss bieten. "Everybody`s darling" halt. :)

 

Vergleichstets sind immer so ne Sache, ich glaube nicht, dass es einen eindeutigen "Sieger" oder "Verlierer" in so einem Test geben kann.

Gruß

Flo

Ich hätte mir bei der neuen C-Klasse ein wenig mehr Technik und Technologie-Transfer von der S-Klasse gewünscht.

Ich mein jetzt nicht Pre-Safe und so... ich meine z.B. Distronic Plus. Oder das Nachtsichtgerät.

Auf ein intelligentes Lichtsystem kann ich verzichten (und Kurvenlicht gibt es im uralten A4 auch schon ne zeitlang, im neuen (so alt ist der nämlich noch nicht...) 3er erst recht.)

Das aktive Nachtsichtgerät halte ich dagegen für einen enormen Sicherheitsgewinn - und da hätte ich gedacht, daß Mecedes da mal von der Protektion der S-Klasse (Exklusivität) absieht und sowas auch der 'unterschicht' gegen Aufpreis verfügbar macht (wie früher auch ESP gnadenlos in allen Klassen eingeführt wurde, weil es eben ein Sicherheitsgewinn war...).

6502

Juhu, dank eines objektiven Autobild- Testes, weiß ich ja dann welches Auto ich mir kaufen muss!!11

am 16. März 2007 um 7:14

Also viele der Top-Systeme konnten in manchen Test nicht vollends überzeugen, wie zum Beispiel eben die Nachtsichtsysteme und auch manche ganz neuartige Systeme wie die Fahrerkamera im LS.

Und ILS ist ja mehr als "nur" dynamisches Kurvenlicht... ich finde das System klasse!

Außerdem sollte man aber bedenken, dass der W204 gerade erst anläuft und bei welchem Modell gab es schon alles von Anfang an?? Beim 3er fehlten anfangs auch viele Motoren, der Allrad, das ACC, der schlüssellose Zugang, etc.... Deshalb denke ich schon, dass MB die Distronic noch nachreicht, schließlich gibt es das im Passat und 3er ja auch. Da sollten sie als MB nicht hinterher laufen!

Gruß.

PS: Vllt. kann ja jemand mal das Ergebnis posten ;)

Mercedes gewinnt knapp. Etwas mehr Pluspunkte hätten MB sammeln können, wenn man beim Innenraumdesign etwas besser gearbeitet hätte. Der Mittelbau bzw die Mittelkonsole des W204 erinnert an das Design der aktuellen Opel Astra und sieht schlicht fade und grau aus.

Metall und Holz gibt es eher im Bereich der Oberschenkel - also da, wo man während der Fahrt eher nicht hinschauen sollte. Wieso auf Augenhöhe faktisch keine Deko zu sehen ist, sondern nur tief unten, habe ich schon beim Audi A3 nicht verstanden. Der Fahrer hat wenigstens noch etwas Alu rund um die Instrumente; auf der Beifahrerseite gibt es nur Tristesse!

Muß das sein? Schaut niemand vom Vorstand mal da hin, wenn's um die Freigabe geht? Holz und Alu werten den Innenraum doch erst auf; wieso wird sowas "nach unten" verbannt und statt dessen große Kunststoffwüsten geboten?

am 16. März 2007 um 9:12

Haben die wirklich das subjektiv empfundene Design mit bewertet???

Ich meine, mich wundert der Innenraum des W204 nicht... Wurde doch jahrelang von der Presse Audi als vermeintlicher Benchmark gelobt, wo sich doch gerade die Audis durch die großen Kunststoffflächen mit wenig Zierleisten auszeichnen. Offenbar gefallen die per Softlack weich gemachten Kunststoff vielen Testern besser als der Anblick schöner Zierteile. Zudem soll MB darauf hin einen hochrangingen Audi-Mann für das Innendesign geholt haben... Insofern wundert mich der "Audi-Innenraum" (du vergleichst es ja auch mit dem A3) im W204 nicht...

Was mir sonst noch auffällt in der Online-Vorschau: Es zeigt ein Bilder eines W204-AMG... haben die also das Sportpaket des 204 mit den "Serien"-Konkurrenten verglichen?

Gruß.

Der hat wirklich nur "knapp" gewonnen? Nach den Lobeshymnen auf das Fahrwerk hätte ich eigentlich mit einem deutlichen Sieg nach Punkten gerechnet - auch wenn das bei der AB eigentlich nichts bedeutet.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich das Innenraumdesign des W204 ziemlich schockt. Selbst wenn die Qualität der Kunststoffe und die Passgenauigkeit über jeden Zweifel erhaben sein sollten, es ändert nichts daran, dass man auf eine anthrazitfarbene Kunststoffwüste blickt. Nur ab und zu eine winzige Oase aus Metall/Holz oder Chrom, die dem nach Abwechslung dürstenden Betrachter ein wenig Linderung verschafft.

Hier hat BMW besser gearbeitet. Auch wenn das Desgn sicher Geschmackssache ist, so bietet der 3er doch wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten. Vom tristen, einheitsgrauen Serien-Innenraum bis hin zu wirklich edlen Cockpits, die mit Pianolack, Holz oder Alu ArmaturenBRETTERN das Auge verwöhnen ist alles möglich. Man kann aus dem 3er einfach mehr rausholen - gegen Aufpreis versteht sich.

Diese Möglichkeiten bietet der W204 leider nicht. Um ehrlich zu sein, ich persönlich empfinde dieses Cockpit als gestalterischen Rückschritt im Vergleich zum W203.

Ansonsten gefällt mir der Wagen inzwischen richtig gut. Es hat allerdings ein wenig gedauert, bis ich mich an die Linie gewöhnt habe.

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Man kann aus dem 3er einfach mehr rausholen - gegen Aufpreis versteht sich.

Die garantierten Rückenschmerzen gibt es dann ohne Aufpreis.

Scherzkeks :D

Ich doch nicht. :D

Aussagekräftig finde ich den Test der AutoBild überaupt nicht.

Punktebewertung gibt es keine.

Das einzige was man rauslesen konnte ist, daß die preise zu hoch sind und die Motoren im vergleich zu den anderen zu wenig Umweltfreundlich sind.

MfG, Mario

Re: C-klasse vs a4vs 3er

 

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

morgen in der autobild gibt es den ersten vt zwischen den 3mittelklasse limosinen!

Ich denke ,dass die c-klasse gewinnen wird!

Ich habe mir die Zeitung mal besorgt. Es handelt sich lediglich um einen Fahrbericht des C 350 mit einem "Abgleich mit den deutschen Kollegen Audi A4 und BMW 3er". Das ist also kein Vergleichstest. Besonders gelobt wurde der W204 für sein "tolles Design", sein "feines Fahrwerk" und die Sprachbedienung beim Navi. Bei der Qualitätsanmutung im Innenraum wurde angemerkt, dass die Konkurrenz das "mindestens genauso gut hinbekommt". Kritik gab es an der Motorentechnik. Hier fehlen der AB "pfiffige Ideen zur Verbrauchs- und Emissionssenkung".

Im Grunde gibt der Bericht nichts her, was wir nicht schon wußten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen